Neuanschaffung Smartphone mit bester Kamera bis 700 Euro ?

ilovebytes

ilovebytes

Stammgast
218
tja mit dem Titel ist eigentlich schon alles gesagt, ich brauche ein neues Android und das wichtigste Kriterium sind die Kamera und maximal 700 Euro.

was auch nocht nicht schlecht wäre ist eine halbwegs brauchbare Akkulaufzeit. Alles andere Wie Größe, Speicher, Ram usw. sind eigentlich nebensächlich für mich.

Aktuell habe ich selbst 2 Geräte in näherer Betrachtung - das Pixel 6 Pro (sollte es ja jetzt nachdem es das 7er bald gibt eventuell ja bevor es verschwindet hin und wieder mal unter 700 Euro geben sogar derzeit bei den Prime Days)

oder eben das Xiaomi 11 Ultra, die Frage für mich ist welches der beiden hat die bessere Kamera ?

Laut DXOmark ist das 11 Ultra besser, laut Chinahandys liegt das 6 Pro vor dem 11 Ultra ? oder gibts noch was anderes von Android mit besserer Cam das ich nicht am Schirm habe und das preislich in meinen Rahmen passt.

Was ich selber weiß ist das ich beim Pixel wohl eine etwas schlechtere Akkulaufzeit bekomme, aber dafür wären die Updates der klare Vorteil für das Pixel. Beim Xiaomi kommt wohl maximal noch Android 13 wenn überhaupt. Aber wie gesagt für mich das wichtigste wäre die Kamere hier hätte ich gerne die bessere und würde mich über entsprechende Entscheidungshilfe aus dem Forum sehr freuen.

Danke schonmal für eure Vorschläge und Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst also kein Gamer-Handy oder möchtest irgendwelche dämlichen Benchmarks übertreffen ...
trotzdem zuerst mal Benchtest durchstöbern ... 🤪

Wie lange dein Akku hälst, bestimmst allein nur du ... nebst all deinen Speicher- und Akkufressern
und natürlich der tägliche Umgang ... welche Progs laufen wie lange ...

Längste Update-Zeit: ganz eindeutig Google Pixel
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
na was ausser dxo soll man sich den anschauen um die Leistung von Handycameras einigermassen online miteinander vergleichen zu können. bin gern für andere Vorschläge offen.

das ich selbst beeinflusse wie lange mein Akku vom Smartphone hält ist schon klar, trotzdem gibt es schon einen Anhaltspunkt ob in normierten Test das der Akku des einen oder anderen länger durchhält.

Trotzdem danke für deine Antwort leider bringt sie mir nicht wirklich etwas, was ich nicht schon weiss ☺

eventuell hat ja jemand schon das Pixel 6 Pro und das 11 Ultra getestet und kann ein bisschen was zu den Kameras der beiden schreiben und vergleichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisliga mit "guter" Kamera fällt mir spontan ebenfalls das Goggl-6-pro ein, und das Oneplus 9 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
RA99 schrieb:
Wie lange dein Akku hälst, bestimmst allein nur du ... nebst all deinen Speicher- und Akkufressern
und natürlich der tägliche Umgang ... welche Progs laufen wie lange ...
Diese Aussage ist Unfug und kostet 5 Euro in das Phrasenschwein.
Du gehst ja auch nichts ins Autohaus und der Verkäufer sagt: Wie viel das Auto braucht, bestimmen alleine Sie (durch Ihre Fahrweise).
Ich schaffe es, meinen Caddy (=Schrankwand) mit 6,0 und 12 Litern zu fahren. Problemlos. Ich möchte dich dann beim Gespräch sehen und dich Danke sagen hören für diesen Tipp.
Es gibt immer soetwas wie eine allgemeine Benchmark.
Nach der liegt das Pixel 6 Pro aufgrund der allgemeinen Einschätzung aufgrund der zahlreichen Beiträge hier wohl in der Mitte bei "kommt gerade so durch den Tag und hat dann noch 20%)"
 
  • Traurig
Reaktionen: RA99
Also irgendwie bestätigst du aber damit:
CrissCross66 schrieb:
Du gehst ja auch nichts ins Autohaus und der Verkäufer sagt: Wie viel das Auto braucht, bestimmen alleine Sie (durch Ihre Fahrweise).
genau das:
CrissCross66 schrieb:
Ich schaffe es, meinen Caddy (=Schrankwand) mit 6,0 und 12 Litern zu fahren. Problemlos. Ich möchte dich dann beim Gespräch sehen und dich Danke sagen hören für diesen Tipp.
Es hängt nämlich nur von dir und deiner Fahrweise ab, ob du deinen Caddy eben mit 6 oder 12 Liter/100km fährst

Genau so beim Mobile - ich kann es beim Pixel 6 Pro auch schaffen, den Akku innerhalb von 2 Stunden völlig leer zu machen.
Es ist aber auch möglich, mit dem Pixel 6 Pro 6 Stunden und mehr Screen on Zeit zu bekommen....alles eine Frage der persönlichen Nutzung.

Und von allg. "Durchschnittswerten" halte ich pers. nichts, weil die schon nicht berücksichtigen, wie viele Apps installiert sind, wie der erlaubte Verbrauch im Hintergrund eingestellt ist, ob zB eine Smartwatch 24/7 verbunden ist, ....

Deshalb ist es schon valide zu sagen, dass der tatsächliche Akkuverbrauch vom pers. Nutzungsverhalten abhängt
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer und RA99
CrissCross66 schrieb:
Diese Aussage ist Unfug und kostet 5 Euro in das Phrasenschwein.
Dann hol ich die 5€ mal wieder raus ;-)

Der Akkuverbrauch wird heute von unzähligen Parametern beeinflusst, die man teilweise nicht ändern kann, z.B. was Display oder CPU verkonsumiert, wie die schnurlosen Verbindungen WLAN, BT und NFC im standby gemanagt werden, oder z.B. welche Dogwatch im OS verankert sind. Selbst die Auswahl des Mobilfunknetzes hat Einfluss auf den Verbrauch.
Die anderen Parameter sind von der eigenen Gewohnheit abhängig, z.B. bin ich FB- und WA-Poweruser mit viel Displayzeit, oder bewege ich mich sehr viel mit dem Smartphone, dann ist der Verbrauch höher als wenn ich mich wenig bewege.

Für mich persönlich wäre zum Bespiel nicht so wichtig, wie schnell sich der Akku leert, sondern wie schnell er sich wieder füllt.
Bei meinem Smartphone kann ich den 5000mA-Akku in max. 30min von 0 auf 100 Laden.

Übrigens:
Ich kenne KEIN Fahrzeug, das genau den Verbrauch aus dem Prospekt hat, diese sogenannten "Messwerte" sind mittlerweile weiter von der Praxis entfernt als der berühmte Asteroid Apophis von seiner Umlaufbahn ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, RA99 und stetre76
danke für eure ganzen Rückmeldungen, aber wir sollten uns hier nach Möglichkeit nicht nur rein am Akku festbeissen, mir ist natürlich klar das hier viel vom persönlichen Nutzerverhalten abhängt. 🙂

Trotzdem war es nach meiner Erfahrung in den letzten 20 Jahren Smaprtphone eigentlich immmer so das das Phone mit dem besten Durschnittsverbrauch in den Tests dann auch bei mir entsprechend mit am besten gehalten hat.

Aber wie gesagt das wichtigste wäre mir die Kamera und da sind in dem Preisbereich ~700 Euro wohl die 2 von mir genannten die besten,(das auch genannte Oneplus 9 Pro kann da nicht ganz mithalten liegt eher auf Niveau Pixel 6 ohne Pro) und laut dem einen wirklichen Vergleichstests denn ich gefunden habe ist es eher Geschmackssache welche der 2 Cams man bevorzugt.

und genau da liegt mein Problem, ich kann hier am Lande eben nicht mal so einfach die beiden in einem Geschäft vergleichen und schauen welche der gemachten Bilder mir besser gefallen. Ich müßte gut 70km fahren um zumindest mal eine Pixel 6 Pro in die Hände zubekommen, aber ein Xiaomi Ultra 11 no Chance.

Dann könnte man sich natürlich beide bestellen und dann vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und eines einfach wieder zurücksenden, aber mache ich erstens halt nicht so gerne, weil es für den Händler doch den Wert mindert wenn das Phone schon benutzt wurde und zweitens weiss ich nicht ob das beim Chinaimport des Ultra 11 (Tradingshenzen) überhaupt möglich ist.

Ist für mich zumindest so ein bisschen ein kleines Dilemma, wenn ich schon relativ viel Geld für ein Smartphone ausgeben, dann möchte ich mir nicht im Nachhinein denken - oh hätte ich doch das andere genommen.

Rein vom Aussehen her (klar einer der unwichtigsten Punke im Prinzip) gefällt mir das Mi Ultra besser, aber ich werde es wohl trotzdem so machen das ich mir mal ein pixel 6 pro zulege und schaue wie mir die Bilder gefallen und wenn das passt dieses behalte und ansonsten halt wohl oder übel mal das Widerrufsrecht gebrauche, es zurückschicke und dann das Mi Ultra kaufen (halt mit dem Risiko, das ich es Notfalls selber weiterverkaufen muß, sollte mir das dann eventuell doch auch nicht zusagen)

Oder hat jemand nen besseren Tip um mein Problem zu lösen ☺
 
a) Akkulaufzeit: Natürlich gibt es objektive Laufzeitunterschiede. Manche Prozessoren/Displays/Modems brauchen mehr, andere weniger Strom, manche Akkus sind grösser, andere sind kleiner. Und diese Unterschiede kann man in objektiven Tests vergleichen, bei denen die Geräte das gleiche Testprogramm durchlaufen. Das heisst aber natürlich nicht, dass diese Akkulaufzeit von jedem Nutzer erreicht wird. Die tatsächliche Akkulaufzeit eines Nutzers hängt natürlich vom Nutzungsverhalten ab. Aber bei gleichem Nutzungsverhalten werden von unterschiedlichen Phones dann trotzdem unterschiedliche Laufzeiten erreicht. Sowas sollte doch klar sein?
Um beim Autovergleich zu bleiben: Der Passat mit 70 Liter Diesel-Tank wird weiter fahren können als der Aygo mit 30l Benzin-Tank, wenn beide gleich gefahren werden. Und ja, vielleicht schafft man es einen Umstand zu konstruieren, bei dem der Passat schneller leer ist als der Aygo (Passat: Vollbeladen mit Vollgas die Alpen hoch, Aygo mit 80 km/h im Windschatten von einem LKW), aber sowas vergleicht man doch nicht.

b) Kameras: Ich würde nicht nur nach Tests gehen, sondern auch:
- Welche Linsen sind dir denn wichtig? Nur die Hauptlinse? Oder auch Tele / UWW?
- Wie gefällt Dir die Abstimmung z.B. bzgl. der Farben. Einfach mal in die Bilderthreads hier im Forum schauen und die Bilder wirken lassen. Es kann sein, dass Du die Bilder von einem der Kandidaten grundsätzlich (im Mittel) gefälliger findest, z.B. weil sie etwas wärmer abgestimmt sind (ich z.B. bevorzuge wärmere Farben, selbst wenn die kühleren der Wirklichkeit mehr entsprechen)
- Schau in die Kamera-Diskussions-Threads der Phones. Manchmal haben Phones gewisse Eigenschaften, die für Dich vielleicht no-gos sind. Zwei Beispiele: Die ganz grossen Sensoren zeigen schon die Tiefen-Unschärfe-Effekte wie DSLR/DSLM-Kameras, d.h. das Bild ist nicht durchgehend scharf, sondern nur da wo der Fokus sitzt. Manche finden's gut, manche blöd. Bei bewegten Objekten, z.B. Kinder / Sport / Hunde bei wenig Licht, belichten manche Phones zu lange und erzeugen Bewegungsunschärfen. Andere Phones gewichten die Bewegung mehr und drehen die ISO hoch, so dass es keine Bewegungsunschärfe gibt (aber dafür mehr Rauschen bzw. Entrauschungs-Artefakte)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp werde hier mal die entsprechenden Threads durchforsten, daran habe ich nun zb gar nicht gedacht mal die jeweils einzelnen Threads anzuschauen. Ich hab immer nur nach direkten Vergleichen der 2 Phones gesucht.

andre_xs schrieb:
b) Kameras: Ich würde nicht nur nach Tests gehen, sondern auch:
- Welche Linsen sind dir denn wichtig? Nur die Hauptlinse? Oder auch Tele / UWW?
- Wie gefällt Dir die Abstimmung z.B. bzgl. der Farben. Einfach mal in die Bilderthreads hier im Forum schauen und die Bilder wirken lassen. Es kann sein, dass Du die Bilder von einem der Kandidaten grundsätzlich (im Mittel) gefälliger findest, z.B. weil sie etwas wärmer abgestimmt sind (ich z.B. bevorzuge wärmere Farben, selbst wenn die kühleren der Wirklichkeit mehr entsprechen)
- Schau in die Kamera-Diskussions-Threads der Phones. Manchmal haben Phones gewisse Eigenschaften, die für Dich vielleicht no-gos sind. Zwei Beispiele: Die ganz grossen Sensoren zeigen schon die Tiefen-Unschärfe-Effekte wie DSLR/DSLM-Kameras, d.h. das Bild ist nicht

ja am wichtigsten nachtürlich die Hauptlinse, aber ich spiele schon auch ganz gerne mal mit Tele und UWW herum. Was für mich persönlich eher unwichtig ist, ist die Frontcam für Selfies.

und das mit den Tiefen Unfschärfe Effekten zb ist etwas das mir gut gefällt und ich glaube von den Bildern die mit den Pixel Pro und dem Mi Ultra gemacht wurden hat das Mi durch den größeren Sensor mehr von diesem Effekt. Dafür gehen da halt ein paar mehr Details verloren als beim Pixel Pro.
 
stetre76 schrieb:
Also irgendwie bestätigst du aber damit:

hör mal, ich bin ja blond, aber nicht blöde 😅
und bestätige eben nichts, sonst würde ich das so nicht schreiben.

Es gilt so etwas wie ein Mittel.
Woraus ergibt sich das? Nun: User A fährt ständig mit durchgedrücktem Gaspedal. Das macht er mit Auto 1 und mit Auto 2 und mit Auto 3.
Was heißt das? Das heißt, dass User A sehr wohl sagen kann, dass bei seinem Verhalten Auto drei am meisten verbraucht. Ist das Pixel 6 Pro.
User B fährt zügig, aber vorausschauend (ist die Ampel auf Grün in 300 Meter, weiß er, dass er nicht Gas geben muss, weil soonst...). Nach seinen Erfahrungen mit Smartphone 1, 2 und 3 sagt er: Mein Verbrauch mit Smartphone 2 (zufällig das Pixel 6 Pro) ist etwas zu groß, komme geradeso bis zum nächsten Vormittag.

User C ist ein Cruiser, alles gemächlich, fährt noch lieber Rad und geht eigentlich gar nicht aus dem Haus. Nach seinen drei Smartphones ist Smartphone 3 aus seiner Erfahrungswelt (ist auch hier das P6Pro) das, was ihn nur bis zum Mittag bringt.

Was soll uns das sagen: Diese User gibt es, diese User haben geschrieben und diese User sagen weitreichend, dass der Verbrauch mit dem P6 Pro zu hoch ist. Kann man alles im Unterforum lesen. Eine große Anzahl hat sich wirklich beklagt. Eine kleinere fand es okay und selten gab es Stimmen, die bis zu zwei Tagen kamen.
Nu isses wohl deutlich geworden.

Und ein Gegenstück dazu gibt es auch: Huawei P30 Pro. Das ist (aufgrund der Regelung) ein Akkuwunder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerKomtur schrieb:
Ich kenne KEIN Fahrzeug, das genau den Verbrauch aus dem Prospekt hat, diese sogenannten "Messwerte" sind mittlerweile weiter von der Praxis entfernt als der berühmte Asteroid Apophis von seiner Umlaufbahn ;-)

Also bitte, du bist doch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ob du das kennst oder nicht, bitte....

Absolut kein Experte, wo du gehst und stehst, wird jemals sagen, dass die im Prospekt angegebenen Werte stimmen. Das wird dir nicht einmal der Verkäufer sagen. Das sind Verbräuche auf dem Prüfstand, absolut fern von der Realität auf der Straße. 1 bis zwei Liter kann man immer bei durchschnittlichem Fahrverhalten hinzuzählen.
Das ist aber so bekannt, wie das, dass Weihnachten am 24.12. ist.

Und hat mit meinem Hinweis gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes
Ich würde das Thema Kamera nicht so weit hoch aufhängen.
Bei einem Smartphone macht es vielleicht einen Unterschied ob der Sensor 8mm oder 12mm Diagonale hat, aber ein Smartphone ist keine Spiegelreflexcam mit einem Sensordurchmesser von 43mm.
Die Megapixel bei einer Kamera sind heute genauso wertvoll wie Mhz bei einem Computer, nämlich nichts mehr.
Viel Megapixel sind vielleicht ein kleiner Vorteil in den Details, wenig Megapixel können ein großer Vorteil bei Nachtaufnahmen sein.
Das kommt auf die Technik des Produzenten an.
Bei den JPGs werden Konstraste geschärft und Farben überzogen, das es mir mit meinen 30 Jahren Fotoerfahrung manchmal Augenkrebs verursacht.
Für Nachtaufnahmen gibt es unterschiedliche Methoden zwischen Langzeitbelichtung und hohe Empfindlichkeit.
Das eine erzeugt wenig Bildrauschen, das andere kann Bewegungen aufnehmen.
Wer sich davon blenden läßt empfindet das Ergebnis als "super"....solange man es nicht am PC betrachtet.....
Natürlich kann man "Bildqualität" in Hochglanz-Labors messen, aber letztendlich ist es doch eine subjektive Sache.

CrissCross66 schrieb:
Das wird dir nicht einmal der Verkäufer sagen. Das sind Verbräuche auf dem Prüfstand, absolut fern von der Realität auf der Straße.
Ja das wollte ich damit ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der gleichen Entscheidung: beste Kamera um 700-800 Euro.

Hätte evtl. noch 200€ für ein Find X5 Pro draufgelegt. Aber auf Grund des schlechten Zooms ist das rausgefallen.

Am Ende habe ich mich für das Pixel 7 Pro entschieden. Da gibt's aktuell die Pixel Watch dazu und wenn ich die auch nur für 200€ verkauft bekomme kostet das neue Pixel 700€. Mit Glück vielleicht nur 600€-650€.
Preis/Leistung meiner Meinung nach zur Zeit fast unschlagbar.
 
@cybergnom jetzt hast du meinen grandiosen Plan verraten.😂 Übrigens habe ich meine Watch gleich Mal bei eBay Kleinanzeigen für 350€ gestellt und vermutlich schon einen Käufer gefunden.
 
ich habe jetzt so ziemlich alle Bilder die mit P6P und vom Ultra gemacht wurden und die ich gefunden habe angeschaut und verglichen und bin für mich zum Schluss gekommen, das mir die Bilder wie sie das Ultra schiesst doch ein Stück besser gefallen, als die vom Pixel.

Darum hab ich gestern einfach mal das Xiaomi bestellt. Hoffe das mir dann die Bilder in Natura auch so gut gefallen, im schlimmsten Fall muß ich halt das Xiaomi hier weiter verkaufen aber schauen wir mal.

Das mit dem Pixel 7 Pro machen ja aktuell viele so, das Problem dabei ist das man dafür deutsche Liefer und Rechnungsadressen braucht und die habe ich als Österreicher nur bedingt ☺ - ich hab zwar ein Logoix Konto aber ich bin mir nicht sicher ob das mit der Watch dazu auch mit so einer Nachsendeadresse klappt. Den in den Bedingungen für die Aktion von Google wurden solche Nachsendeadressen bewusst ausgenommen für die Aktion.

Laut vereinzelten Meldungen sollte das zwar durchgehen aber wirklich sicher ist es eben nicht. Na wie dem auch sei ich hab mich nun mal fürs Xiaomi entschieden und hoffe das ich damit glücklich werde. Danke allen für die Anregungen und Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi mi 11 ultra (700€)
hat zumindest bei Chinahandys net die beste Kamera, noch vor iPhone 14 pro.
Leider muss man das mi 11 ultra importieren, aber zum Glück gibt's da transzenpeng die da sogar auf Wunsch den EU rom aufspielen, siehe Artikel:

Xiaomi Mi 11 Ultra im zweiten Test - Das beste Flagship 2022?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L das mi 11 Ultra wird doch hier offiziell vertrieben???

Mi 11 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartdrive ,
wenn du auf der MI Seite runter scrollst siehst du das es nicht verfügbar ist und du dich benachrichtigen lassen kannst.
Xiaomi hat das Mi 11 Ultra mal ganz kurz on Deutschland angeboten, aber das war zum launch. Seit dem gibt es das nur noch als Import Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
so, BytesLover hat sich für das ChinesenTeil entschieden,
ich glaub das bring ich nicht übers herz...
Interessanter Thread hier (bis auf die großen OT-Herren :)
 
ich hab das 11 Ultra nun seit nicht ganz 2 Wochen und bin von den Bildern die ich damit machen kann restlos begeistert, nun merke ich erst was für "Mist" im Vergleich die Cams meiner bisherigen Smartphones gewesen sind. das 11 ultra holt im Automatikmodus schon so viel aus den Motiven raus egal ob Natur, Gebäude, innen, aussen - am meisten beeindrucken mich Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen oder überhaupt bei Nacht. Wahnsinn was da noch an Bilddetails rausgeholt wird.

Und dabei habe ich noch gar nicht angefangen mich mit den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten im Pro Modus auseinanderzusetzen. Jetzt habe ich erstmal den Bootloader freigeschalten und ein xiaomi.eu Rom installiert und nun muss ich erstmal alles wieder einrichten. Dann wird weiter mit der Cam rumprobiert.

Ich hatte während der Wartezeit auf die Lieferung des Ultra noch mal die Möglichkeit von einem Bekannten für ein Wochenende ein Pixel 6 Pro zu erhalten und habe damit durchgehend Bilder gemacht und die Cam auf Herz und Nieren getestet und nun habe ich mit dem Ultra 11 einige derselben Motive nochmal fotografiert und die Bilder verglichen und für meinen Geschmackt macht ganz klar das Mi die für mich schöneren und natürlicheren Bilder. Auch von den Details kommt mir das Ultra einen Ticken besser vor.

Ich bereue meine Entscheidung fürs 11 Ultra jedenfalls nicht und würde es nun sofort wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bajuware und 525024

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.599
prx
P
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
1.006
DwainZwerg
DwainZwerg
Tito
Antworten
24
Aufrufe
1.474
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten