Nachfolger für Sony Z3 compact

J

Jodelautomat

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

da meine Z3 compact am Touchscreen aufgibt (hab einene vertikalen und einen horizontalen Steifen von je 5mm wo nix mehr geht), benötige ich ein neues Telefon.
Was mir am Z3 compact gefallen hat:
+ am Anfang sehr lange Akkulaufzeit (jetzt nach knapp 2,5 Jahren bekomme ich gerade noch so einen Tag hin)
+ wasserdicht
+ handlich und Hosentaschen geeignet
+ richtige Kamerataste
+ schlichtes Design
+ Kamera steht nicht aus dem Gehäuse raus
+ günstige und für mich ausreichende NoiceCanceling Kopfhöhrer

Was mir nicht so gut gefallen hat:
- Kamera: Auslösezeit sehr lange (versucht mal spielende Kinder zu fotografieren) und Bildqualität bei nicht optimalen Lichtverhältnissen könnte besser sein
- Displaygröße könnte manchmal ein wenig größer sein (Ist eine Gegensatz zu meinem "+" handlich)
- Laden per USB: Klappe an der Seite muss geöffnet werden und diese geht immer mal wieder kaputt

Mein neues Telefon sollte max. 350€ kosten - gerne auch weniger. Worüber ich mich neben einer bessern und schnelleren Kamera freuen würde, wäre ein guter und schneller Fingerabdrucksensor zum entsperren.
Was die Größe angeht bin ich mir nicht ganz sicher was noch alltagstauglich ist. Vom "Anfassen" im Laden habe ich bisher noch nicht ableiten können was im Alltag noch gut geht und was nicht.

Ich bin nicht festgelegt auf ein Telefon und habe meine Telefone meist auch separat von einem Vertrag gekauft.
Es dürfte gerne auch ein "Chinaphone" ala Xiaomi sein. Da ich bei Vodafone bin muss ich hier aber (wenn ich es richtig verstanden habe) eines mit Band 20 nehmen. Somit fällt z.B. ein Mi6 raus.

Da im Januar mein Vertrag ausläuft und ich den jetzt verlängern könnte, habe ich mal geschaut welche Telefone hier in Frage kommen könnten und im Budget wären:
- Samsung Galaxy S7 (negativ: Glasrückseite, Samsung UI, bekommt nicht mehr lange Updates)
- Sony Xperia XZ1 (negativ: Kamera wird als mittelmäßig eingestuft, lange Ladezeit)
- Sony Xperia XZ1 compact (analog XZ1)
- Huawei P10 (?)
- HTC U11(evtl. zu groß)

Der günstigste Preis läge bei den Sonys und dem Huawei, danach Samsung und HTC.

Ohne Vertrag hatte ich mir noch das Xiaomi Redmi 4 Note angesehen. Da bin ich mir nicht sicher wie es mit der Kamera aussieht und wie es mit der Größe ist. P/L ist zumidest top bei dem Telefon.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße und Danke
 
Also das Xperia XZ1 und das XZ1 Compact liegen deutlich über deinem Budget von 350€. Beides aber tolle Geräte.

Für 350€ oder weniger und möglichst kompakt würde ich dir folgendes empfehlen:
- Honor 9
- Galaxy S7
- BQ Aquaris X Pro

Die beste Kamera für den Preis hat das Galaxy S7. Das beste Gesamtpaket das Honor 9. Das Aquaris X Pro liegt dazwischen.
 
Hab mich falsch ausgedrückt:
die aufgelisteten Telefone würden im Rahmen einer Vertragsverlänergung ins Budget passen (Gerechnet: Was kostet der Vertrag ohne Smartphone zu was kostet der Vertrag mit Smartphone)
 
Dann ist das Xperia XZ1 schon eine gute Wahl. Das HTC U11 hat eine leicht bessere Kamera, liegt dafür aber auch klobiger in der Hand. Auch das Galaxy S8 ist noch ein wirklich nettes und handliches Smartphone. Ansonsten die oben aufgelisteten Geräte.
 
Jodelautomat,
du solltest bitte zwingend das XZ1 Compact nehmen.

Es erfüllt ALLE deine aufgelisteten Wünsche und noch einige mehr.
zB. die alte Akkulaufzeit des Z3C
und richtig guten Empfang
und, und , und

Geniales Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: romek
Hallo,

hab mir heute das XZ1 beim lokalen Elektronikhändler angesehen.
Dabei ist mir bzgl Haptik etwas für mich störendes aufgefallen: Die Ecken sind erstaunlich spitz - ist das anderen auch schon aufgefallen? Das XZ1 (normal) ist zwar etwas größer, aber es wirkt etwas filigraner (vermutlich weil etwas dünner), daher würde ich eher zum großen Bruder tendieren - was meint ihr? Ist der Akku ausreichend?

Hab mir auch das S8 angesehen. Muss sagen es gefällt mir. Hätte bei dem S8 aber die Angst, dass mir das Telefon ausversehen kaputt geht bei einem Sturz - ich bin kein Benutzer von Schutzhüllen.
Ein Telefon bleibt für mich doch ein Alltagsgerät und nix was ich in Watte packen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh Jodelautomat,
an die spitzeren Ecken musste ich mich auch erst ein paar Tage gewöhnen inzwischen aber kein Problem mehr hilft es eher noch zur Stabilität in der Hand.
Das größere XZ1 ist sicherlich etwas edler, für mich mich aber zählt hauptsächlich die Handlichkeit sowie Unempfindlichkeit welche beim XZ1 Compact Weltklasse ist.

Die wirst bei fast allen neueren noch größeren und extrem empfindlichen Geräten mit wenig Rand und Glasrückseite nicht haben.
Da ist erhebliches Aufpassen angesagt, sogar irgendwo anecken kann schon ein Schaden bedeuten.
Dieser wird dann richtig teuer, selbst die Glasrückseiten kosten im Wechsel schon einen Haufen Geld, ganz zu schweigen von den mindestens 300 Euro teuren Displaywechsel.

Ich bin auch der Ansicht das ist von den meisten Firmen so gewollt weil die Ersatzteile das Geld erst richtig einbringt.

Jetzt kommt wieder das Argument der Hülle welches ich null verstehe.
Macht es nur noch größer, häßlicher, teurer und man kann sein feines Teil gar nicht erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Auf einer "chinaseite" sind Chinamodelle immer gut :biggrin:
Du willst damit sagen, die machen die Fotos mit einer teuren Nikon DSLR, bearbeiten die dann mit Photoshop und geben sie als Fotos vom Xiaomi redmi Note 4 aus?

Ein interessanter Gedanke...
 

Ähnliche Themen

C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
414
Coolzero82
C
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
575
hiesfelder
H
B
  • Benschman
Antworten
4
Aufrufe
281
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten