Nexus 6p Nachfolger gesucht

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Effe101

Effe101

Dauer-User
391
Servus,
ich nutze momentan ein Nexus 6p und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber in letzter Zeit bekomme ich immer mehr Probleme mit dem Akku bzw. mit der Akkuanzeige. Oft schaltet das Gerät ab obwohl noch 7%, 15% oder auch 20% auf der Anzeige stehen (jetzt auch unter Android 8). Da ich das Gerät aber gebraucht gekauft habe (glaub der ursprüngliche Käufer hat's von Notebooksbilliger.de) habe ich keine Rechnung um es zu reklamieren.
Daher suche ich was neues.... Aber was?

Am geilsten finde ich Geräte mit Vanilla Android daher hatte ich auch schon einige Nexuse. Aber ganz ehrlich, was Google für die Pixel und die Pixel XL möchte ist schon krass, da möchte ich garnicht wissen was das Pixel² bzw. Xl² kosten soll.

Klar hab ich mir die anderen Flagschiffe auch angesehn, aber keines hat irgend ein Highlight, wo ich sage "ja das ist es". Das einzige wäre evtl. noch ein S8+ nur weiter kann ich mich von Vanilla Android glaub nicht entfernen. Außerdem bin ich absolut kein Samsung Fan. Das Sony XZ Premium ist interessant aber diese Ränder gehen heut zu Tage einfach nicht mehr. HTC U11 auch hier mit HTC Sense weit weg von Vanilla Android. Oneplus 5, da hauen mich die Testberichte jetzt nicht wirklich vom Hocker. Huawei P10+ hier soll der Kirin doch nicht so der hit sein im Gegensatz zum Snapdragon. Nokia 8 bzw 9 bin ich skeptisch, schaffen die den Sprung von 0 auf 100?
Somit sind eigentlich alle "bekannten" Marken irgendwie raus.
Interessante könnte evtl. noch das Mate 10 werden aber auch hier denke ich (wenn es nicht zu groß wird), dass der Preis fast vierstellig werden könnte.

Alternativ wäre evtl. auch ein China Phone, hier hab ich aber oft das Band20 Problem (hier auf dem Land geht's leider nicht ohne) und mit den diversen verschiedenen Roms, was man so bei Xiaomi so liest. Und ich bin absolut kein flasher.

Weiter hab ich mir auch die Frage gestellt, muss es ein Flaggschiff sein, nein muss es nicht, aber mit der Mittelklasse kenn ich mich absolut nicht aus, hab die letzten Jahre nur immer die Topmodelle verfolgt.

Wenn ich wüsste, dass mein 6p noch sicher ein Jahr laufen wird, dann würde ich es behalten. Aber so bin ich mir einfach unsicher.

Was würdet ihr in meiner Situation als nachffolger für das 6p wählen. Ich leg jetzt auch nicht viel Wert auf eine bestimmte eigenschaft, das Paket muss einfach passen und Zukunftssicher (2-3 Jahre) sein.

Wenn ihr Geräte empfehlt, schreibt doch bitte auch eure Pro und Contras auf, bzw. den Grund warum ihr dieses Gerät empfehlt.

Ich danke euch aber jetzt schon mal, dass Ihr meinen ganzen Text mit meinem gejammere durchgelesen habt.

Danke

Wenn du pures Android willst, dürften BQ und Motorola auf jeden Fall interessant sein.
Bei Motorola könnte die Z Serie in Frage kommen. Das Moto Z hat den schwächeren Akku, dafür aber einen Flaggschiff Prozessor, wenn auch nicht mehr den neuesten. Die Play Variante hat einen recht ausdauernden Akku, dafür aber nur Mittelklasse Hardware. Eventuell kommt auch das Z2 in Frage, das aber noch nicht erhältlich ist. Nachteil der gesamten Z Serie: Keine Kopfhörerbuchse. Interessant könnte auch das X4 werden, das noch nicht offiziell vorgestellt wurde.
Bei BQ könntest du dir die X Serie (X5 Plus, X, X Pro) mal ansehen. Auch hier pures Android, relativ zeitnahe Updates, solide Mittelklasse Hardware. Beim X5 Plus gab es jetzt bei einigen Geräten Probleme, dass sich der Akku aufgebläht hat. Insofern vielleicht lieber auf das X konzentrieren. Die Pro Variante unterscheidet sich hauptsächlich vom äußeren, insofern dann wohl eher eine Geschmacksfrage.

• Danke
Reaktionen: Effe101
Das OnePlus 5 ist ein hervorragendes Gesamtpaket, wenn du vom 6P kommst. Keine Ahnung, was dich an den Testberichten kalt lässt. Großer Akku, schnelle Software, schlankes Android, zukunftssicher, etc.

Alternativ würde auch ich das BQ Aquaris X Pro empfehlen. Ebenfalls schlankes Android und gutes Paket, wenn man weniger ausgeben will.

• Danke
Ich bin ebenfalls mit einem N6P unterwegs und ich denke ebenfalls über einen Wechsel im herbst nach. Ich habe zwar keine Probleme mit meinem 6P, aber alle 2 Jahre darf es dann schon was Neues sein.

Effe101 schrieb:
Am geilsten finde ich Geräte mit Vanilla Android daher hatte ich auch schon einige Nexuse. ..

Klar hab ich mir die anderen Flagschiffe auch angesehn, aber keines hat irgend ein Highlight, wo ich sage "ja das ist es". Das einzige wäre evtl. noch ein S8+ nur weiter kann ich mich von Vanilla Android glaub nicht entfernen.

Diese beiden Sätze von dir stehen für mich in einem klaren Widerspruch - viel weiter weg von purem Android kann mit der Samsung Oberfläche gar nicht sein. Da würde es auch keinen großen Unterschied machen ein HTC oder ein LG zu nehmen (was die Oberflächenanpassung betrifft)...

Ob Nokia den Sprung von 0 auf 100 schafft, wird man sehen. Das Nokia 8 ist ja noch nicht verfügbar, aber die ersten Hand-Ons schauen nicht so schlecht aus. Sobald das Nokia 8 flächendeckend verfügbar ist, werden sicher die Erfahrungsberichte weiter verbreitet sein und man wird sich ein klareres Bild verschaffen können.
Für's Nokia 9 ist ja dann noch etwas Zeit - da könnte Nokia, sofern notwendig, noch an ein paar Schrauben drehen.

Alternativ kann man sich auch das Essential Phone ansehen - noch näher an Pure Android wird man, abseits vom Pixel, derzeit nicht kommen. Aber auch hier gibt es noch sehr wenige Erfahrungsberichte, es ist noch nicht sicher wann und ob es nach Europa kommt und Essential ist halt ein komplett neuer Player.

Interessant könnte auch das neue LG V30 werden, das ja nächste Woche vorgestellt werden soll.
Interessant wird, ob LG wieder 2 Versionen (V30 & V30+) bringt. Ausserdem ist die LG Oberfläche doch ein Stück weit von purem Android entfernt. aber wenn der Preis stimmt, sicherlich eine Alternative.

Last but not Least bleiben die neuen Pixel, die ja am 5. Oktober vorgestellt werden sollen.
Bei den Pixel wird man sicher wissen, woran man ist - vor allem wenn man schon einige Nexen/Pixel hatte.

Die Frage wird sein - in welche Preisspähren dringen die neuen Pixel ein, geht man in Richtung iPhone8 und Note 8?
Wie schaut's designmässig aus, Stichwort Bezel.
Werden sich die neuen Pixel also wirklich entscheidend von Nokia und Essential abgrenzen/absetzen können, die ja jetzt ebenfalls mit Pure Android punkten wollen.

Es wird auf jeden Fall ein sehr interessanter (und wahrscheinlich teurer!) Herbst...

• Danke
Ich bin momentan noch mit Nexus 5 und OnePlus X unterwegs und warte auf einen würdigen Nachfolger. Kriterien: Dual Sim, Front Fingerprint und Snapdragon 835.
Bleiben nur noch OP5 und Nokia 8.

Ich tendiere zu Nokia 8

• Danke
gobo schrieb:
Kriterien: Dual Sim, Front Fingerprint und Snapdragon 835.
Bleiben nur noch OP5 und Nokia 8.

Ich tendiere zu Nokia 8

Oder das Moto Z2 oder wenn du auf Band 20 verzichten kannst das Mi 6.

Effe101 schrieb:
...
ich nutze momentan ein Nexus 6p und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Aber in letzter Zeit bekomme ich immer mehr Probleme mit dem Akku bzw. mit der Akkuanzeige. Oft schaltet das Gerät ab obwohl noch 7%, 15% oder auch 20% auf der Anzeige stehen (jetzt auch unter Android 8).
...
HTC U11 auch hier mit HTC Sense weit weg von Vanilla Android.
Einen neuen Akku einbauen oder einbauen lassen ist keine Option? Das 6X ist doch ein relativ wertstabiles Gerät, vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Wann hattest du denn zuletzt ein HTC!? ;) Bis auf Sony ist kein Hersteller mit eigener UI so nah an Vanilla Android.

• Danke
Ne neuer Akku ist leider keine Option, ist wohl ein Harwareproblem, kommt wohl auch öfter vor. Meist wurde das Gerät dann umgetauscht, nur leider hab ich keine Rechnung.

Über HTC, Samsung, Sony usw. weiß ich nur, was ich gelesen habe. Sorry wenn das nicht korrekt war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | MfG JC00P3R
Brauchst dich doch nicht entschuldigen! :)

Hier schau mal:
HTC 10: So schön sieht Sense 8.0 aus [Bildergalerie]
Wie sich herausstellt, hat HTC in Zusammenarbeit mit Google mit Sense 8.0 eine Benutzeroberfläche entwickelt, die gerade Fans von Stock Android sehr gefallen dürfte.

Tatsächlich orientiert sich HTC bei Sense 8.0 sehr stark an der von Google vorgegebenen Stock-Oberfläche. Dies lässt sich besonders gut an der Benachrichtigungsleiste sowie dem Einstellungsmenü erkennen...
Da hast du quasi keine Umstellung und Homescreen kann ja sowieso jeder persönlich mit Launcher und Icons anpassen wie er oder sie möchte.

gobo schrieb:
Snapdragon 626! Fällt dann wohl aus.
Laut Geizhals und der kompletten ersten Google Ergebnis Seite SD 835.
Edit: Bin grad erst drauf gekommen, warum du 626 schreibst, du meinst das Z2 Play, ich meinte aber die force Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch OnePlus 5

Hab es jetzt ein paar Tage... Hervorragendes Gerät...
Preis noch OK...

Akku super... Und ich hatte auch einige Nexus Geräte...!

piet85 schrieb:
ich meinte aber die force Variante.

Ist in Deutschland noch nicht erhältlich. Zweifelos eine Pixel Alternative. DualSim eventuell, aber eben nicht sicher.

piet85 schrieb:
Laut Geizhals und der kompletten ersten Google Ergebnis Seite SD 835.
Edit: Bin grad erst drauf gekommen, warum du 626 schreibst, du meinst das Z2 Play, ich meinte aber die force Variante.
Auf alle Fälle interessant das Force. Den relativ kleinen Akku müsste man ja per MotoMods erweitern können. Die Kamera, das werden die ersten Reviews dann zeigen, wobei mir die garnicht so wichtig ist. Große Problem sehe ich im Display, ob da eine einfache Schutzfolie ausreicht, wird sich zeigen. Aber preislich wird es sicher auch um die 700€ liegen, wobei ich mir bei Motorola, auch nen schnellen Preisverfall vorstellen kann, dass es dann nach 3 Monaten schon bei 500 liegt.

[Edit]
Was ich jetzt gelesen habe, 799€ Ende September

Zuletzt bearbeitet: