Preiswertes Smartphone für Mutter

5

596933

Gast
Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Smartphone für meine Mutter.
Hatte kurz das Xiaomi Redmi A3 auf dem Schirm, was für 99€ bei Amazon zu haben war - anscheinend aber ziemlich lahm sein soll und kein 5G Modem hat.
Was wäre im Preisbereich bis 200€ empfehlenswert .. meine Mutter hat keine großen Ansprüche, bisschen Internet, WhatsApp, Musik, selten mal über Maps Navigieren und ab und an ein kleines Video oder Schnappschüsse mit der Kamara, es sollte 5G können.
 
Das Poco M6 Pro kann auch kein 5G.

Schau dir das Moto G54 an.
 
  • Danke
Reaktionen: 596933
Echt?

Sorry dachte wäre dabei, habe gar nicht geschaut... Und das für 2024...
 
Yomogi schrieb:
Das wird schon seinen Grund haben, warum es ein Handy mit 5G sein soll .. mit 5G von der Telekom, hat meine Mutter überall in der Wohnung Empfang, mit LTE war das nicht der Fall.
Ich wollte nicht nach Sinn oder Unsinn über 5G diskutieren, sondern mir Meinungen / Ratschläge zu einem neuen Handy einholen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Schau dir das Moto G54 an.
Danke @MSSaar - unglaublich welche Ausstattung, zu diesem Preis, das Motorola Moto G54 hat.
Das Modell mit 4 GB RAM und 128 GB interner Speicher kostet 139€, mit 8 GB RAM u. 256 GB kostet es 165€.
Ich würde sagen Entscheidung gefallen ( mit 8 GB RAM ), perfekt :)

Ach ja, wollte noch fragen wie lange das Moto G54 Updates erhält?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cairus Das Pro beim Poco ist mehr Schein als Sein. Es ist ein Redmi Note 13 4G.


@eddy11 5G hat höhere Daten Übertagungsgeschwindigkeit, aber keine bessere Flächendeckung. Telekom setzt auf 5G NSA, welches auf 4G basiert. Daher dürfte es mit derselben SIM Karte keine Unterschiede geben.


Schaue dir auch das Motorola Edge Neo 30 5G an. Ist höher positioniert als die Moto Baureihe und leichter und handlicher.

Ansonsten gibt es noch Poco X5, Redmi Note 12/S, Honor 90 Lite. Oppo A74, Moto G84. Alles mit 5G bis 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 596933
eddy11 schrieb:
Das wird schon seinen Grund haben, warum es ein Handy mit 5G sein soll .. mit 5G von der Telekom, hat meine Mutter überall in der Wohnung Empfang, mit LTE war das nicht der Fall.
Das ist dann aber ein glücklicher Zufall, weil 4G doch in der Regel noch weitaus flächendeckender ausgebaut ist.

Die Frage ob 5G überhaupt Sinn macht war aber durchaus berechtigt. Wenn es um das reine Surfen geht, in den Volumentarifen die man halt so bei den Telekommunikationsanbietern bekommt, macht das normalerweise maximal für Leute Sinn die im Monat 10 GB und mehr verbrauchen, und da auch nur, wenn sie wirklich diesen Speed fürs Herunterladen brauchen. Also, in der Regel nie.

Aber, wenn deine Mutter mit 5G besseren Empfang hat, dann erübrigt sich das natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 596933, JohnyV und Yomogi
chk142 schrieb:
Aber, wenn deine Mutter mit 5G besseren Empfang hat, dann erübrigt sich das natürlich.
Woran auch immer das liegt, meine Mutter ist bei Penny Mobil und hat einen Halbjahrestarif im LTE Netz und in einen Zimmer so gut wie keinen Empfang - meine Schwester mit 5G, auch Penny Mobil, hat hingegen Empfang und ich auch mit 5G.
 
Und ihr habt alle die gleichen Smartphones? Wohl nicht wenn du ein iPhone hast und auf ein Samsung S Reihe wechseln willst Wie gut der Empfang ist hängt nicht nur vom Anbieter bzw 4G/5G ab, sondern auch zum großen Teil vom Smartphone. Ein 1.500€ Flaggschiff sollte schon bessern Empfang haben als ein altes 100€ Handy

Aber es gibt wie schone erwähnt eine Reihe von 5G Geräten im Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 596933
Daran habe ich gar nicht gedacht, klingt logisch was du schreibst.
 
Die Motos sind aber auch ohne Betrachtung von 5G ein guter Tipp in der Klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: 596933
Im Gegensatz zu zu Kamera und anderen Preistreibern spielt die Empfangsleistung so gut wie keine Rolle beim Preis des Gerätes.

@JohnyV,

auch wenn Redmi Note 13 4G und Poco M6 Pro beide nur 4G können, sind das trotzdem nicht die gleichen Geräte, siehe SoC. Du meinst bestimmt Poco M6 Pro und Redmi Note 13 Pro 4G.
 
  • Danke
Reaktionen: 596933 und schnauder84
Für Mutti ist es nun das Motorola Moto G54 mit 8 GB RAM geworden - habe es gestern bei einem Händler, der bei uns im Sportverein ist für 149€ bestellt, kommt Mitte nächster Woche.
Ich danke euch für die freundliche und kompetente Beratung.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, JohnyV und Cairus

Ähnliche Themen

T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
894
T!tr0
T!tr0
V
Antworten
7
Aufrufe
794
525024
5
expinou
Antworten
6
Aufrufe
241
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten