Oppo X9 Pro oder Vivo X300 Pro

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stirlitz

Neues Mitglied
70
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues Smartphone zulegen und schwanke aktuell zwischen den oben genannten Modellen. Derzeit nutze ich ein Pixel 8, bin damit grundsätzlich zufrieden, würde aber gerne wissen, ob sich ein Upgrade auf eines der in Betracht gezogenen Geräte wirklich lohnt.

Meine wichtigsten Präferenzen:

- Eine sehr gute Point-and-Shoot-Kamera mit zuverlässiger, unkomplizierter Automatik

- Ein rundes, stabiles und möglichst smartes Betriebssystem

Außerdem ist mir wichtig, den Kauf bei einem Händler zu tätigen, bei dem eine Retoure möglichst unkompliziert abläuft. Könnt ihr mir daher auch empfehlen, bei welchem Händler (z. B. Online-Shops in Deutschland) man das Smartphone am besten kauft, wenn man auf Service und einfache Rückgabe achtet?

Vielen Dank im Voraus — ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Würde beim Pixel bleiben, wenn es noch problemlos funktioniert und der Akku auch noch mitmacht. Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg auf die angegebenen Geräte nicht. Gerade mit dem runden und stabilen OS und dem Wunsch nach ner "Point and Shoot Kamera" bist du beim Pixel schon perfekt aufgehoben. Würde dann auf langer Sicht auch wieder ein Pixel Gerät in Betracht ziehen.Im Frühjahr 26 soll ja auch das 10a von Google kommen. Vielleicht lohnt es sich deshalb noch etwas zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stirlitz
@Phonodromer Vielen Dank für die Rückmeldung. Das X300 Pro wird jedoch morgen bei mir eintreffen. Mein Pixel ist zwar erst rund acht Monate alt und der Akku befindet sich noch in ausgezeichnetem Zustand, doch überwiegt bei mir der Wunsch bzw vielmehr die Neugier, ein derartiges Kamera-Flaggschiff einmal auszuprobieren.

Ein Pixel 10a käme für mich eher einem Downgrade gegenüber dem Pixel 8 gleich. Selbst das Pixel 10 soll in einigen Bereichen eine geringere Leistung aufweisen, da Google offenbar wieder auf kleinere Sensoren zurückgegriffen hat, um den Abstand zum Pro-Modell deutlicher hervorzuheben.

• Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und Phonodromer
Sehr gerne. Falls das Gerät doch nicht überzeugt, kannst du es ja immernoch retournieren.

PS: Habe vor kurzem auch mal zufällig Bilder vom
Huawei Pura 80 Ultra gesehen. Die fand ich auch ziemlich genial. Bin aber nicht ganz so der Kamera-Experte und weiß nicht wie das bei Huawei mittlerweile mit den Google Diensten aussieht. Könnte man sich aber auch mal ansehen, wenn das X300 Pro nicht überzeugt und der Preis noch passt.

Stehe eigentlich sehr auf ein cleanes OS, deshalb bevorzuge ich persönlich Google und Motorola bei Smartphones. Wobei Google mich bei den Kameras noch mehr überzeugt (gerade beim angesprochenen Point and Shoot) und Motorola bei der Preis/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@Phonodromer die Huawei Geräte bieten ja heute keine Google Dienste mehr an und kommen deshalb nicht in Frage. Klar gibt es da Lösungen für, aber auf ein ständiges Rumbastlen habe ich keine Lust und diese Lösungen scheinen auf lange Zeit auch nicht stabil zu sein. Deswegen möchte ich keine China Versionen von Vivo und Oppo die deutlich günstiger wären. Ich komme ursprünglich von iPhone und bin es gewohnt das alles ohne Basteleien läuft und ich nichts machen muss. Es muss einfach funktionieren. 😀

• Danke
Reaktionen: Phonodromer
Mit den Google Diensten hatte ich noch ergänzt in meinem Post. Wußte nur nicht, ob das noch aktuell ist. Wäre für mich aber auch ein Ausschlusskriterium.

Vielleicht trotzdem ganz interessant für Dich:

Da gefällt mir persönlich das Huawei bei einigen Fotos etwas besser.

Aber jetzt gute Nacht 🛌

Ich bin auch ein absoluter Pura Fan! Nicht als Daily Driver aber als Kamera. Daher leihe ich es mir nächstes Jahr für ein paar Monate aus.
Das Google Dienste nicht drauf laufen sehe ich sogar positiv. Habe eh schon immer so gut es eben geht alles von Google rausgeworfen.

@CmYk87 und so hat jeder seine Anforderungen. Ich Suche einen Daily. Ich nutze Maps, Google Cloud, MGf, Gemini, Gmail, Fitbit, Android Auto und ich möchte einen Play Store nutzen.

Und wie wirfst du bei einem einem Android Smartphone den Play Store raus und wo lädst du dann immer all deine Apps runter? Wie funktioniert dein Gerät ohne ohne die Google Play Dienste? Google Services Framework?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Stirlitz schrieb:
X300 Pro wird jedoch morgen bei mir eintreffen.
Viel Spaß mit dem Ding, hoffe es passt für dich, die letzten Wechsel von Apple u. Google zu Vivo u. Co. waren meist, naja sagen wir eher durchwachsen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stirlitz