Samsung Galaxy A3 (2017) im Vergleich zum A5 (2017)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spawnie112

Stamm-User
60
Hallo Leute,
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich beim Abwägen "A3 (2017) VS. A5 (2017)" etwas unterstützen könntet.

Die reinen Zahlen, Daten, Fakten zu beiden Geräten kenne ich. Ich hab sie auch im Markt mal angesehen, aber das half nicht wirklich weiter.

Pro A3: Auf dem Papier wirkt der Größenunterschied sehr moderat. Auch aufgemalt sieht es wenig dramatisch aus. In der Praxis ist es dann aber doch ein gutes Stück handlicher.
Besonders die Tatsache, dass dies das Geschäftshandy werden wird, was ich zum Privathandy dann dauernd dabei habe (aktuell S5) wäre es schon nicht doof nur einen solchen riesen Flaschen zu haben...
Nebenbei, welche Gorilla Glas Generation hat denn das A3 (2017)?

Pro A5: Durchweg bessere Hardware. Nur...brauche ich die? Das Telefon wird zum Telefonieren genutzt. Der Vertrag hat keine Online Option. Apps kommen auch so gut wie keine drauf. Beruflich brauche ich die nicht, ohne Mobile Daten bzw. nur auf WLAN macht das auch wenig Sinn, und ich habe ja mein eigenes S5 wo alle möglichen Apps drauf sind.

Flüssig und geschmeidig laufen sollte es jedoch wiederum. Was auch nicht schlecht wäre, eine Kamera die mindestens dem S5 gleichwertig oder besser ist, da für Dokumentationen und Berichte auch mal Bilder fällig werden.
Und die Kamera des A5 ist ja besser... Wobei ich mich aber auch frage, ob das A3 nicht ausreichend wäre, denn die S5 Bilder langen ja von der Qualität.

Wie seht ihr den Vergleich? Ganz neutral und allgemein einerseits, speziell auf meinen Fall gemünzt andererseits?

Sicher, die Fakten kenne ich. Nur ist es schwer zwischen wirklich nutzbaren Mehrleistungen und reinen "Pimp my Datenblatt" Features zu unterscheiden.

die überlegung gabs bei mir auch. ich komme vom s4.
das a3 hat aufgrund der größe/handlichkeit und dem preisunterschied gewonnen. als normal-nutzer bei apps reicht das a3 völlig.

müssten beide gorillaglas 4 haben.

Wenns ein Geschäftshandy ist, zahlt die Firma? Und wenn ich das richtig sehe, sind die beiden einzigen Aufgaben Telefonieren und Fotografieren? Da würde ich dann eher das iPhone SE wählen, wenn kleinstmögliche Größe entscheidet.

Preis ist egal (zahle ich nicht), allerdings ist der "Pool" extrem eingeschränkt.
Wenn ich die von der Firma angebotenen Geräte mit den von mir gewollten abgleiche, dann bleiben nur diese 2.

iPhone will ich persönlich nicht. Einerseits mag ich das damit verknüpfte Image nicht, andererseits mag ich nicht ein ganz neues Fass aufmachen was das OS angeht. Zudem sind die angefressenen Äpfel bei uns eh zweckgebunden, und da das bei mir nicht zutrifft, steht es technisch - aus Sicht der Firma - ohnehin nicht zu Debatte.

BTW, hab mal geschaut, es sind beide mit Gorilla Glas 5 ausgerüstet, abert das hätte den Braten eh nimmer fett gemacht.

Wobei ich momentan aus einem weiteren Grund zum A3 tendiere: Ich habe das S5 seit 3 Jahren. So lange das läuft ist alles ok. Für meine Anwendungen passt das. Was aber, wenn es den Geist aufgibt? Die Sx sind mir persönlich mittlerweile zu teuer, ich fahre die Dinger eh nie aus. Die A5 gefallen mir schon eine Weile recht gut, und passen eher ins Nutzerprofil für mich. Wenn ich dann aber privat und dienstlich das A5 hätte, wäre es vorbei mit der "inuitiven Auswahl", dann müsste die Farbe o.ä. herhalten.

Was ich momentan nicht einschätzen kann: Wie schneidet denn nun die Kamera ab? Klar, schlechter als das A5. Aber besser als das S5? Denn das S5 wäre ja mein Vergleichswert, und da mir dessen Bilder reichen, wäre eine Performance auf diesem Niveau ausreichend für mich.
Das A5 hat 3GB RAM und das A3 nur 2GB. Merkt man das im Alltag?

die kamera ist im vergleich zum s4 wesentlich besser im alltagsgebrauch - meines erachtens.
mit dem gorilla glas bin ich mir nicht sicher - corning selber schreibt dass es das 4er ist:
QgnPmaf.jpg

Samsung Galaxy A3 (2017) | Samsung | Corning Gorilla Glass

fahr einfach mal zu mediamarkt oder saturn oder so und nimm beide in die hand.

Ich hatte sie heute beide in der Hand.
Aber wirklich schlauer bin ich nicht.
Ob mir die Maße oder die Technik wichtiger sein sollen...

Hast du mal über ein Dual Sim Handy nachgedacht? Dann musst du nicht immer zwei Geräte rum schleppen.

Puh, ich hab da allerdings kein Gerät auf dem Schirm...