Samsung S7 Edg. vs. P9 vs. P9 Plus

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung S7 Edg. vs. P9 vs. P9 Plus im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.

Was würdet Ihr nehmen ?

  • Samsung S7 Edge

    Stimmen: 7 70,0%
  • Huawei P9

    Stimmen: 0 0,0%
  • Huawei P9 Plus

    Stimmen: 4 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
O

Octi2007

Ambitioniertes Mitglied
Hallo an alle Androiden,
es ist mal wieder soweit. 2 Jahre sind rum und ein Nachfolger für mein S5 LTE+ steht an.

In die engere Wahl kommen Samsung S7 Edge, Huawei P9 oder Huawei P9 Plus. Das normale S7 fällt leider raus, da ich das bereits dienstlich nutze und ich nicht 2 identische Handys haben möchte - man will ja auch was ausprobieren..

Eigentlich hatte ich mich schon für das S7 Edge entschieden, da es mir optisch mit Abstand am besten gefällt und tolle Funktionen, eine vernünftigen Prozessor, eine geile Kamera, aber leider einen sehr ungeilen Preis hat. Heute bin ich durch Zufall an einen Huawei Promotor geraten, der mir das P9 mal richtig präsentiert hat. Da nun das P9 Plus mit 80 Euro und das P9 sogar mit 220 Euro günstiger ist als das S7 Edge bin ich nun hellhörig.

Designmäßig hat zwar das S7 Edge Vorteile; könnte aber mit den anderen beiden auch sehr gut leben.
Nun gibt es eine Reihe von Threads und Testberichten, der Informationsgehalt ist allerdings sehr erschöpflich. Folgende Themen interessieren mich nu:

1. Kann der Prozessor im P9 wirklich mit dem S7 mithalten ? Die Meinungen der Tests und Benchmarks gehen hier auseinander
2. Von den SAR-Werten her sind beide P9 eher ein kleines AKW im Vergleich zum S7 - daher die Frage: Wird der verhältnissmäßig hohe SAR-Wert wenigstens mit einer starken Antenne und einer guten Empfangsleistung belohnt ? Wir reden hier von Unterschieden von 0,26 zu 1,12 bzw. 1,13. Das sind schon echt krasse Werte.
3. Das nächste Thema ist die Kamera. Das P9 hat ja ein Leica Objektiv mit Dualkamera und 12 MP; die 12 MP und Dualkamera hat das S7 auch und mein Diensthandy macht echt krass geile Fotos. Leider hatte ich nun noch keine Möglichkeit die Bilder beider Geräte mal auf dem PC im größeren Format zu sehen. Von daher wäre mal interessant, ob die Werte auf dem Papier auch ähnlich gute Bilder in der Praxis bedeuten. Besonders wichtig, ist mir hier ein schneller Zugriff auf die Kamera und vorallem eine schnelle Auslösezeit. Nett sind auf jeden Fall die Gimmicks der Bildbearbeitung auf dem Huawei. Bleibt aber die Frage, ob das Samsung nicht ähnliches kann.
4. Wie sieht es mit dem Unterschied P9 vs. P9 Plus aus. Größe und Design würden absolut in Ordnung gehen - Technisch unterscheiden sich die Geräte wohl in Gerätegröße, Displaygröße, Auflösung, Akkukapazität, RAM-Speicher und ... ????? Bleibt die Frage, ob der Mehrpreis (in meinem Vertrag wären das ca. 140 Euro) für das Plus auch lohnen würde.
5. Was sind Eure Meinungen und Eindrücke von den 3 Geräten aus der Praxis ? Vielleicht hat ja jemand wirklich einen die Geräte im Einsatz und kann mir was über Pro und Kontras zu beiden Geräten sagen.

Letztendlich geht es mir nicht um die Ersparniss - aber wenn ich ein ähnlich gutes Gerät für 80 oder gar über 200 Euro weniger bekommen kann - dann verzichte doch gern auf das Statussymbol Samsung. Denn wenn man ehrlich ist spielt auch das natürlich zum großen Teil in den Preis vom S7 mit rein.

Mehr Fragen fallen mir derzeit nicht ein; kann aber noch kommen. Ich freue mich jetzt erstmal auf Eure Ideen, Anregungen, Tipps und Meinungen.

Viele Grüße
Octi2007

P.S. ich hab mal ne Umfrage dazu gepackt; wäre aber schön, wenn Ihr Eure Wahl kurz begründen würdet...
 
Michael_Gediga

Michael_Gediga

Neues Mitglied
Moin, ich habe seit kurzem das p9 plus und das bin begeistert von dem Telefon. Hatte vorher das s6 was aufgrund eines defektes an der Kamera weichen müsste. Meine Erfahrungen : Display absolut in HD Auflösung ausreichend. Akku hält viel länger als beim S6, Quick charge top. Sound 200 % besser ( vor allem der Stereo Modus im Querformat) Prozessor top ( noch keinen ruckler gehabt) . 4 GB RAM ( immer ca 2,3 GB frei) . Empfang gefühlt besser wie das s6. Jetzt kommen wir zu den negativ Schlagzeilen [emoji38], Kamera hat schnellstart über 2 mal Lautstärke down jedoch finde ich persönlich das die Aktivierung der Kamera beim s6 schneller war. Die Auflösung ging beim s6 ebenfalls flotter von statten. Keiner zumindestens bei schlechteren Lichtverhältnissen. Mir persönlich fehlt der bildstabi, die Bilder sehen meiner Meinung nach nicht so gut aus wie die vom S6. Es wird sehr oft angezeigt das man die Kamera ruhiger halten soll um bessere Ergebnisse zu erzielen. ( Kamera SW Modus ist dagegen aufgrund der reinen SW Aufnahme absolut perfekt - mehr Details). Absolut nervig sind die anfangs Einstellungen da jedem app einzelne Benachrichtigungs Einstellungen verpasst werden müssen damit man push service bekommt.
Ansonsten gefällt mir der Software Aufsatz sehr gut. Akku Einstellungen sind absolut vorbildlich für andere hersteller. Ich stand genau vor der gleichen frage und habe mich gegen das s7 edge entschieden aufgrund folgender Punkte. 1. Der Preis 2. Die Gefahr das ein Display Schaden Auftritt ( Rundungen beim edge - mit 4 Kindern) 3. 3 Jahre Garantie und 3 Monate Display Tausch bei Schäden am Display. 4. Noch einmal der Preis. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein. Gruß Michael. Ps Umfrage habe ich keine gesehen
 
T

Train2

Fortgeschrittenes Mitglied
Schau dir mal das Oneplus 3 an
 
O

Octi2007

Ambitioniertes Mitglied
Train2 schrieb:
Schau dir mal das Oneplus 3 an
Werde ich gerne tun. Allerdings kommt es für meine Auswahl nicht in Frage, da ich das Gerät wie gesagt an einer Vertragsverlängerung an haben möchte. Und das Gerät wird von meinem Provider nicht angeboten....
 
O

Octi2007

Ambitioniertes Mitglied
So, nun hab ich mich nochmal etwas belesen.
Fazit: Schwachstelle bei der P9 Serie soll wohl der Akku sein, der trotz guter mAh Werte nicht halten kann was er verspricht...

Ansonsten kann die Kamera eher nicht mit dem S7 mithalten...

Quelle:
Doppel-Linse, doppelt gut? Das ist die neue Highend-Klasse
Kommt es auf die Größe an? Das Plus-Modell des P9 im Test
Samsung Galaxy S7 Edge Test: Das geilste und teuerste Lineal der Welt

Bleibt wirklich die Frage, ob die Testeindrücke aus der Praxis bestätigen kann...

Gruß
Octi
 
Falster

Falster

Guru
Octi2007 schrieb:
Ansonsten kann die Kamera eher nicht mit dem S7 mithalten...
Wenn du mich fragst, kommt aktuell nix wirklich an die Kamera vom S7 ran. Da hat Samsung diesmal wieder sehr gut vorgelegt.
 
O

Octi2007

Ambitioniertes Mitglied
So, nun auch mal Abschlussmeldung.

Bin jetzt doch beim S7 Edge gelandet. Design, Kamera, Akku und nicht zuletzt dei Testberichte haben mich überzeugt. Und der bisherige Eindruck ist durchweg SUPER !!!
Akkulaufzeit 3 Tage, klasse Kamera, super Bedienbarkeit und noch geilere Optik... hat sich gelohnt...

Gruß
Octi
 
jenss

jenss

Experte
Octi2007 schrieb:
Ansonsten kann die Kamera eher nicht mit dem S7 mithalten...
In welchen Situationen sehen die Bilder des S7 besser aus als vom P9? Nur bei wenig Licht oder auch bei gutem Licht? Interessant finde ich beim P9 das Freistellen im Stil einer Lichtfeldkamera (nachträglich) und auch der schwarzweiß-Sensor ist nicht uninteressant. In der Gesamtbetrachtung der Kamera muss man auch die Features berücksichtigen.
Das Huawei nimmt RAW in DNG auf, was mit Lightroom mobile zu bearbeiten geht.
Wie gut ist die 8 MP-Frontcam des Huawei im Vergleich zur Samsung-Selficam?
j.
 
O

Octi2007

Ambitioniertes Mitglied
Den direktem Vergleich hab ich leider nicht. Kann mich da auch nur auf die Testberichte von chip.de beziehen. Was die reinen Daten angeht, scheint das P9 Plus sogar Vorteile zu haben. Nur wenn ich Chip richtig verstanden haben können Sie diese in der Praxis nicht umsetzen.

Gruß
Octi
 
Zuletzt bearbeitet:
jenss

jenss

Experte
Ich bin mir nicht so sicher, wie neutral Chip ist. Hier ist ein grober Vergleich P9 vs. S7: https://www.androidpit.de/huawei-p9-vs-samsung-galaxy-s7-vergleich

Hier ein reiner Kameravergleich: Huawei P9 vs LG G5 vs Galaxy S7 edge: Kameras im Vergleich
Noch einer: Kamera-Vergleichstest: Galaxy S7, LG G5, Huawei P9, HTC 10 und iPhone 6S | areamobile.de
Hier ein allgemeiner Vergleich: http://www.smartphone-vergleichstest.de/vergleich/huawei-p9-vs-samsung-galaxy-s7.html
Noch einer: Huawei P9 vs. Galaxy S7 Edge: Vergleich der Top-Smartphones

Das S7 schneidet in den Tests meist besser ab, aber ich finde halt die Möglichkeiten durch die Dualkamera genial. Das fehlt dem S7 und die Tests vergleichen eben nur, was man vergleichen kann bzw., was Standard ist.
Hier schneidet das P9 interessanterweise bei Nachtaufnahmen am besten ab:
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Samsung S7 Edg. vs. P9 vs. P9 Plus Antworten Datum
2
8
8