Nachfolger für 4 Jahres altes iPhone 6s gesucht, Budget 500 EUR

S

shortround

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

wir suchen einen Nachfolgen für das 4 Jahre alte iPhone 6s meiner Frau. Budget sind so 500 EUR, gerne weniger :). Wenn andererseits ein supertolles Handy von Typ eierliegende Wollmilchsau existiert, können wir gerne auch mehr als 500 ausgeben. Das muss dann aber auch schon richtig gut sein :)

Folgendes ist beim neuen Handy wichtig:

Essentiell / KO-Kriterien:
- Absolut zuverlässige & schnelle Entsperrmethode. Idealerweise sehr guter Fingerabdruck- oder Facescan (aber lieber Fingerabdruck). Keine Lust mehr, den Code einzutippern. Und der Fingerscanner beim 6s funktioniert oft nicht so gut, v.a. mit nassen Händen.
- Kratzfest / robust. Keine Lust auf Hüllen etc. Das Handy liegt oft einfach im Rucksack / der Tasche
- sehr gutes und stabiles OS (keine Fehler, Abstürze etc.)
- Lange Akkulaufzeit
- Sehr gute Kamera mit Stabilisator
- Schnellade-Funktion

Nice to have / kein KO-Kriterium:
- geringer SAR-Wert (kenne mich da überhaupt nicht aus, deshalb dieses vage formulierte Kriterium)
- Wasserdicht
- Kabelloses Laden (ich glaube, man nennt das induktives Laden? :))
- Wenig Bloatware
- Lange Updates

Wir haben keine Präferenz bzgl. Hersteller o.ä. Ich lese allerdings ständig, dass man bei Xiaomi sehr viel fürs Geld bekommt.

Danke vorab für die Tipps!
 
shortround schrieb:
Keine Lust mehr, den Code einzutippern.
Da kommt ihr nicht drum herum. Es gibt seit neuestem ein Sicherheitsfeature in Android, dass alle paar Tage den Code abfragt, damit dieser nicht vergessen wird. Das ist geräteunabhängig (egal ob Low-End, MIttelklasse oder High-End) und unabhängig vom Hersteller.
shortround schrieb:
sehr gutes und stabiles OS (keine Fehler, Abstürze etc.)
Keine Software ist von Fehlern gefeit. Gäbe es diese Fehler nicht, gäbe es auch dieses Forum nicht.
shortround schrieb:
In Form OS-Updates? Dann bleibt eigentlich nur eines der Pixelgeräte übrig. Eventuell noch OnePlus oder eines der neueren Android One-Geräten von Motorola. Xiaomi macht gute Geräte, Kamera ist aber immer so eine Sache. Xiaomi hat durchaus Probleme mit der Kamerasoftware. Durch einen Kameramod kann man da einiges mehr rausholen. Ich denke aber nicht, dass ihr Lust habt, am Telefon zu basteln. Die Geräte bekommen aber durchaus lange Updates in Form von MIUI-Updates. Die sind unabhängig von der Androidversion und dadurch kommen auch neue Features auf ältere Geräte.
shortround schrieb:
Lange Akkulaufzeit
Das ist relativ. Jeder nutzt das Telefon anders.

Spaßeshalber habe ich mal die Suchmaschine angeworfen mit folgenden Kriterien: wasserdicht, Laser AF, OIS, Akku mit mindestens 3500mAh und mindestens Android 9. So wie ich das lese, wird auf die Kamera sehr viel Wert gelegt. Tja, da blieben nur drei Hersteller übrig - Huawei mit Mate 20 Pro und P 30 Pro, HTC mit U12+ und Google mit seinem Pixel 2XL, welches aber schon zu alt ist. Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 9.0, Besonderheiten: wasserdicht (Untertauchen), Kameraeigenschaften: Laser-Autofokus/optischer Bildstabilisator, Akkukapazität: ab 3500mAh Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich denke ihr solltet einfach mal in den nächsten Elektromarkt fahren und euch die zurzeit angebotenen Geräte anschauen. Vergessen darf man aber nicht, dass Ende Februar der Mobile World Congress stattfindet, wo Hersteller ihre neuen Modelle vorstellen. Da dürften Geräte aus 2019 ein wenig billiger werden.
 
@Bourbon Wenn das installieren einer APK basteln ist, dann ist das einrichten eines E-Mail Kontos Raketenwissenschaft 😀
 
@TNF Apex Mit installieren allein ist es ja auch nicht ganz getan. Cam funktioniert zwar, aber nicht jeder will mit irgendwelchen xml-Dateien, die von dritten erstellt wurden, hantieren.
 
@Bourbon Man muss nicht in irgendwelchen XML-Dateien fuhrwerken, das geht auch ganz ohne.

On Topic: Das Mi9 T Pro ist schon ziemlich gut, wie aber schon erwähnt würde auch ich noch nen Monat warten, dann gibt es die aktuelle Gerätegeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
shortround schrieb:
wir suchen einen Nachfolgen für das 4 Jahre alte iPhone 6s meiner Frau. Budget sind so 500 EUR,
Realme x2 Pro
 
wie groß darf das Handy maximal werden vom Display und spielt Gewicht auch eine Rolle es ist ja hier ein 6s und das ist schon ein sehr kleines Handy + Gewicht.. und darf der Fingerabdruck sensor auch auf den Display sein,man sollte wissen das es etwas länger dauert als der nicht Display Sensor

fürs erste hätte ich aber ein Pixel 3a empfohlen, meiner Meinung sind es immer noch die besten Android Camera Handys
hier z.b für 320 euro hat auch noch ein richtigen Fingerabdrucksensor Google Pixel 3a 64GB 12,2 MP 5,6" Smartphone ohne Simlock schwarz - NEU | eBay

edit. ansonsten das s10e noch

Und von 6s wird jedes halb wegs moderne handy ab Android 8 gefühlte 60% bessere Akkulaufzeiten haben,ein Kollege hatte mal ein 6s und der musste immer sein ladekabel mit schleppen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Vielen Dank für die vielen Beiträge und Ideen bisher!

Zu den einzelnen Punkten:

Bourbon schrieb:
Da kommt ihr nicht drum herum. Es gibt seit neuestem ein Sicherheitsfeature in Android, dass alle paar Tage den Code abfragt, damit dieser nicht vergessen wird. Das ist geräteunabhängig (egal ob Low-End, MIttelklasse oder High-End) und unabhängig vom Hersteller.
Keine Software ist von Fehlern gefeit. Gäbe es diese Fehler nicht, gäbe es auch dieses Forum nicht.
In Form OS-Updates? Dann bleibt eigentlich nur eines der Pixelgeräte übrig. Eventuell noch OnePlus oder eines der neueren Android One-Geräten von Motorola. Xiaomi macht gute Geräte, Kamera ist aber immer so eine Sache. Xiaomi hat durchaus Probleme mit der Kamerasoftware. Durch einen Kameramod kann man da einiges mehr rausholen. Ich denke aber nicht, dass ihr Lust habt, am Telefon zu basteln. Die Geräte bekommen aber durchaus lange Updates in Form von MIUI-Updates. Die sind unabhängig von der Androidversion und dadurch kommen auch neue Features auf ältere Geräte.
Das ist relativ. Jeder nutzt das Telefon anders.

Spaßeshalber habe ich mal die Suchmaschine angeworfen mit folgenden Kriterien: wasserdicht, Laser AF, OIS, Akku mit mindestens 3500mAh und mindestens Android 9. So wie ich das lese, wird auf die Kamera sehr viel Wert gelegt. Tja, da blieben nur drei Hersteller übrig - Huawei mit Mate 20 Pro und P 30 Pro, HTC mit U12+ und Google mit seinem Pixel 2XL, welches aber schon zu alt ist. Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 9.0, Besonderheiten: wasserdicht (Untertauchen), Kameraeigenschaften: Laser-Autofokus/optischer Bildstabilisator, Akkukapazität: ab 3500mAh Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich denke ihr solltet einfach mal in den nächsten Elektromarkt fahren und euch die zurzeit angebotenen Geräte anschauen. Vergessen darf man aber nicht, dass Ende Februar der Mobile World Congress stattfindet, wo Hersteller ihre neuen Modelle vorstellen. Da dürften Geräte aus 2019 ein wenig billiger werden.

  • Ich habe derzeit selbst ein Android Gerät, das Huawei p20 pro und kenne das mit dem Code. So war das natürlich gemeint, die 2x die Woche manuelles eintippen sind natürlich egal. Es ging darum, dass das Gerät einen schnellen und zuverlässigen Fingerabdrucksensor haben soll. Den meines p20 pro finde ich zb sensationell. Den des zu ersetzenden 6s grauenhaft :)
  • Bzgl Akku hätte ich wohl schreiben sollen als Kriterium: Möglichst großer und leistungsfähiger Akku und ein OS, dass schonend mit dem Akku umgeht. Habe mal sehr schlechte Erfahrungen mit einem Samsung Galaxy gemacht. Bei diesem war der Akku technisch groß und leistungsstark aber gab sehr schnell den Geist auf. War wohl ein OS-Bug oä.
  • Danke ansonsten für die Empfehlungen. Vorab: Ich habe wirklich keine Ahnung vom Thema.... aber bei Huawei hätte ich jetzt irgendwie vom Bauchgefühl Angst wg. des in Zukunft wegfallenden Google-Support / Goolge-Kooperation.
  • Der Hinweis mit dem Mobile World Congress ist Gold wert! Danke dafür!

TNF Apex schrieb:
@Bourbon Man muss nicht in irgendwelchen XML-Dateien fuhrwerken, das geht auch ganz ohne.

On Topic: Das Mi9 T Pro ist schon ziemlich gut, wie aber schon erwähnt würde auch ich noch nen Monat warten, dann gibt es die aktuelle Gerätegeneration.

Mit dem Mi9 T Pro habe ich auch schon geliebäugelt. Ist auf der Shortlist!

W50L schrieb:

Wow, das Ding hatte ich gar auf dem Schirm. Das sieht wirklich sehr gut aus! Die paar Tests, die ich gerade ergoogelt habe sehen das Realme auch leicht vor dem o.g. Mi9 T Pro...
Einziges Fragezeichen wäre bei dem doch jungen Hersteller Realme, wie lange und gut der OS-Support bei denen klappen wird? Hm.. schwierig, schwierig.


Curved10 schrieb:
wie groß darf das Handy maximal werden vom Display und spielt Gewicht auch eine Rolle es ist ja hier ein 6s und das ist schon ein sehr kleines Handy + Gewicht.. und darf der Fingerabdruck sensor auch auf den Display sein, man sollte wissen das es etwas länger dauert als der nicht Display Sensor

Da wollte ich mich nicht festlegen. Meine Erfahrung sagt, dass man sich sehr schnell an neue Größen gewöhnt und das alte kleine Display nicht mehr vermisst. Ganz im Gegenteil, man fragt sich, wie man mit dem Miniteil überhaupt zurechtgekommen ist in der Vergangenheit. :D


Mal was anderes. Bin durch die Recherche hier im KB-Forum über das OnePlus 7T gestolpert. Dieses wäre zwar schon über dem Budget, aber ich habe bisher nur sehr gutes über dieses Gerät gelesen. Wie steht es im Vergleich zu den bisherigen Vorschlägen von euch da und bzgl. meiner Anforderungen?

Vielen, vielen Dank nochmals für die Hilfe!!
 
@shortround OnePlus habe ich Aufgrund deines Budegts nicht genannt, das sind tolle Geräte mit guten Updates.
 
Mal ganz blöd gefragt: Gehe ich denn Recht in der Annahme, dass das OnePlus 7T auch "auf Paper" das beste der bereits erwähnten Handys wäre? Denn es ist schließlich auch das teuerste.

Dann würde ich den Mobile World Congress abwarten und gucken obs dann unter die 500 EUR rutscht.

Und noch eine Frage zu den Updates: Habe jetzt in irgendeinem der Tests bei meiner Recherche gelesen, dass OnePlus reguläre OS-Updates für 2 Jahre und Sicherheitsupdates für 3 Jahre garantiert. Das bedeutet sicherlich 2/3 Jahre ab Release. Also im Falle vom 7T, 2/3 ab dem Oktober 2019. Ergo Sicherheitsupdates bis Okt 2022?
 
Also OnePlus gehört zur Oppo-Gruppe bzw. BBK-Gruppe und ich hab von dieser Gruppe ein Realme-Smartphone, selbst für die alten Realme aus 2015 (damals oppo-realme) sind auf der entsprechenden Regionseite wo die Geräte schon weit vor Europa auch damals in der Region verkauft worden, aktuelle Updates mit aktuellen Sicherheitspatch vorhanden. Ich gehe davon aus, dass die Oppo Gruppe bei jedem Smartphone für die nächsten 5 Jahre dementsprechend beides bereit stellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Curved10 das S10e hat den FP an der Seite nicht im Display

Ich würde Mal das Pixel 3a oder 3a XL ansehen im Laden oder so.
Gerade der Fingerprint hinten ist besser als vorne
 
  • Danke
Reaktionen: Curved10
Falls es jemanden interessiert, hier die Auflösung: Es ist das RealMe x2 Pro geworden!

Danke an alle für die tolle Beratung!
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Schon daß es ein Realme geworden ist.
Allerdings gibts jetzt das iPhone x für 500€ mit folgenden Code hier (hab meins auch da her):
Screenshot_2020-01-28-16-41-00-73_260528048de7f2f358f0056f785be619.pngScreenshot_2020-01-31-18-05-41-46_260528048de7f2f358f0056f785be619.pngScreenshot_2020-01-28-16-41-00-73_260528048de7f2f358f0056f785be619.png
 

Ähnliche Themen

Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
210
Rallyharry
Rallyharry
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
1.000
DwainZwerg
DwainZwerg
T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
187
Booth
Booth
Zurück
Oben Unten