Nexus 5 Ersatz

S

schwedenkalle

Neues Mitglied
2
Hallo,

Nun ist es soweit mein Nexus 5 gibt den Geist auf und es muss bald ersetzt werden.
Hauptanwendungen sind Musik hören, etwas surfen und eventuell mal kurz ein Foto machen (Bin kein Fotograf, eher mal nen Fahrplanausschnitt oder mal schnell einen Brief abfotografieren), Whatsapp.

Ich habe keine Ahnung von Mobiltelefonen, weiß aber das ich folgendes möchte:
  • 3.5mm Klinke
  • Guter ROM Support (Lineage OS o.ä.)
  • 4 GB RAM
  • Max. 6.0" Formfaktor, viel lieber kleiner, vielleicht 5.5"?
  • max. 300€ Kosten
Prinzipiell ist es mir egal ob das Telefon schon 1-2 Jahre alt ist oder aktuell.
Ich nehme an mein zusätzlicher Wunsch ist nahezu unerfüllbar. Ich würde gerne den Akku selbst wechseln können.

Vielleicht ein Nokia 6.1?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich schiebe das jetzt schon ewig vor mir her.

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue nicht zu alte Fones mit Klinke und Wechsel-Akku sind schwer zu finden.

Vielleicht doch das alte N5X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselbar im Sinne von nicht so stark verklebt dass es unmöglich ist es selbst zu tauschen.

Das N5X ist mir eigentlich schon zu alt.
 
War mir nicht bewusst. Scheidet also aus dann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
schwedenkalle schrieb:
Ich nehme an mein zusätzlicher Wunsch ist nahezu unerfüllbar. Ich würde gerne den Akku selbst wechseln können.
Samsungs Xcover-Reihe hätte diese Option. Die 4/4s-Version sogar mit 5"-Display, aber nur 3/32GB Speicherausstattung
schwedenkalle schrieb:
Max. 6.0" Formfaktor, viel lieber kleiner, vielleicht 5.5"?
Du solltest dich an den Außenmaßen des Nexus 5 orientieren: 137.9x69.2x8.6mm
Die Xcover sind trotz 5" z.B. mit 73mm breiter, ein Galaxy A40/41 schafft es dagegen 6" unterzubringen

schwedenkalle schrieb:
  • Guter ROM Support (Lineage OS o.ä.)
Problem hier ist, dass inzwischen der CustomROM-Support stark weggefallen ist. Seit Android 8 kannst du viel über GSI-ROMs gestalten, sprich, eine Art CustomROM für alle Android-Smartphones. U.a. auch inoffizielles LOS. Das wäre z.B. auch eine Option für die Galaxys.

Optimum wäre für dich das Fairphone 3 (Größe, Support, Akku, Ausstattung) - ist allerdings noch etwas überm Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Samsungs Xcover-Reihe hätte diese Option. Die 4/4s-Version sogar mit 5"-Display, aber nur 3/32GB Speicherausstattung

Ich hab mir mal Videos angesehen, das Xiaomi Mi A1 oder A2 ist durchaus noch im Rahmen was ich als wechselbar empfinde.

Melkor schrieb:
Du solltest dich an den Außenmaßen des Nexus 5 orientieren: 137.9x69.2x8.6mm

Ja, das viel mir nach einer Weile auch auf!

Ins Auge gefasst habe ich nun das Xiaomi Mi A1, A2 Lite oder Redmi Note 5 Pro.

Bei mehr und mehr Recherche dazu viel mir auf dass ich keinen Glasrücken möchte! Ich bin dann doch eher ein Tollpatsch was das Telefon angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwedenkalle schrieb:
Ins Auge gefasst habe ich nun das Xiaomi Mi A1, A2 Lite oder Redmi Note 5 Pro.
Die Geräte hab ich die letzten Monate auch immer empfohlen, wenn es um Wechselbarkeit geht. Auch weil man gut Ersatzakkus bekommt.
Btw. das 5 Pro wurde nie in D verkauft und war für Indien (ist aber bis auf Kamera identisch) ;)
Kriegst du aber alle nicht mehr "neu", weiß nicht ob das wichtig ist?
 
Neu ist nicht wichtig, da lässt sich richtig Geld sparen.
Ich hab mein Nexus 5 gebraucht gekauft und hab es jetzt 4,5 Jahre weiter laufen lassen können. Da hab ich damals 95€ in das Handy investiert und seitdem einmal Display mit Rahmen, die Kamera, die Lautstärke- und den Anschaltknopf und drei Mal den Akku getauscht.

Ökonomisch gesehen ein gutes Geschäft gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zu obigen dreiem greifen...
Da machst du nix falsch, ist eher eine Abwägung was man genau will
 
Ich würde noch das Pixel 3a in den Raum werfen, das sollte alle der genannten Punkte erfüllen (Akkuwechsel soll wohl relativ einfach gehen). Das Gerät bekommt noch eine Weile Updates, hat einen Klinkenstecker und ist nicht besonders groß. 4GB RAM hat es ebenfalls. Außerdem bleibst du mit dem 3a bei Stock Android.
 

Ähnliche Themen

H
  • henneoderei
Antworten
4
Aufrufe
441
Booth
Booth
japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
543
SvenAusPirna
SvenAusPirna
T
  • tike12
Antworten
7
Aufrufe
416
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten