Smartphone ~ 5 Zoll ~ 350€

S

Schnappsack

Gast
Guten Tag,

ich bin schon seit etwas längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen, passenden Android Smartphone.
Ich hatte davor ein Nexus 4, welches ich grandios fand. Die Software war nicht zugemüllt (pures Android), perfekt Handygröße (4,7 Zoll) und passendes Preis/-Leistungsverhältnis.

Dann habe ich mir das Z1 Compact gekauft. Es war mir mit 4,3 Zoll letztendlich doch zu klein. Rooten war schwer und das Gerät war extrem kratzanfällig. Dann ging es noch kaputt.

Am liebsten würde ich ja wieder ein Smartphone von Google kaufen, aber das Nexus 5X ist überteuert und das Design ist so "naja". Das 5,2 Zoll große Display ist auch eher das Maximum für mich.

Jetzt brauche ich ein Smartphone, bei dem die Hardware, die dem Jahre 2015 entspricht und vom Preis ca. 350€ beträgt. Das Handy sollte nicht größer als 5 Zoll sein und die Software nicht zugemüllt. Gerne hätte ich noch, dass das Gerät leicht zu rooten ist.

Gibt es in diesem Jahr ein passendes Smartphone für mich? Ich finde es nicht.
 
Vielen Dank. Sind die Performance Unterschiede zwischen dem Samsung Galaxy Alpha und S6 groß?
 
Hö? Wieso plötzlich mit dem S6 vergleichen? Das S6 ist nochmal 100 Euro teurer und > 5" (hier ein Grössenvergleich - übrigens ist das Nexus 5x noch grösser als das S6) - aber ganz klar - das S6 hat zZ einen der perfomantesten Prozessoren drin. Der vom Alpha ist definitiv langsamer in allen synthetischen Benchmarks, aber immer noch ziemlich gut und fix - ich würde ihn durchaus in die Oberklasse einsortieren. Im normalen Alltag wirken die Geräte auf mich beide sehr zackig. Schau Dir einfach mal ein paar Youtube-Videos an (einfach "Galaxy S6 vs. Galaxy Alpha" eintippen).
 
Vielleicht kann man ein Galaxy S6 gebraucht in guten Zustand für den Preis erwerben.
 
Habe ein Angebot für ein Galaxy S6 Edge erhalten. Das Gerät ist in einem neuwertigen Zustand (aber gebraucht 3-4 Monate alt). Rechnung liegt bei, simlock- und brandingfrei.

425€ soll es kosten. Ist das ein fairer Preis?
 
Ja, das ist ein fairer Preis. Aber das sind trotzdem 75 € mehr als du ursprünglich ausgeben wolltest!
 
Das stimmt. Möchte aber ein zukunftssicheres Gerät :D (zumindestens für die nächsten zwei Jahre soll es "gut" funktionieren - gerne auch länger). Dann lieber paar Euro mehr ausgeben, wenn es dem Leistungsunterschied entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht, ob ich ein S6 für einen "Langzeiteinsatz" sinnvoll halten würde. Grund: Der Akku. Der ist beim S6 eh schon suboptimal - das ist ja der Wahnsinn der meisten Herseller: Möglichst dünne Smartphones, die dann Akkus haben, mit denen man z.T. nichtmal über den Tag kommt, wenn man sie intensiv nutzt. Tja - und dann sind die Akkus inzwischen fest verbaut. Super. Jeden Tag laden + nicht wechselbar => nach 2 Jahren gab es mehr als 700 Ladezyklen, was höchstwahrscheinlich dazu führt, daß der Akku allmählich seine Leistung verringert.

Wer ein Gerät mehr als 2 Jahre INTENSIV nutzen will, sollte meines Erachtens auf dieses Detail achten. Aber andererseits hat Dich das an Deinem alten Nexus ja auch nicht gestört. Ansonsten ist das S6 ein tolles Gerät. Naja... ausser dem fehlenden SD-Slot. Und der Samsung-Bloatware ;)
 
Ich glaube mit dem Akku komm ich noch relativ gut zu Recht. SD-Slot eigentlich auch kein Problem. Was mich aber stört ist sowas wie die Bloatware. Vielleicht kann ich das Gerät aber einfach rooten und dann den ganzen Mist deinstallieren?!
 
Kannst du - allerdings ist dann die Garantie weg (Knox). Beim S6 sollen sich aber viele Apps deinstallieren (oder zumindest deaktivieren) lassen.
 
Alles klar. Ich werde auch erstmal schauen, ob das mit den Apps echt so übertrieben ist. Rooten würde ich dann wahrscheinlich auch erst, wenn von Samsung aus keine Updates mehr kommen.
 
Hallo. Habe mir das Galaxy S6 Edge gekauft. Das Gerät befindet sich wirklich in einem super Zustand. Case habe ich auch noch dazu gekriegt und Gesamtpreis lag bei 400€ :). Das Gerät stammte aus einer Vertragsverlängerung von o2. Bis auf 4 oder 5 vorinstallierte Apps die ich direkt ohne Probleme deinstallieren konnte war dann keine Spur mehr davon. Zählt das trotzdem schon zu Branding (also kein Logo beim starten und paar Apps dagewesen)? Updates werde ich doch gewöhnlich erhalten? Also unabhängig vom Provider.
 
Und noch eine Frage :D. Ich habe heute ihm das Geld Bar gegeben. Es wurde nichts schriftlich festgehalten.

Der Fall lautet also:

Das Handy stammte von einer Vertragsverlängerung von Käufer X. X verkaufte den Artikel an Y mit dem o2 Vertrag und Y verkaufte den Artikel mit dem o2 Vertrag weiter an mich. Auf dem Vertrag steht aber der Name von X. Könnte es rein theoretisch zu Problemen können? Soll ich den Verkäufer Y nochmal fragen ob er mir den heutigen Kauf per Mail bestätigen kann oder muss das handschriftlich unterschrieben sein.

Hoffe jemand kennt sich in dem Rechtsgebiet aus? :O
 
Zumindest eine Kopie vom Lieferschein bzw. der Rechnung sollte man sich bei so einem Privatkauf geben lassen... im Garantiefall wird das Gerät(anhand der IMEI Nr.) repariert, unabhängig wer der Käufer ist oder war aber einen Kaufbeleg zu besitzen kann trotzdem nicht schaden. :)
 
Habe den Originalvertrag (Anbieter O2) von dem "ersten" Käufer. Also reicht das?
 
Guten Tag,

Ich musste heute morgen stutzen. In der Nacht verlor mein Handy 50% Akku. 45% durch Google Play-Dienste. Habe zwar viele Dienste aktiviert aber normal ist das doch nicht?
 
Also 6 Stunden Standby und von 95% auf 45% und halbe Stunde surfen auf 32%.
 
Kann ich dagegen was machen - ohne Root?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.876
Observer
Observer
I
  • icecube
Antworten
6
Aufrufe
720
Wähler
W
M
  • matthias76
2
Antworten
27
Aufrufe
2.386
matthias76
M
Zurück
Oben Unten