Neues Pixel 7 (Pro?) oder doch erst mal nur Akkutausch in meinem Pixel 4XL und auf Pixel 8 warten?

ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
70
Moin,
seit heute zeigt mir das System, dass es vom Akku keine Informationen gelesen werden können. Ich nehme an, Akku ist hin. Im Moment funktioniert es noch.
An sich hatte ich geplant erst auf Pixel 8 zu wechseln. Mit dem defekten Akku mag ich nicht besonders lange leben.
Daher stellt sich für mich die Frage - für kleines Geld selbst das Akku tauschen und auf Pixel 8 warten oder doch Pixel 7 Pro kaufen und bei viel Glück mein 4XL bei Google Trade-In zurückgeben?
Was mache ich damit? - nichts besonderes, denn so fern möglich ziehe ich PC vor. Also ab und an Mail lesen/ schreiben. Etwas FB, Twitter (X). Im Auto zumindest in einigen Ländern - nutze ich es als Navi. Spielen o.ä gar nicht. Mal ein YT Video,
Zwingend brauche ich es für Banking (TAN), MS Authenticator, DHL APP, Deezer und einige andere Apps wo man inzwischen auf SP zwingend angewiesen ist.

Ich habe bei dem 4XL das entsperren mit Face-ID ganz schnell lieben gelernt. Meine bei 7 gab es dieses feature am Anfang nicht. So fern das stimmt - laut Google selbst Pixel 7 und höher können es jetzt. ich hoffe - genau so gut wie mein altes 4XL.
Gibt es sonst etwas was ich ggf. beachten/ bedenken soll bei der Entscheidung 7 Pro oder warten, berücksichtrigen?
 
Warte doch einfach ab wie sich der Akku macht bevor du wegen einer Systemmeldung in Panik gerätst.

Bin zwar nicht in der Google Welt, aber kann es sein, dass der Akku einfach einen Stand (80%) erreicht hat bei dem der Akku ausgetauscht werden „sollte“? Dadurch ist das Smartphone aber nicht gleich unbrauchbar. Du kannst es ja immer noch weiter nutzen. So wie ich da verstehe, benutzt du du Gerät sowieso nur sporadisch. Da spielt die Akkulaufzeit ja keine entscheidende Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer und Splitter11
Lohnt sich denn der Eintausch bei Google überhaupt?
Sonst würde ich definitiv den Akku tauschen und das Gerät als Ersatz behalten.

Das 7 Pro jetzt zu kaufen wenn du sowieso eigentlich das 8 möchtest wäre eigentlich Unsinn, der Verlust, vorallem nachdem dann auch das 8 pro erschienen ist, wäre sicher recht hoch. Also wenn du dann trotzdem noch auf das 8 wechseln willst und das 7 pro verkaufst.

Bei den Anforderungen wäre allerdings eh die Frage, wozu überhaupt ein 7 pro für viel Geld und kein 7 oder 7a?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
ObiTobi schrieb:
ich hoffe - genau so gut wie mein altes 4XL

Der FaceUnlock vom Pixel 7/7Pro funktioniert Gut aber bei WEITEN nicht so Zuverlässig und Schnell wie beim Pixel 4/4XL.

Die 4er Pixel hatten noch Spezielle Sensoren mit denen ein 3D Scan Möglich war und durch Infrarot auch eine Entsperrung bei Starkem Gegenlicht oder absoluter Dunkelheit.

In den neueren Pixeln und den allermeisten anderen Android Geräten, wird die Entsperrung nur noch über die Selfiekamera ermöglicht, was weniger Zuverlässig und auch Unsicherer ist als ein 3D FaceUnlock.

Bei genügend Licht, entsperrt das Pixel 7/7Pro aber auch damit reaktiv Schnell
 
JohnyV schrieb:
Du kannst es ja immer noch weiter nutzen.
In dem aktuellen Zustand eher nicht, denn es wird nur "?" angezeigt

JohnyV schrieb:
Da spielt die Akkulaufzeit ja keine entscheidende Rolle.
Entscheidende Rolle sicherlich nicht. Wenn ich es brauche, dann bin ich Unterwegs - kein Strom und damit eher wieder unbrauchbar im aktuellen Zustand.

Splitter11 schrieb:
Also wenn du dann trotzdem noch auf das 8 wechseln willst und das 7 pro verkaufst.
So etwas käme sicherlich nicht vor.

SvenAusPirna schrieb:
In den neueren Pixeln und den allermeisten anderen Android Geräten, wird die Entsperrung nur noch über die Selfiekamera ermöglicht,
Ja stimmt, hatte ich vergessen. Das im Dunkeln so entsperren zu können, war/ ist schon feine Sache.

Splitter11 schrieb:
Lohnt sich denn der Eintausch bei Google überhaupt?

Na ja - Kostenfaktor zwischen 30 und 80 EUR, abhängig davon ob man es selbst macht oder irgendein Shop aufsucht der das für einen macht.

Im Moment erscheint es mir die vernünftigste Variante zu sein. Akku tauschen oder tauschen lassen und noch 3/4-1 Jahr weiternutzen.
 
Was meinst du denn mit „es wird nur ? angezeigt“. So wie ich herauslese funktioniert es doch oder nicht? Wenn du nur den Akkuzustand nicht sehen kannst, dann ist es zwar etwas blöd aber nicht katastrophal. Lass das Gerät zuhause einfach am Kabel bis du rausgehst und schaue wie lange der Akku dann hält.

Sinnvoller wäre auf jeden Fall den Akku zu tauschen. Stellt sich nur die Frage ob du es auch schaffst. Irgendwie sehe ich fast jede Woche Threads mit Titel „ Smartphone geht nach Akkutausch nicht mehr". Dazu stellt sich noch die Frage ob es wirklich am Akku selbst liegt. Wäre blöd wenn der Fehler nach Akkutausch nicht behoben wäre. Bei 30€ Akku wäre auch eher skeptisch was Qualität angeht. Rechne lieber mal mit 50€ bei Selbsteinbau oder 100€ im Shop.

Ansonsten bin ich bei @Splitter11. Wozu überhaupt ein Pixel 7 Pro. Oder überhaupt ein Pixel? Deine Anforderung kann heute fast jedes 100-150€ Smartphone erfüllen.

Wenn es unbedingt ein Pixel sein muss, dann würde ich auf jeden Fall zum Pixel 7a tendieren. Das Modell reicht schon weit über deine Ansprüche hinaus, ist frisch auf den Markt und hat deshalb noch eine lange Halbtwertszeit und ist zudem oft günstig bei Kleinanzeigen zu haben.

Googles Trade In ist in aller Regel völlig uninteressant. Mieser Restwert für das alte Smartphone und völlig überteuertes Angebot für das neue Smartphone. Ich würde generell aus eigener Erfahrung kein Pixel mehr neu kaufen. Der Wertverlust ist enorm. Einmal ausgepackt, paar mal benutzt und schon hatte das Pixel 7 Pro fast 25% Wertverlust.

Daher nur noch Kleinanzeigen wenn es ein Pixel sein soll.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Google Pixel 7a 5G mit 128GB schwarz neu mit Rechnung

Nur als Beispiel. Original und noch versiegelt und mit Rechnung 130€ unter dem Google Shop Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Ja an sich stimmt ja auch alles was Du schreibst.
Es mag sein, dass heute in der Theorie jedes Handy das kann was ich mache. In der Praxis (meine letzte liegt zugegeben 3,5 Jahre zurück) sieht es deutlich anders aus. Zumindest für mich, da ich hier und da auf Details achte.
Vor dem Pixel hatte ich 2 andere Smartphones die nach 3 bis 10 Tagen zurück gingen. Bei dem einem war das Problem, dass die Namen mit Vornamen beim Sync mit Auto vertauscht waren. Für mich völlig unbrauchbar.
Bei dem anderen gab es wieder Theater mit WLAN. (Hersteller musste ich jetzt auf den alten Rechnungen gucken.). Super billig waren die Teile auf jedem Fall nicht.
Was den Wertverlust angeht. Mich interessiert so etwas eher nicht. Ich kaufe immer einen SP für 4 Jahre, danach wird neues gekauft. Hart gerechnet habe ich dann bei 1000EUR Anschaffung, 250EUR/ Jahr Verlust. Damit kann ich leben.
Bei vielen Handys die ich mir vor den Pixel angeschaut habe, hat mich oft (fast immer) die FHD Auflösung gestört. Ich fand es für mich für so ziemlich alles "unbrauchbar", weil zu gering und somit sowohl zum lesen wie auch schreiben unpraktisch.
Auf der anderer Seite ist es dann natürlich so, dass ich die Entwicklungen quasi gar nicht verfolge und somit kann ich z.B jetzt gar nicht sagen was sich so in den letzten 3 Jahren getan hat.
Google fand/ finde ich so fern OK, weil ich dann nicht auf irgendwelche MUI/GUI Anpassungen vom Hersteller warten muss, bis ein größeres Update kommt.
Was Akku tausch angeht - K.A ob es hier besonders scher ist. Eine kurze Anleitung die ich dazu gestern gesehen habe war es nichts besonderes. Bei iPhone meiner Frau hatte ich es auch schon mal gemacht.

Im Moment geht das Teil wieder "normal" - aus welchem Grund auch immer. Gestern Nacht ist es ausgegangen. Heute morgen eingesteckt und nach 2 Stunden vom Ladekabel abgetrennt und nach keinen 5 Minuten war es wieder aus. Da dachte ich mir - OK, dann ist es ganz hin und ich muss mir ganz schnell war überlegen. Noch mal eingesteckt und erst kam zwar auch nur das "?" Zeichen aber nach ~30 Minuten kam plötzlich 32%. Eingeschaltet und es lädt im Moment ganz normal.
Mal schauen ob es nur ein Schluckauf war oder kommt das in 1-2 Tagen wieder. Vielleicht wird es doch noch bis Pixel 8 schaffen :D
 
Hmm, laut Google Suche gab es irgendein Problem mit 4/4XL und so einem Verhalten, dass Akku plötzlich nur "?" zeigt.
Im Moment bin ich etwas verwirrt ob es wirklich der Akku ist oder sonst was "Wackler" hat. Wie oben beschrieben nach dem das SP heute komplett aus war und sich erst zum Laden überreden ließ nach dem es im ausgeschalteten Zustand ans Ladekabel angeschlossen war, ging es bis auf 100% und dann kam plötzlich wieder die Meldung, dass Akku Information nicht gelesen werden kann und damit wieder "?"
Dann habe ich das Ladekabel abgezogen und alles funktionierte weiter. Jetzt mehrere Stunden später wo es wirklich kaum genutzt war, zeigt das Akku plötzlich wieder "normale" 62%.
So lange es nicht einfach und völlig unerwartet ausgehen wird, und das angedachte Pixel 8 irgendwo im Oktober/ November kommt .... werde ich auch kein Akkutausch vornehmen. Sonst versuche ich es vielleicht und verschiebe den Kauf auf Anfang '24
 
Das Pixel ist gute 4 Jahre. Deine Smartphones davor waren jetzt 5/6/7 Jahre alt? Das kannst Du nicht einfach auf alle heutigen Smartphone übertragen. Wie du selbst merkst können auch Pixel Probleme machen.

Ansonsten würde ich eher nicht auf das Pixel 8 warten. Irgendwelche großartigen Fortschritte sind nicht zu erwarten bis auf, dass es wieder teuerer wird.

Wie gesagt dürfte das Pixel 7a bei weitem deine Anforderungen übertreffen. Eine Nutzung für die nächsten 4 Jahre ist problemlos möglich. Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, dann kann man sich das 7Pro holen und in 3 Monaten das 8Pro holen 😉.
 
JohnyV schrieb:
Das Pixel ist gute 4 Jahre.
Noch nicht ganz. meins ist vom Feb 2020

JohnyV schrieb:
Deine Smartphones davor waren jetzt 5/6/7 Jahre alt?
Nein. Ich habe es vielleicht etwas undeutlich beschrieben.
Mir waren Smartphones von Apple, Google, Samsung & Co - an sich zu teuer, für das wofür ich die Geräte nutze. Nach dem mein Samsung Galaxy S? (Model weiß ich jetzt nicht mehr) schon lange keine Updates bekommen hatte (zumindest damals war Samsung relativ schnell dabei nicht mehr aktuellste Modele mit Hotfixen usw. nicht mehr zu versorgen. Wie das Heute ist, weiß ich nicht), wollte ich etwas "billigeres", was ich ggf. nach 2 Jahren ersetzen könnte, weil keine Updates usw. Habe dann damals "Xiaomi Mi 9 128GB" bestellt. An sich war es OK, aber eben im Auto nicht nutzbar, weil die Felder Name, Vorname vertauscht waren bei Synchronisation. Das zweite Gerät was ich probiert hatte, weiß ich jetzt nicht mehr (OnePlus - Model weiß ich nicht mehr) Es war alles Jan 2020.

JohnyV schrieb:
Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt,
Natürlich spielt Geld eine Rolle. Es muss für mich insgesamt passen.
Ich hätte auch u.U ein Apple kaufen können. Nur so lange es keine Möglichkeit gibt z.B eine APP beim Einsteigen ins Auto (bestimmte BT Verbindung wird erkannt) und wieder beenden wenn das BT Gerät nicht mehr da, ist es einfach keine Option f[r mich.
Heißt ich suche "Ruhe" und für die bin ich bereit etwas mehr zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ObiTobi schrieb:
. Nur so lange es keine Möglichkeit gibt z.B eine APP beim Einsteigen ins Auto (bestimmte BT Verbindung wird erkannt)

Meinst du ne Blitzer App?
Dafür gibt es zB Saphe One als Alternative, habe ich ebenfalls so gelöst.

Andernfalls kannst du für das alles Kurzbefehle bzw Automationen erstellen.

Das soll jetzt nicht zu Apple locken, aber wenn das der einzige Grund ist, gibt's sicherlich ne Lösung
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Splitter11 schrieb:
Meinst du ne Blitzer App?
Ja genau. Mit meinem Android funktioniert es einfach perfekt.
Dann habe ich geguckt wie das bei dem iPhone meiner Frau geht. Ja man kann Automation erstellen die eine APP startet. So wie ich es bis jetzt gesehen habe aber keine die eine APP beendet. So war immer wieder das iPhone meiner Frau nach 3/4 Tag leer, weil die APP wohl läuft und viel Strom verbraucht.

Splitter11 schrieb:
Dafür gibt es zB Saphe One als Alternative, habe ich ebenfalls so gelöst.
Das ist allerdings schon interessant. Danke für den Hinweis.

Splitter11 schrieb:
aber wenn das der einzige Grund ist,
Na ja es gibt dann noch eins - Mail Programm. Ich nutze Aqua Mail, weil es Mails von abonnierten Ordnern abholen kann. Das kann weder Outlook, Apple Mail & Co. Es war damals auch der Hauptgrund warum ich von iPhone weggegangen bin. Aqua Mail gibt es wohl jetzt auch für iPhone. Da sie aber an den Lizenzen drehen wollen - ABO - zu einem viel zu hohen Preis, ein NoGo für mich.

Ich werde doch eher bei Android bleiben. Apple hat viel was sie sehr gut machen, einiges kommt nur dann zur Geltung, wenn man sich komplett auf Apple einlässt und das kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

U.U habe ich auch den Grund für das Erscheinen von "?" gefunden. Seit einiger Zeit löst sich die hintere Abdeckung vom Gehäuse. Jetzt so wie ich es gesehen habe wieder ein Stück mehr. Da kommt Staub und sonstiges Dreck, was aber kein Problem darstellt. Das Problem scheint - wenn die Abdeckung zu weit von dem Gehäuse absteht, verliert etwas ein Kontakt und schon kommt die Fehlermeldung. Ich habe das ganze an der Seite vorerst mit einem Klebeband etwas strammer gemacht. Sieht für den Moment sehr gut aus.

Bzgl Pixel 7a - eher nicht wegen FHD Auflösung. Aber in der Tat bei Kleinanzeigen & Co sind die 7a aber auch 7 Pro deutlich unter dem Google Store (hätte ich nicht gedacht)
 
Zwischen FHD+ und QHD wird man mit bloßen Auge wohl kaum ein Unterschied sehen. Aber wie man merkt hast du dich innerlich schon entschieden. 😄
 
JohnyV schrieb:
Das "+" habe ich unterschlagen :D

JohnyV schrieb:
Aber wie man merkt hast du dich innerlich schon entschieden. 😄

Irgendwie schon. Zunächst tuts mein 4XL wieder "normal", spricht es muss keine Sofort Entscheidung getroffen werden. Wenn jetzt 8 kommt, kann ich immer noch 7 kaufen, wenn es kaum Unterschiede geben soll.
 
Ich würde noch das 4XL behalten und wenn das 8ter kommt das 7pro kaufen.
Ich hatte beide und das 7 pro immer noch .
Das 7pro ist solide tolle kamera und passt für mich recht gut.
Ich würde schon kein 8pro kaufen weil es zu teuer ist ,irgend wo muss ja auch mal gut sein vom preis den es ist ja nur ein handy .
 
NeoZD schrieb:
irgend wo muss ja auch mal gut sein vom preis den es ist ja nur ein handy .

So sehe ich es auch. Allerdings und das ist das warum ich überhaupt über 8 nachdenke/ spreche - ich habe mein 4XL im Feb 2020 gekauft. Das letzte Hotfixupdate hat es im Oktober 2022 bekommen. Ich mache nicht soooo viel mit dem Teil, aber muss man einfach doch irgendwo sehen 1 Jahr keine Hotfixe usw. und wenn ich bis Feb schiebe, sind es 1,5 Jahre. Schon lange Zeit.
Jetzt gibt Google 5 Jahre Garantie auf Hotfixe. Das wird ab dem Erscheinungstermin gerechnet. Wird also auch knapp bei meiner 4 Jahre Strategie. Meine das 7 Pro kam im Oktober 2022 auf den Markt.
 
Oder eben dann auf das 8Pro warten und 999 ausgeben ,ich denke dort wird es irgend wo liegen.
Dann passt das auch wieder mit den 5 Jahren.
 
Wenn dein jetziges „defektes“ Pixel dennoch soweit nutzbar ist, sprich nicht unnatürlich warm wird oder gar einen aufgeblähten Akku hat, würde ich es weiter nutzen bis die neuen 8er Modelle vorgestellt sind und dann entscheiden.

Entweder in ein nochmals günstigeres 7er investieren oder doch in die neueste 8er Generation und dann länger Ruhe haben.
 
@ObiTobi Updates würden wieder für das Pixel 7a sprechen. Denn das kam ein halbes Jahr nachdem 7Pro raus.

@NeoZD Das Pixel 7Pro hat mich zum Release schon 999€ gekostet. In der kleinen 128GB Variante wohlgemerkt. Ich wette beim 8er wird man mindestens 50-100€ draufpacken, vielleicht sogar mehr. Highend Geräte bewegen sich schon im Bereich 1.200-1.400€
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Das Pixel 7Pro hat mich zum Release schon 999€ gekostet. In der kleinen 128GB Variante wohlgemerkt.

Da hast du dich aber über den Tisch ziehen lassen. Das 7 Pro startete mit 128GB bei 899€.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
347
Observer
Observer
T
  • Timo1983
Antworten
11
Aufrufe
414
Timo1983
T
R
Antworten
24
Aufrufe
1.747
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten