Nachfolger für LG G6 gesucht

T

thdeitmer

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo Leute,

für mein altes LG G6 suche ich nun doch mal einen Nachfolger. Der Akku hält im Stromsparmodus noch knapp 10 Stunden, dazu passend sitzt das Ladekabel nie richtig passend und wechselt gerne in den Langsam-Lade-Modus. Die Apps sind allesamt langsam, trotz regelmäßigem Cache-leeren. Der Speicher ist ständig voll. Okay, vielleicht könnte ich ein paar Apps löschen, will ich aber gar nicht.

Was meint ihr? Ein Handy mit mehr Speicher, schnellerem Prozessor, und längerer Akkulaufzeit (mit kabellosem laden). Gibt es sowas? Ich möchte auf jeden Fall noch mein liebes Cardboard für VR-Spiele nutzen können, also braucht es auch die entsprechenden Sensoren. Aktuelle Standards für Bluetooth, NFC, WLAN, usw. sollte es natürlich auch erfüllen. Auch das Betriebssystem muss noch aktuell sein.

Ich hab mal bei Google gesucht und sowas wie Doggee oder Ulefone gefunden. Hmm. Hab ich was falsch gemacht? Gibt es Empfehlungen von Euch für einen würdigen und sinnigen LG-G6-Nachfolger, der aber auch nicht so teuer sein soll?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Hast du denn eine Obergrenze im Budget fürs neue Smartphone?

Da du Doggee und Ulefone aufgezählt hast, denke ich, dass du ein Günstiges Gerät suchst und du auch nicht unbedingt Regelmäßige schnelle Updates benötigst?
Die beiden Marken sind nicht Schlecht, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat.
Auch Cubot baut Vernünftige sehr günstige Geräte.


Immer wieder eine Empfehlung im höherwertigen günstigen Bereich, ist das Motorola Edge 30 Neo. Das kann sogar Kabellos Geladen werden und bietet auch sonst eine Vernünftige Ausstattung und Leistung.

Motorola edge30 neo Smartphone (6,3"-FHD+-Display, 64-MP-Kamera, 8/128 GB, 4020 mAh, Android 12), Black Onyx, inkl. Schutzcover + KFZ-Adapter [Exklusiv bei Amazon] : Amazon.de: Elektronik & Foto
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Was heißt gibt es sowas?😄
So ziemlich jedes aktuelle Gerät übertrifft das G6 ja in jeder Hinsicht.

Wichtiger wären Angaben zur Größe und Budget. Da du nach Ulefone suchst, soll es wahrscheinlich eher im sehr günstigen Bereich sein?!

Da würde ich eher zu Motorola greifen, zur G Reihe (G73 G72 G52 usw) oder zB zu einem Edge 30 Neo.
Alles Neu unter 300euro zu bekommen
 
Juchu, schnelle Antworten. Vielen Dank.

Also gesucht hatte ich nicht nach Ulefone und Doggee. Ist mir aber bei meiner Suche ganz breit aufgelistet worden. Das Motorola nicht.... Komisch. Hab's mir mal jetzt schnell angesehen und find ich auch nicht schlecht. Bei Motorola hätte ich auch ein besseres Gefühl, muss ich ja wohl sagen. Aber Idealo zeigt gerade, dass kein Gyrosensor drin ist. Dann geht VR-Gaming nicht damit, oder?

Die G-Reihe durchsuch ich gleich mal und das Cubot (noch nie gehört) schau ich mir auch mal an.....
 
Den Sensor hat glaube ich jedes Handy heutezutage verbaut, daher wird sowas nicht extra gelistet oder genannt
 
@Splitter11 Gyroskop und Kompass usw. wird noch gelistet und man kann bei geizhals auch danach filtern. Zwar mag es Standard sein, aber bevor es böse Überraschungen gibt habe ich das nachgeprüft und Edge 30 neo hat es. Gibt aber noch immer sehr günstige Androids die 2023 rauskamen die ohne Gyroskop gelistet sind laut geizhals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geizhals ist leider nicht die zuverlässigste Quelle. Bei den meisten Smartphones finden sich dort Fehler, auch wenn es nur kleine sind. Ab 100€ zumindest sollte wohl jedes Smartphone ein Gyroskop haben.

Da du ein aktuelles Betriebssystem ansprichst, würde ich irgendwelche Außenseiter außen vor lassen. Diese kommen schon oft mit veralteter Software auf dem än Markt und Updates gibt es oft gar keine. Stattdessen würde ich einfach auf die bekannten Marken setzten Xiaomi, Motorola, Samsung, Honor, Poco. Bei Oneplus, Realme, Oppo, Vivo muss man sich informieren wie es mit den Updates weiter geht. Würden die dennoch den "Noname" Geräten vorziehen.
 
Ich habe das jetzt auch nicht bei geizhals für das Edge 30 Neo nachgeprüft, weil es dort noch deren Filtermechanismus rausfalle würde.:1f602:
 
@creeper808 oder ein samsung s21-s22 wird sicher schon angebote geben wo nicht sooo teuer sind.
 
@SirMarc Bei den Anforderung kann man aktuell auch jedes Gerät was über 150€ kostet hier random posten mit dem Zusatz "wird sicher schon angebote geben wo nicht sooo teuer sind." Warum da jetzt ausgerechnet der S21oder S22 genannt werden muss erschließt sich mir nicht.
 
Nun hab ich mal die Motorola G-Modelle und das Edge 30 neo neben mein LG G6 gelegt (Handyvergleich von insidehandy) und stelle fest, das mein LG G6 gar nicht so'n Ramsch ist, sondern tatsächlich noch in einigen Punkten mithalten kann. Ist hat nur der grottige Speicher, das veraltete OS und der schwächelnde Akku, was mich nach hinten wirft. Ansonsten war ich tatsächlich all die Jahre mit dem LG bestzufieden.

Ich glaube, ein aktuelles Samsung sprengt meine Preisvorstellung. Die Motorolas hab ich mir ja angesehen und festgestellt, dass ich damit zum relativ günstigen Preis etwas weiterkomme. Xiaomi hab ich mir vor einigen Wochen schon mal angesehen. Ist aber wie Samsung Mist-teuer.

Also bis 250 Euro würde ich eventuell ausgeben. Das ist aber schon wohl Schmerzgrenze. Aktuelles OS und Cardboard-Funktionalität sind mir wichtig. Ebenso mehr Speicher als vorher, und am liebsten auch kabelloses Laden. Es muss nicht die geilste Kamera oder der satteste Sound drin sein. NFC für bezahlen und aktuelles Bluetooth wäre noch wünschenswert. Ich glaub, dann wäre ich wohl zufrieden. Bei Honor, Poco, Oneplus, Realme, Oppo und Vivo kann ich ja nochmal schauen.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Für weitere gute Hinweise bin ich offen :1f64f:
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Gerade beim kabellosen Laden führt bei dem Budget eigentlich nichts um das Edge 30 Neo.
 
  • Danke
Reaktionen: 563517
Das erklärt jetzt auch warum OP bei Ulefone, Doggee und Co. bei seiner Suche gelandet ist, weil die das unterhalb der 250€ haben. Würde da aber allein wegen dem aktuellem OS auch die paar Mark für das Edge 30 Neo drauflegen. 🤝
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ist das denn so ein teures und fortschrittliches Feature? Das gab's bei Markteinführung vom LG G6 auch schon, aber damals hab ich keinen Wert drauf gelegt. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass diese blöden Ladebuchsen alle mal irgendwann ausleihern und die Ladekabel kaputt gehen. Deshalb ist mir das heute viel wichtiger. Aber induktives Laden gibt's doch schon ewig, nur eben nicht bei allen Modellen.
 
@thdeitmer Also bei den 250€ und drunter ist das zumindest ein Feature was die größeren Hersteller bei dem Preis nicht verbauen wollen oder können. Ob das für Kampfpreise zu teuer ist oder ob man dadurch Anreize schaffen will ein Argument für die höherwertigen Geräte schaffen will kann ich dir nicht beantworten, aber bei dem Budget was gerade mal an dem Preisspektrum der Mittelklasse kratzt ist induktives Laden alles andere als eine Selbstverständlichkeit.
 
Selbst für ein iPhone kostet die Ladespule 12€ im Endkundenpreis. Den Hersteller in Asien wohl 1-2 Cent. Damit zwingt man den Kunden einfach zu höherpreisigen Produkten.

Dass das LG6 mit Moto mithalten kann, sehe ich überhaupt nicht.

Display Steinzeit. Mickriger Akku. Schwächerer Prozessor. Halb so viel RAM Speicher. Bluetooth, UMTS, LTE Standards fehlen. Kein kabelloses Laden nach Qi Standard. Lediglich für den US Markt verfügbar. Die Kamera ist ein Witz. Software völlig veraltet. Android 7. Und trotz all dieser negativen Punkte hat das LG doppelt so viel gekostet.
 
so wie es aussieht, soll es wohl das Motorola Edge 30 Neo werden. Da sind sich hier ja fast alle einig. Ist mir auch definitiv lieber als ein Noname aus dem fernen Osten. Erstmal geh ich aber in den Laden und schau mir das an. Muss man ja mal in der Hand gehalten haben. Vielen Dank erstmal für Eure Unterstützung.
 
@thdeitmer jetzt erschrecke dich bitte nicht, aber Motorola ist mittlerweile chinesisch. 😁

Dass sie beim Edge 30 Neo einig sind, würde ich nicht sagen. Du hast bis jetzt immer noch nicht das Budget erwähnt oder was das Smartphone können muss. Man kann also jedes Smartphone ab 150€ nennen. Das sind ca 426 Modelle die in Frage kommen.

Poco X5 , Poco F5? Samsung A34, A54?

Oder doch lieber iPhone 14 Pro Max?
 
Motorola ist chinesisch? Nix gegen Chinesen oder ihre Technik, die Leute sind wirtschaftlich und technisch ganz klar auf dem Vormarsch. Und jedes einzelne Iphone kommt auch von dort. Aber weder Motorola noch Apple sind "billige" Noname-Geräte. Da hab ich difinitv ein sichereres Gefühl als bei Ulefone, Doggee oder Cubot.

Mein Budget liegt grob bei 250 Euro. Drunter wäre mir lieber, wenn's knapp drüber geht, muss das schon mit guten Argumenten passieren. Mit dem Handy mach ich die "üblichen" Sachen wie die meisten anderen Menschen auch: telefonieren, chatten, Termine, etwas surfen, Banking, einkaufen, Navigation, Fotos, Smarthome, Health-Tracking (mit Smartwatch), Musik hören und VR-/Cardboard-Spiele. Das alles ist heutzutage kein Hexenwerk. Hab ich mit meinem alten LG G6 ja auch schon gekonnt. Nur kommt der Speicher schnell an die Grenzen, die Akkulaufzeit nimmt ab. das Display hat Kratzer, die Ladebuchse ist ausgeleiert und irgendwie wird auch alles langsamer. Deshalb schau ich mich nach einer Alternative um.

Meine Vorgaben erfüllt das Motorola doch bestimmt, oder? Zu dem Ergebnis bin ich jedenfalls mit Eurer Unterstützung gekommen.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
188
Booth
Booth
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
1.010
DwainZwerg
DwainZwerg
D
Antworten
17
Aufrufe
567
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten