[S] Kompakt! Moto X? S5 mini? Z1 Compact?

K

Kornilein

Stammgast
677
Hallo miteinander,

nachdem ich nun 1 Jahr mit meinem Lumia 1020 unterwegs war, möchte ich nun ins Androiden Lager über wechseln.

Generell war ich mit meinem Lumia 1020 und WP zufrieden. Aber man will ab und an mal Neues ausprobieren. Nun war ich seit jeher iOS User, nun 1 Jahr bei WP und nun soll es ein Android Phone werden.

Letztendlich war mir mein Lumia mit seinen fast 160 g an Gewicht auch zu schwer. In der Hosentasche merkt man doch jedes Gramm.

Mehr als 130 g sollten es beim nächsten Phone möglichst nicht sein. Das schränkt die Auswahl schon mal schwer ein.

Auf was lege ich noch wert?
- Wertige Verarbeitung
- Stabiles System
- gute Akkulaufzeit
- guten Empfang, insbesondere im 3G und 4G Netz
- ordentliche Geschwindigkeit beim Surfen


Welches der Phone würdet Ihr nehmen?
- Samsung S5 mini?
- Moto X (1. Generation)
- Sony Z1 Compact
- Nexus 5 (zwar ein wenig größer, aber noch relativ leicht...)

Das Z2 Compact wäre auch eine feine Sache, aber im Moment ist es mir einfach noch zu teuer. Mehr als 350 Euro will ich nicht ausgeben.

Falls Euch andere Geräte in den Sinn kommen, nur raus mit der Sprache ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbup:
 
Niemand :(?
 
Das Z1c ist schön kompakt mit guter Performance, allerdings mit 137g etwas über deinem Limit. Das S5 Mini ist von der Hardware her nur Mittelklasse - etwa auf Niveau vom Galaxy S3 Neo. Dafür ist es mMn zu teuer. Beim Nexus 5 wär mir der Akku zu schwach.

Hier mal Alternativen bis 130g:
Huawei Ascend P7 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung Galaxy S4 Value Edition i9515 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung Galaxy S4 LTE+ i9506 16GB silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Möchte mich der Diskussion gerne anschließen. Meine Freundin steht gerade vor der gleichen Entscheidung...
Nachfolger für das Galaxy S2 wird gesucht mit gleichen Anforderungen, wie bei Kornilein.
 
Ich habe mein S2 durch ein Nexus 5 ersetzt und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich auch etwas Bauchschmerzen wegen Speicherplatz aber die 16 GB reichen mir dicke, hab noch ca. 6,5 GB frei. Positiv, man gewohnt sich sehr schnell an die 5".
 
Ich habe gehört, dass beim Nexus 5 der Akku ja ziemlich mieß sein soll.
Inwiefern ist der denn schlechter, als bei den anderen genannten Modellen?

Samsung S5 mini
Sony Z1 Compact
Samsung Galaxy S4
Huawei Ascend P7
 
Man muss immer die Akkugröße in Relation zum Display (größter Verbraucher) sehen. Je größer das Display, umso mehr zieht es am Akku (und umgekehrt).

Man könnte jetzt einfach mal die Kapazität durch die Displaygröße teilen - je höher der Wert umso länger hält der Akku:
N5: 460
S5 Mini: 466
Z1c: 534
S4: 520
P7: 500
Moto X: 468
Zum Vergleich:
LG G2: 576
OnePlus One: 563

Wie du siehst hat das N5 das schlechteste Akku-Display-Verhältnis von den genannten Geräten. Es spielen natürlich noch weitere Faktoren eine Rolle, das ist jetzt nur ein sehr vereinfachter Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkIdea
Ich habe mir jetzt das Moto X bestellt. Hat mMn einfach das Beste P/L-Verhältnis und noch dazu einen 4.7 Zoll großen Screen.
Das S5 mini meiner Frau gefällt mir aber auch gut und wird, so finde ich, schlechter gemacht als es ist.

Das Z1 compact hat mir "live" optisch nicht gefallen und ich habe weder auf die Sony-Folie auf dem Display, noch auf die empfindliche Glasrückseite Lust.
 
Ich glaub das ist ne gute Entscheidung, hatte mir das Moto X auch schon überlegt als heimlichen Favoriten, aber meiner Freundin ist das leider zu groß.

Danke Falster für die einfache aber verständliche Rechnung
Galaxy S2 kommt somit auf 384 bzw. 418 Punkte (mit Akku King Akku). Schlechter sollte das neue Phone auf keinen Fall sein. Ich dachte immer, dass auch der Prozessor sowie die Version des OS mega viel ausmachen.

Danke für die Beratung und ich hoffe ich habe dich nicht gestört Kornilein. Rest entscheidet nun meine Freundin.

Viel Spaß mit dem Moto X
 
Der Prozessor ist ja auch nur richtig aktiv, wenn du das Gerät nutzt (Display On), sonst ist der meistens im Ruhemodus und braucht sehr wenig Strom.

Für deine Freundin wäre ein Moto G LTE ganz gut, hat ein 4,5" HD Display, sehr guten Empfang, microSD, LTE, gut Verarbeitet und der Akku hält lange. Neustes Android + Updates (Android 5) gibt es oben drauf, und das unter 200€. Es ist aber genauso groß wie das MotoX, nur das Display ist halt kleiner. Akku/Display Verhältnis: 444

Option 2 wäre ein Galxy S4 Mini. Deutlich kleiner, leichter und handlicher. Dazu Wechselakku, microSD, LTE, gute Kamera und 1,5GB Ram. Das Display geht grade noch in Ordnung. Akku/Display Verhältnis: 441

Hier mal ein Größenvergleich: OnePlus One vs LG G3 - Visual phone size compare
 
DarkIdea schrieb:
Ich glaub das ist ne gute Entscheidung, hatte mir das Moto X auch schon überlegt als heimlichen Favoriten, aber meiner Freundin ist das leider zu groß.

Danke Falster für die einfache aber verständliche Rechnung
Galaxy S2 kommt somit auf 384 bzw. 418 Punkte (mit Akku King Akku). Schlechter sollte das neue Phone auf keinen Fall sein. Ich dachte immer, dass auch der Prozessor sowie die Version des OS mega viel ausmachen.

Danke für die Beratung und ich hoffe ich habe dich nicht gestört Kornilein. Rest entscheidet nun meine Freundin.

Viel Spaß mit dem Moto X

Gerne doch, ist wenigstens ein wenig Schwung hier in die Bude gekommen :thumbsup:

Ich bekomme mein Moto X zum Wochenbeginn und schon gespannt.
Meine letzten Devices waren die iPhones 3GS und 4S und anschließend das Lumia 1020 von Nokia.
Rein vom Papier her mache ich nun einen Rückschritt, aber ich habe mir oft gedacht, für was brauche ich die Power in den Gerät überhaupt? Lieber wieder ein wenig kleiner und handlicher. Das Gesamtpaket muss stimmen, dazu kein großer Schnick-Schnack.
Beim Moto X habe ich da ein gutes Gefühl.
Bin nur gespannt, ob mir die Cam ausreichen wird.
 

Ähnliche Themen

N
  • noxx2
Antworten
18
Aufrufe
1.069
Observer
Observer
Malou
  • Malou
2
Antworten
21
Aufrufe
1.246
Malou
Malou
J
Antworten
5
Aufrufe
190
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten