P30 defekt: reparieren, nochmal kaufen, oder 'neues' (gebrauchtes) Phone?

Dein Hauptproblem ist halt das PWM Flackern, ggf. Wäre wenn die Kamera passt noch ein gebrauchtes Gerät ab S10e eine Möglichkeit bzw S20 etc. Vom Formfaktor
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
@andre_xs es wurde das pro erwähnt und das kostete zumindest bei uns 999-1099€. Dazu sind Smartphones seit P30 Serie um 50% teurer geworden. Deshalb kann man nicht die Preise von 2019 und 2024 1:1 vergleichen. Geräte der damaligen P30 Pro Klasse kosten heute gerne 1.500€. Einsteiger Klassen von Google ist die Mittelklasse, wenn man es markenübergreifend sieht. Als Legende habe nicht ich das Gerät bezeichne, sondern nur weiter aufgenommen.

Einsteigerklasse
Mittelklasse = Pixel 7a
Oberklasse = Huawei P30
Flaggschiff = Huawei P30 Pro

Der Zuwachs an Leistung ist enorm. Der limitierende Faktor ist der Mensch. Ab einen bestimmten Punkt können wir einfach die Mehrleistung nicht wahrnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@JohnyV
Sehe ich auch so, dass man die Mehrleistung oft nicht wahrnimmt.
Beim Magic Pro 5 hab ich keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs im Alltag erlebt. Das Huawei war gefühlt genauso schnell. Und bei den Akkulaufzeiten tut sich auch bislang nichts Revolutionäres. Größere und hellere Displays fressen die größere Akkukapazität weitgehend auf.
Andererseits vielleicht ja auch ganz sinnvoll für den Planeten, wenn man sich nur alle 5-6 Jahre ein neues Gerät kauft, wo man dann doch eine stark spürbare Verbesserung hat.
 
@chinabomber ein stark spürbare Verbesserung wird man in Zukunft gar nicht mehr spüren, weil die Geräte einfach bereits über den physikalischen Grenzen der Menschen hinaus sind. früher dauerten Aktionen einige Sekunden. Zwischen 10 und 5 Sekunden kann der Mensch einen Unterschied wahrnehmen. Heute sind es dann Millisekunde. Zwischen 10 und 5 Millisekunden nehmen wir einfach keinen Unterschied mehr wahr, auch wenn es immer noch doppelt so schnell ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Slawi
@JohnyV
Schätze schon, dass die Leistungsunterschiede wieder relevant werden. Nämlich wenn immer AI auf dem Gerät stattfindet, das ist sehr rechenintensiv, z.B. wenn Videos mit AI bearbeitet und neu gerendert werden (was dann wiederum Verbesserungen in der Akkutechnik erfordern wird).
 
@chinabomber bei AI ist wohl eher die Entwicklung/Programmierung wichtiger als die Rechenleistung. Das S24 hat ca 50% mehr Leistung als das Pixel 8. Trotzdem braucht das S24 deutlich länger für die gleichen AI Aufgaben.
 
Also im Alltag fühlt sich mein S24U deutlich flüssiger an als das Pixel 6 Pro obwohl beide 120Hz aktiv haben, Hauptunterschied im Alltag ist natürlich die Effizienz und beide haben ja einen vergleichbaren Akku.

Ai Zeug nutze ich bisher bei beiden nicht wirklich daher kann ich dazu nix sagen.
 
chinabomber schrieb:
Leistungsunterschiede wieder relevant
99% der AI-Dinge werden ein, zwei Mal genutzt und danach nie wieder. Hier in unsere Bubble (Smartphonefans) vielleicht noch ein drittes und viertes Mal.
Zumal ein größerer Teil der AI-Features außerdem voll in der Cloud stattfindet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und käthe1
@Fembre
Ging nicht um heute, geht um die nächsten Jahre und warum künftig Rechenleistung doch wieder wichtig wird ("werden relevant werden").
Nicht jeder steht auf die Preisgabe seiner persönlichsten Daten in die Cloud (auch nicht alle Firmen) und das wird m.E. auch so bleiben, daher wird die Geräterechenleistung in Zukunft wieder wichtiger, weil anspruchsvollere, rechenintensive Use Cases kommen wie z.B. (teilautomatisierte) Videobearbeitung. Das wird auch für Laien immer einfacher, kostet aber immens Rechenpower.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Es hängt hat alles (a) vom Anwendungszweck und (b) von den Nutzererwartungen ab.

Ich sage ja auch gar nicht, dass es keine Entwicklung gegeben hat. Nur dass die Entwicklung sich so verlangsamt hat, dass für mich (siehe (b)) kaum noch Unterschied da ist (oder besser: Der Mehrwehrt steht in keiner Relation zum Aufpreis). Ich habe ja auch noch das Huawei P20, und das ist schon grenzwertig langsam an manchen Stellen. Würde noch gehen, und mein Vater würde da gar nix dran auszusetzen haben, aber das hat für mich dann schon manchmal echte Gedenksekunden die mir dann zu lang sind.

Und dann habe ich noch ein Samsung Galaxy Note 12.2 pro von 2012 oder 2013 auf Android 5. Das ist echt schnarchlangsam - aber ich nutze es nur als pdf-Lese-Gerät für Zeitschriften, und wenn die Zeitschrift erstmal offen ist kann ich normal ohne Stocken lesen. Ich hab's vor 3 Jahren für £120 gekauft (12.2 Zoll Tablet mit immer noch gutem Display), da nehme ich persönlich die gelegentlichen Wartezeiten gerne in Kauf - mehr Geld ist mir ein Tablet für den Zweck dann einfach nicht wert.

Kameras: Ja, das schmerzt ein bissl, die neuen Kameras sind in der Tat schon besser. Und fotografieren ist ein Hobby, habe noch eine DSLM mit einigen Objektiven, A3 Fotodrucker, etc. Und während Auflösung, Rauschen, etc beim 7a in Grenzsituationen merklich besser ist (bei Sonnenschein nehmen die sich echt nicht viel), waren mir die Bilder des 7a z.T. etwas zu unnatürlich. Beim P30 kann ich AI ausschalten und die Bilder sind dann zwar immer noch etwas übersättigt, aber das ist leicht korrigierbar - ansonsten sind sie eher mit einer DSLM vergleichbar als was das 7a produziert.

Kann mich noch gut an ein Bild meiner Tochter im Wald erinnern, erster Eindruck war "WOW!!", aber dann kurz gezögert und "Moment, da stimmt doch was nicht". Gesicht für die Umgebung zu stark aufgehellt, war schon richtig 'popping out', selbst die dunkelsten Stellen, die auch in der Realität einfach im schwarz versinken sind noch hell. Im zweiten Eindruck sah es aus als ob da eine Batterie an fein eingestellten Lichtquellen gewesen wäre, manche erhellen den Hintergrund, Spotlight auf's Gesicht... Klar, für Social Media ein tolles Bild, aber ausgedruckt oder als Bildschirmschoner-Bild würde es bei mir immer etwas künstliches hinterlassen...

Egal, wie schon gesagt, die obigen Sachen gelten für mich, und als Technikfreak habe ich vollstes Verständnis wenn Leute 1500€ für ein Smartphone ausgeben. Und das sind auch grandiose Geräte, die ihren Preise wert sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bzgl. (a) wollte ich noch anmerken, dass es da halt wirklich die volle Spannbreite vom Senior gibt, der das wirklich nur als Telefon und WhatsAppVideo Anruf mit den Enkeln benutzt, und dem High-End Gamer und/oder Technical Nomad der sein ganzes Leben auf dem Smartphone hat (meine: Keinen Computer oder Tablet mehr hat), oder Leute die jeden Tag 2h pro Richtung in den Öffis pendeln (hier in London nicht so ungewöhnlich). Das muss man halt im Hinterkopf behalten, wenn man die Dinge diskutiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Och, ich schwelge in Erinnernungen: "und als Technikfreak habe ich vollstes Verständnis wenn Leute 1500€ für ein Smartphone ausgeben."

Ich glaube mein erster Drucker, ein NEC p6 plus 24-Nadeldrucker, hat 1000 DM gekostet! 😅 Ich hab in meinem Leben schon viel Geld in Technik versenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose und chinabomber
@andre_xs bist du sicher,dass du das richtige Pixel 7a hattest? Gerade bei Pixel sind die Fotos natürlich. Das ist was von vielen oft kritisiert wird, weil die Fotos oft blass aussehen und nicht so bunte gesättigte Bilder wie bei Huawei und Co liefern.
 
Hmm, gibt es ein falsches Pixel 7a??

Nee, bin mir schon sicher, denn die Farben waren ganz gut. Das Pixel 7a schwankt sehr in der Farbabstimmung/Sättigung/Weissabgleich, das P30 war da konsistenter. Habe über mehrere Tage Bilder mit beiden Phones gemacht, eins in der linken Hand, eins in der rechten Hand, und so gut wie gleichzeitig ausgelöst.

Bzgl. Sättigung ist das P7a im Mittel meist etwas mehr gesättigt oder vergleichbar mit dem P30 wenn AI am P30 ausgeschaltet ist. Mit AI ein sind die Bilder des P30 deutlich stärker gesättigt.

Mit anderen Worten: Bei den Farben ist das 7a insgesamt sehr gut, leicht poppig (was ich ja auch mag), aber nicht übertrieben (so wie oft das P30 mit AI an). Aber es waren nicht die Farben, es war die Belichtung des 7a die etwas unnatürlich war, und was auch eine google Suche ergeben hat: Beim P7a scheint HDR immer an zu sein, je nach Licht mal stärker mal weniger stark zu sehen - geht aber nicht auszuschalten. Es gibt wohl noch eine manuelle "Super-HDR" oder sowas Funktion, die den HDR noch verstärkt. Das ist im direkten Vergleich schon aufgefallen, z.B. beim P30 saufen im Gegenlicht die Schatten ab, aber das ist ehrlich gesagt auch die Realität, und eine 2000€-DSLM würde das auch so darstellen (bietet aber Spielraum um die Schatten per Hand hochzuziehen wenn man mag). Beim P7a sind die Schatten dann aufgehellt, so dass es etwas unnatürlich aussieht. Wieder einmal: Für mich - für social media sind das tolle Fotos, und oft freut man sich ja auch wenn die Schatten durchzeichnet sind, oder (wo ich es auch wirklich sinnvoll finde) wenn bei Gegenlicht die Gesichter trotzdem gut zu erkennen sind.

Nur um's nochmal klarzustellen: Das 7a hat meiner Meinung nach eine super Kamera! Wenn ich die Option auf ein P30 mit der p7a Kamera für £100 mehr hätte, würde ich es kaufen! Das sind jetzt einfach nur Anmerkungen bzgl. was mir aufgefallen ist, und das halt nicht immer alles perfekt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Perfekte Smartphones gibt es auch nicht. Nur welche bei den man die wenigsten Kompromisse nach persönlichen Prioritäten hat
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
1.115
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
8
Aufrufe
485
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
K
Antworten
26
Aufrufe
1.326
käthe1
K
Zurück
Oben Unten