P30 defekt: reparieren, nochmal kaufen, oder 'neues' (gebrauchtes) Phone?

A

andre_xs

Dauergast
520
Hallo Allerseits,
leider ist mein Huawei P30 (nicht Pro, nicht Lite) kaputt.

Option 1: Reparieren lassen. Ich werde mal in einen freien Repair-Shop gehen und fragen, aber ich habe nicht viel Hoffnung dass die sich gut auskennen bzw. das machen. Die scheinen v.a. Screen/Battery replacements und sowas von den aktuellen Haupt-Serien zu machen... Zum Schaden an sich, siehe unten.

Option 2: Einfach nochmal ein P30 kaufen. War im Wesentlichen zufrieden. Allerdings sind die Preise immer noch recht hoch (ca .£100 - £120 für ein Gerät vom Händler mit Garantie und Grade B/C. Gibt für £187 gerade ein Neugerät).

Option 3: Eine neueres Phone. Meist kaufe ich eigentlich nur gebracht (das aktuelle P30 habe ich vor ca. 1.5 Jahren gekauft).
Anforderungen:
- Gerne so billig wie möglich, max ca 200€, bis zu 250€ wenn's ein Traumgerät ist :)
- Handlich (P30 hat gute Grösse, kommt auf den mm nicht drauf an, sollte aber nicht merklich grösser sein)
- Leider bin ich empfindlich auf PWM, daher entweder IPS screen, oder OLED mit hoher Frequenz oder DC dimming. Das P30 (DC Dimming) funktioniert gut für mich, das Samsung S20FE z.B. nicht (weil dort das DC dimming bei 30% Helligkeit und drunter ausgeht. D.h. im Dunkeln, wo man das Flackern noch mehr sieht, flackert es am Meisten...). 60Hz reichen.
- Gute Kameras, incl Ultraweitwinkel und ca. 3-fach Tele. Ich fotografiere v.a. meine Kinder und muss sagen, dass das P30 einen super Job gemacht hat (v.a. auch bei weniger Licht kurze Belichtungszeiten zu wählen, so dass man zwar mehr Rauschen in den Bildern hat, aber die Kinder kaum Bewegungsunschärfe zeigen). Auf der einen Seite bin ich mit den Kameras zwar zufrieden, als Besitzer einer DSLM weiss ich aber auch, dass dort noch deutlich Luft nach oben ist (und meine Tochter hat ein iPhone 13, sowas kommt für mich aber nicht in Frage)
- Ich spiele nicht, Geschwindigkeit vom P30 hat mir gereicht
- Updates wären natürlich schön, aber nicht sooo wichtig
- 128 GB/ 4-6 GB sollten reichen; Single-SIM reicht; 3.5mm-Output beim P30 war schon sehr nett ist aber kein Muss.
- Akku hat mir beim P30 gut gereicht (und habe auch kein Problem die Einstellungen zu machen welche Apps nicht gekillt werden sollen), sollte gleichwertig oder besser sein)
Ich bin insgesamt ansonsten anspruchsloser Nutzer: Google Maps zur Autonavigation, Musik hören, email, social media, Fotografieren, das sind 99% was ich mit dem Phone mache...

Zum Schaden selber: Als ich das P30 relativ neu hatte, habe ich es leider nach Regenspaziergang mit meiner Hose in die Schleuder gepackt (separater spin-dryer mit 1800 u/min). Es war danach im unteren Bereich etwas verbogen (Screen aber noch heile) und es ging einiges nicht, z.B. 3.5mm Klinke und Fingerabdrucksensor. Hatte dann gegooglet, ich glaube es ist ein bestimmtes Kabel was dann lose wird. Seltsamerweise ging nach 2 Tagen aber alles wieder - spontane Wunderheilung, geiles Gerät! 😅 😅 😉
Nun, vor kurzem ist die 3.5mm Buchse wieder ausgefallen (FPS geht aber noch), und nun lädt es nicht mehr. Wenn ich es mit viel Gewalt "gerade biege", dann lädt es kurz wieder, aber sobald ich loslasse, hört's wieder auf... EVtl. probiere ich es mit noch mehr Kraft, vielleicht bekomme ich es ja gerade genug - geht ja eh nicht mehr, falls Schirm splittert oder so... Oder ich pack's nochmal in die Schleuder, aber andersrum, so dass es in die andere Richtung verbogen wird

Viele Grüße,
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst dich nicht mal auszutoben.

Es gibt nichts kompaktes mit IPS Display, guter Kamera und für 200€ .

Entweder die Kriterien überdenken oder neues P30 kaufen. Reparatur sinnlos
 
@JohnyV Vergiss nicht, gebraucht würde auch gehen, aber weiß nicht ob auf den Niveau wirklich schon zu dem Preis was zu bekommen ist. Altes Pixel oder sonst n abgelaufener Bolide? Aber bei ellem ist eben wohl nix mit Sicherheitspatches/A-Updates... wie Wichtig dies ist???
 
@DOT2010 alle Pixel haben bereits ein OLED Display. Auch die alten. Dann gebe es noch Samsung S10e. Aber auch OLED. Und sowohl die Pixel als auch das Samsung wären noch älter als das Huawei.
 
@JohnyV OLED ist doch gut, hält ewigkeiten wenn man da nicht 24/7 volle Helligkeit das noch dazu in der Sonne nutzt.
Das mit dem Dimming ist auch so ne Sache, muss man immer selbst Testen da es sich nicht für alle immer gleich anfühlt.

Oder worauf wolltest du hinaus?
 
Etwas groß aber vll für dich doch ne Option trotz des Preises da IPS und lange nutzbar, das Fairphone 4 hat noch IPS und du könntest es halt lange pflegen, Akku tauschen etc.
 
@Nuvirus Nur die Cams lassen stark zu wünschen übrig.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

- Die letzten Jahre habe ich meist gebraucht gekauft, halt etwas ältere ehemalige Oberklasse-Modelle. Hat man mehr für's Geld bekommen als vergleichbare Neu-Geräte zum gleichen Preis. Ich kaufe fast nur von eBay-Händlern mit Rückgaberecht, da ist das Risiko schon sehr klein.

- Updates sind nicht wichtig. Sonst hätte ich kein P30 mehr und würde auch nicht darüber nachdenken, nochmal eins zu kaufen...

- Kamera ist eins der wichtigsten Features, für Snapshots meiner Kinder

- Ein anderes Gerät vergleichbaren Alters (z.B. S10) würde ich nicht kaufen. Dann lieber wieder das P30, da weiss ich das ich zufrieden bin, und z.B. das S10 ist nicht merklich besser

- Es muss kein IPS sein. Aber wenn OLED dann entweder mit schwach ausgeprägtem PWM oder DC Dimming
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch in den Elektronik Märkten und Telekem/Vodafone Shops etc. Geräte an mit denen du leben kannst vom Display her dann können wir weitersehen, so wird es für uns schwierig dir zu helfen da OLED nur bedingt in Frage kommt und für uns schlecht einschätzbar.
Evtl. kannst du ältere auch gut bei kleineren Handyläden einschätzen und so ggf. sogar ein Gerät mit Gewährleistung kaufen.

Edit: hier eine Liste mit kompakten Phones - Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge (Kaufberatungen für Android-Smartphones)

Wichtiges Thema evtl. noch brauchst du Banking Apps oder kommt evtl. auch Custom Rom ohne Root in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Banking Apps brauche ich.

In Shops ist auch ein bissl schwierig, da die Beleuchtung dort schon immer sehr speziell ist: Das S20FE hat z.B. einen guten Eindruck gemacht, bis ich es dann zum ersten Mal zu Hause im Dunkeln benutzt habe und es merklich geflackert hat. Hab erst dann rausgefunden, dass das DC Dimming sich bei 30% und weniger Helligkeit ausschaltet - das war schon recht ärgerlich...

Custom Roms u.ä. habe ich keine Lust/Zeit zu. Früher habe ich gerne an sowas rumgespielt, aber heute nicht mehr...

P.S. War gesten noch in einem Repair-Shop, der will mich heute mit einem Kostenvoranschlag anrufen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mal ein bissl bei eBay und notebookcheck geschaut. Für £180 gibt's hier in England auch gebrauchte Pixel 6 in "excellent" Zustand.

Zum Display schreibt notebookcheck:
Das OLED-Flackern hat Google jedoch nicht sonderlich gut im Griff. Weder ist ein DC-Dimming-Modus vorhanden, noch ist etwas dergleichen direkt in die Panelsteuerung integriert. Das Display flackert bei minimaler Helligkeit unstet zwischen 176,1 und 376,6 Hz. Bei höherer Leuchtkraft wird der Amplitudenverlauf zunehmend flacher und schwank bei maximaler Einstellung nur noch zwischen 352,1 und 376,6 Hz.

Auch wenn sie's am Anfang etwas runtermachen, ich bin mir relativ sicher dass ich mit 176Hz keine Probleme habe...

Leider ist das 6 recht gross, und das kompaktere 6a:
Das Display flackert bei niedrigster Helligkeitseinstellung recht unbeständig zwischen 34 und 240 Hz hin und her.
34 Hz sind dann doch ein No-Go...

Pixel 6 (6.4 Zoll, 208g) könnte also interessant sein. Ich gehe mal aus, dass es zum P30 eine Verbesserung darstellt. Vielleicht finde ich aber noch was kleineres und leichteres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mich jetzt mal etwas mehr schlau gemacht:

- Reparatur im Shop würde £70 kosten (nur zu zahlen wenn erfolgreich). Aber da das Phone ja verbogen ist, werde ich das nicht machen.

- Mit Glück kann man gebrauchte P30 von privat über eBay ab £70 bekommen, vom Händler in Condition good £130, vom Händler neu £185

- Habe mal ein bissl verglichen: Pixel 6 (nicht 6a, nicht Pro) ist leistungsmässig (Prozessor) insgesamt nicht wirklich viel schneller (bei notebookcheck overall ca 20%) als das P30. Bei Fotos scheinen sich P30 und Pixel 6 auch nicht allzu sehr zu unterscheiden (es geht jetzt um merkliche Unterschiede, v.a. bei bewegten Motiven wie Kindern. Nicht um fine-art Analysen mit feinen Detail-Unterschieden in der Gras-Struktur oder sowas).

- In Foren weinen die meisten Ihren P30 / P30pro nach und sind oft mit neueren Phones nicht wirklich glücklich (inkl Phones deutlich ausserhalb meiner Preisklasse).

Unterm Strich werde ich die einfachste Lösung wählen und mir nochmal ein P30 holen. Vorteil, ich habe auch schon alles Zubehör wie Schnellladegerät, Hülle, Screen protector. Nutze zur Zeit den Vorgänger, das P20, habe also keine Eile und kann bei eBay nach Schnäppchen jagen :)

Es sei denn, es hat noch jemand einen guten Vorschlag? Vor allem eine merkliche Verbesserung der Kamera wäre super, aber mein Eindruck ist, dass es das im Bereich bis ca. 200€ nicht gibt (gebraucht). Und das PWM und die Grösse von max ~6.2 Zoll sind leider grosse einschränkende Faktoren...
 
Das Pixel ist 250% (Antutu) leistungsfähiger als das P30 und die Fotos sehen schon besser aus.
 

Anhänge

  • Foto_HuaweiP30_Umgebung.jpg
    Foto_HuaweiP30_Umgebung.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • Foto_Pixel6_See.jpg
    Foto_Pixel6_See.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 41
Vielen Dank für den Einwand, bin gerne für neue Ideen offen, vielleicht habe ich das ganze ja auch zu einfach gesehen.

Ein grosser Teil des Pixel-Vorsprungs scheint aber von der Grafik zu kommen.

Beim PCMark for Android Work 3.0 z.B. hat das Pixel 6 10555 und das P30 8426,
PCMark for Android Computer Vision beide gleich auf
PCMark for Android Storage 2.0 Pixel 25771, P30 19621

Gar keine Frage, das Pixel ist schneller, will's auch keinem schlecht reden! Was ich meine: In den für mich wichtigen Bereichen sind die Unterschiede nicht so groß, dass es ein game-changer ist. (Kann es ja auch eigentlich gar nicht, denn das P30 ist ja jetzt in der Nutzung auch schnell)

Fotos: Ja, das Pixel-Bild sieht gefälliger aus, das P30-Bild wirkt überschärft. Kann gut sein, dass das Pixel 6 etwas bessere Bilder macht, vielleicht manchmal sogar viel bessere? Ich werde mal noch mehr recherchieren. Ob's sich für den Aufpreis lohnt, und ob ich dafür ein grösseres Phone nehme, weiss ich aber noch nicht...
 
Mir kannst du es nicht schlecht reden. Ich habe gar kein Pixel 6. ich mag nur Fakten. Ein Punkt hast du übersehen. Dein huawei bekommt jetzt seit 2,5 Jahren kein Support. Das Pixel wird noch 2,5 Jahre Support bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich würde mir das Pixel 7a mal ansehen, könnte wenn das Display passt gut für dich sein von der Größe her, Updates und sogar als Neugerät erhältlich und nicht so teuer, bevor du wieder ein Phone hast das dich nur ne gewisse Zeit begleitet - wenn es nicht passt ist es halt nix - das Pixel 7 evtl. auch ne Möglichkeit gilt das gleiche.

1707765314129.png
 
Danke, 7a sieht auch nicht schlecht aus, ist aber nochmal ein Stück teurer (gebraucht £200 - £250)
 
Dafür bekommst du ein aktuelles Smartphone welches noch 4 Jahre Support vor sich hat
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
JohnyV schrieb:
Reparatur sinnlos
Nein. Das Teil bekommt man selbst gut auf, und alle Teile gibt es zu kaufen. Habe ich bei meinem P30pro auch kürzlichst selber gemacht. Kamera, Akku und Kleberahmen haben mich knapp 60€ gekostet. Videos dazu gibt es im Netz. Wichtig ist nur, den alten Kleber wirklich gründlichst zu entfernen. Habe ich mit Etikettenentferner gemacht. Und das ist auch gut zum "üben und lernen" geeignet, wenn etwas schief geht, hat man nicht so großen Verlust dabei. ;) Selbst Mainboards bekommt man für ca. 60€. Denke das lohnt sich.
 
@käthe1 Lese dir doch mal einfach wie der Schaden bei TE aussieht. Waschmaschine gewaschen. Seitdem verschiedene Probleme, Smartphone verbogen, verschiedene Aussetzer. Was willst du da reparieren? Das ist ein Fass ohne Boden. Alle Teile nach und nach austauschen? Wird dich 5 mal so viel kosten wie ein anderes P30 zu kaufen. Und der TE hat von reparieren LASSEN geschrieben. Und der Dienst muss bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
1.116
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
8
Aufrufe
485
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
K
Antworten
26
Aufrufe
1.327
käthe1
K
Zurück
Oben Unten