Smartphone als Navi

PoweredByHuawei

PoweredByHuawei

Fortgeschrittenes Mitglied
217
Mahlzeit.

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten günstigen Gerät als Navi bis ca. 70 Euro (und für die Telematik der HUK24).

Ins Auge gefasst habe ich das
OnePlus 5T
OnePlus 5
OnePlus 6
Honor 20 Lite
Motorola G7 Plus
Huawei Mate 20 Lite

Selbst habe ich das Huawei P20 als Ersatzgerät. OnePlus finde ich interessant, da sehr nah an Stock Android und der Hersteller in Zukunft für mich in Frage kommt.

In den Testberichten lese ich über OnePlus und deren GPS Positives, ebenso zum Motorola. LG und HTC bin ich noch nicht zu gekommen zu recherchieren.

Mit meinem S4 mini (erstes Smartphone aus 2013) habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach 4,5 Jahren der Standort nicht mehr geortet wurde. Besteht diese Gefahr im Allgemeinen aufgrund des Alters oder hat das andere Gründe?

Was ist zu empfehlen? O.g. Geräte bekomme ich zwischen 50 (Mate 20 Lite) und 65 Euro (OnePlus 6).

Dankeschön :)
 
Das Problem an älteren Smartphones ist, dass sie von den Herstellern nicht mehr mit Updates versorgt werden und keine Sicherheitspatches mehr bekommen.

Ich würde deshalb auf jeden Fall zu einer Custom ROM raten. Bei den OnePlus gibt es noch für viele Modelle LineageOS. Vielleicht nicht die aktuellste Android Version, aber immerhin mit den neuesten Sicherheitspatches versorgt. Einfach mal googeln.

Die Frage ist aber, ob ein älteres Smartphone überhaupt noch für Navigation geeignet ist. Die haben nicht gerade üppig RAM und der Prozessor ist auch nicht der schnellste.

Ich habe ein OnePlus Nord 2T mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher. Das nutze ich ab und zu auch mal zur Navigation. Das klappt einwandfrei. Genug Speicher und der Prozessor ist auch flott genug.
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Vielen Dank für Deine Antwort und Einschätzung.

Ich habe letztes Jahr mit einem P20 einen preislichen Glücksgriff gemacht und teste das Gerät die Tage als Navigationsgerät.

OnePlus klingt gut. Von dem Hersteller habe ich viel Positives gelesen, für mich als Huaweifan sind die mit denen vergleichbar und kommen für mich als nächstes Gerät in Frage, da Huawei keine Google-Dienste mehr hat. Dazu machen die nicht viel an der Android-Oberfläche, das gefällt mir sehr gut, was ich an Bildern sehe. Somit kann ich OnePlus testen bzw. mich mit dem Hersteller vertraut machen und habe ein günstiges Navi. 3 oder 4 GB RAM reichen mir, ebenso 64 GB Speicher, ggf. Aufstocken mit einer SD-Karte. Apps kommen von mir keine drauf bis auf 2 Navi-Apps. Keine E-Mail-Accounts, keine Banking-Apps, etc., Browser werde ich nur im äußersten Notfall nutzen. Anmeldedaten, etc. sind auf dem Gerät dann keine angegeben. Wenn die Sicherheitspatches nicht brandaktuell sind, so hoffe ich, dass das dann kein großes Sicherheitsproblem für mich ist. Solange Google Maps, aber vor allem HereWeGo mit der Android-Version noch Updates bekommen, erfüllt das Gerät seinen Zweck. Vielleicht lege ich das Vorhaben vorerst auch ad acta und nutze das P20 die nächste Zeit dafür, damit sich das Gerät ammortisiert. OnePlus behalte ich dennoch im Auge und speichere eine entsprechende Suche bei den Kleinanzeigen. Ist mal etwas Interessantes dabei, teste ich das Gerät dann vielleicht.
 
@Android-Neuling1 wieso dann ein zusätzliches Gerät nutzen, wenn eh das P20 dabei ist?
 
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Du hast recht. Erst das, was da ist, bis zum Geht-nicht-mehr nutzen und dann nach Alternativen Ausschau halten, bevor ich sinnlos Geld ausgebe.

Dann präpariere ich mal heute das P20 für meine Zwecke👍 Hast Du zufällig einen der o.g. Hersteller?
 
@Android-Neuling1 G8 Plus (in der Schublade)
 
Mediatek soll besser sein als Qualcomm, da die bis zu 1m genau orten können.
 
Ich habe mal einen GPS Test gemacht. Genauigkeit 1 Meter, Tatsache. Das OnePlus Nord 2T hat den Mediatek Dimensity 1300 drin. Bis zu 3 GHz. Ich finde den gut. Ist recht effizient.
 

Ähnliche Themen

K
  • KraxlMaxl94
Antworten
16
Aufrufe
1.932
KraxlMaxl94
K
Effe101
Antworten
15
Aufrufe
1.254
JohnyV
JohnyV
before
  • before
Antworten
7
Aufrufe
681
before
before
Zurück
Oben Unten