P30 defekt: reparieren, nochmal kaufen, oder 'neues' (gebrauchtes) Phone?

Erstmal wird man bei solchen Aktionen nicht dümmer! Das ist für mich immer der 1. Punkt. ;)
Dann schreibt er, Display ok. Alles andere ist preiswert zu ersetzen. Ladekabel usw. gibt es alles für wenig Geld.
Ich sehe das eben so, du anders. ;)
 
Früher habe ich auch selber repariert, heute nicht mehr (keine Zeit, Kinder,...). Reparatur im Shop hätte £70 gekostet, nur fällig wenn auch erfolgreich. Hätte ich auch gemacht, wenn das Phone in der Tat nicht verbogen gewesen wäre - da ist es zu unsicher, ob nicht bald der nächste Schaden kommt. Kleines Update: Habe probiert es wieder gerade zu biegen (was kann ich schon verlieren), und es hat nicht geklappt, Display gesprungen. Reparieren hat sich also erledigt.

Ich werde mir heute das 7a mal genauer anschauen, erster Eindruck ist interessant. Es hat PWM, aber mind. 177Hz (wie das Pixel 6). 7a ist mit 6.1 Zoll v.a. kleiner als das Pixel 6 mit 6.4 Zoll.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Dümmer nicht, aber ärmer. Bei Wasserschaden und verbogenen Smartphone ist es rausgeschmissenes Geld. Ist eben nicht einfach den alten Akku mal ersetzen. Wenn man Spaß dran hat zu Basteln und das Geld am Ende egal ist, dann kann man das machen.
 
@JohnyV Jain, kommt drauf an. Hab schon mehrere Wasserschäden früher reparieren können ohne Beanstandung. Verbiegen war nur 1 mal das ich da reparieren konnte, alles andere waren ehe Brüche wo es quasi nicht mehr zu reparieren gab da auch das Mainboard zum Teil beschädigt war. Es kommt also drauf an, man muss von Fall zu Fall sehen.

Kosten, klaro, Reparatur kostet. Hast du keine teuere Out of Warranty Versicherung dann muss man abwägen was Wirtschaftlich günstiger ausfällt. Glaub ein Handy hat kaum bzw seltener den emotionalen Wert der ein Neugerät übersteigt.
 
Update:
Habe mir jetzt 2 phones bestellt:
1) Pixel 7a gebraucht in sehr gutem Zustand (£250)
2) Huawei P30 gebraucht mit leicht gebrochenem Display. Sollte mit einem glass Screen protector ohne Probleme nutzbar sein. (£50)

Beide von Händlern mit Rückgaberecht.
 
Mit kaputten Display holt man sich doch gleich das nächste Problem ins Haus. Mein P20 Pro hat nach Displaybruch noch paar Wochen funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Oh, ok. Das war mir nicht bewusst. Man sieht so viele Leute immer mit kaputtem Display rumrennen, ich dachte das hält noch ohne Probleme...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Na ja, ich schau mir mal das 7a an, v.a. bzgl. PWM Flackern. Normale / gebrauchte P30 in gutem Zustand vom Händler (ca £130) sind mir mittlerweile fast zu teuer für so ein ja doch recht altes Phone...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann halten, muss aber nicht. Wenn das eigene Gerät runter fällt, dann nutzt man es solange es funktioniert. Nur würde ich keine gebrauchtes mit Displaybruch kaufen.
 
habt ihr in UK eigl auch so etwas wie Fernabsatzgesetz oder wie läuft das wenn du das P30 jetzt nicht haben willst - ich mein Gewährleistung etc. wird es ja vom Händler wohl eh geben aber dann kriegst evtl. nur ein anderes altes.

Ich hoffe das Pixel 7a sagt dir zu was den Bildschirm betrifft, wäre wohl ne sehr gute Lösung - ansonsten evtl. mal Pixel 7 und 8 probieren zu kriegen in Zukunft, das Pixel 8 hat wahrscheinlich auch ein ganz anderes Display was sich bei deinem Nischenthema anders verhält - hat zumindest 120Hz daher gehe ich davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andre_xs Ich hab mir zu beginn also vor 2 Jahren ein Panzerglas auf mein Gerät draufgeknallt. Mittlerweile mehrere Risse, vermutlich nur im Panzerglas. Wissen tu ich es erst wenn ich dieses runter nehme.
Hab aber auch etliche gesehen die kein Glas drüber haben und das Display selbst ist zu 100% gebrochen, wie lange das gut geht ist immer ein Glückspiel. Darunter kann ja unter Umständen das Display mit in Leidenschaft gezogen werden auf dierverse Art und Weise.
Das Risiko kennst du nun, überleg ob es den Preis für dich Wert ist und entscheide. Das kann dir keiner abnehmen.
 
Dadurch das er das Zubehör schon hat dürfte nicht viel verloren sein wenn es doch kaputt ist nach Zeit X.
 
@Nuvirus Naja wenn geschickt in Reparatur könnte man das Display umtransplantieren. Wer sich mit auskennt... Versuch wäre es Wert. Wenn man eh nix drauf gibt Updates zu erhalten könnte man noch ne ganze Weile vielleicht damit glücklich werden für wenig Zasta.
 
Ja, wir haben auch Rückgaberecht. Ich kann bei Nichtgefallen ohne Grund einfach gegen Erstattung des Kaufpreises zurückschicken. Ich muss nur das Rückporto zahlen, was sich bei Phones ja im Rahmen hält.

Das Display ist nicht grossflächig gesprungen, es ist in der Ecke angeknackst. Ich werd's mir mal anschauen wenn es da ist. Mein P30 ist ja mittlerweile geschrottet, aber es ist erstaunlich wie stabil es ist. Es war ja verbogen, und in der Seitenansicht hat man gesehen wie sich das Display vom Rahmen etwas gelöst hat. Trotzdem habe ich es mit nur mit Händen an der TIschkante kaum verbiegen können. Insofern sollten die kleinen Cracks nicht viel an der Gesamtstabilität ändern.

7a ist absolut obere Schmerzgrenze vom Geld her. Mir ist Smartphone einfach nicht so wichtig, für das Geld eines Pixel 8 fahre ich mit der Familie lieber für ein Wochenende ans Meer...

Display transplantieren: Wie vorher geschrieben, beim Versuch des Geradebiegens hab ich es endgültig geschrottet 😁 Display vom Alten ist auch gebrochen, und zwar richtig...
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Genau, aus meiner Sicht wäre das auch dann das perfekte Objekt um halbwegs sinnvoll ohne viel Verlust seine eigenen Reperaturkünste aufzubauen :)
Falls der Akku nix ist im anderen, vll ist ja aus Erfahrung der aus dem alten noch nutzbar falls der noch vernünftig funktioniert hat - kannst ja bestimmt selbst dann einschätzen welcher besser ist aus den beiden P30.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Egal wie du dich entscheides, viel Vergnügen mit dem Nachfolger oder heißt es vielleicht in manchem Falle Wiederfolger?
 
Ich wollte nur kurz Feedback geben:

Das Pixel 7a ist ein tolles Telefon, aber wahrscheinlich werde ich das Huawei P30 behalten.

Das P7a hat klar die bessere Kamera, aber der Unterschied zum P30 ist kleiner als ich dachte. Die Bearbeitungsoptionen in Google Photos sind natürlich auch klasse.
Wobei ich sagen muss, dass es auch durchaus Situationen gibt wo das P30 die bessere Performance abliefert, z.B. ist der Bokeh-Effekt oft natürlicher, der Weissabgleich ist ingesamt genauer, und wenn man AI ausschaltet sehen Bilder oft natürlicher aus (das 7a hebt die Schatten oft etwas zu stark an, was unnatürlich aussieht. Ich glaube, das kann man nicht ausstellen).

PWM: Sehe ich leider beim P7a. Ist nicht ganz schlimm, zur Not würde es gehen, aber optimal ist es nicht. Das P30 gewinnt hier deutlich (für mich)

Geschwindigkeit: P7a, gerade mit 90Hz, fühlt sich flüssiger an, aber der gefühlte Unterschied ist nicht gigantisch. Das 7a kann im Firefox bei komplexen Seiten durchaus genauso haken wie das P30.

Grösse/Gewicht: Beide mit Spigen rugged armor case. Das 7a ist doch merklich grösser und schwerer. Auf dem Papier vielleicht nicht so viel, aber gefühlt im Alltag für mich (ich mag kleine und leichte PHones) ein klarer Nachteil

Ladegeschwindigkeit/Akku: Sind beide ok, hab's Pixel auch nicht lange genug dass sich der Akku adaptieren könnte.

Fingerabrucksensor: P7a funktioniert bei mir sehr gut, der vom P30 ist bei mir schon immer eine Katastrophe gewesen. Ausgerechnet mit meinem rechten Daumen scheinen die P30 zu hadern. Das Huawei P20 (extra Button) war da ein Traum...

Preis: P30 £50 (zugegeben sieht die Rückseite sehr zugerichtet aus, aber an der Front sieht man nur einen relativ kleinen Crack unten links - stört mich überhaupt nicht), alles Zubehör da (inkl. Akku-Hülle), gegen £250 P7a plus ca £25 für Spigen case und Schoner. Evtl. auch noch neue Ladegeräte, mit den vorhandenen scheint es nur sehr langsam zu laden (im Auto geht's schneller).

Ein Phone vergleichbar zum P30, nur mit 7a Kamera (und FPS) wäre super :) Falls also noch jemand einen Vorschlag hat, nur her damit...
 
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, käthe1 und JohnyV
@andre_xs
Verständlich. Gibt ja nicht umsonst bis heute zahllose Fans der P30 (pro) Reihe.
Mit der Serie hat sich Huawei ein bißchen den Legendenstatus erarbeitet wie eine MX518 bei Logitech oder die 2X00k Reihe bei den Intel Prozessoren. ;)
 
Diese Fans resultieren sich einfach aus der Google Sperre die danach folgte. Deshalb sind viele dieser "Fans" beim P30P und im Jahr 2019 hängen geblieben.

Der TE hat ja selbst bestätigt, dass selbst ein heutiges Einsteiger Smartphone von Google es besser macht als die alte Non Plus Ultra Flaggschiff Legende von Huawei...

Die Leute kennen nichts anderes und sind der Meinung wir sind immer noch auf dem Stand von vor 5 Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich will da gar nicht rumdiskutieren, aber ein paar kleine Anmerkungen:
- Bei release war UVP vom P30 hier £699, und das P7a hatte eine UVP von £599 - Ich weiss das da natürlich auch noch Inflation zwischenliegt, aber "Einsteiger-Klasse" vs "Non Plus Ultra Flagschiff" übertreibt dann doch etwas wenn man das an den Preisen relativiert

- Und wenn man das im Sinn behält, dann finde ich (als Technik-Fan, wo in den 90ern jedes Jahr Computer *merklich* schneller geworden sind) den Zuwachs an Geschwindigkeit und Fotoqualität zwar wahrnehmbar, aber ich hätte mehr erwartet

- Und wenn man dann noch den Formfaktor/Gewicht ohne PWM möchte, steht man ganz schön im Dunkeln... Viele P30 Fans kennen die neuen Phones durchaus (sie leben nicht in 2019), aber sie gefallen ihnen einfach nicht. Gibt sehr viele, die neue Phones einfach wieder zurückschicken (so wie ich)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Sitara Aci La Rose und chinabomber
@andre_xs Auf dem Preisniveau gibt es aber aktuell auch besseres als damals wenn man das Paket als Ganzes betrachtet. Selbst die Cams sind da durch höhere Auflösungen & mehr Technik, mehr von allem... die Preise haben angezogen auch durch die Energie und Materialpreise, auch Löhne, Transportkosten...
Und wem das nicht gefällt, bekommt man günstig die damaligen Geräte, mit allen Vor- und Nachteilen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
1.117
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
8
Aufrufe
489
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
K
Antworten
26
Aufrufe
1.334
käthe1
K
Zurück
Oben Unten