Neues Handy, Mittelklasse, Ersatz für Mi 9

J

joesiboesi

Ambitioniertes Mitglied
8
Grüß euch!
Ich habe / hatte ein Mi 9, das werde ich jetzt aber aussortieren bzw. eventuell als Tür-Klingel Kamera installieren, mal sehen.
Daher suche ich ein neues Handy. Ich habe meine Wünsche schon über geizhals eingegeben, aber da kommen ja die Erfahrungsberichte nicht sehr hoch und über diverse Review erfährt man auch nicht immer das, was man möchte. Mal wird zB die Kamera gepriesen, bei dem anderen Test geht diese unter...
Wichtig wäre mir:
- Größe sollte ähnlich des Mi 9 sein, also max. 160 mm lang und auf keinen Fall zu dick, also bis ~8 mm;
- Haptik muss passen, zu rutschig sollte es auf jeden Fall nicht sein;
- wenn es ein kompletter Plastik-Bau ist, soll es mir recht sein;
- 3,5 mm Klinke wäre super;
- ich spiele nicht, also ist mir Performance (relativ) egal, irgendwo in der Mittelklasse reicht es wohl;
- Kamera sollte sich zumindest in Mittelklassebereich befinden, ich mache eher selten Fotos, aber wenn, dann möchte ich welche schießen die *einigermaßen* ok sind;
- Akku: den Tag sollte ich gut auskommen, bin aber kein "Power User" und verwende zB keine Social Media, die sich immer updaten;
- Preis: bis 400, auch gerne gebraucht, wenn ich ein gutes Angebot finde.

Ich habe mir lange den Kopf bzgl. Datensicherheit und Spionage-Zeugs zerbrochen. Was jetzt wirklich dran ist an Gerüchten, dass zB Xiaomi gerne nach Hause telefoniert kann ich nicht sagen, da bin zu sehr Laie (zB hier: Lithuania warns firms not to use Xiaomi and Huawei smartphones after investigation finds security and censorship concerns). Ich versuche zumindest mit einige Apps, zB OpenBoard statt Stock-Keyboards etc. mir etwas Privatssphäre zu verschaffen (zumindest glaube ich das) - kurzum: Marke spielt keine Rolle.

Geliebäugelt habe ich mal mit dem Motorola Edge 20, dem Xiaomi Mi 11 Lite 5g, dem Poco F3 und dem Oneplus Nord 2. Eventuell kann mir der/die eine da Empfehlungen geben (oder davon abraten ;))

Vielen, vielen Dank!
 
Naja - es ist schwierig wenn Du sehr wage Rahmenbedingungen nennst, die Du dann selber bei Deiner Vorauswahl ignorierst.

Deine vier Geräte haben teilweise keinen Klinkenanschluß und sind auch teilweise größer als 160mm (wenn auch nur ein paar MM).

Deine sonstigen Anforderungen scheint jedes 200 Euro Smartphone abzudecken.
Ob Du ein Gerät als rutschig empfindest wird Dir sowieso niemand sagen können.

Nach Hause telefoniert inzwischen eine Vielzahl an Apps. Und oft auch die zusätzlichen Apps der Hersteller, die diese draufpacken - die man aber auch meist deaktivieren kann. Was nervig ist, aber machbar.

Ich würde am ehesten das Nord 2 empfehlen. Aber Dir könnten auch günstigere Geräte wie das Galaxy A52s völlig genügen.
Bei Realme kannste auch Mal nachschauen.

Ich würde Dir empfehlen vor Kauf unbedingt das Gerät in die Hand zu nehmen (Mediamarkt, etc) um halt sicher zu gehen, dass Du die Haktik OK findest.
 
@RA99 - kleine Bitte - könntest Du zu Deinen Links bitte kurz schreiben, welches Gerät Du verlinkt hast? Wenn man schaut ob man jemandem einen Tip geben will, isses ja unsinnig nochmal dasselbe zu empfehlen, was Du schon empfohlen hast. Ich klick aber ungern alle Links an - vor allem hab ich das in ein paar Tagen schon wieder vergessen.
Es wär echt hilfreich.
 
@Booth @RA99 hat das Galaxy A52S verlinkt, das auch aus meiner Sicht für 200 bis 250€ ein Gerät ist, mit dem man in den meisten Fällen nichts verkehrt machen kann.
Das Oneplus Nord 2 ist kompakter, leistungsfähiger, aber auch teurer und erhält nicht mehr lange Support.
Eine Alternative könnte noch das Realme Narzo 50 sein, zu dem es aber noch nicht so viele Erfahrungen gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Wichtig: Realme Narzo 50 5G ;)
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi und Wähler
@Booth
Hi und danke für die Antwort! Ja, stimmt, einige habe tatsächlich keine Klinkenanschluss. Es ist aber kein K.O. Kriterium wenn die anderen Sachen passen. Meistens muss man sich in dieser Preisklasse sowieso mit einem Kompromiss zufrieden geben.
Das Mi 11 Lite hatte ich schon mal in den Händen - das greift sich hammermäßig an. Leicht, dünn aber ohne Angst zu haben, dass es gleich mal kaputt wird, wenn man es auf den Tisch legt. Es ist zwar ein bisschen größer als 160 mm, dafür eben dünn und leicht. Die anderen hatte ich noch nicht in den Händen. Ich hoffe heute abends oder morgen abends bei Media Markt vorbeifahren zu können, das Motorola sollte es laut Homepage sogar dort geben.
 
Ich wüsste nicht, welchen Kompromiss ich beim 11 lite 5G eingegangen sein sollte. Bei dir fällt mir auch nichts ein, zumal ein USB / 3,5 mm Adapter beiliegt.
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
Galaxy A53 oder das Nord 2T.
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi

Ähnliche Themen

M
  • Markus1976
Antworten
16
Aufrufe
777
Markus1976
M
X
  • Xsafer
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
2.185
Observer
Observer
japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
544
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Zurück
Oben Unten