Schmales Smartphone aus der gehobenen Mittelklasse

D

Dumico

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin am Verzweifeln. Schon lange bin ich auf der Suche nach einem schmalen Smartphone. Es sollte gut in einer Hand zu bedienen sein. Dabei ist mir die Höhe eher egal, es geht hauptsächlich darum, dass ich einbändig tippen kann und mit dem Daumen links und rechts den Rand erreiche. Das sollte bei Geräten die schmaler als ca 70 mm sind eigentlich ganz gut gehen. (etwas Breiter würde glaube ich auch gehen)

Das Gerät sollte der gehobenen Mittelklasse zuzuordnen sein, bzw. mit den Aktuellen Geräten dieser Klasse konkurrieren können. Preislich wäre ich auch bereit mehr zu zahlen, sofern das Gerät dies auch wert ist. Ich habe dabei keine besonderen Anforderungen an die Kamera oder Gaming. Ich will das gerät eher produktiv nutzen: Mails, Kalender, News lesen, Navigieren, und andere Produktivitäts-Apps nutzen. Ansonsten wäre mir Wichtig: Zeitgemäße Verarbeitung und Design, gute Displayqualität und flottes Bedientempo. Eine solide Akkulaufzeit würde ich mir ebenfalls wünschen

Software-Seitig würde ich mir ein möglichst puristisches Android wünschen (wie z.B.: OxygenOS, LinageOS oder Android der Pixel-, Motorola- und HTC-Geräte). Eigentlich suche ich ein OnePlus 6T oder 7 als Mini Variante (schmaler als 70 mm). Weil für mich die beste Software und ordentliche Hardware fürs Geld.

Folgende Geräte stehen bisher in der engeren Auswahl, auch wenn keins davon wirklich zu 100 % passt:

Galaxy S9 (mit LineageOS)
Meine Erfahrungen mit LinageOS sind kurz und lange her. Das händische Updaten in TWRP war nervig. Die Installation aufwendig. Die Samsung Stock Rom ist für mich zu überladen und verspielt.
Pixel 3 bzw. Pixel 3a
Weiß nicht was ich von diesen Geräten halten soll. Im direkten Vergleich zwischen Galaxy S10 und Pixel 3 hat das S10 (so zumindest nach einer kurzen Internet-Recherche) bei annähernd gleichen Preis und nur wenigen Monaten Altersunterschied mehr Hardware zu bieten (triple Kamera, höhere Pixeldichte, Auflösung und Displayhelligkeit, mehr Speicher und Erweiterbarer Speicher). In den Tests schneidet das Pixel 3 trotzdem gut ab, was wahrscheinlich an der runden Software liegen sollte. Eigentlich mag ich es sehr, leider löst es einen bitteren Beigeschmack bei mir aus indem ich hier das Gefühl habe vergleichbare Hardware in anderen Geräten für deutlich weniger Geld zu bekommen.

Ich habe auch die Angst das diese Smartphones den Nutzer stärker ausspionieren als andere Geräte (das wisst Ihr aber besser als ich :)). Tendenziell sagt mit das 3 optisch mehr zu, weil auch schmaler. Mit dem 3a habe ich mich kaum beschäftigt.
Motorola One Vision
Ich glaube in der liste das breiteste Gerät. In der Liste das einzige was ich nicht in schwarz nehmen würde, weil mir das Blau sehr gefällt. Die Motorola Gesten-Steuerung soll deutlich besser sein als die original Android-Gesten-Steuerung. Günstigstes Gerät in dieser Liste und damit vlt. zu viele Einbusen im Vergleich zu den Alternativen.
Zu welchem Gerät rät Ihr mir? Habt ich vlt. ganz andere Vorschläge?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumico schrieb:
stärker ausspionieren als andere Geräte
Glaube ich weniger - außer Google verstößt gegen seine eigenen Prinzipien
Dumico schrieb:
Das 3a ist aufgrund des derzeitigen Preises (299€ bei Mobilcom mit TradeInn eines alten Smartphones: [Mobilcom-Debitel Instore] Google Pixel 3 A ohne Vertrag ( Mit Handyankauf ) - mydealz.de) wahrscheinlich der P/L Sieger

Würde noch die "Alternativen" anschauen: Xiaomi Mi9SE mit LineageOS und natürich die Sonys vom letzten Jahr (XZ2 compact)
 
Dumico schrieb:
Pixel 3 bzw. Pixel 3a
Weiß nicht was ich von diesen Geräten halten soll, mein Eindruck ist, dass Google die Geräte Hardwareseitig abspeckt und das von Google-Services kompensiert.​

Sorry, aber, das ist totaler Quatsch. Es gibt weder einen Unterschied zwischen dem OS bei den normalen Pixeln, und den Pixel 3a, noch ist die Hardware absichtlich abgespeckt... der Unterschied sind einige hundert Euro, und da muss man ein paar Ecken abfeilen, damit man das wirtschaftlich produzieren und anbieten kann.

Bitte nicht solche vermuteten Unwahrheiten in die Welt setzen, auch der Rest deines Posts ist durchzogen mit solchen.
 
Ich würde das Motorola One Vision nehmen.
 
chk142 schrieb:
...

Sorry, aber, das ist totaler Quatsch. Es gibt weder einen Unterschied zwischen dem OS bei den normalen Pixeln, und den Pixel 3a, noch ist die Hardware absichtlich abgespeckt... der Unterschied sind einige hundert Euro, und da muss man ein paar Ecken abfeilen, damit man das wirtschaftlich produzieren und anbieten kann.

Bitte nicht solche vermuteten Unwahrheiten in die Welt setzen, auch der Rest deines Posts ist durchzogen mit solchen.

Scheinbar verstehen wir uns miss. Ich habe daher den Original-Thread umformuliert und habe meine "Vermutung" näher erläutert. Eigentlich halte ich es für Unsinn seine Subjektiven Eindrücke an ein Gerät in einem Forum für Kaufberatung ins kleinste Detail auszuformulieren. Da eine Kaufentscheidung immer auch emotionale Aspekte beinhaltet.

Aber bitte lass uns das Thema des Threads nicht aus dem Auge verlieren. Gerne würde ich hören welche vermuteten Unwahrheiten du noch dich noch stören, lass uns das aber mittels pn klären.

zurück zum Thread: Sind denn in naher Zukunft weitere kompakte Smartphones zu erwarten? Gibt es da schon irgendwelche?

Melkor schrieb:
...

Das 3a ist aufgrund des derzeitigen Preises (299€ bei Mobilcom mit TradeInn eines alten Smartphones: [Mobilcom-Debitel Instore] Google Pixel 3 A ohne Vertrag ( Mit Handyankauf ) - mydealz.de) wahrscheinlich der P/L Sieger

Würde noch die "Alternativen" anschauen: Xiaomi Mi9SE mit LineageOS und natürich die Sonys vom letzten Jahr (XZ2 compact)
Das habe ich auch gesehen, aber leider ist das Glas meines alten Geräts sowohl vorne wie auch hinten zerbrochen. Nach einigen Kommentaren wird das Gerät nicht mehr angenommen. Ansonsten wäre das 3a mit dem One Vision das günstigste Gerät.

Wie läuft LineageOS auf dem Xiaomi Mi9Se?

GigaTom schrieb:
Ich würde das Motorola One Vision nehmen.

Aus welchen Gründen? Was sagen die Direktvergleiche zwischen One Vision und 3a?

Freundliche grüße
Dumico
 
Dumico schrieb:
Gerne würde ich hören welche vermuteten Unwahrheiten du noch dich noch stören, lass uns das aber mittels pn klären.

War vielleicht ein wenig überreagiert von mir, sorry dafür. Bin leicht allergisch, wenn solche Verschwörungssachen in die Welt gesetzt werden. Gehe mal davon aus, dass Google wegen dem Geld einige Features weniger im Pixel 3a verbaut hat, und, dass du bei einem Google Pixel NICHT mehr "abgehört" (was auch immer das heißen soll...) wirst, als bei anderen Smartphones.

Zum Thema Abhören: Ein Computer, oder ein Smartphone benötigt Daten, daher auch Datenverarbeitung. Nun sind in der Software moderner Geräte sehr viele Apps, Programme, oder Dienste, die mehr Daten benötigen, und vernünftig zu funktionieren. Ein persönlicher Sprachassistent benötigt so einiges an Daten, sonst kann er nicht maßgeschneidert an den Nutzer funktionieren, genausowenig wie eine Bildschirmtastatur, die Worte vervollständigt. Dass das heutzutage "intelligenter" läuft, liegt vor allem an Personalisierung, und der Verarbeitung von Nutzerdaten.
 
Dumico schrieb:
Aus welchen Gründen
Einfach weil es vom Design her das modernere Gerät ist. Pures Android läuft ebenso drauf wie beim Pixel und die Kamera ist auch ziemlich gut. Nicht zu vergessen der größere Speicher, der zudem noch erweiterbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Motorola One Vision: Schön, dass Android One offensichtlich beliebt ist, und immer neue Phones erscheinen. Nur zu groß sind sie immer noch. :) Und mit 48 MP brauchen sie mich nicht zu locken, ich möchte lieber einen guten Chip statt viel zu große Fotos. Aber leider lassen sich viele einfach nur durch reine Zahlen beeindrucken, statt durch Qualität.
 
Interessant werden die 48 MP ja erst durch das Pixelbinning.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
931
Daichink
Daichink
A
Antworten
13
Aufrufe
441
JohnyV
JohnyV
D
Antworten
18
Aufrufe
319
chk142
C
Zurück
Oben Unten