Neuer Androide fürs o2-Netz (Volte)

christgod

christgod

Fortgeschrittenes Mitglied
165
Hallo,
Ich suche ein neues Handy, wichtig sind mir:
  • Performance: Snapdragon 835 oder besser
  • Kamera: Bildqualität sollte ok sein, vor allem sollte sie aber schnell sein
  • Empfang: ja ich will tatsächlich damit telefonieren, es sollte VoLte und WiFi Calling bei o2 unterstützen
  • Speicher: 128 GB sollen es nach Möglichkeit sein
  • Updates: ich brauche weder Stock noch ständige Updates, schön wäre es aber wenn es auch in 2 oder 3 Jahren noch Support gibtBildschirm: ca 6 Zoll, gerne OLED, lieber ohne curve (Samsung sagt mir deshalb nicht so zu)
  • Nett aber kein muss: Klinkenstecker, Root und Lineage OS
  • Preis: bis ca 500€

Bisherige Kandidaten:
Mate 10 pro: guter Preis und Ausstattung, keine Klinke oder root/lineage

S9+: wenig Speicher, mag das curved nicht

Oneplus 6: VoLte nicht offiziell unterstützt

Xiaomi Mi 8/ Mix 2s: ist WiFi Calling möglich?

Gibt's noch weitere Geräte die ich übersehen habe?

Danke
 
Wenn du schon sagst, Root gehört dazu, würde ich mir auch noch das V30+ überlegen, welches mittlerweile gerootet werden kann, 128 GB, SD 835, Klinkenunterstützung mit gutem DAC, EU ROM geht dann auch problemlos drauf und Wi-fi Calling/VoLTE funktioniert glaub gleich oder ähnlich wie beim Oneplus 6.
Es hätte dagegen von deinen Wünschen:

  • OLED
  • 6 Zoll
  • 128 GB
  • Klinke
  • root
  • Gute Kamera
  • Gute Performance mit Snapdragon 835
  • Empfang und Klank beim Telefonieren sind gut
  • LG hat ne Geräteliste, die mind. einmal in drei Monaten ein Update bekommen sollten, wo dann auch alle dazugekommenen Sicherheitspatches integriert sind
  • Keine Edge Displays....
Und Bonus: Wasserschutz, nach Militätstandard zertifiziert, Weitwinkelkamera, sehr gute Akkulaufzeit, Quad-DAC, keine Notch, perfekt symmetrisches Design ohne Notch.

war für mich das beste Gesamtpaket 2017 und kann ich nur empfehlen.
 
Danke, das Pocofone hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, bis auf den fehlenden OLED-Bildschirm passt das anscheinend.

Beim LG V30+ bin ich etwas skeptisch, weil es das offiziell anscheinend gar nicht in Deutschland gibt und ich LG irgendwie nicht glaube das es noch länger Updates gibt...
Wenn ich mir jetzt ein neues Telefon hole sollte das Android 9 zumindest noch kommen.

Hatte auch noch die Sony XZ2-Reihe übersehen, aber es tut mir schon ein bisschen weh wenn ich für volle 500€ nur 64gb Speicher und keinen OLED bekomme. Das XZ3 klingt super (OLED, Android 9.0) aber der Preis für nur 64gb kommt nicht in Frage.
 
Pocophone hab ich mir jetzt auch bestellt mit dem V30+ als Konkurrenten. Aber das V30+ bekommt die meisten Updates im Moment von allen LG Phones und wird unter anderen von Google für Firmen empfohlen. Update auf 9.0 ist sicher. Erst danach könnte es kein Update mehr bekommen. Wo dann aber auch deine Anforderungen widersprüchlich sind, weil kein SD835 das Android Update ("Q") nächstes Jahr bekommen wird für aktuell unter 500€. Kommt jetzt halt auf deine Prioritäten an; aber OLED mit aktuell ungefähr zwei Jahren updates unter 500€ gibt es nur das Oneplus 6.
Das V30 bietet bis auf den Snapdragon 835 aber rundum mehr (Akku, Kamera, Weitwinkel, Wasser- und Fallschutz, DAC).
Und das Pocophone bietet halt nunmal nichts außer Leistung, Akku und vermutlich lange Unterstützung durch viele Custom ROMs (schlechte Kamera, keine besonderen Features, Plastik).

Ich persönlich will jetzt zumindest dem Pocophone ne Chance geben. Falls ich damit nicht klarkomme, schick ich es innerhalb der 30-Tage-Frist durch Amazon Prime wieder zurück und hol mir das V30+. Für deine Anforderungen hätte ich allerdings nur das V30+ als geeigneter empfunden, da Root und Custom ROMs keine hohe Prio haben.
 
racer-f1 schrieb:
Kommt jetzt halt auf deine Prioritäten an; aber OLED mit aktuell ungefähr zwei Jahren updates unter 500€ gibt es nur das Oneplus 6.
Mi8 geht auch (ab 500€, 517€ bei Amazon) und die 128GB Version vom Oneplus 6 kostet derzeit 569€ (Amazon)...

racer-f1 schrieb:
Wo dann aber auch deine Anforderungen widersprüchlich sind, weil kein SD835 das Android Update ("Q") nächstes Jahr bekommen wird für aktuell unter 500€.
Stand jetzt

Nur als Ergänzung bitte sehen
 
Das Oneplus 6 gibt es aber auch auf Amazon schon für um die 500€. Das Mi 8 hab ich vergessen, stimmt.

Was mir noch eingefallen ist: es gibt noch ein Nokia (8?) mit 128 GB und SD 835, welches eventuell länger Updates erhalten wird. (ich halte es aber für extrem unwahrscheinlich mit Q)
 
racer-f1 schrieb:
Das Oneplus 6 gibt es aber auch auf Amazon schon für um die 500€.
Hab vorhin geschaut. Die 128GB Version (nicht 64GB!) kostet 569€ ;)
Nokia 8 hab ich nicht wegen der nicht so tollen Cam angeführt, aber stimmt eine weitere Option - vor allem wenn man es kompakter will
 
Ich wollte schreiben "gab" es auch schon für um die 500€. Solche Angebote werden wieder kommen, denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Habe jetzt mal das Mate 10 Pro bei einem Kollegen ausprobieren können, gefällt mir eigentlich gut, ist aber halt "zu", also kein Root/Lineage möglich.
Immerhin funktioniert damit VoLTE und Wifi Calling problemlos mit O2.

Bei Xiaomi geht ja glaube ich nur VoLTE, oder? Ansonsten ist das Mi 8 schon interessant.

Das Nokia 8 ist mir fast schon wieder zu klein, man gewöhnt sich doch ziemlich schnell an so ein 6Zoll-Display... Ausserdem scheint es dort auch noch Probleme mit VoLTE/Wifi-Calling zu geben.

Ein Update auf Android Q ist mir nicht so wichtig, aber noch ~2 Jahre Sicherheitsupdates/Bugfixes oder ein guter Lineage-Support sollten drin sein, will das Teil ja schon noch ~3 Jahre benutzen nach Möglichkeit.

Das Mate 10 Pro, LG V30 und das Nokia 8 sind ja Teil des "Android Enterprise Recommended"-Programms, heißt laut Google: "Die Gerätehersteller bieten 5 Jahre lang Sicherheitsupdates, die die Nutzer innerhalb von 90 Tagen nach Veröffentlichung erhalten."
Wenn das so stimmt bin ich damit absolut zufrieden und könnte auch ohne Lineage gut leben, daher werde ich mir das Mate 10 Pro mal genauer anschauen :)

Das v30+ wiederum finde ich (im Gegensatz zum G6...) auf der Enterprise-Recommended-Liste nicht:
Android Enterprise - Solutions Directory
Ausserdem funktioniert dort wohl VoLTE/Wifi-Calling nicht :(


Eigentlich muss ich nur schauen welche Geräte "Enterprise Recommended" sind, VOLTE unterstüzten und von O2 verkauft werden, das ist aber dann eine recht kurze Liste wenn man einen Snapdragon 835 o.ä. will: Mate 10 Pro/P20(Pro), Sony XZ1/2, XiaomiMi Mix 2(leider ohne WLan Calling).

Da ich aktuell keine Lust/Zeit habe auf/für Custom-Roms/Flashen o.ä. bleiben eigentlich vor allem Sony und Huawei, die sind beide im Enterprise-Recommended Programm und werden von O2 unterstützt, oder übersehe ich noch etwas?

Eventuell ist das Moto Z2 Force noch eine Option, hat OLED, soll 9.0 kriegen, ist Enterprise Recommended, und spottbillig. Allerdings ist der Akku mickrig und die Kamera nicht so dolle, außerdem gibt's nur 64GB Speicher.
 
christgod schrieb:
ist aber halt "zu", also kein Root/Lineage möglich.
Oh doch, geht mit dem DC Unlocker immer noch ;) Die Frage ist immer: Wie lange?

christgod schrieb:
Allerdings ist der Akku mickrig
Kannst du mit den Moto Mods (+5mm mit 2200mAh "aufpumpen")
 
Ich werde wohl das Mate 10 Pro mal testen, war wirklich von der Haptik und Verarbeitung angetan, Kamera scheint auch ok.
Das Z2 Force ist mir insbesondere mit dem Moto Mod einfach ZU häßlich, da habe ich eine Schmerzgrenze :)

5 Jahre Sicherheitsupdates (nach Release, also jetzt noch 4) würden mir reichen, da kann ich fehlende Custom-Roms etc. verschmerzen.

Bei meinen letzten Handys habe ich immer irgenwie rumbasteln müssen und hatte dann verschieden Problemchen mit SD-Karten, Kamera und Telefonieren, ich glaube ich will doch einfach ein Telefon das "einfach so funktioniert" (aber bitte jetzt kein iPhone vorschlagen, das funktioniert definitiv nicht so wie ich will :) )
 
Das V30 würde ich nicht so schnell ausklammern nur wegen deiner Verlinkung zur Enterprise-Recommended-Liste. Klickst du nämlich dort auf das V30 kommen Gerätedetails, wo bei beim Speicher "64, 128GB" steht, was dann automatisch das V30+ sein müsste. Die Verlinkung geht auch zur US-LG Seite.

Und um ehrlich zu sein würde ich dieser recommended for Enterprises allgemein keine all zu hohe Gewichtung schenken, da google bekanntlich schon so einiges verworfen hat. Außerdem: Wenn ein Gerät dort aktuell aufgelistet ist, heißt das doch nicht, dass es auf die nächste 3 Jahre dort drin steht, oder? Das heißt doch nur "bisher sind die Standards erfüllt", werden diese aber nicht mehr erfüllt, wird das Gerät eben gekickt.
Ich kann jedenfalls nur beobachten, dass das V30+ mit Updates besser gepflegt wird als das V30.

Aber schön, wenn du dich dennoch entscheiden konntest.
 
Das v30 + ist schon interessant, allerdings kann ich keinen deutschen Händler finden. Hatte schon gerne die Möglichkeit es zurückzuschicken falls VoLte und wifi Calling nicht funktionieren. Das Mate 10 ist eines der wenigen Geräte bei denen ich sicher weiß dass beides geht. Bei den Updates nehmen sich die beiden vermutlich nicht viel, obwohl es für das Mate immerhin schon eine Android 9 Beta gibt.
 
Es ist jetzt übrigens das Mate 10 pro geworden da es das günstig hab, ich bin soweit ziemlich zufrieden. Vor allem bin ich auf einmal immer erreichbar, da scheint Volte im o2 Netz wirklich was zu bringen.
Das ich nicht unlocken/rooten kann ist schade, aber zumindest kann ich mir dann auch nichts verbasteln . Vielleicht kaufe ich mir einfach noch ein offenes Gerät zum rumspielen mit Lineage & Co.

Danke für die Anregungen!
 

Ähnliche Themen

rob239
Antworten
13
Aufrufe
500
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
3
Aufrufe
462
Rudbass
R
DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
3
Aufrufe
406
tom_g
T
Zurück
Oben Unten