Robuste Mittelklasse Kandidaten/Empfehlungen gesucht

D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo Leute,
mein Honor 7 ist vor ein paar Tagen unvermittelt und ohne erkennbaren Grund gestorben. Ich hoffe zwar noch dass vlt. doch noch ein Wunder passiert, aber in ein paar Tagen muss dann eine Lösung da sein. Deswegen strecke ich schon mal die Fühler aus, und suche nun einen Nachfolger im Preisbereich bis ca. 250€.

Worauf ich Wert lege (in der Reihenfolge der Wichtigkeit):
Display <= 5.2"
RAM >=3 GB
Android >= 6
Root möglich (gerne auch ohne Herzstolpler, gerne auch Xposed usw. möglich)
Wassergeschützt, gerne auch generell robust
Fingerprintreader
32GB Intern (komme bisher mit 16 grad so klar, ginge ggf. auch weiter, aber da ja eh ein Wechsel ansteht)
Dualsim, optimalerweise parallel SD-Karte
LTE wäre nett, aber ich hab eh o2 ;-)

Allerdings ist das nicht alles in Stein gemeißelt. An 20€ mehr solls nicht hängen, oder wenn das Display z.B. geringfügig größer ist, der Rest aber perfekt passt, is das auch okay....
Diese Kandidaten hab ich schon mal ins Auge gefasst:

Samsung Galaxy A5 2017
Sony Xperia Z5 (compact wäre schön, aber zu teuer)
Sony Xperia X Compact (schon EOL?)
Xiaomi Mi A1 (Gute Hardware, aber wie siehts mit der Robustheit aus?)

Da gibts doch aber bestimmt noch ein paar Kandidaten, die es sich anlohnt auf die Liste zu setzen und näher anzuschauen?! Oder könnt ihr aus eigener Erfahrung hinter einen der Kandiaten ein Ausrufezeichen machen? ;-)

Danke euch und viele Grüße!
 
dafunkydroid schrieb:
Xiaomi Mi A1 (Gute Hardware, aber wie siehts mit der Robustheit aus?)!
Das ist nicht weniger oder mehr robust als andere Handys auf dem Markt auch.
Was verstehst du unter robust?
Willst du mit dem Auto drüberfahren oder es vom Eiffelturm schmeißen?

Geh mit dem Handy halt wie mit einem Handy um und nicht wie mit einem Fußball, dann hält es auch lange.

Wenn der Aufschlagwinkel ungünstig ist, geht dir jedes Display beim ersten Sturz kaputt, egal, welche Marke.
Das ist eben Glück oder Pech.
 
Fleischwurst schrieb:
Geh mit dem Handy halt wie mit einem Handy um und nicht wie mit einem Fußball, dann hält es auch lange.

Naja, ich steh ja jetzt vor der Wahl, und es gibt ja durchaus Unterschiede in den Verarbeitungsqualitäten. Allen Handys am Markt gleiche Robustheit zuzusprechen scheint mir mindestens fragwürdig. Klar, mit Pech können alle Displays springen. Aber ich schiele ja schon Richtung z.B. Spritzwasserschutz.
Für mich ist ein Handy auch ein Alltagsgegenstand, und ich freue mich, wenn ich es ohne Sorgen z.B. im Regen oder am Strand nutzen kann.

However, mein aktuelles ist auch kein ausgewiesen robustes Teil und hat 2 1/2 Jahre überlebt. Trotzdem spielen diese Faktoren für mich bei der Anschaffung schon eine Rolle.
 
Hast du dir mal das Huawei P Smart angeschaut? Ich weiß das hat ein größeres Display , hat aber auch sehr schmale Ränder und ist dadurch gar nicht so groß.
 
dafunkydroid schrieb:
und ich freue mich, wenn ich es ohne Sorgen z.B. im Regen oder am Strand nutzen kann..
Ich empfehle dir ein Flipcase. Hat mein Xiaomi bei einem Sturz auch schon gut geschützt.
 
@ tiicher

Beschreibung aus Wikipedia

Mit der englischen Bezeichnung End of Life (kurz EOL; für das Lebensende) werden im Elektronik- und Computer-Bereich Produkte, Bauelemente oder Software bezeichnet, die vom Hersteller nicht mehr produziert oder unterstützt werden und daher nicht mehr lieferbar sind. Aber bereits das nicht weiter Nachbessern durch Patches kann Geräte durch unausgereifte Software schnell unsicher bis faktisch unbrauchbar machen.

Quelle: End of life – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
dafunkydroid schrieb:
Sony Xperia X Compact (schon EOL?)

+ 3 GB Arbeitsspeicher, 32 GB Speicher+SD Card bis 256GB
+ 4,6 Zoll
+ Oreo (Android 8)
+ seitlicher Fingerprinter
+ Wasserdicht (aber nicht offiziell) Als Beweis gibt es Videos im Netz sowie meine eigene Erfahrung plus die meiner Kinder, die Geräte haben schon einiges an Wasser gesehen.
+ Root keine Ahnung
+ Ziemlich robust, Kunststoffrückseite.Bei mir schon mindestens 20 Stürze aus quasi allen Höhen überlebt, sieht allerdings mit Dellen und Kratzern etwas mitgenommen aus.

Ist ein sehr preiswertes und empfehlenswertes Gerät.

Derzeit in vielen Angeboten für ca.349,- und du bekommst das noch bessere sehr aktuelle XZ1 Compact.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Derzeit in vielen Angeboten für ca.349,- und du bekommst das noch bessere sehr aktuelle XZ1 Compact.
Das hat aber mWn im Gegensatz zum Xc und Z5c keine Radiofunktion.

dafunkydroid schrieb:
Root möglich (gerne auch ohne Herzstolpler
Soweit ich weiß ist das mit dem Rooten bei Sony aber etwas komplizierter - jedenfalls wenn man die DRM-Keys nicht verlieren will.
Und Samsung hat doch die Knox-Sache..
 
  • Danke
Reaktionen: dafunkydroid
Puh. Danke euch. Ratlos bin ich trotzdem, weil:

Das Xiaomi Mi A1 klingt super, aber das nochmal größere Display ist eigentlich ein Killer-Ausschluss für mich
Das Motorola G5 hat zwar mehr Speicher, im Vergleich zu meinem akt. Handy gleicher Ram (nicht sehr relevant), und weniger CPU. Und ihm wird recht hoher Stromverbrauch attestiert

Eigentlich wäre das Sony Xperia X/XZ1 Compact mein absolutes Ding. So will ich das eigentlich. Aber der DRM-Hinweis war gut und wichtig. Das ist echt eine sehr bittere Pille, Root nur unter deFacto-Verlust der Garantie machbar, und ggf. gibts grüne Fotos als Bonus :-(

So what now?
Habe ich vielleicht noch ein Modell übersehen, das bei den Anforderungen auch empfehlenswert sein könnte? Mhmmm.....
 
dafunkydroid schrieb:
Das Xiaomi Mi A1 klingt super, aber das nochmal größere Display ist eigentlich ein Killer-Ausschluss für mich...
An das größere Display gewöhnt man sich schnell und dann willst du kein kleineres mehr.
Bestell' es dir doch testweise und wenn es dir nach 30 Tagen partout zu groß erscheint, tauscht du es eben wieder um.
 
Fleischwurst schrieb:
An das größere Display gewöhnt man sich schnell und dann willst du kein kleineres mehr.

Nope. Ich bin (bzw. war) jetzt schon unglücklich mit 5.2". Das habe ich jetzt Jahrelang 'ausgehalten', aber noch mehr ist definitiv nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
Mal in Geizhals alles eingegeben:
Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 6.0, Display-Größe bis 5.2", Besonderheiten: Dual-SIM, Arbeitsspeicher: ab 3GB, Sensoren: Fingerabdrucksensor, Schutzart: IP-Zertifizierung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind doch ein paar Modelle: BQ Aquaris V und X (sollten noch beide Oreo bekommen, Root ist bei BQ generell "erlaubt"), IP52 (halt max. Regen)

Interessant finde ich das AGM A8: AGM A8 - Testbericht - 5.0 Zoll 3GB RAM 32GB ROM Qualcomm Snapdragon 410 1.2GHz Quad Core Corning Gorilla Glass 3 IP68
Rooten geht per TWRP und SUperSU, gibt sogar ein LineageOS 14.1 Port auf Basis Android 7.1.
Verkauf geht über Amazon direkt für 180€ - von den Maßen aber natürlich schon ein kleines Monster
 
dafunkydroid schrieb:
Eigentlich wäre das Sony Xperia X/XZ1 Compact mein absolutes Ding. So will ich das eigentlich. Aber der DRM-Hinweis war gut und wichtig. Das ist echt eine sehr bittere Pille, Root nur unter deFacto-Verlust der Garantie machbar, und ggf. gibts grüne Fotos als Bonus :-(
Also theoretisch, wenn ich das richtig überblicke, gibt es wohl schon Wege die DRM-Keys zu sichern (also zumindest bei den älteren Versionen, bei den neueren bin ich mir noch weniger sicher). Aber das macht die eh schon nicht ganz einfache Sache (für mich jedenfalls) mit dem Rooten eben noch komplizierter und riskanter.
Mir geht es da ähnlich wie dir: Eigentlich kämen die Xperias, besonders die Compacten, schon recht nah an meine Smartphone-Wunschvorstellung ran, aber dann sind halt solche Steine die unnötigerweise in den Weg gelegt werden (und noch ein paar andere Kleinigkeiten..) die mich bislang doch vom Kauf abgehalten haben :sad:
 
@Verde
Es gibt Wege, aber bei den XDAs wird immer noch Geld gesammelt für eine Backup-Methode. Vllt. hat Sony im Zuge von Android 8 auch die Methode angepasst. Sprich, derzeit wohl nicht möglich
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
dafunkydroid schrieb:
Root nur unter deFacto-Verlust der Garantie machbar...

Braucht man Root denn wirklich so unbedingt?
Vieles lässt sich via adb Befehlen realisieren.
Ich finde allgemein, die Root Bereiche werden immer kleiner. Die Hersteller aber auch immer restriktiver, was das angeht.
Früher dachte ich auch immer, ohne Root kann ich nicht leben.
Aber irgendwann habe ich mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen dass 95% von den Sachen Spielkram ist.
Die Phones laufen heute so gut und durch das Zeug verbastelt man letztlich nur alles bzw. ist nur noch damit beschäftigt, Probleme zu lösen, die man sonst gar nicht hätte.
 
Melkor schrieb:
Mal in Geizhals alles eingegeben:
Danke! Das hatte ich auch schon, die Namen waren mir aber so dermaßen unbekannt, dass ich das erstmal ausgeklammert habe. Aber ich finde, dank deiner Hervorhebung und erste Infos, sowohl die BQ Aquaris V als auch AGM A8 interessant!
Leider natürlich auch mit Schattenseiten - aber das kann man/ich dann ja abwägen... Ich glaube AGM ist mir dann wieder einen kleinen Tick zuviel Panzer :-D

Randall Flagg schrieb:
Braucht man Root denn wirklich so unbedingt?
Vieles lässt sich via adb Befehlen realisieren.
DAS finde ich spannend! Ich frag mal hier nach, entwickelt sich zwar bisschen von der Kaufberatung weg, andererseits sind das wirklich wichtige Kriterien für mich. Ich 'brauche' Root für einige Tasks - kannst du mir vlt. kurz sagen was man auch ohne Root hinbekäme?
AdBlock systemweit, Bloatware freezen/deinstallieren, Sounds (Startup, Kamera, Screenshot,....) deaktivieren (jetzt wo ich so schreibe - stimmt, allzu viel isses gar nicht mehr). Ich freu mich zwar auch immer wenn ich mit Tasker tiefer gehen kann, aber ich schätze richtig notwendig ist das nicht, nur nice to have...
 
Also alles kannst Du natürlich auch via ADB nicht machen, ohne die Rechte. Aber es gibt diverse Apps, wo sich die Root Funktionen so nutzen lassen.
Force Doze, oder GSAM z.B. Werbung lässt sich mit der App Blokada zuverlässig blocken, da braucht man nicht mal ADB dafür.
Bei Samsung kann man mit dem Package Disabler diverse Sachen entfernen, auch das geht ohne Root. Bei anderen Geräten, keine Ahnung. Nur an die Töne wirst Du wahrscheinlich nicht ran kommen, aber das ist gefährliches Halbwissen.
Eventuell gibt es da auch andere Lösungen. Erwähnen muss man allerdings, dass die Hersteller, mit den Sicherheitspatches, auch immer wieder solche Lücken schließen.
Also so ganz wird man nie alles machen können, was einem mit Root möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: dafunkydroid

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
956
Daichink
Daichink
S
Antworten
15
Aufrufe
977
ses
ses
D
Antworten
10
Aufrufe
618
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten