Pixel 3A oder Galaxy S10e oder ??

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dirk-be

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

nachdem ich immer noch mit iPhone 5s bzw. Xperia X Compact unterwegs bin, darf es nun doch mal etwas größeres sein... 🙂 möchte aber dennoch unter 6" bleiben.

Was mir wichtig ist:
  • Software: möglichst langfristiger Support, gerne ein "cleanes" Android
  • gute Sprachqualität
  • gutes Display: Farbwiedergabe und Auflösung
  • flüssiges Arbeiten
  • einigermaßen taugliche Kamera
  • Akkulaufzeit nicht zu knapp: Ich bin aber kein "Poweruser", daher denke ich, dass mich so ziemlich jedes aktuelle Smartphone sicher durch den Tag bringen würde
  • gute Verarbeitung (Metall und Glas auf der Rückseite ist mir aber nicht wichtig, kommt eh ne Hülle drüber)
Was ich nicht brauche:
  • High-End Performance, Gaming
  • "High-End Kamera" mit Triple-Objektiv (wenn die Qualität wirklich wichtig ist, nehm ich dann doch lieber meine DSLR oder Systemkamera)
  • "6 + x" Zoll Display - es soll noch halbwegs handlich bleiben
Das Budget sollte möglichst 400€ nicht überschreiten.Ich habe mich natürlich auch schon ein wenig umgeschaut und meine, dass das Pixel 3A ziemlich maßgeschneidert für mich sein könnte. Das ist z.Zt. mein Favorit, ich bin aber für alle Vorschläge offen. 🙂 Gibt es nächste Woche in der Black-Friday-Week auch noch mal 70€ günstiger.

Das S10e gefällt mir auch, v.a. was die Größe und Verarbeitung angeht, performancemäßig ist es wahrscheinlich schon etwas oversized. Ich weiß aber auch, dass das Samsung kein Stock-Android bzw. Android One hat, meine aber, dass die S-Serie auch recht lange mit Updates versorgt wird (oder irre ich da?). Preis liegt auch etwas über dem Budget, aber wer weiß - vielleicht gibt es auch da einen guten BF-Preis.

Mit Android One sind mir noch die Motorolas und Nokias aufgefallen. Die meisten scheinen aber sehr groß zu sein und technisch nicht unbedingt besser als das Pixel 3A.

Beste Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
dirk-be schrieb:
Was ich nicht brauche:
  • High-End Performance, Gaming
  • "High-End Kamera" mit Triple-Objektiv (wenn die Qualität wirklich wichtig ist, nehm ich dann doch lieber meine DSLR oder Systemkamera)
  • "6 + x" Zoll Display - es soll noch halbwegs handlich bleiben
Dann das Pixel 3a ;-)
 
Du solltest nach Außenabmessungen gehen ;) Weil ich z.B. das Pixel 3a schon etwas groß ist, für seine Displaygröße. Ich meine das Mate 20 Pro schafft 6,4" bei 72,3mm Breite (das Pixel 5,6" bei 70,1mm)

Ich würde noch das Motorola One Vision in den Raum werfen: Android One, aber langer Lulatsch :-D
Huawei P30 sollte auch noch betrachtet werden (trotz EMUI)
 
  • Danke
Reaktionen: dirk-be
Danke für die Vorschläge, Melkor.

Kleiner Nachtrag, auf meiner Wunschliste fehlte noch
  • Dual-SIM (ich wohne in Belgien, arbeite in Deutschland - bietet sich daher an)
  • min. 64 GB Speicher (mehr wäre schön, gerne auch Micro-SD - aber da geht leider bei den meisten die Dual-SIM Option flöten, außer Motorola G7 und einige Nokias)
Der nicht erweiterbare etwas knappe Speicher ist auch das einzige, das mich am Pixel stört.

Melkor schrieb:
Du solltest nach Außenabmessungen gehen ;) Weil ich z.B. das Pixel 3a schon etwas groß ist, für seine Displaygröße.
Da hast Du natürlich vollkommen recht!

Melkor schrieb:
Ich würde noch das Motorola One Vision in den Raum werfen: Android One, aber langer Lulatsch :-D
Ja, das zählte auch schon zu meinen Favorites... aber die Länge! Wozu braucht man das? Sind nicht ohnehin fast alle (Youtube-)Videos 16:9 ?

Melkor schrieb:
Huawei P30 sollte auch noch betrachtet werden (trotz EMUI)
Ich weiß nicht, irgendwie hab ich mit Huawei so datenschutztechnisch meine Vorbehalte. Aber wahrscheinlich sind die anderen da auch nicht wirklich besser... 😙
 
dirk-be schrieb:
fast alle (Youtube-)Videos 16:9
ja, wobei der Trend inzwischen Richtung 21:9 bzw. Kinobreite geht. Muss man mögen, aber Gerät wäre dennoch eine schöne Option für dich. ggf. auch nur als Übergang
 
Ich kenne beide, Pixel 3a und Galaxy S10e.
Das Pixel habe ich aber wieder verkauft, weil das Display (zumindets bei meinem) nicht gut war. In schlechten Lichtverhältnissen hat man insbesondere bei grauen Hintergründen einen Farbverlauf gesehen, auch war es sehr gelbstichig. Ansonsten hat daran alles gestimmt, außer die vielleicht ETWAS großen Displayränder.
Habe nun das S10e, Display ist wesentlich besser, die Akkulaufzeit ein wenig schlechter aber man kommt durch den Tag. Ansonsten find ich das S10e super. Ach ja, Vibrationsmotor ist beim Pixel wesentlich besser.

Wenn dir Premium-Features wie IP68, Wireless-Charging oder Superweitwinkel nicht wichtig sind, bist du denke ich mit dem Pixel gut bedient. Solltest halt auf das Display achten hier gibt es wohl Qualitätsschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirk-be
Danke für Deine Einschätzung, grafa89!
Das mit dem Display verunsichert mich jetzt etwas, ich habe mir v.a. die Tests auf notebookcheck und anderen angesehen. Dort schneidet das Pixel eigentlich durchweg gut bis sehr gut ab, auch was das Display betrifft, wenngleich das S10e sicherlich das noch bessere hat. Das ist für mich neben den 128 GB Speicher auch der Hauptgrund, weshalb ich auch ein wenig auf das Samsung schiele. Auf die genannten Premium Features kann ich tatsächlich ganz gut verzichten. 😉

Das One Vision bietet wirklich eine Menge fürs Geld. Die Tests bescheinigen zwar alle ein gutes P/L-Verhältnis, aber es fällt in den meisten Disziplinen auch gegenüber dem Pixel etwas zurück - und ja, das Ding ist mir eigentlich schon zu groß. Schick sind auf jeden Fall die 128GB + Dual-SIM, gute Kamera, Android One ...
 
Zuletzt bearbeitet:
grafa89 schrieb:
Display (zumindets bei meinem) nicht gut war. [...] auch war es sehr gelbstichig.
Ich habe für meine Fotozwecke den Bildschirm meines Rechners kalibriert: Man wundert sich dabei, wie sehr die meisten Geräte ins Gegenteilige, nämlich (kalte) bläuliche abweichen. Vielleicht liegt Google dann mit seiner Kalibrierung tatsächlich noch "richtiger".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
Beim S10e wird es mit dem Budget etwas eng...
Ich weiß, aber nächste Woche ist doch Black Friday, wer weiß... 😙
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @dirk-be
Ich suche in etwa das gleiche wie du und hab auch die beiden in meiner Auswahl neben dem xz2 Compact von Sony und evtl dem Mi 9 SE.
auch wenn viele das Argument bringen, mehr Display bei gleichen Gerät, so habe ich zB das Problem, dass ich schon bei mehr als 5‘‘ kaum noch alles mit dem Daumen erreiche. Das S10e scheint da tatsächlich der beste Kompromiss zu sein.
 
Was wäre denn so die Grenze für dich was die Gehäusehöhe betrifft.
Falls Miui von Huawei geht wäre das P30 sehr interessant imho aber denke mehr als Android 11 wenn überhaupt dank Trump gibt's da nicht mehr.

Das S10e hat halt nicht tolle Laufzeiten letztens getestet mit Dual Sim und hab's verdammt schnell bei meinem Nutzungszenario leer bekommen war ich erschrocken drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirk-be
Zum Px3a-Display: die Farbtreue wird in Tests hochgelobt. Die max Helligkeit ist gering. Der Gelbstich ist ein häufig vorkommender Fehler, den man nur mit Umtausch beheben kann (vllt war's nur in den ersten Serien so).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirk-be
Hier kann man sehr gut Phones größentechnisch miteinander vergleichen:
Google Pixel 3a vs Samsung Galaxy S10e - Visual phone size compare (auf View side-by-side klicken)
Man sieht, das S10e und Pixel 3a nehmen sich bezüglich Erreichbarkeit mit dem Daumen nicht viel.

@dirk-be, das kann natürlich gut sein! Bestimmt auch besser für die Augen, aber dieser Farbverlauf war nicht schön. Da hat die Aushellung des Bildschirms mMn nicht ganz gepasst, beim S10e ist da alles nahezu gleich.

Zum Thema Preis: Ich hab das S10e letzte Woche für 430 bekommen, wird zum Balck Friday bestimmt auch wieder in die Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirk-be
Bei den kompakten ist das S10e tatsächlich ziemlich Konkurrenzlos.
War bei mir der Hauptgrund es zu kaufen obwohl ich sicher mit einem Mittelklassegerät auch zufrieden gewesen wäre. Akku ist tatsächlich nicht überragend aber reicht aus. In das kleine Gerät geht halt nicht soviel Akku rein.
Ein Vorteil ist aber im Moment sicher auch dass Samsung seine S Serie sogar länger Updated als Google die Pixel Geräte. (Siehe im Mkment S7 welches schon über 3,5 Jahre am Markt ist). Wenn du es für einen guten Preis bekommst würde ich zuschlagen. Die Premiumfeatures, gerade das Wireless Charging, habe ich inzwischen auch sehr zu schätzen gelernt.
 
  • Danke
Reaktionen: dirk-be
grafa89 schrieb:
Hier kann man sehr gut Phones größentechnisch miteinander vergleichen: [...]
Man sieht, das S10e und Pixel 3a nehmen sich bezüglich Erreichbarkeit mit dem Daumen nicht viel.
Sehr anschaulicher Vergleich, kannte ich so noch nicht - werde auch mal mein iPhone 5s daneben setzen, sieht bestimmt niedlich aus. 😄 Der Vergleich spricht für das Samsung, das wirkt ja echt noch mal ne ganze Ecke zierlicher, obwohl Du sicherlich recht hast, bedienungstechnisch macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Das Pixel guckt halt 'n Zentimeter weiter aus der Hosentasche.

grafa89 schrieb:
Zum Thema Preis: Ich hab das S10e letzte Woche für 430 bekommen, wird zum Balck Friday bestimmt auch wieder in die Richtung gehen.
Genau das dachte ich auch - dann ist es preislich auch nicht mehr weit weg. Bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob ich es überhaupt lieber möchte. Ich finde das Konzept des Googles irgendwie gut - auch der Titan M Sicherheitschip ist noch ein nettes Feature.

ThoSta schrieb:
Ein Vorteil ist aber im Moment sicher auch dass Samsung seine S Serie sogar länger Updated als Google die Pixel Geräte. (Siehe im Mkment S7 welches schon über 3,5 Jahre am Markt ist). Wenn du es für einen guten Preis bekommst würde ich zuschlagen. Die Premiumfeatures, gerade das Wireless Charging, habe ich inzwischen auch sehr zu schätzen gelernt.
Ja, das stimmt schon. Wahrscheinlich ist das unterm Strich tatsächlich der "Best Buy". 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An die S10e-Nutzer: Ich habe im Test von notebookcheck gelesen, dass das Gerät sehr heiß werden kann. Ist das in der Praxis schon mal ein Problem? Wie gesagt, ich werde das Gerät im Alltag wahrscheinlich kaum fordern, bin auch kein Gamer. Allenfalls mal Navigation im Auto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es mit Hülle nutzt wirst du nur bei aufwändigen Spielen merken dass es "warm" wird....

Navi im Auto ist immer no eine Sache... Maps heitzt schon etwas ein und wenn das Gerät in der prallen Sonne an der Scheibe hängt, wird es sicher gut heiß ^^
 
  • Danke
Reaktionen: dirk-be
reinold p schrieb:
Zum Px3a-Display: die Farbtreue wird in Tests hochgelobt. Die max Helligkeit ist gering.
So habe ich das auch gelesen. Gerade in der heutigen Zeit muss man auch die gute Reparierbarkeit hervorheben. Wenn man den Kommentaren glauben darf, scheinen die meisten Pixel-Besitzer insgesamt sehr zufrieden zu sein.
 
Ja im Sommer wenn man in der prallen Sonne steht und das Display voll aufdreht wird der Rahmen außen schon mal warm. Aber nicht schlimmer als ich es schon bei ein paar anderen Geräten hatte. Bin aber auch niemand der anspruchsvolle Anwendungen laufen hat. Da solltest du noch auf jemanden warten der ggf bissi zockt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
334
rubberduck71
R
I
Antworten
8
Aufrufe
718
IHaveNoName
I
T
Antworten
94
Aufrufe
4.608
Thomas2016
T
J
Antworten
24
Aufrufe
758
Motorola-Chris
M
Zurück
Oben Unten