S7 Alternative: Huawei P10, HTC 10 oder???

Z

znkzf

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,
nachdem mich mein S7 Kalender nicht mehr an Termine erinnert und man mich nun auch sporadisch telefonisch nicht mehr erreichen kann (scheint nach intensiver Recherche beides mal ein Software Bug zu sein) habe ich nun von Samsung die Nase voll und möchte mir ein anderes Gerät zulegen.

Zurzeit läuft es auf die beiden im Titel genannten Kandidaten raus. Für welches würdet ihr euch entscheiden? Weitere Vorschläge werden gerne angenommen. Das Gehäuse sollte nicht größer als das des S7 sein.

Grüße
 
Definitiv das Xperia XZ oder den jetzt erschienenen Nachfolger das XZs.

In einigen Bereichen dem S7 überlegen, u.a.seit Dezember Nougat drauf.
 
Ich wollte gerade auch vom Samsung S7 zum Huawei P10 wechseln. Bei mir war aber die einzige Grund, dass ich die Glas Rückseite des Samsung S7 nicht gut finde. Ich mag Glack Rückseiten allgemein bei Smartphones überhaupt nicht. Sonst war ich mit dem Samsung S7 super zufrieden. Der Kalender funktioniert bei mir einwandfrei. Ich nutze den Kalender jeden Tag sehr stark mit einem Exchange Konto. Auch eine "nicht Erreichbarkeit" die auf das S7 und seine Software zurückzuführen ist, kann ich absolut nicht feststellen. Von beiden Problemen kann man auch nichts im Internet lesen.

Jedenfalls habe ich nun seit einer Woche das Huawei P10 und ich werde es garantiert umtauschen und beim Samsung S7 bleiben. Alleine die Standard Apps wie Kalender und Kontakte sind optisch und technisch meiner Meinung nach beim Samsung S7 besser aufgebaut. Die Akkulaufzeit ist bei meinem Samsung S7 wesentlich besser als beim Huawei P10. Dann funktionieren bestimmte WLAN Apps wie die AVM WLAN App beim Huawei P10 nicht, wenn man nicht die Standortfreigabe aktiviert. Das ist beim Huawei P9 auch der Fall. Das mag viele Leute nicht interessieren, für mich ist das aber sehr wichtig, das ich viel mit WLAN Netzen arbeite. Beim Samsung S7 ist das gar kein Problem. Dazu liegt das Huawei P10 auch "zu weich" in der Hand. Ohne ein Case habe ich beim Huawei P10 immer das Gefühl, dass mir das Smartphone gleich aus der Hand rutscht. Das Samsung S7 liegt dagegen wesentlich besser in der Hand. Dazu kommt noch das Problem, was aktuell hier im Forum stark besprochen wird, dass die Firma Huawei in ihrer Kuranleitung vorgibt, dass man beim Huawei P10 die absolut schlechte dünne und qualitativ minderwertige Folie nicht vom Display entfernen darf. Dem Huawei P10 fehlt wohl eine Display Beschichtung, die das Display vor Fingerabdrücken und Flecken schützt. Das ist ist aus meiner Sicht bei einem 600 Euro Smartphone ein totales NoGo.

Diese ganzen Faktoren zusammen führen bei mir persönlich dazu, dass ich mein Huawei P10 nicht behalten werde und dir deswegen auch nicht raten kann vom Samsung S7 zum Huawei P10 zu wechseln. Selbst wenn die anderen Punkte, die ich angesprochen habe, nicht weiter interessieren, so würdest Du dich von der Akkulaufzeit stark verschlechtern.
[doublepost=1492830215,1492830141][/doublepost]
tiicher schrieb:
Definitiv das Xperia XZ oder den jetzt erschienenen Nachfolger das XZs.

In einigen Bereichen dem S7 überlegen, u.a.seit Dezember Nougat drauf.

Kannst Du Punkte in denen das Sony Xperie XZ deiner Meinung nach dem Samsung S7 überlegen ist, einmal genau aufführen?
 
Mir wäre ja auch lieber, wenn das S7 anstandslos seinen Dienst verrichten würde.

Zum Thema Telefonieren: Samsung Galaxy S7 - Kann nicht telefonieren

Das Problem mit den Benachrichtigungen ist auch kein neues, scheint aber herstellerübergreifend zu sein. An einigen Stellen ist Android halt ein Flickwerk und ich bin mittlerweile aus dem Alter raus, jeden Tag stundenlang an meinem Handy rumzufrickeln. Dazu habe ich einfach keine Zeit und Lust mehr. Das Teil ist mittlerweile auch ein Handwerkzeug und muss funktionieren. Ich hatte jahrelang auch ein iPhone, bin aber nicht mehr bereit die unverschämten Preise von Apple zu bezahlen. Aber das System lief einfach rund.

Danke bitflow für deinen Beitrag, alleine der Punkt Akkulaufzeit schreckt mich ab. Die ist beim S7 ja schon nicht wirklich gut.

Hat hier jemand Erfahrung mit den HTC 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitflow schrieb:
Kannst Du Punkte in denen das Sony Xperie XZ deiner Meinung nach dem Samsung S7 überlegen ist, einmal genau aufführen

- Qnovo, mit diesem Ladesystem hält der Akku 1-2 Jahre länger
- USB-C
- Allurückseite, deutlich unempfindlicher
- Ersatzteile, beispielsweise ein neues Display kostet fast Hälfte wie das vom S7
- bessere Frontkamera
- bessere Videoaufnahme
- bessere Updateversorgung
- höhere Helligkeit, (bei Sonnenschein besser ablesbar)
- flüssigere Bedienung (relativ)
- eigenständiges Design (relativ)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 346591
Heute durfte ich im Planetenmarkt das Sony und das Huawei befummeln.

Das Sony gefällt mir optisch überhaupt nicht, fällt also raus.

Das Huawei ist nett, erinnert stark an ein Handy mit einem angefressenen Apfel auf der Rückseite. Die etwas eigenständige Navigation mit dem "Homebutton" fand ich gar nicht so schlecht. Leider hatten sie kein HTC da.
 
@ tiicher
Danke für die Infos zum Sony XZ. Die Argumente würden bei mir auch ganz klar dann eher zum Sony tendieren. Allerdings gefallen mir persönlich die Sony Geräte auf den ersten Blick auch nicht. Ohne es genau ausgemessen zu haben, habe ich auf den ersten Blick immer das Gefühl, dass Sony Smartphones sehr viel Gehäuse haben im Vergleich zum Display. Ich werde mir das Sony Xperia XZ aber trotzdem auch mal vor Ort in einem Store anschauen.
[doublepost=1492875588,1492875525][/doublepost]
znkzf schrieb:
Heute durfte ich im Planetenmarkt das Sony und das Huawei befummeln.

Das Huawei ist nett, erinnert stark an ein Handy mit einem angefressenen Apfel auf der Rückseite. Die etwas eigenständige Navigation mit dem "Homebutton" fand ich gar nicht so schlecht. Leider hatten sie kein HTC da.

Denke an die Argumente die meiner Meinung nach gegen das Huawei P10 sprechen. Wie siehst Du denn das Thema mit der Folie die man laut Huawei NICHT entfernen darf?
 
bitflow schrieb:
Allerdings gefallen mir persönlich die Sony Geräte auf den ersten Blick auch nicht. Ohne es genau ausgemessen zu haben, habe ich auf den ersten Blick immer das Gefühl, dass Sony Smartphones sehr viel Gehäuse haben im Vergleich zum Display.

Genau das war auch mein Gedanke als ich die Geräte in der Hand hatte. Sieht meiner Ansicht nah sehr altbacken aus.

bitflow schrieb:
Denke an die Argumente die meiner Meinung nach gegen das Huawei P10 sprechen. Wie siehst Du denn das Thema mit der Folie die man laut Huawei NICHT entfernen darf?

Die Folie befand sich auf dem ausgestellten Gerät, sah nicht so wirklich toll aus, aber wie sagt man so schön "guckt sich weg". Entfernen darf man die Folie natürlich schon, aber dann soll das Display halt innerhalb kürzester Zeit völlig verschmiert sein. Bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht so doll. Auch hat mir das knallbunte Kitsch-Design der App-Symbole nicht gefallen.

Daher tendiere ich doch mehr zum HTC 10, auch aufgrund der ansonsten eher positiven Meinungen über das Gerät.

Grüße
 
Ich müsste mir das HTC 10 einmal selber genau anschauen, aber ich würde auch eher zum HTC 10 tendieren. Früher bin ich mit den HTC Geräten immer sehr zufrieden gewesen.
 
HTC 10 kann ich nur empfehlen, Super Gerät mit klasse Verarbeitung. Hatte davor Zeitlang das S7 bin aber damit nicht wirklich warm geworden obwohl Top Smartphone ist. Vermutlich bin ich aber auch zu sehr HTC orientiert nach dem One S, M7 und M8 [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
So richtig bin ich mit meiner Entscheidung noch nicht weiter gekommen.

Huawei P10:
+ größerer interner Speicher
+ etwas kleiner und leichter
+ Kamera
- Displaybeschichtung (mittlerweile sollen sie es ja hinbekommen haben, aber woran erkennt der Kunde das?)
- Akku? (was man so liest, natürlich stark abhängig von der eigenen Konfiguration und Nutzungsverhalten)
- WLAN-Speed (soll wohl mit Update behoben worden sein, weiss dazu jemand nährers?)
- Speicher-Lotterie

HTC 10:
+ noch etwas stabiler gebaut
+ nahezu Stock-Android mit wenig Bloatware
+ viele positive Erfahrungsberichte
- etwas größer und schwerer
- kleinerer interner Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Nokiner
Antworten
1
Aufrufe
140
MSSaar
MSSaar
G
  • GameHero
Antworten
17
Aufrufe
492
DOT2010
DOT2010
L
  • Lohenstein
Antworten
3
Aufrufe
397
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten