Nachfolger für 2014er Nexus 5 gesucht

A

apfelhasser

Neues Mitglied
1
Hallo,

so allmählich geht mir der größte Nachteil meines Nexus 5 auf den Keks (neben eingestelltem Update-Support, mMn viel zu früh).
Ich bin ansich noch immer zufrieden mit dem Gerät, allerdings nervt mich immer mehr die von Hause aus schwache Akku-Laufzeit.

Bei der Suche nach Nachfolgern stört mich, dass es scheinbar keine Seite gibt, bei der man sinnvolle Eigenschaften anklicken kann, die ein Handy haben sollte.

Das Nexus 5 hat dei Qi-Ladefunktion und bei täglichem Gebrauch im Auto habe ich diese Funktion sehr schnell lieben gelernt, sodass ich diese Funktion wohl schmerzlich missen würde wenn ich im Auto jedesmal ein Kabel zum Laden lose im Auto rumhängen habe und jedesmal reinfriemeln müsste statt das Gerät einfach in seine Qi-Ladehalterung zu schubsen.

Meine weiteren Vorstellungen wären:
- auf keinen Fall größer als das Nexus 5 2014, das war mir nämlich eigentlich schon zu groß
- bis 500€, eher 450€, sollte dann auch wieder 3 Jahre oder länger halten da ich keine Lust habe Vermögen für ein Stück Technik mit kurzer Lebensdauer auszugeben
- Speicher 64GB oder mehr (die aktuellen 32GB sind andauernd an der Grenze)
- Kamera: mit der des Nexus 5 bin ich ansich zufrieden, besser geht immer

Mein derzeitiges Nutzungsprofil sieht aktuell wie folgt aus:
Surfen mit dem Browser (vor allem Vorschläge aus Google Now), youtube, simple Spiele wie QuizDuell und Candy Crush, Waze (Navigation, daher der alltägliche Gebrauch in der Ladeschale), gute Bluetooth-Konnektivität zu Autoradios bzw. Motorradheadset (sowohl als Freisprech wie auch zur Audiowiedergabe) und vor allem zu meiner Pebble (das Huawei P8 Lite meiner Freundin will nicht so ohne weiteres mit den Pebbles arbeiten, am Nexus alles kein Problem).

Das aktuelle OnePlus 5 hat sich interessant angehört. Als ich Bilder zum Nachfolger 5T gesehen hatte war mir klar, dass das Ding deutlich zu groß wird. Zumal hier einige auch schon wiedergegeben haben, dass da viel Marketing um nichts gemacht wird.
 
Wenn es kompakt sein soll, dann ist das OnePlus 5 nicht wirklich was für dich. Da merkt man den Unterschied zu einem handlichen Nexus 5 sehr.

Machen wir es kurz: ich würde dir das Samsung Galaxy S7 empfehlen. Es ist sehr kompakt (ähnlich wie ein Nexus 5), gut verarbeitet, liegt mit ca. 410€ absolut im Preisrahmen, unterstützt Qi-Laden, ist per Mikro SD-Karte im Speicher erweiterbar und bringt eine wesentlich bessere Kamera mit sich. Zudem bekommt man ein gutes AMOLED-Display und eine IP-Zertifizierung. Dürfte mit deinem Nutzungsprofil auch keinerlei Schwierigkeiten haben.

Nachteile des S7 sind folgende:
- nach Android 8 dürfte es mit größeren Updates wahrscheinlich Schluss sein, da das Gerät schon 1,5 Jahre auf dem Markt ist
- Interner Speicher ist nur 32GB -> kann aber erweitert werden
- kein reines Android, sondern Samsung-Oberfläche

Trotzdem, in Anbetracht des Preises und deiner Ansprüche fällt mir kein passenderes Gerät ein. Wenn du auf Qi-Laden verzichten kannst, kommen außerdem folgende Geräte in Frage:
- Sony Xperia XZ1 Compact
- Lenovo Moto X4
- BQ Aquaris X Pro
- LG G6

Das Z1 Compact ist - bis auf das Display - am besten ausgestattet. Tolle Technik und das im kompakten Gehäuse. Ob dir aber ein 4,6 Zoll-HD Display nicht zu klein und zu wenig ist, musst du selber wissen. Ansonsten absolute Empfehlung - auch bezüglich Updates.

Das Moto X4 ist mit 5,2 Zoll etwas unhandlicher, dafür ein solides Mittelklasse-Gerät mit kaum verändertem Android. Schönes Display und nicht teuer.

Das Aquaris X Pro ist wohl der Nexus-Nachfolger. Kaum verändertes Android, solide Mittelklasse-Hardware, gute Grund-Ausstattung, helles und gutes Display, brauchbare Kamera, guter Lautsprecher, etc. Kommt einem Moto X4 sehr nahe mit eigenen Vor- und Nachteilen. Auch nicht so teuer.

Das LG G6 ist schon etwas wuchtiger als ein Nexus 5, ist aber immer noch ein beliebtes Gerät für um die 400€. Nette Kameras, gutes Display, viele nette Zusatz-Features. Kann man sich durch den Kopf gehen lassen.

Wenn es also das Komplettpaket sein muss (inklusive Qi), Updates aber für dich weniger wichtig sind, dann würde ich zum Galaxy S7 raten. Wenn es eher um ein gutes Gesamtpaket geht, Qi aber wegfallen kann, nimm vielleicht eines von den anderen Geräten.
 
apfelhasser schrieb:
Bei der Suche nach Nachfolgern stört mich, dass es scheinbar keine Seite gibt, bei der man sinnvolle Eigenschaften anklicken kann, die ein Handy haben sollte.
Dann kennst du vermutlich Geizhals noch nicht: Handys ohne Vertrag Preisvergleich | Geizhals Deutschland
apfelhasser schrieb:
Das Nexus 5 hat dei Qi-Ladefunktion
Ja, tolles Feature, will ich auch nicht mehr missen. Die Auswahl an kompakten QI Geräten ist aber sehr gering: Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Android-Version: 7.0, Display-Größe bis 5.2", Besonderheiten: kabelloses Laden Preisvergleich | Geizhals Deutschland
apfelhasser schrieb:
auf keinen Fall größer als das Nexus 5 2014, das war mir nämlich eigentlich schon zu groß
Dann wirst du auf QI verzichten müssen...

Ich würde auch das S7 empfehlen. Und so viel größer ist es dann auch nicht: Visual Phone Size Comparison
 
Man kann QI doch mit einem QI Pad nachrüsten für Handys, die dieses Feature nicht haben. Hab ich selbst erst gemacht bei einem bq Aquaris X. Gekauft hab ich Pad und Ladestation bei Amazon für insgesamt ca. 20 Euro. Funktioniert ohne Probleme, nur lädt es wirklich sehr langsam, aber wer eh über Nacht auflädt, dem kann das ja egal sein.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die Funktion von Geizhals kannte ich in der Tat noch nicht. Google scheinbar aber auch nicht. :laugh:
Ich habe mich mal durch die vier Qi-losen Geräte von Rekhyt gesucht und verglichen.

Gestern dann habe ich noch schnell dann bei Amazon das BQ Aquaris X Pro mit 128GB bestellt.
Das gab es für 4€ weniger als die 64GB-Version und war zudem auch verfügbar.:huh:

Überzeugt hatte mich die Laufleistung unter Laborbedingungen. Da kann ich dann wahrscheinlich im Auto sogar ganz aufs Laden verzichten (zumindest heißt mit dem Smartphone arbeiten für mich, dass auch das Display an ist).:biggrin:
Gutes Beiwerk: die Kamera von Samsung.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: olih

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
187
Booth
Booth
Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
212
Rallyharry
Rallyharry
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
1.005
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten