Nokia 7.1 kaufen trotz laut Connect schlechtem LTE Empfang? Wobei die Messungen von Connect dazu nicht passen? Kennt sich jemand aus?

S

smartone

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo,

eigentlich erfüllt das 7.1 mit Andoid one und dem Formfaktor sehr viele Wünsche von mir. Auch der sehr geringe SAR bzw. normierte Connect Strahlungsfaktor gefallen mir sehr.

Im Connect test 1/19 wird aber gesagt, das die Funkeigenschaften bei LTE höchstens befriedigend ausfallen.

Ich habe das Heft hier liegen und probiere das Anhand der Werte für 'effektive Strahlungsleistung' und 'Empfindlichkeit' nachzuvollziehen (Ich würde die Werte ja gerne Posten, aber das verstößt wohl gegen das Uhrgeberrecht). Wenn ich das mit Messungen anderer Geräte von Connect vergleiche, ergibt die Kritik aber keinen Sinn oder ich verstehe das falsch.

Mir ist nur aufgefallen, dass bei der Empfindlichkeit von LTE 1800 eine 96 statt vermutlich -96 angegeben ist. Kann das ein Zahlendreher sein, der eine falsche schlechte Bewertung nach sich zieht?

Für mich ist diese schlechte LTE Bewertung ein Grund das Gerät nicht zu kaufen, daher würde ich das Thema gerne diskutieren und besser verstehen. Mir ist einfach nicht ganz klar wie Connect darauf kommt.
 
Habe nochmal ein bißchen durch Reviews vom Nokia 7.1 geschaut und konnte (erneut) nirgends klar negative Aussagen zur Empfangsqualität finden. Allerdings machen nur wenige Testseiten solche Tests, wie sie von der Connect durchgeführt werden.

Vielleicht schreibst Du einfach mal die Connect-Redaktion direkt an? Oder Du orderst Dir einfach ein Nokia 7.1 mit Optimismus im Internet und testest es 1-2 Wochen sehr intensiv aus, insb. zum Empfang. Und wenn Du unschönerweise eine Bestätigung des negativen Connect-Tests erhälst, kannst Du es wieder zurückgeben.

Ich habe in den letzten Monaten auch überlegt, ob ich von meinem etwas älteren Moto G5 plus zum Nokia 7.1 oder gar zum teureren Xiaomi Mi 9SE wechseln soll. Aber... das G5 plus ist einfach gut genug für mich. Ich würde also durchaus das Nokia 7.1 als sehr ordentliches Gerät der unteren Mittelklasse empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
191
JohnyV
JohnyV
T
Antworten
15
Aufrufe
904
JohnyV
JohnyV
K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.814
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten