Nachfolger für Nexus 5X

mayer12

mayer12

Stammgast
367
Nun ja, ich hatte das Nexus 4, das Nexus 5 und aktuell ist es das Nexus 5X. Auf allen Geräten war ich von Anfang an mit CM und jetzt mit LineageOS unterwegs. Derzeit habe ich überhaupt keinen Plan, welches Gerät mein Nexus 5X ablösen könnte. Die Pixel sehen ja nicht schlecht aus, sind mir allerdings viel zu teuer. Momentan würde es vielleicht ein Xiaomi MI6 werden. Auf welches Smartphones wechselt Ihr?
 
Pixel 1 wenns mal bei 300€ liegt (lol ^^)
One Plus One 5 auch beim selben Preis.
Will aber wieder 5 Zoll haben bzw wie jetzt 5,2Zoll
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Eigentlich will ich nichts größeres aber momentan steht das OnePlus 5 sehr hoch im Kurs und ist die wahrscheinlichste Lösung.
Moto X4 wäre noch eine Alternative, aber "nur" 3Gb Ram und der Qualcomm 630.
Dann gäbe es noch das Honor 9, ein experimentelles Lineage gibt es schon, aber sehr fraglich ob da noch was kommt.
 
Ich stand kürzlich auch gezwungenermaßen vor dem Problem. Mein N5x, seit Kauf immer mit CM und LineageOS betrieben, bekam den super Bootloop Fehler und war somit aus dem Rennen. Nach einigen Stunden Recherche und der Erkenntnis, dass ich mit der Leistung und der Größe des N5x zufrieden war, landete ich letztendlich beim Huawei P10 Lite. Die Kamera ist ok, es läuft alles sehr schön flüssig und an die Emui Oberfläche habe ich mich auch schnell gewöhnt. Dazu hat es 4 GB Ram, was man auch im Betrieb merkt.
Negativ ist, dass es nur Micro USB hat - immerhin mit Quickcharge (das Netzteil drückt bis 2A bei 9V). Damit hat es sogar 3 W mehr Ladeleistung als das N5x. Ebenfalls die sofortige Versorgung mit Updates ist ein Rückschritt. Mein N5x wollte ich eigentlich die Tage auf Oreo updaten. Darauf werde ich jetzt wohl warten müssen. Generell sieht es mit Custom Roms etc düster aus beim P10 Lite. Aber was soll ich sagen.... die Original Rom läuft bisher spitze.

Was ich noch sehr positiv finde: Im Vergleich mit dem N5x wird das P10 Lite im Betrieb nicht so heiß. Auch beim Laden nicht. Der Akku hält dadurch auch länger. DOT von über 7 std sind kein Problem und ich komme damit auf 2 Tage Laufzeit.
 
jacktheriefla schrieb:
Pixel 1 wenns mal bei 300€ liegt (lol ^^)
Nachdem ich das am Freitag mal in der Hand hatte, hätte ich mich evtl. auch zu 350€ überreden lassen (allerdings nur mit großem Speicher) :rolleyes2:

Ich hab mir jetzt das BQ Aquaris X bestellt... was ich bisher darüber gelesen hab, hat für den Preis einen guten Eindruck gemacht... ob es die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen.
 
Kommt drauf an wie groß es sein darf.

ich könnte sonst noch das Xiaomi Note 2 ins rennen werfen bzw das neue note 3 so bald eine band 20 version da ist.
das mi6 ist geil einfach ein traum nur band 20 fehlt so ferrari mit anhänger auf dem 2 Tonnen geladen wurden aaaaa
 
Das Mi6 gibt es doch mittlerweile auch als Global Version mit 4G oder liege ich da falsch.
 
@mayer12: Da liegst du (leider) falsch. Sind bisher nur Gerüchte...

Edit: Meinte natürlich Band 20. :blushing: LTE haben alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
4G an sich ja. Aber nicht Band 20.
Ich habe die letzten Tage bei mir mal LTE Discovery mitlaufen lassen und ich bin hier leider zu 90% in Band 20 unterwegs. (Vodafone)
Daher ist das Mi 6 für mich eher raus.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM und mayer12
Das ist in De das große problem Vodafone und O2 Eplus haben nur die bilieg band 20 version ausgebaut wen sie den mahl ausgebaut haben.

das recht sich jetzt leider massiv auch wen sie alle am nachbessern sind ist es teils heftig in wie großen städten die mit 800 mhz gearbeitet haben.
 
Wie seht ihr denn für die nächsten 2 Jahre den benötigten Ram?
Reichen 3GB aus, dann würde ich wahrscheinlich zum Moto X4 greifen wenn es da ist.
Bin aber etwas vorsichtig, aktuell mit dem Nexus 5x habe ich massive Probleme dass Apps beendet werden. Beispielsweise kann ich nicht im Auto Audible hören, Maps navigieren und dann noch was per Google suchen. Dann werden Audible und Maps aus heiterem Himmel beendet, was doof ist, weil das ja sogar Foreground Apps sind.
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
deek schrieb:
Wie seht ihr denn für die nächsten 2 Jahre den benötigten Ram?
Reichen 3GB aus, dann würde ich wahrscheinlich zum Moto X4 greifen wenn es da ist.
Bin aber etwas vorsichtig, aktuell mit dem Nexus 5x habe ich massive Probleme dass Apps beendet werden. Beispielsweise kann ich nicht im Auto Audible hören, Maps navigieren und dann noch was per Google suchen. Dann werden Audible und Maps aus heiterem Himmel beendet, was doof ist, weil das ja sogar Foreground Apps sind.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Wen die ordentlich programmieren reichen 3 gb wen du genug geld hast gleich 4gb
Gibt genug Geräte die mit 3 gb 1.5 frei haben
Und genug Geräte die 800 nur haben
Ja da haben die was verkackt das Thema wahr erst im Forum Nexus schafft 2 bis 3 Apps mein meizu m2 schafft zb 4 bis 6 offen zu halten
 
Was haltet ihr von dem LG G6, es gibt Lineage OS, Technik ist gut, minimal größer als das N5X.
 
Wen du eh Flasht gut ihr eigener Support ist halt nicht der Kracher xD

LG baut echt geniales zeug wen die Ordentlich Updaten würden Wäre das glaub ich meine Marke Hatten die letzten Jahre viele Geräte die ich extreme Gut fand wen LG nicht drauf gestanden Hätte.
 
mayer12 schrieb:
Was haltet ihr von dem LG G6, es gibt Lineage OS, Technik ist gut, minimal größer als das N5X.

Hält das auch so lange wie das N5x?
 
Kann dir keiner sagen.

Unterm strich sind die Handys aber alle sehr gleich weil sie alle das selbe zeug verbauen.

Gibt nur 3 oder 4 Display hersteller
3 SoC anbieter
3 Modem anbieter
3 brauchbare Camera Anbieter
 
Als Nexus-Nachfolger würde ich mir vor allem bq- und Sony-Geräte ansehen.
Die bq-Geräte kommen mit einem relativ aufgeräumten System daher, bekommen relativ zeitnah Updates (aber nur 1,5 bis 2 Jahre lang) und man kann den Bootloader ohne irgendwelche Einschränkungen bei der Garantie und ohne Unlock-Code entsperren.
Die Sony-Geräte kann man zwar nur mit Garantieverlust (Gewährleistung hat man natürlich trotzdem!) entsperren, aber dafür gibt's für alle eine Anleitung wie man pures AOSP baut und dementsprechend auch für die meisten Sony Xperia bereits eine fertige AOSP-ROM. Bei aktuellen Geräten besteht glücklicherweise endlich direkter Zugang zur Recovery. Ebenso kann man fastboot zum Flashen verwenden.

In Sachen Custom-ROM-Auswahl können den Nexus-Geräten eigentlich nur das Fairphone 2 und einige Geräte von OnePlus das Wasser reichen.

Persönlich nutze ich AOSPA (Paranoid Android) am Sony Xperia X Compact (vorher Nexus 5X -> bq Aquaris X) und bin damit sehr zufrieden.

Ich finde es auch sehr schade, dass man die Nexus-Reihe eingestampft hat und jetzt tlw. den Drei- bis Vierfachen Preis für sehr ähnliche Hardware zahlen soll. Zwei Jahre Feature-Updates bei einem Telefon um die 1000 € ist zudem lächerlich. Für den Preis bekommt man schon ein Mittelklasse-Smartphone mit mehrjähriger Custom ROM-Unterstützung (Galaxy Nexus hat z. B. sogar Android 7.1 als Custom ROM zur Verfügung!), sowie ein Mittelklasse-Notebook mit über 10 Jahren Updates. Ist m. M. n. nur Geldschneiderei, was Google mit der Pixel-Reihe betreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
Zumahl es genug Beispiele giebt das jahrelanger Support kein Problem ist.

Xiaomi zeigt es im Android Lager
Apple zeigt es im iOS Lager.

Vor allem wen man Bedenkt das im Android Lager genug Preis werte geräte Lange Support bekommen ist es bei 1000 Euro wirklich ein witz.

Samsung machts aber genauso Leider nicht nur Google.
 
LundM schrieb:
Unterm strich sind die Handys aber alle sehr gleich weil sie alle das selbe zeug verbauen.

Verkackt hat aber trotzdem LG beim N5x. Die haben das ja minderwertig zusammen gesetzt sofern ich den Fertigungsfehler korrekt verstanden habe. Problem soll ja die Verbindung der Chips zum MB sein.

Ich bin aktuell mit meinem N5x Nachfolger äußerst zufrieden. Die Bloatware ließ sich ohne Root etc zu über 90% deinstallieren oder wenigstens deaktivieren. Die Hardware ist wieder frisch aus diesem Jahr. Wie es mit Updates aussieht, wird sich zeigen. Oreo soll es bekommen.

Und so nach 3 Jahren +/- muss man leider eh ein neues Gerät kaufen sofern man nicht Nerven aus Stahl hat, denn die Apps werden dem stetigen Zuwachs an Leistung angepasst und laufen somit auf alten "schwachen" Geräten immer langsamer...
 

Ähnliche Themen

C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
437
Coolzero82
C
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
942
hiesfelder
H
B
  • Benschman
Antworten
4
Aufrufe
320
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten