Schon Erfahrungen mit Gigaset-Smartphones? Oder besser bei Samsung bleiben?

Hi, ich war auch auf der Suche nach einem neuen smartphone, weil mein altes unrettbar eingegangen ist.
Es galt dabei 2 Klippen zu umschiffen: 1. die google Datenkrake und 2. die ab Werk installierte spyware.

Android braucht kein google account, deshalb kann man nachträglich ein pures Android OS auf sein smarty spielen, was allerdings nicht ganz einfach sein dürfte, bis das wirklich läuft, auch kann man das nicht bei jedem Modell tun. Dazu gibts Infos im Internet. Hier ein Video dazu:
.

Zweite Möglichkeit wäre, sich ein smarty kaufen, wo ab Werk ein google-bereinigtes Android drauf ist, zB Lineage OS oder Oxygen OS (zB vom Hersteller One Plus - allerdings das phone One Plus Nord kommt ohne google account gar nicht online, da ist nicht mal zB firefox drauf, also frag ich mich, wozu dann ein anderes OS überhaupt??)

Die ab Werk installierte Spyware kann man mM nach nicht umgehen, da die praktisch überall drauf ist, ja sogar am Gigaset. Meine diesbezügliche Anfrage wurde von gigaset zwar beantwortet, nämlich daß sie "nur" die updates von Adups (einer nicht gerade renommierten Firma) beziehen - aber das überzeugte mich nicht.

Gigaset schied also deshalb leider aus und ich landete bei Volla Phone - soviel Geld wollte ich für das neue zwar nicht ausgeben (€ 359), aber ich habs mir jetzt doch bestellt. Es werden 2 bzw. 3 verschiedene OS angeboten: Linux und das VollaOS und zum download auch das Sailfish OS - gibt darüber gute Erklärungen in youtube, aber über letzeres bekam ich zuwenig Klarheit raus, habe mich fürs VollaOS entschieden, da kann man auch google Apps draufspielen, aber halt nicht von google play sondern von F-Droid oder dem Aurora App Store oder über APK mirrors.
Das alles schreckt mich nicht, denn ich habe jetzt schon für fast alle google Apps mindestens gleichwertige open-source Apps in Verwendung: fair mail oder K4 mail, Ecosia/duckduckgo/startpage als Suchmaschinen, Firefox als browser, wire und signal statt whatsapp, deepL oder Linguee Übersetzer statt google translate, OpenStreetMap/here we go statt google maps...
Auch hierzu spuckt das www viel Info aus....

Selbst für fb gibts Alternativen, hab ich aber nicht ausprobiert - bin dort, mit anderem Namen, anderen Daten und einer mail, die ich NUR fürs einloggen bei fb kreiert habe, die wird sonst für nix verwendet, lade auch keine Fotos von mir/Freunden hoch.... ein gewisser Schutz, aber auch nicht 100%ig... Ist halt das Problem wie bei whatsapp: niemand ist dort, alle sind bei fb und whatsapp, aber wenn niemand wechselt, wirds halt auch so bleiben.
Freunde, die auf Kommunikation mit mir Wert legen, haben parallel wire und signal installiert, auch eine Möglichkeit!
Für youtube gibts gute Alternativen, hab ich aber nur immer kurz reingschaut, nicht wirklich mal was gesucht....

Hoffe, ich konnte einige Hinweise geben und euch ersparen, so lang zu recherchieren, wie ich ;-)
Und ja, hier noch für die, dies interessiert, hier ein Artikel aus Konsument zur "Gesichtserkennung":
KONSUMENT.AT - Gesichtserkennung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass das Volla Phone dasselbe ist wie ein Gigaset GS290, nur eben mit anderer Software. Das GS290 gibt es aktuell bereits für 150-160 Euro, also für 200 weniger als das Volla. Wenn man weiß, wie es geht, bzw. die Anleitung bei der e-foundation folgt, dann kann man das Gerät selbst mit /e/OS flashen und hat ebenfalls ein google-freies Phone. Man kann es auch bei der e-foundation für 260 Euro geflasht kaufen. Das Volla Phone ist natürlich auch eine schöne Sache, aber eben etwas teuer, zumal die Hardware ja auch nicht mehr sooo neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Frage ist sehr schwer zu beantworten da die Antwort "komplex" ausfallen müsste.
Um zu dem Post#1 zurück zu kommen mal folgende Überlegung.
Otto-normal-User[OnU] will sein Phone einschalten und los legen. App's holt OnU sich aus dem PlayStore weil's so
gewohnt ist. Überlegungen zu Google-Frei interessieren OnU nicht (oder erst mal nicht).
Bei einem Geschenk sollte der Preis im Verhältnis zum Schenkungs-Grund stehen.
Welcher Preis angemessen ist kann nur der Schenker wissen.

Um da mal ein bisschen über den "Gartenzaun" zu schauen: ich habe mir "Just for Fun" ein Umidigi One Pro bestellt.
84€ frei an die Haustür geliefert.
Bewertung jetzt: Schwuppdizität (gefühltes Tempo) ist echt flott, Verarbeitung sieht gut aus, Display ist absolut brauchbar.
Kurz: Preis/Leistung ist sehr gut. Wenn das 2 Jahre seine Dienste leistet - hat man zumindest kein Geld verschwendet.

Es ist auch mit eOS nicht so einfach. Wer sich das z.B. auf das Gigaset installiert MUSS sich erst mal umgewöhnen.
App's: kein PlayStore sondern F-Droid (viel weniger Auswahl) oder andere Alternative.

Mein Daily-Driver z.Z.: s9 mit "LOS with microG" (entspricht eOS)
Es gibt auf komplexe Fragen keine einfachen Antworten, nur auf einfache Fragen.
 
Du meine Güte, da tauchen Probleme auf.

Wer keine Daten mit seinem Phone weiter geben will dem bleibt nur eins :
Und das ist egal, welche Marke :

Smartphone kaufen und NIE einschalten.
Oder besser Keins kaufen !!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und schattenkrieger
@phonezusel Ja, weiß ich, aber danke, ich hatte vergessen, darauf hinzuweisen: die hardware bei Volla Phone kommt von Gigaset, baugleich mit GS290... und ja, natürlich kann man auch das Gigaset auf ein pure Android OS umrüsten, doch ich denke, das kann nicht jeder - dann wäre man aber die spyware, die über Adups reinkommt (ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen, wird aber in div Rezensionen gesagt) noch nicht los, das war der Hauptgrund für mich, kein Gigaset zu kaufen.... Ich wollte eben zwei Fliegen mit einem Schlag loswerden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DBan Das alles stimmt natürlich - aber wer Wert darauf legt, einerseits nicht ausspioniert zu werden und andererseits seine Daten nicht preiszugeben, der kann glücklicherweise andere Wege gehn... es gibt sehr wenige Apps, auf die man verzichten muß, nur die, die mit dem google playstore quasi verschränkt sind und das sind die wenigsten....

Das ganze hat aber schon auch eine gesellschaftliche Dimension: wo wollen wir hin? Nehmen wir alles in Kauf, nur weils so bequem ist und weil wir nicht mal eine halbe Stunde hergeben wollen, uns zB mit Alternativen zu beschäftigen oder 3 min um zB mal parallel einen anderen messenger downzuloaden - eh über den playstore....

Die ganze Weichenstellung, wies jetzt läuft, führt mM nach schon in Richtung Kontrolle der Bevölkerung - Diktaturen interessieren sich sehr für die im Westen gesammelten Daten.... und kaufen die von google.... Geld stinkt nicht ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pavilion Ja, auch wenn du das vielleicht gar nicht so ernst meinst, aber du hast verdammt recht - und es gibt neben Volla Phone noch eine 2. Möglichkeit: ich hab ein gutes Nokia analog Handy für meine täglichen Kontakte, telefonieren, mailbox, sms schreiben und ich liebe den Flugmodus (hat nicht jedes analog handy). Ich sag euch, da bin ich echt ein Kaiser: keine updates, keine Viren, keine pop up Benachrichtigungen. Einfach HERRLICH - noch dazu viel kleiner und handlicher!

Aber da ich im Urlaub, in einer fremden Stadt, einem fremden Land nicht darauf verzichten will, per Internet Daten abzufragen (Öffnungszeiten, Hotels buchen, Straßenkarten, Stadtführer, öffentliche Verkehrsmittel, Zugpläne ) und Fotos an Freunde zu schicken oder über wire oder signal kostenlos zu (video-)telefonieren, hab ich für diesen Zweck eben ein smartphone. Ich hab auch eine Sprachlern-App (nicht von playstore), die offline arbeitet (also strahlungsfrei) - das hör ich mir gerne auch zuhause an, ansonsten hat das smarty daheim keine Funktion bei mir...

So habe ich beide Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
So so, Google verkauft also meine Daten(Interessen, Einkaufsverhalten usw.) an irgendwelche Diktatoren... wieder was gelernt, danke! ☺ 🤣

Das Leben ist zu kurz für LOS und Co.! 😂

Ausserdem ist nicht jeder 20 oder Frührentner und hat noch andere Sachen im Kopf als sich den ganzen Tag alles haarklein einzustellen und evtl. Dienste abzustellen. Grad wenn man kein TechGeek ist reicht schon das normale Einstellen für viele dass ihnen der Kopf raucht... ich wollte es nur mal gesagt haben. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Fannycool schrieb:
Die ganze Weichenstellung, wies jetzt läuft, führt mM nach schon in Richtung Kontrolle der Bevölkerung - Diktaturen interessieren sich sehr für die im Westen gesammelten Daten.... und kaufen die von google....
Soso. 🤔

Interessant finde ich übrigens, dass hierzulande immer die Rede von Google und Co. ist, und keiner über die Mao Zedong's aus Fernost redet. Auch wenn ich auch diese "Gefahr" weniger sehe. Aber, eher als die durch eine westliche Demokratie, die uns näher steht als der rote Stern Asiens.

'tschuldigung für den Politkram, aber, da es in diesem Thread ohnehin schon randvoll davon ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Naja, ALLE smartphones funken sehr emsig in die Heimat = China :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JustDroidIt Klingt sehr schmissig, aber ob du das noch sagen wirst, nachdem du zB den Konsument Artikel über Gesichtserkennung gelesen hast... glaub ich nicht so ganz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fannycool Für mich ist eigentlich interessanter, woraus dieser Funkverkehr besteht. Jede Software mit einem Auto-Updater funkt "nach Hause". Solange das nicht bekannt ist, bzw. nur darüber spekuliert werden kann, erübrigt sich für mich die Diskussion darüber.

Ist jetzt nicht auf diesen Thread, oder deinen Post bezogen, sondern, generell.

Bei Google ist mir übrigens relativ klar, woraus dieser Funkverkehr besteht. Deren Geschäftsgrundlage sind Daten, und die Personalisierung von Werbung anhand dieser Daten. Das ist die Basis für nahezu jedes Produkt von Google. Insofern ist mir völlig klar, dass dazu Daten gesammelt werden. Wozu die Chinesen Daten sammeln ist hingegen nicht so klar. Und, deren politischen Strömungen sind ebenso unklar, diffus, und schwer nachzuvollziehen. Insofern steht zumindest für mich klar, wem ich mehr Vertrauen entgegen bringe.

Auch wenn ich, wie gesagt, auch da nicht übertreiben möchte. Ich fühle mich mit einem chinesischen Smartphone nicht unwohler als mit einem Google-Smartphone. Dazu bin ich auch viel zu wenig mit einem Aluhut auf die Welt gekommen. Das ist für mich eher ein Phänomen der Neuzeit, und passt wunderbar zum Zeitgeist, dem Unwissen, und dem Spinnen von konfusen Vorstellungen, die auf diesem Unwissen basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pavilion, JustDroidIt und kurhaus_
Mancher braucht wohl dringend ein Feindbild weil es hierzulande keins gibt, also von Diktatur sind wir hier noch weit entfernt und was die Chinesen über meine Vorlieben denken oder auswerten ist mir ziemlich egal. 😙

Fannycool schrieb:
den Konsument Artikel über Gesichtserkennung gelesen hast... glaub ich nicht so ganz ;-)
In China oder bei uns!? 🙃


Plauderecke? ☺
 
  • Danke
Reaktionen: Pavilion und chk142

Ähnliche Themen

Korra<3
Antworten
40
Aufrufe
1.480
phone-company
phone-company
S
Antworten
9
Aufrufe
646
orgshooter
orgshooter
M
  • MiniLamm
2 3
Antworten
40
Aufrufe
907
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten