Nachfolger für Nexus 5x gesucht

K

kwerweltein

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger für mein Nexus 5x. (Korrosionsschaden nach altem Wasserschaden)

Sehr liebgewonnen habe ich folgende Features:

1.) Fingerabdrucksensor (ob hinten oder vorne ist egal)
2.) schnelles Aufladen mittels USB-C (alternativ eine Quick Charge Technologie)
3.) ordentliche Kamera.
4.) lange Updates

Mehr als 300€ möchte ich nur ungern ausgeben. Ich habe eure Threads gelesen, mich auf den "Bestenlisten" schlau gemacht und mir folgende Handys ausgesucht:

1.) Huawei P smart
2.) BQ Aquaris X Pro
3.) Honor 8
4.) Huawei P10 Lite

Könnt ihr mir Ratschläge zu den Handys erteilen? Gibt es noch weitere Handys welche ich nicht auf dem Schirm habe?

Grüße und Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Link entfernt (Holger)
Unter dem Gesichtspunkt von "4) langen Updates" würde ich das Honor 8 aus deiner Liste streichen. Es wird im Juli 2 Jahre alt sein, hat damit höchstwahrscheinlich seinen Softwaresupport-Lebenszyklus hinter sich gebracht. Schon das Android 8 Update steht in den Sternen. Dann doch eher Richtung Honor 9 schielen.

Bzgl. deines 3. Punktes "ordentliche Kamera": die Kamera des Nexus 5x ist schon stark. Ich behaupte lediglich das Aquaris X Pro kann es damit aufnehmen. Würde daher insgesamt auch zu dem tendieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
Motorola Moto X4 und Xiaomi Mi A1 könnten vielleicht noch interessant für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausser dem BQ kein anderes Stock Android Gerät rausgesucht!? :confused2: Software/UI egal?

Ansonsten sind die Anforderungen etwas dürftig, da kommen einige Geräte in Frage... allerdings trennt sich bei z.B. USB Typ-C schon die Spreu vom Weizen, da sind in der Mittelklasse noch einige Hersteller geizig.

HTC U11 Life mit Stock Android, volle 5,2" weil Sensor Tasten , ordentliche Kamera...
 
Ich bin letztes Jahr ebenfalls beim Zweithandy vom Nexus 5X auf das Honor 9 umgestiegen. Dank LGs mangelnder Qualitätskontrolle hatte mein Nexus 5X einen Bootloop und ich musste mir ein anderes Gerät holen. Habe das Honor 9 keinesfalls bereut! Es ist einem Nexus 5X in allen Punkten bis auf die Kamera spürbar überlegen. Mit 320€ dürfte es zudem einigermaßen in deinem Preisrahmen liegen.

Meine Zweitwahl wäre an deiner Stelle das BQ Aquaris X Pro oder das HTC U11 life. Letzteres dürfte dank Android One Programm von schnellen Updates profitieren und hat eine ganz passable Kamera. Nachteil vom U11 life ist aber die durchwachsene Verarbeitung und der unterdurchschnittliche Lautsprecher. Das BQ Aquaris X Pro ist wahrscheinlich der Nexus-Nachfolger, da bezahlbar und nahezu Stock Android. Ist allerdings schon ein Jährchen auf dem Markt und hat keine nennenswerten Spielereien.

Das Honor 9 hat unter diesen drei Geräten am meisten Power unter der Haube und den besten Fingerabdrucksensor. Bekommt aktuell Android 8 - wie es mit Android 9 aussehen wird, kann dir aber keiner so richtig sagen. Jedenfalls lässt es sich wirklich zügig aufladen und ich habe damit im Alltag keinerlei Probleme. Nur die Kamera kommt bei wenig Licht schnell an ihre Grenzen.

Allerdings ist die Kamera des Nexus 5X wirklich stark, sodass da kein aktuelles Mittelklasse-Gerät so schnell rankommt. Abstriche müsstest du bei allen genannten Geräten machen, es sei denn, du greifst zu sowas wie einem Galaxy S7 oder einem der letztjährigen Flaggschiffe, was aber seine eigenen Nachteile und Kosten mit sich bringt.

Meine Reihenfolge daher:
1. Honor 9
2. BQ Aquaris X Pro / HTC U11 life
 
Ich stimme da Rekhyt zu. Beim BQ X Pro ist die Kamera nicht schlecht, würde die persönlich nicht vor den von die oben genannten Huawei-Geräten sehen.

Ja, es hat Stock-Android, das ist eine feine Sache (meine Meinung). Aber es soll Probleme mit dem Mobilfunkempfang und eine nicht besonders gute Sprachqualität haben. BQ hat ein Oreo-Update zugesagt, aber ob es dann auch Android 9 bekommen wird, ist eher fraglich.
 
Bis 350€ bekommt man übrigens auch schon das HTC 10 neu, das bessere U11 Life quasi... bei beiden Geräten werden übrigens gute Kopfhörer mitgeliefert. :)
 
Hallo zusammen!


Danke für eure Hilfe und eure Anregungen!


scorp182 schrieb:
Unter dem Gesichtspunkt von "4) langen Updates" würde ich das Honor 8 aus deiner Liste streichen. [..] Dann doch eher Richtung Honor 9 schielen.


sehr guter Hinweis. War mir nicht bewusst, dass das Honor 8 bereits so alt ist. Angesichts des 200€ Angebots von Media Markt wäre ich fast schon schwach geworden…


scorp182 schrieb:
Bzgl. deines 3. Punktes "ordentliche Kamera": die Kamera des Nexus 5x ist schon stark. Ich behaupte lediglich das Aquaris X Pro kann es damit aufnehmen. Würde daher insgesamt auch zu dem tendieren.


Ich benutze gerade mein altes HTC Desire und stelle gerade eindrücklich fest, wie stark die Nexus 5 Kamera war. *schnüff…*


Wolf78 schrieb:

Danke für den Tipp! Hatte ich noch nicht auf dem Schirm, scheint mit ca. 200€ ebenfalls ein echtes Schnäppchen zu sein und hat Android One, was ich sehr positiv finde!

Rekhyt schrieb:
Ich bin letztes Jahr ebenfalls beim Zweithandy vom Nexus 5X auf das Honor 9 umgestiegen. Dank LGs mangelnder Qualitätskontrolle hatte mein Nexus 5X einen Bootloop und ich musste mir ein anderes Gerät holen. Habe das Honor 9 keinesfalls bereut! Es ist einem Nexus 5X in allen Punkten bis auf die Kamera spürbar überlegen. Mit 320€ dürfte es zudem einigermaßen in deinem Preisrahmen liegen.

Meine Zweitwahl wäre an deiner Stelle das BQ Aquaris X Pro oder das HTC U11 life. Letzteres dürfte dank Android One Programm von schnellen Updates profitieren und hat eine ganz passable Kamera. Nachteil vom U11 life ist aber die durchwachsene Verarbeitung und der unterdurchschnittliche Lautsprecher. Das BQ Aquaris X Pro ist wahrscheinlich der Nexus-Nachfolger, da bezahlbar und nahezu Stock Android. Ist allerdings schon ein Jährchen auf dem Markt und hat keine nennenswerten Spielereien.

Das Honor 9 liest sich sehr gut. 320€ wäre eine akzeptable Überschreitung des Preisrahmens. Was meinst du mit „keine nennenswerten Spielereien“?

JustDroidIt schrieb:
Bis 350€ bekommt man übrigens auch schon das HTC 10 neu, das bessere U11 Life quasi... bei beiden Geräten werden übrigens gute Kopfhörer mitgeliefert.
350€ ist mir ehrlich gesagt zu viel Geld.

Ich bin noch ein wenig unentschlossen, wie das Kind am Ende heißen soll und fände es auch attraktiv nicht so viel Geld auszugeben daher:

Was haltet ihr von dem Moto G5S Plus bzw. dem Xiaomi Mi A1 ? Wurde in einem anderen Thread hier empfohlen und liest sich auch nicht schlecht.

Viele Grüße und Danke für eure Einschätzungen!
 

Anhänge

  • upload_2018-2-14_16-55-31.gif
    upload_2018-2-14_16-55-31.gif
    1 KB · Aufrufe: 188
Wollte kurz einwerfen, dass das Honor 9 bei Saturn (und Amazon?) heute im Tagesangebot für 299 € zu haben ist.
 
kwerweltein schrieb:
350€ ist mir ehrlich gesagt zu viel Geld.


Was haltet ihr von dem Moto G5S Plus bzw. dem Xiaomi Mi A1 ?
Naja, ist aktuell neu ab 329€ zu haben...


Das MI A1 ist relativ gross... Ich empfehle da lieber das Redmi Note 4 weil es satte 1000mAh mehr Akku hat bei sogar etwas kleinerem Gehäuse, ROMs hast du da genügend Alternativen wenn dir MIUI nicht zusagt. Ansonsten wenn unbedingt Stock Android out of the box drauf sein soll ohne geflashe dann natürlich das A1.
 
@kwerweltein

Das Honor 9 gibt es des Öfteren für 299€ im Angebot. Seine 320€ wäre es aber auch definitiv wert. ;)

Mit "keine nennenswerten Spielereien" beim Aquaris X Pro meinte ich, dass das Gerät relativ nüchtern daherkommt. Fast pures Android und kaum zusätzliche Features oder Einstellungsmöglichkeiten. Beim Honor 9 kann man sich bei der Kamera und anderen Funktionen mehr austoben.

Das Moto G5S Plus ist ebenfalls ein ordentliches Gerät! Weniger Power unter der Haube als beim Honor 9, aber erfüllt trotzdem die meisten Ansprüche. Würde mich an deiner Stelle zwischen den beiden Geräten entscheiden.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
173
Booth
Booth
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
972
DwainZwerg
DwainZwerg
D
Antworten
17
Aufrufe
537
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten