OP6-Nachfolger gesucht

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OP6-Nachfolger gesucht im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
J

jpde

Stammgast
Hallo liebes Forum,

ich suche ein Nachfolgegerät für mein OnePlus 6, mit dem ich an sich absolut zufrieden bin. Der Preis ist erstmal nicht so wahnsinnig wichtig, solange Preis/Leistung okay ist und meine Anforderungen erfüllt werden.

Was ich gerne hätte (mit Vergleich zum OnePlus 6)
  • ähnliche Performance
  • ähnlich großes und gutes Display (gerne 90hz, gerne ohne Notch, gerne mit Slider-Selfiecam)
  • keine großen Bezels
  • mindestens ebenbürtige Akkulaufzeit, gerne etwas besser
  • ähnliche Größe
  • gute Software (d.h. zeitnahe Updates, keine Bloatware oder aber zumindest guter Custom Rom-Support)
  • gerne Fingerabdruckscanner im Display, aber kein Muss
  • da Aussehen subjektiv ist: gute Verarbeitung, "premium feel"
Was mir nicht so wichtig ist:
  • Kamera: gerne auf OP6-Niveau, muss aber nicht top of the line oder unbedingt besser sein
  • Marke, solange Qualität und Software stimmen
  • 5G ist glaube ich noch etwas zu früh
  • Gewicht/Dicke
  • Klinkenanschluss brauch ich nicht
  • DualSim brauche ich nicht, SD-Karte auch nicht wichtig
Der Preisbereich ist wie gesagt sekundär, aber ab 600 bis 700€ wirds glaube ich schon schwer, den Preis zu rechtfertigen. Und da sind wir eventuell auch bei dem Problem: Ich hatte im Sommer 2018 das Glück, das OnePlus 6 für 400€ bekommen zu haben und bin evtl. einfach verwöhnt, aber bei einem OnePlus 7T sehe ich z.B. das große Upgrade nicht. Klar, HDR-Display, weniger Notch, 90hz, Fingerabdruckscanner im Display und besserer Akku sind im Endeffekt ziemlich genau die Dinge, die ich gerne hätte, aber trotz knapp 2 Jahren später muss ich auch noch n Batzen mehr Geld zahlen. Auf das OnePlus 8 habe ich natürlich auch ein Auge geworfen, aber das wird ja wahrscheinlich nochmal teurer...

Aber ich hab auch nicht so den großen Überblick über den Markt und habe mich primär an OnePlus orientiert, weil ich da weiß, dass ich die Software mag und die Updates kommen. Das weiß ich bei den ganzen anderen Herstellern nicht.

Der Kauf steht jetzt übrigens nicht unglaublich dringend an, ich habe ein Ersatzgerät für mein OP6 und aktuell geh ich eh aus offensichtlichen Gründen kaum vor die Tür.. also alles was im April/Mai oder so rauskommt, gerne erwähnen :)
 
der spirit

der spirit

Experte
Bevor jetzt andere kommen und einen Haufen Smartphones vorschlagen:
Meine Empfehlung ist tatsächlich das 7T.
Die Vorteile ggü dem 6er hast du schon aufgezählt. Dazu kommen noch der viel, viel bessere Vibrationsmotor, die Stereolautsprecher, das hellere Display, schnelleres Warp Charge und die Gewissheit einige Jahre up to date zu sein. Das Gewicht fällt aufgrund der guten Verteilung (Achtung Wortspiel) nicht ins Gewicht.
Aber das Go To Feature sind eben die 90Hz. Absolut fantastisch.
Sooo viele Upgradegründe wird dir eh kein Smartphone mehr bieten. Das OP6 war ja und ist immer noch absolut gut dabei. Sogar bis Ende des Jahres wäre das 6er noch mehr als super.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
jpde schrieb:
ich suche ein Nachfolgegerät für mein OnePlus 6, mit dem ich an sich absolut zufrieden bin.
Wieso dann überhaupt? Was stört dich denn, dass du unbedingt ein neues willst?
Was machst du mit dem Gerät denn so?
 
J

jpde

Stammgast
Eigentlich stört mich gar nichts, ich habe nur die Gelegenheit, es zu einem sehr guten Preis loszuwerden und eine bessere Gelegenheit für eine "Übergangsphase" werde ich wohl nicht mehr bekommen.

Was ich mache: Spotify, nebenbei Facebook/Instagram/Reddit, hier und da Spiele, aber da ist die Performance nicht wichtig. Also eigentlich gar nichts besonders anspruchsvolles, aber da ich doch relativ viel Zeit mit dem Ding verbringe jeden Tag will ich dann doch eine gute Performance haben.

Das schöne am OP6 bisher ist einfach, dass es sich nie in den Vordergrund drängt. Es ist einfach schnell und die Software funktioniert. Deshalb habe ich son bisschen Angst vor MIUI und dem, was andere Hersteller teils verbrechen. Mein Axon 7 davor war was die Software angeht pures Grauen, auch wenn ich das Gerät an sich mochte (gut, der größte Killer war der miese Empfang..).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
W50L

W50L

Experte
jpde schrieb:
ich suche ein Nachfolgegerät für mein OnePlus 6,
Realme x50pro
Oppo find x2pro

Da gleicher Hersteller wie one plus (BBK-Electronics) auch gleiche Komponenten, Softwareupdates, Betriebssystem etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
W50L schrieb:
Beide nutzen ColorOS, während OnePlus ja auf OxygenOS aufbaut. Letzteres ist schon eher AOSP als ColorOS (hat das endlich AOD?)
jpde schrieb:
Es ist einfach schnell und die Software funktioniert. Deshalb habe ich son bisschen Angst vor MIUI und dem, was andere Hersteller teils verbrechen.
Daran scheiden sich die Geister, auch MIUI ist nicht schlecht. Muss man eben mögen.
Wenn ich mir die Anforderungsliste aber durchlese, kann dir eigentlich nut OnePlus das alles bieten (CustomROMs z.B.)
 
J

jpde

Stammgast
W50L schrieb:
Realme x50pro
Oppo find x2pro

Da gleicher Hersteller wie one plus (BBK-Electronics) auch gleiche Komponenten, Softwareupdates, Betriebssystem etc.
Hm, das Oppo ist mir etwas zu teuer (auch wenn die Specs natürlich deluxe sind).. das Realme sieht aber tatsächlich interessant aus. Kann man das auch irgendwo "offiziell" in Deutschland kaufen? Habs bisher in einem Importladen (cect) gesehen. Wobei das X2 Pro evtl sogar die bessere Wahl ist, da ich 5G nicht unbedingt brauche.

Aber zur Software finde ich auch ein paar merkwürdige Dinge.. aber ich werde mich mal im entsprechenden Forum umschauen :)

@Melkor: Customroms brauche ich nicht unbedingt - nur wenn die offizielle Software Mist ist ^^ Wie gesagt, beim OP6 habe ich bisher nix anderes draufgespielt. Hatte zwischendurch mal gerootet und Adblock war nett, war mir den Aufwand dann aber auch nicht mehr wert nach Updates.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
jpde schrieb:
Es ist einfach schnell und die Software funktioniert. Deshalb habe ich son bisschen Angst vor MIUI und dem, was andere Hersteller teils verbrechen.
Dann nimm ein Gerät was schon gut ein Jahr auf dem Markt ist, so mache ich das immer (inkl. Preisvorteil). 😉
 
W50L

W50L

Experte
jpde schrieb:
Wobei das X2 Pro evtl sogar die bessere Wahl ist, da ich 5G nicht unbedingt brauche.
Das x50 ist überall auf "Out of Stock" .
Das Realme x2pro ist schon länger auf den Markt und ein guter Ersatz für das noch nicht verfügbare x50
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jpde

Stammgast
Joa, das X2 Pro hatte ich mir etwas näher angeschaut, aber die Berichte über die Software haben mich doch abgeschreckt. Ich werd wohl noch gut eine Woche warten und darauf hoffen, dass mit dem Release des OnePlus 8 das 7T etwas günstiger wird.
 
Ähnliche Themen - OP6-Nachfolger gesucht Antworten Datum
5
3
3