Nachfolger für S4

D

Donkalli

Ambitioniertes Mitglied
7
Guten Morgen!

2013 ist jetzt schon eine Ecke her und so langsam will der Akku von meinem S4 auch nicht mehr.
Komme nicht über den Tag ohne Powerbank..
Ich würde gerne ein aktuelles Smartphone kaufen, große Custom-Rom-Community oder Android One ist wünschenswert.
Hatte das aktuelle Nokia 6 (2018) im Auge, das bekomme ich aktuell im Campusprojekt von notebooksbilliger.de
für 237€.
Das ist auch ungefähr preislich meine Vorstellung, 250+- (eher - :D)
Hatte mir auch schon das Moto G5 Plus angeschaut und das HTC U11 life, aber da soll der Akku nicht das Gelbe vom Ei sein und ich hab keine Lust mehr mit meiner Powerbank rumzurennen.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der entscheidung helfen :)

Liebe Grüße
Felix
 
Wie wichtig ist die Bildqualität der Kamera?
 
Nicht wichtig
 
Offensichtlich nicht ganz so wichtig wenn man sich das angegebene Budget anschaut. ;)

Donkalli schrieb:
...große Custom-Rom-Community oder Android One ist wünschenswert.
Hatte das aktuelle Nokia 6 (2018) im Auge, das bekomme ich aktuell im Campusprojekt von notebooksbilliger.de
für 237€.
Das ist auch ungefähr preislich meine Vorstellung, 250+- (eher - :D)
Dann würde ich mir mal das Xiaomi Mi A1 mit Android One ansehen: das hat im Gegensatz zum Nokia auch noch einen Klinkenanschluss(und trotzdem schon USB-C!) und eine Benachrichtigungs-LED, zudem mit 4GB RAM und 64GB internem Speicher für 187,90€ aktuell das Beste für dein Geld.

Xiaomi Mi A1 Dual SIM 64GB, black, (Global Version):Amazon.de:Elektronik

Dazu eine ordentliche Kamera und sehr gut verarbeitetes Gehäuse...
 
  • Danke
Reaktionen: Donkalli
JustDroidIt schrieb:
Dann würde ich mir mal das Xiaomi Mi A1 mit Android One ansehen[...]

Dazu eine ordentliche Kamera und sehr gut verarbeitetes Gehäuse...

Würde es sich da anbieten aufs Mi A2 zu warten?
 
Das Moto G6 ist mir ein wenig groß, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen...
Das S4 hat 5", ein wenig größer darf es ruhig sein, aber glaube 5,7 sind mir etwas zu groß.
 
Ich hab das auch gedacht, habe aktuell ein Oneplus5t ( 6" ), welches ja im 18:9 / 2:1 Format daher kommt und hatte erst die Befürchtung das es mir auch zu groß ist.
Beide Sowohl das G6 als auch das 7X sind im 18:9 Format. Falls du die noch nicht in der Hand hattest, würde ich dir empfehlen mal zum nächsten MediaMarkt/Saturn oder was du in deiner Nähe hast zufahren und die Geräte mal in die Hand zunehmen. Du wirst denk ich staunen wie Handlich diese Formate doch sind.
 
Timmih schrieb:
Ich hab das auch gedacht, habe aktuell ein Oneplus5t ( 6" ), welches ja im 18:9 / 2:1 Format daher kommt und hatte erst die Befürchtung das es mir auch zu groß ist.
Beide Sowohl das G6 als auch das 7X sind im 18:9 Format. Falls du die noch nicht in der Hand hattest, würde ich dir empfehlen mal zum nächsten MediaMarkt/Saturn oder was du in deiner Nähe hast zufahren und die Geräte mal in die Hand zunehmen. Du wirst denk ich staunen wie Handlich diese Formate doch sind.

Denke da häng ich der Entwicklung ein wenig hinterher, ich fahr morgen mal zum Saturn.. Beim G6 ist der Knackpunkt, dass es nicht mit Android One fährt.
Oder haben sich die Hersteller diesbezüglich verbessert?
Ich würde gerne ein Handy für die nächsten 2-3 Jahre haben, ohne nach 6 Monaten keinen Support mehr zu erhalten.
 
Donkalli schrieb:
Würde es sich da anbieten aufs Mi A2 zu warten?
Man weiss ja jetzt noch nicht was es bei den deutschen Händlern kosten wird... ich denke aber schon eher Richtung 300€.

Gefällt dir das besser? Bedenke dass auch da kein Klinkenanschluss mehr vorhanden ist...
 
Donkali nicht vor neuem verschließen :biggrin:

Was die Updates angeht für die komplette G6 reihe: Motorola Moto G6 im Test: Für 249 Euro eines der besten Smartphones

Wie viele Jahre da nun Updates kommen keine Ahnung. Aber die Update Politik hat sich eigentlich bei allen Herstellern gefühlt verbessert.

Wenn du auf die 3Jahre Support nicht verzichten möchtest, dann bleibt dir momentan auch keine wirkliche Alternativen zu den One geräten.

Ich hatte das HTC U11 Life bei Saturn in der Hand und es fühlte sich gar nicht schön an.. Irgendwie sehr klobig und es war ein Fingerabdruck Magnet, hatte es vorher mit einem Brillentuch gesäubert. Hab mir das Handy dann angeschaut und danach mal nach den Fingerabdrücken geschaut... Ich hätte es gar nicht säubern brauchen ^^

Die Nokia gräte hatte ich selber noch nicht in der Hand.
 
Timmih schrieb:
Donkali nicht vor neuem verschließen [emoji3]
.

Ist eigentlich auch gar nicht meine Art :D
Ich schau mir morgen Mal die Geräte live an um ein Feeling für Form und Größe zu bekommen.
Hab bis jetzt immer gebraucht aus dem Freundeskreis gekauft (hab das S4 jetzt 2 1/2 Jahre, davor hatte es seit release ein Freund), daher muss ich mir das erste Mal wirklich Gedanken machen..

Ich danke euch schonmal sehr für die Antworten und Tipps und schreib nach meinem Saturn-Besuch nochmal, vielleicht können wir die Wahl etwas eingrenzen :)
 
Wenn die Kamera nicht wichtig ist, dann würde ich das Nokia 6 nehmen, da du das für einen super Preis bekommst, und es bis auf die Cam ziemlich gut ist.
 
Ich habe das G5 Plus und bin sehr zufrieden damit. Hat sehr gute Akkulaufzeit und ist schön fix. Updates kommen bei Moto leider seit Übernahme von Lenovo immer schlechter. Nach dem Update auf Android 8 ist da bestimmt Schluss mit großen Updates.

Das Gehäuse ist für die Display-Grösse übrigens auch sehr gross. Und die G-Modellreihe hat keinen Kompass, was ich selber als Fußgänger kaum störend finde.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich es extrem günstig bekommen habe (gab eine Rabatt-Aktion vor Weihnachten). Bis 250 würde ich evtl auch eher zum Nokia greifen...oder lieber noch was drauflegen und dann ein Gerät für etwas mehr als 300 wählen (z.B. das LG G6, welches stark im Preis gesunken ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Donkalli
Xiaomi A1
 
Soo..
Ich komm gerade vom Saturn und hatte einige Geräte in der Hand.
5,5" sind auf jedenfall das Maximum, die 18:9 Geräte sind wirklich schick aber trotzdem zu groß.
Im Endeffekt wirds aufs Nokia 6 (2018) oder Xiaomi Mi A1 hinauslaufen, konnte mit das Nokia 6 aber leider nur in der Version von 2017
anschauen. Das Xiaomi krieg ich für unter 200€, das Nokia 6 (2018) für um die 230€.
Anspruchsvolle Spiele o.ä. spiele ich nicht, es geht im Prinzip darum, ein gut verarbeitetes Smartphone für die nächsten Jahre zu haben.
Meint ihr die 50-60€ mehr für das Nokia lohnen sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss mich erstmal korrigieren, das Nokia 6 2018 hat ebenfalls noch die Klinke. :blushing:

Ist dann bei dir jetzt wohl eher eine Designfrage!? Den Unterschied zwischen SD 625 und 630 wirst du im Alltag nämlich kaum bis gar nicht warnehmen...
 
Vom Design her finde ich das Nokia besser, die Frage ist eher ob ich für 60€ mehr auch ein stabileres Gerät bekomme, das vllt ein paar Monate länger durch hält. Z.b. durch bessere Verarbeitung, hochwertigere Materialien, etc. Oder ob ich mehr Geld dafür bezahle damit auf der Vorderseite Nokia steht :D
 
Da denke ich, schenken sich beide nichts... generell ist die Verarbeitungsqualität bei Smartphones mittlerweile auf einem hohen Level. Vom A1 habe ich das auch schon persönlich bestätigt bekommen und diese Person ist wirklich sehr kritisch und hat so einige Smartphones 'getestet'. :p
 
@Donkalli Wir haben auch viele Fans, also gerade wenn auch der Preis eine große Rolle spielt. Das HTC Desire 12 und Deire 12+ würde preislich in deiner Liga mitspielen. Sie unterscheiden sich unter anderem, wenn es um Displaygröße, Akkukapazität oder um die Kamera geht. Könntest du dir ja vielleicht mal anschauen. :)
 

Ähnliche Themen

C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
435
Coolzero82
C
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
925
hiesfelder
H
B
  • Benschman
Antworten
4
Aufrufe
313
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten