Nachfolger für HTC One X gesucht

Black Lab

Black Lab

Erfahrenes Mitglied
150
Hallo zusammen,

mit mehr als 5 Jahren auf dem Buckel fängt nun langsam der Akku meines One X am Schwächeln, also muß ich mich schweren Herzens nach 'nem Nachfolger umsehen. Ich seh förmlich euer ungläubiges Kopfschütteln *g*, aber bis vor kurzem war ich rundum zufrieden mit dem alten Möhrchen. Vermutlich wär das simpelste Modell für mich völlig ausreichend, denn die wichtigste Funktion ist für mich die Nutzung als PDA, Calengoo Sync mit Outlook per MPE ist essentiell.

Da Handy einrichten für mich aber unbequeme Pflicht statt Hobby ist, sollte das Neue im Idealfall wieder so lange leben. Mir ist klar, dass kein Hersteller so lange Updates liefert (hatte ich bei diesem ja auch nicht), aber das Sicherheitsrisiko gehe ich ein (zumal ich, wenn das Ding einmal läuft, auch nicht ständig irgendwelche neuen Apps installiere). Also sollte zumindest die Hardware "zukunftssicher" sein.

Rooten ist kein Thema, "Chinahandys" auch nicht, sollte bei einem deutschen Händler zu kaufen sein und ideal wäre, wenn es eine große Community hier im Forum hätte (ich wirke nur halb so blöd, wenn ich meine Fragen durch Lesen selbst beantworten kann *g*).

Der baE hat seit ein paar Wochen das S8+ und auch wenn das Phone an sich nicht meinen "Haben-Wollen-Reflex" kitzelt (ist mir zu rund), der große Screen und die Kamera reizen mich.

Ich tu mich sehr schwer damit meine persönliche eierlegende Wollmilchsau zu beschreiben, weil ich nicht mal weiß, welche Features womöglich am Android hängen und welche am gewählten Phone. Beispiel Smart lock: Irgendwo hab ich gelesen, bei Samsung gäbe es viel mehr Möglichkeiten als bei Huawei, vorhin las ich irgendwo, die Funktion sei durch Google "kastriert" worden. Das wär mir z. B. echt wichtig, bin ein Faultier, also alles was meiner Bequemlichkeit dient, wird bevorzugt.

Da ich nicht weiß, ob ich nicht nächste Woche doch mit geocachen anfangen oder Pokemons jagen will, hätte ich bitte gern ein Phone "mit alles". Ok, auf Radio und Barometer kann ich verzichten *g*. Akku muß nur über den Tag halten, über Nacht "pennt" das Teil eh an der Steckdose.

Sense hat mir damals besser gefallen als TouchWiz, ansonsten "wohnt" hier noch ein Asus Zenpad, auch völlig ok, Stock Android ist also für mich nix Erstrebenswertes. Verpackt wird das Schätzchen in einen Bumper mit Schutzfolie (und wenn die rundum minimal kleiner ist, kratzt mich das überhaupt nicht.)

Ich bin lieber fast follower als early adopter, die Kinderkrankheiten sind dann hoffentlich behoben und die Preise erträglicher. Da mein HTC noch läuft könnte ich auch auf etwas warten, was erst noch erscheinen soll. Grundsätzlich ist das Budget aber zweitrangig.

Primär wichtig:
  • Großer Screen
  • Headsetanschluß (Bluetooth ist keine Alternative)
  • Gute Kamera (Hund in Bewegung und Objektfotos bei Kunstlicht)
  • Voice recorder muss offline funktionieren
Schön wär:
  • IP68
  • LED (auch per App)
  • "breite" Smartlock-Optionen
  • Möglichkeit, vorinstallierte Apps zu "plätten" ohne Root
  • Kabellos laden
  • Homebutton? (Hab keine Idee, wie's ohne funktioniert?!)
Falls das relevant ist: sollte "ordentlich" mit dem nächsten Auto (VW/Skoda) "sprechen".

Ach ja, damals an meinem Palm hab ich den Stift geliebt, hab aber keine Ahnung, ob der S-Pen ähnlich "phoneübergreifend" funktioniert oder nur in Samsung-eigenen Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo... was soll man Dir raten? Kauf Dir eines der Flagschiffe und gut ist. Die dürftest Du alle bereits selber kennen... Galaxy S8 oder HTC U11 oder Xperia XZ1... oder Du wartest noch ein paar Wochen auf die Vorstellung des neuen Google Pixel... oder wartest bis das V30 von LG zu kaufen ist.

Du dürftest bei KEINEM der Geräte einen Fehlkauf erleben. Dein Text hilft auch nicht wirklich dabei, ein klares Kriteriium zu erkennen, sodaß man auch nur gefühlt mehr zu dem einen, statt dem anderen Gerät raten kann. Ich schätze, daher hast Du auch keine Antwort bisher bekommen.

Zu Deinen Fragen: Ob ein Smartphone per Bluetooth vernünftig mit Deinem Auto spricht, wirst Du kaum irgendwo in Tests erfahren. Das musst Du vermutlich ausprobieren.
Eine Stiftbedienung macht in der Tat dann am ehesten Sinn, wenn Software drauf ist, und auch der Touchscreen die Technik vernünftig unterstützt. Da wäre dann eigentlich nur das Note 8 von Samsung zu empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Black Lab
Danke für deine Antwort :). Deine Aufzählung hilft mir durchaus, denn damit kann ich aussortieren. Das HTC hat leider keinen Headsetanschluß, das Xperia ist mir mit 5,2" zu klein. Auf's Pixel brauch ich auch nicht zu warten, wenn es tatsächlich "nur" 5,5" hat. S8 scheint mir genau so abgerundet zu sein wie das S8+, dann würde ich das + wegen der 6,2" vorziehen. Bleiben also S8+, Note und V30 übrig. Dann schau ich mal, ob mein Möhrchen noch bis zum Erscheinen des V30 durchhält, dann werden Optik und "Grabbeltest" entscheiden.
 
Wo hattest du geschrieben dass du mehr als 5,5" möchtest!? Und wie kommst du auf 5,5" beim Pixel XL 2? 5,9" sind so gut wie sicher, was anderes abgerundetes hat LG meines Wissens auch nicht aus eigener Herstellung, wird wohl das gleiche Display wie beim V30 sein...
 
Hab ich nicht, aber ich schrieb, dass das S8+ des Gatten mich angefixt hat. Die 5,5" des Pixel hatte ich bei Chip gesehen.
 
Chip, aha.... :o
Da hast du wohl beim Pixel 1 nachgeschaut. Und das ist alles andere als randlos! :D
 
So, nachdem ich mich ewig drum gedrückt hab: seit Samstag bin ich stolze Besitzerin eines Note 8 :). Jetzt weiß ich aber auch wieder genau, warum ich das so vor mir her geschoben habe. Bis ich da wieder alles am fliegen hab wie vorher, das wird 'n Haufen Arbeit...
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
187
Booth
Booth
Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
212
Rallyharry
Rallyharry
schnelleaxt431
  • schnelleaxt431
Antworten
2
Aufrufe
218
DerD4nnY
DerD4nnY
Zurück
Oben Unten