Samsung S21 Fe 5g oder Xiaomi 11t pro?

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung S21 Fe 5g oder Xiaomi 11t pro? im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
SusiPickPick

SusiPickPick

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mir entweder ein Samsung S21 FE 5g oder ein Xiaomi 11t pro zu holen! Welches der beiden wäre wohl die beste Entscheidung?
Ich fotografiere viel und gerne, spiele gerne mal ein paar Spiele, telefonieren ist ebenfalls sehr wichtig, also guter Empfang, wohne nämlich ländlich! Wie sieht es mit der Akku Leistung bei beiden aus? Das Xiaomi lädt ja nun sehr schnell wieder auf, daß wäre natürlich schon mal ein Pluspunkt!
Würde mich freuen, wenn mich hier jemand beraten könnte!
 
Ragnarson

Ragnarson

Experte
@SusiPickPick ich hab zwar kein S21 FE, hab aber ein S20 FE da, welches ja ziemlich ähnlich ist. Und ein Xiaomi 11T Pro.

Akkulaufzeit und Ladegeschwindigkeit ist beim Xiaomi definitiv besser.

Kamera ist das Samsung besser. Allein die Nachtaufnahmen und der Astromodus, da stinkt das Xiaomi ab. Bei normalem Licht sind die Bilder vom 11T Pro aber auch absolut ok, also ne schlechte Knipse ist es nicht. Aber es fehlt halt OIS, was die Samsungs wiederum haben.

Updates wird das Samsung länger bekommen, da es ja 4 große Android-Updates und 5 Jahre Sicherheitspatches bekommen wird. Gestartet ist es mit Android 12, also bekommt es noch sicher Android 16. Das Xiaomi bekommt 3 Android-Updates und 4 Jahre Sicherheitspatches, startete mit Android 11, also ist bei 14 wahrscheinlich Schluss. Generell ist Samsung bei den Updates besser und zuverlässiger Unterwegs, aber ich hab die Hoffnung, dass Xiaomi sein Versprechen beim 11T/Pro einhält.

Das Samsung hat kabelloses Laden, das Xiaomi nicht.
Das Samsung hat einen Metallrahmen und eine Plastikrückseite, das Xiaomi einen kunstoffüberzogenen Metallrahmen und Glas auf der Rückseite.
Das Samsung ist nach IP68 Staub und wasserdicht, das Xiaomi nur nach IP53 Spritzwassergeschützt.
Das Xiaomi ist mit seinen 6,67 Zoll schon ein kleiner Brocken, das S21 FE mit seinen 6,4 Zoll handlicher.

Alles andere ist ziemlich identisch. Prozessor, Display, Verarbeitung...

Unterm Strich ist das Samsung also schon besser, schlägt aber auch noch mit ein paar Euro mehr zu Buche. Hast du beide Modelle zum ähnlichen Preis vor dir liegen, dürfte die Wahl also aufs Samsung fallen. Da ich mit Samsungs UI aber nicht ganz warm werde und mir MIUI besser gefällt, würde ich dahingehend eher zum 11T Pro greifen.
 
W

Wähler

Experte
Die Kamera des 11T Pro ist für die UVP-Preisklasse zu schlecht. Da beide mit dem SD888 ausgestattet sind, darfst du dir von der Akkulaufzeit nicht zu viel versprechen.
Von den beiden Modellen würde ich das S21FE empfehlen. Wenn du für andere Geräte offen bist, schau dir mal das Realme GT2 Pro an.
 
Ragnarson

Ragnarson

Experte
@Wähler naja, UVP zahlt man fürs 11T Pro ja schon ne Weile nicht mehr. Hab ein neues für 400 Euro bei eBay Kleinanzeigen bekommen, für den Preis ist die Kamera absolut ok. Bei Amazon und Co müsste es irgendwo bei 450 liegen
 
W

Wähler

Experte
400€ wären m.E. angemessen, mehr eher teuer.
 
Ragnarson

Ragnarson

Experte
@Wähler ja, mehr als 400 hätte ich dafür auch nicht gezahlt. Dafür aber die 256er Variante, das ist Ok. Aber gut, der Kollegin hier empfehle ich auch das Samsung, sofern der Preis egal ist :)
 
SusiPickPick

SusiPickPick

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich danke Euch beiden schon mal für die Beiträge! Ich würde beide zum gleichen Preis bekommen! Ich hatte nun jahrelang kein Samsung mehr, sondern nur Xiaomi! Kamera ist mir schon sehr wichtig, und wenn das Samsung da eine bessere Figur macht, dann steht es wohl eher auf meiner Liste! Da man bei Samsung ja leider nicht so schnell den Akku laden kann, wie lange dauert es ungefähr, bis er voll geladen ist?
 
Ragnarson

Ragnarson

Experte
@SusiPickPick mit dem Samsung 25 Watt Netzteil eine knappe Stunde. Funktioniert aber auch nur mit dem. QuickCharge wird zum Beispiel nicht unterstützt, dann lädt es nur mit 15 Watt oder so. Eine Stunde finde ich jetzt aber noch ok. Ich lade mein Xiaomi 11T Pro auch nur mit einem QuickCharge 3 18 Watt Netzteil und da braucht es auch nur ne Stunde und n paar Minuten, das ist ok
 
SusiPickPick

SusiPickPick

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay, danke! Wie sieht es mit dem Empfang aus? Gibt es da große Unterschiede?
 
Ragnarson

Ragnarson

Experte
Nein, beide gleich gut
 
SusiPickPick

SusiPickPick

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank!
 
A

anettchen

Experte
Hallo! Bin zwar auf Grund des Akkus von (allgemein) Samsung nicht begeistert...aber kann dir vom 11T Pro nur abraten...klar, das Display ist toll, der Akku ist auch mega... aber die Kamera ist echt nicht so toll... hat Fokusprobleme... richtig gute Bilder sind eher Glückstreffer. Viele Xiaomis haben auch Probleme mit dem Annäherungssensor... das zieht sich seit vielen Monaten durch alle Xiaomi- Reihen. Ne dauerhafte Lösung gibt es nicht...
Würde daher das Samsung klar empfehlen...da weiss man, was man bekommt...auch wenn die Akkus von Samsung nie so wirklich bombe waren...
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Lexikon
Ich hatte schon sehr viele Geräte von den verschiedensten Herstellern und die Erfahrung gemacht, dass ALLE meine Samsung Smartphones, etwas geringere Empfangsleistung hatten/haben als speziell die "China Marken" wie zb Xiaomi, Oppo usw


Ich bin oft in ländlichen Gebieten unterwegs und Beurteile dies aus Erfahrungen im Alltag und nicht am Striche zählen in der Empfangsanzeige.. wenn Empfang sehr Wichtig ist, würde ich deshalb kein Samsung empfehlen.. auch wenn das hier genannte S21 Fe ansonsten ein sehr gutes Smartphone ist.
 
SusiPickPick

SusiPickPick

Fortgeschrittenes Mitglied
@SvenAusPirna, das ist für mich ein entscheidender Faktor, denn der Empfang ist für mich sehr wichtig, hier, auf dem Land!