Samsung S21 Ultra 5G vs. Pixel 6 Pro

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung S21 Ultra 5G vs. Pixel 6 Pro im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich bin derzeit am entscheiden, welches das richtige Smartphone für mich ist. Ich komme aus der Applewelt und habe das Pixel 6 Pro seit dem Launch, leider machen mich einige Bugs zu schaffen, wie zB. der Helligkeitssensor oder die durchschnittliche Akkulaufzeit von teilweise unter 24h. Weiterhin kann man keine normalen Aufnahmen machen, wie zB. von einem Dokument (ca. 50 cm von der Linse entfernt), da das Foto extrem unscharf ist.

Bin ich mit dem S21 Ultra besser dran?
 
Marfox

Marfox

Stammgast
@dxdiag einfach mal das nächste Update abwarten?
Das S21 Ultra hat mit Android 12 auch so einige Bugs wie ich gelesen habe.

Zur Aufnahme von Dokumenten; Ultraweitwinkel probieren.
 
P

pleitegeier

Guru
Das S21 Ultra 256GB ist bei Samsung sogar gerade im Angebot für 799€..
Da hab ich das doch glatt mal bestellt und gebe das Pixel vllt wieder ab 🤔😅

Ich kann mich nämlich tatsächlich nicht zwischen Pixel UI und OneUI entscheiden, hat beides so seine Vor- und Nachteile 😐
Und technisch gesehen liegt das Samsung doch immer noch vorn..


Dir wird also wohl auch nur ausprobieren übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato

Jakarinato

Erfahrenes Mitglied
@dxdiag Das Pixel 6 hat durch den größeren Sensor einen geringen Schärfebereich als noch das Pixel 5 bei Nahaufnahmen, daher die Schwierigkeiten, ein Dokument abzufotografieren. Du kannst mal probieren, den 2-fach Zoom zu nutzen und eben den Abstand zu erhöhen. Dann müsste es besser sein. Das Ultraweitwinkel hat leider keinen Autofokus, daher muss der Abstand zum Dokument sehr groß sein. Das S21 ultra hat einen Autofokus im Ultraweitwinkel, das jetzt für Makro und eben auch Dokumente genutzt werden kann. Das soll ganz gut gehen. Dann hast Du beim S21 ultra die optischen Zoomstufen von 3-fach und 10-fach, die eine bessere Bildqualität als beim Pixel 6 haben. Das Pixel 6 ist bei 4-fach besser, weil es hier seine optische Stufe hat. Was ich persönlich bei Samsung besser finde ist der Pro-Modus in der Kamera, dort kann man Parameter wie Iso, Belichtungszeit, Weißabgleich und Fokus manuell einstellen, was z.B. bei Feuerwerkaufnahmen sehr nützlich ist. Außerdem gefällt mir bei Samsung die OneUI4 besser, weil einige komische Neuerungen bei Android 12 nicht mit übernommen wurden wie die größeren Icons in den Schnelleinstellungen, das etwas kompliziertere Ein-Aus-Schalten von Wlan und mobilen Daten...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jacky911

Erfahrenes Mitglied
Also ich kann aus reiner Erfahrung das S21 Ultra dem Pixel 6 nur vorziehen.

Beim Pixel 6 gibt es noch viele Baustellen und qualitativ fühlt es sich längst nicht so wertig an, wie in das Samsung S21 Ultra.

Schon alleine die Lautsprecher sind bedeutend besser als beim Pixel 6 Pro. Vor allem lauter und klarer.
 
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
Jakarinato schrieb:
Das S21 ultra hat einen Autofokus im Ultraweitwinkel
und @jacky911
Vielen Dank, das wollte ich wissen. Ja, das Pixel 6 Pro fühlt sich unfertig aus. Im Forum wird man mit weiteren Updates vertröstet - alles wird besser.
Wer bringt aber so eine unfertige Alpha/Beta-Version mit einem neuen Flagschiff und vor allem aus dem Hause Google raus?
Es wurde teilweise schon vor knapp 1 Jahr geleakt, das Design stand fest, man konnte sich auf die Optimierung der Software konzentrieren und dann kommt so ein Müll raus.
Ist ja nicht so, dass Android schon seit Jahren existiert.
 
D

Deniz1907

Ambitioniertes Mitglied
Meine Frau hat das S21u und ich das P6P also hab ich einen direkten Vergleich. Finde persönlich die Bilder und Videos gerade nachts viel besser beim P6P. Bin auch endlich froh beim echten Android gelandet zu sein , das OneUi bei Samsung hat mich mit den Jahren nur noch genervt. Bei der Verarbeitung sehe ich das S21u ganz klar vorne, kein Display knacken, besseres Material und fühlt sich allgemein stabiler an.
 
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
@Deniz1907 Was mich aber auch noch sehr stört, ich komme ja aus der Applewelt, dass wenn mir jemand 3 Nachrichten zeitgleich schickt... zB. ein Foto und 2 Kommentare dazu dann habe ich bei Apple eine Benachrichtigung bzw. einen Benachrichtigungston erhalten. Beim Pixel 6 Pro erhalte ich für jede einzelne Nachricht ein Ton - das ist sehr nervig.
Soweit ich es weiß, verhält sich das beim Samsung genauso wie bei Apple. Samsung ist Apple generell mit dem Portfolio ganz ähnlich - vor allem das die jetzt auch noch eine Updatesicherheit bis zu 3 Major-Updates geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deniz1907

Ambitioniertes Mitglied
Das stimmt allerdings habe ich mein Pixel zu 90% auf Vibration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ähnliche Themen - Samsung S21 Ultra 5G vs. Pixel 6 Pro Antworten Datum
9
9
3