Samsung Galaxy S9 von Handyshop kaufen?

J

Jorge64

Inventar
7.269
Ich brauche Mal einen Rat.
Unser Handyshop (kauft auch an)hat ein neues Originalverpacktes Samsung Galaxy S9 da für 400 Euro.

Es stammt aus einer Vertragsverlängerung oder Neuvertrag.

Es liegt eine Papierrechnung dabei mit Name und Anschrift und Email und Kundendaten des Käufers,gekauft bei Mobilcom Debitel.
Rechnungsbetrag ist etwas über 500 Euro und es sind zwei Sim Karten/Verträge auf der Rechnung aufgeführt.

Bin etwas besorgt weil ich nicht weiss ob im Garantie Fall alles gute ginge und habe bisher nur ware gekauft wo auch mein Name auf der Rechnung ist.

Und wie sieht es bei Mobilcom Debitel mit Sim Lock aus?

Laut Verpackung ist es die Duos DBT Version.
Meint ihr man kann das bedenkenlos kaufen oder lieber nicht?
 
naja wen due s von dem Shop kaufst hast du ja bei im Anspruch also wo sollte das problem sein?

Die Rechnung hast ja dann auch von den Laden über 400€ auf dich!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe ich das richtig verstanden, der Laden verkauft dir das Smartphone mit der Rechnung des Vorbesitzers?? Allein aus datenschutzrechtlichen Gründen halte ich das für absolut nicht zulässig. Frag dich lieber, was das für eine Basarbude ist, anstatt das Teil zu kaufen.

Außerdem muss der Laden die Gewährleistung leisten (bei Gebrauchtware meines Wissens 1 Jahr), insofern weiß ich gar nicht, warum die Rechnung da beiliegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Es ist ein ausländischer Handyreparatur Shop und der gibt selber nie Garantie oder Gewährleistung ,sondern wenn vorhanden immer die Original Rechnung mit den Daten des Verkäufers dazu,damit man sich dann im Garantie Fall an den Hersteller oder Verkäufer wie Mediamarkt etc wenden kann wenn es Probleme gibt.
 
Ob ausländisch oder nicht, es gibt hier Gesetze, und, wenn ein Laden Gebrauchtware anbietet, dann hat er dafür auch eine Gewärleistungspflicht, nach den hiesigen Gesetzen. Ehrlich, in Deutschland kratzt man sich echt manchmal am Kopf, was es hier so alles gibt...

Und Rechnungen mit Kundendaten drauf dürfen die schon mal gar nicht mitverkaufen. Ich finde, bei dem Laden sollten mal die von der Aufsicht vorbei schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Lacke und LundM
Hast es also schon richtig verstanden.
Man bekommt zwar eine Quittung von denen wenn man was kauft,aber nur bei Gebrauchtware wo keine Original Rechnung beiliegt.
Im Garantie Fall könnte ich den Laden denke ich absolut vergessen,der sagt dann ich soll mich an Samsung wenden.
[doublepost=1550764026,1550763942][/doublepost]@chk142 :
Ist ja in dem Fall Neuware.
Bei gebraucht ware hat der riesen Zettel da stehen keine Garantie und keine Rücknahme:1f605:
 
Und eben das geht nicht. Wenn die gebrauchte Technik verkaufen müssen die Gewährleistung übernehmen. Kann dir nur raten, dich nicht von denen veräppeln zu lassen.

Und Neuware ist das auch nicht, wenn es aus einem Kundenvertrag kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@chk142 :
Hatte da auch Mal ein Handy verkauft mit original Rechnung vom Mediamarkt,wusste gar nicht das das nicht erlaubt ist das er die Rechnung weiter gibt
 
Stell dir mal vor dein Name steht da auf der Rechnung, und die verkaufen das irgendwem, und irgendwann kommt ein Garantiefall auf dich zu, weil der neue Besitzer es ins Klo hat fallen lassen... meiner Meinung nach ist das geradezu illegal. Sollte man eigentlich bei der Gewerbeaufsicht melden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
OK,ich danke euch sehr für die Hilfe:1f44d:.
Dann lasse ich es lieber.
Bei 400 Euro würde ich da auch ungern was riskieren.
Hatte gehofft das ich mich dann im Garantie Fall an Samsung wenden könnte,auch wenn die Rechnung auf jemand anderes läuft,aber das ist ja auch nicht sicher,denn ich weiss ja nicht was mit dem Gerät ist und ob das nicht irgendwann gesperrt wird wenn der Vertrag nicht gezahlt wird(falls es das gibt).
[doublepost=1550764412,1550764306][/doublepost]Aber wenn ich privat oder bei eBay verkaufe,dann gebe ich ja auch die Rechnung mit.
Daher bin ich davon ausgegangen das das normal wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Privat kannst du das ja auch ruhig machen, ist deine Entscheidung, und dein Risiko. In diesem Fall geht es um ein gewerbliches Geschäft, und da gelten dann auch andere Regeln als bei den Privatverkäufen bei Ebay.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
OK,vielen Dank für die Aufklärung:1f44d:.
War mir so nicht bewusst.
Aber wenigstens bin ich dann jetzt sicher dass ich das Handy dort nicht kaufe,denn 400 Euro sind viel Geld und wenn dann irgendwas mit dem Gerät ist,dann stehe ich da und kann mich nur mit einer mobil com Debitel Rechnung die nicht auf meinen Namen läuft an Samsung wenden und auf Kulanz hoffen.

Es gab letztens auch Mal einen Bericht wo jemand ein neues iPhone gekauft hatte in einem Handyshop mit Rechnung und Zuhause angeblich festgestellt das nur ein Stein in der Packung war und kein Handy.

Ich hoffe Mal auf ein gutes Angebot in den nächsten Monaten bei einem Händler wie Mediamarkt oder Saturn.
 
Sollte kein Problem sein, habe ich schon öfter mal gemacht. Hatte jedoch auch nie einen Garantiefall, kenne jedoch Personen wo das unproblematisch ablief. Aber ja, ne Rechnung von Mediamarkt oder Saturn ist auch mir immer am Liebsten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zusammenfassend würde ich mögliche Geschäftsbeziehungen mit diesem Shop beenden, das klingt alles nicht sehr vertrauenswürdig.
Und 400 Euro sind m.E. nicht sooo günstig, dass man die geringe Differenz zu einem Angebot eines seriösen Anbieters nicht aufbringen könnte.
Ich selbst habe ein paar Mal Gebrauchtware gekauft und verkauft von / an Rebuy und Zoxs; professionelle Abwicklung, keine Probleme.*

(*Wenn dieser Hinweis nicht erlaubt ist, bitte ich einen Mod um Löschung.)
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Jorge64
also grundsätzlich kann man ansprüche (auch gewährleistungs - bei garantieansprüchen kommt auf die garantiebedingungen an) abtreten, § 398 bgb.

wenn du das handy vom shop kaufst, hast du da auch 24 monate gewährleistung (bei gebrauchten 1 jahr). wobei du aber bei nem defekt nach den ersten 6 monaten in der beweispflicht bist. übrigens wenn der shop dir das tele verkauft, muss er dir ja selbst ne rechnung dazu packen.

wenn die packung noch versiegelt ist, weiss ich nicht, ob man es gebrauchtware nennen kann?!?! wenn die packung nicht mehr versiegelt ist, finde ich 400 € zu teuer.


bei sparhandy gibts grad paar angebote, wo du quasi für nen 3gb blau (o2) allnet vertrag mit s9 über 24 monate ~510 € bezahlst, oder ~520 € mit free s vertrag. vielleicht kommt sowas ja für dich in frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
176
marcodj
marcodj
K
  • Umfrage
  • käthe1
2 3
Antworten
40
Aufrufe
1.814
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten