Samsung Galaxy S10e oder Google Pixel 3a

K

Kamio00

Erfahrenes Mitglied
125
Moin,
Unabhängig vom Preis welches bevorzugt ihr bzw. Habt ihr Erfahrung mit dem Wechsel von dem einem zum anderen und warum ?
 
Hab demnächst beide da und geb dir Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: jens6765 und Kamio00
Ich habe nur das Pixel 3a, hatte allerdings schon zwei Samsung-Phones zuvor (Galaxy 3 und Galaxy S7). Ich finde das Pixel 3a zwar sehr gut, aber, muss sagen, dass es auch negative Seiten gibt. Die Kamera ist klasse, die Performance ist in Ordnung, das Display ist auch OK (das OLED vom S7 war definitiv besser), und die Haptik gefällt mir sehr gut. Liegt super in der Hand, und ist auch die richtige Größe für mich.

Die Schattenseiten beschränken sich eigentlich nahezu komplett auf die Software. Hatte jetzt schon zwei mal das Problem, dass das System einfach komplett über Nacht gecrasht ist. Soll heißen, das Smartphone war morgens aus, und ich konnte es nicht mehr einschalten, ohne in den Bootloader zu laden (und die Tastenkombination muss man erstmal kennen). Außerdem gibt es einen Bug, der wohl auch andere Pixel-Geräte betrifft, dass in der zuletzt geöffnetete Apps Ansicht man die Apps weg wischt, diese aber nicht wirklich weg sind, wenn man kurz danach wieder die zuletzt geöffnete Apps Ansicht öffnet. Die Apps werden allerdings geschlossen, weil etwas später danach dann tatsächlich alle Apps verschwunden sind, wenn man die Ansicht wieder öffnet.

Darüber hinaus zieht das Always On Display VIEL zu viel Akku. Und mit zu viel meine ich VIEL ZU VIEL ZU viel. Seitdem ich das abgeschaltet habe, habe ich ungefähr die doppelte Akkulaufzeit.

Ist also nicht alles Gold bei dem Phone. Im Gegensatz dazu hatte ich mit dem Samsung-Phones, die ich oben genannt habe, wirklich wenig Probleme. Besonders das S7 lief wie eine Eins. Wie das beim S10s ist, weiß ich nicht. Mir kommt's so vor, als würde Android mittlerweile auf allen Phones schlechter laufen als früher. Auch bei meinem vorherigen Phone, dem Mi A2 gab's doch so einige Fehler...

Der große Vorteil des Pixel 3a (für mich) ist natürlich das pure Android, was darauf läuft. Beim Samsung musst du damit leben, dass du einige der Samsung-Apps nutzen musst. Ich nutze am liebsten die Google-Apps, von daher wäre das ein echtes Problem für mich. Gut, ich könnte damit leben, aber, wirklich Spaß machen sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman und Kamio00
@chk142 wow. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Echt Klasse von dir.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Darüber hinaus hatten beide Pixel 3a die ich hatte (beide neu) nerviges GSM-Fiepen, sprich, Störgeräusche beim telefonieren wenn der Empfang nicht so gut war. So was sollte in 2019 (bzw. jetzt 2020) schon lange der Vergangenheit angehören.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamio00
@jackb71 Das klingt ja schon etwas beunruhigend 😅
 
So schlimm wie es sich oft liest ist es ist doch nicht 😀
Jedenfalls habe ich bisher kein von den oben genannten Bugs gehabt und der AOD verbraucht bei mir knapp über 1 Prozent in der Stunde.
Also bei einem 8 Stunden Schlaf hat er knapp 10 Prozent verbraucht.
Zu dem fiepen kann ich nichts sagen da ich überhaupt nicht weiß wann ich das letzte mal mit einem Smartphone telefoniert habe.
Leider kommen selten die Leute ins Forum die einfach zufrieden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamio00
Abgesehen von dem Störgeräusch beim telefonieren (was soll ich sagen: das mache ich eben häufig) könnte ich aus dem Stand jetzt auch nix negatives sagen. Ach, doch: die hochgelobte Cam ist so toll nicht (im Lowlight-Bereich). Man hat die Wahl zwischen dem künstlich aufgehellten Nachtmodus (ja, sieht ganz nett aus, hat nur leider 0,0 mit der Realität zu tun) oder eben ohne, dann werden die Bilder aber nicht wirklich gut, das können wesentlich günstigere Geräte annähernd gleichwertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamio00
@jackb71 hätte jetzt anders vermutet... Ist gefühlt das Hauptmerkmal.
 
Kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil. Ich kenne kein Smartphone zu dem Preis, das bessere Fotos bei schlechten Lichtverhältnisse schießt. Die Kamera ist wirklich das letzte, was ich beim Pixel 3a kritisieren würde.
 
Die einen sagen so, die anderen so. Ich hatte das seinerzeit auch mal im Pixel 3a Kamera-Thread erwähnt, natürlich "Prügel" dafür bezogen.
Es scheint heutztage halt so, dass viele "helles Bild im Dunklen" mit "gutes Bild" gleichsetzen. Ich sehe das nun mal anders. Hell und/oder bunt bedeutet für mich nicht "gut".Und wenn man beim Pixel -nicht- den Nachtmodus benutzt, z.B. um ein möglichst realitätsnahes Bild zu knippsen (DAS bedeutet für mich "gut"), dann fand ich die Kamera bei weitem nicht so toll.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Kamio00
Den Nachtmodus nutze ich eigentlich nie... auch im normalen Modus hellt die Kamera deutlich auf.

Ich vermute, du meinst das, was auch in diesem Artikel angesprochen wird: Nachtmodus im Test: Google Pixel 3 bringt Licht ins Dunkel | AndroidPIT Nämlich dass die Kamera Probleme mit dem Autofokus bekommt, wenn das Licht zu schwach wird. Kann ich, ehrlich gesagt, gar nicht beurteilen. Meine Erfahrungen basieren eher auf schwachem Licht in nicht hell beleuchteten Räumen. Hab noch nicht fotografiert, wenn es richtig dunkel wird. Ist aber auch nicht mein Anwendungsfall, in der Regel.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamio00
Ich stand vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung... Pixel 3 / Pixel 3a / S10e

Habe zu Gunsten des S10e entschiede... wieso?
1. Kompaktere Abmessungen, dennoch größerer Akku und größeres Display
2. Wasserdicht (Hat das Pixel 3a nicht)
3. Klinke (Hat das Pixel 3 nicht)
 
  • Danke
Reaktionen: Kamio00
Ich habe auch gerade das s10e hier. Habe bei Saturn zugeschlagen und es gestern abgeholt. Muss sagen der Formfaktor gefällt mir extrem gut. Hatte vorher Poco und dann mi9t.... Ist schon ein Unterschied....das Gesamtpaket ist schon sehr stimmig für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
799
fritz3
F
U
Antworten
6
Aufrufe
713
MG500
MG500
T
  • tike12
Antworten
7
Aufrufe
411
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten