Smartphone bis ca. 500€, gute Kamera!

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

silentreaper

Erfahrenes Mitglied
74
In der 300€ Klasse werde ich scheinbar nicht wirklich glücklich, habe jetzt Galaxy A52 4G und Redmi Note 10 pro getestet. Rundumpaket gefällt mir bei Samsung minimal besser (aber auch fast nur durch die Software) die Kamera bei RN10P dafür besser durch natürlichere Bilder und natürlich auf Wunsch auch sehr detailreiche Bilder, dafür leider kein OIS.
Also eventuell etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Das letzte "Flagship-Phone" dass ich hatte war ein LG V20, und bei Tag macht das immer noch gute Bilder ohne irgendeine künstliche überschärfung, da kommen auch nach all den Jahren Mittelklasse Geräte noch nicht voll ran.

Was wäre also wichtig?

- Gute Kamera mit natürlicher Darstellung (möglichst auch mit Modus für höhere Auflösung, also am besten 64MP+) möglichst mit OIS, UWW Kamera
- OLED Display mit mind. 90Hz, Always On Display
- Kein zu sehr "beschnittenes" System (zB Xiaomi mit gar-nicht-wirklich-Always-On-Display, Samsung mit "gute Kamera, schlechte App, Night Mode der schlechter als HDR ist")
- 4500mah+ Akku oder wenigstens gutes Akku Management
- erweiterbarer Speicher
- guter Update Support, minimum 2 Jahre, sehr gerne länger

Bonuspunkte, nicht unbedingt must-have:
- In Display Fingerabdruck Sensor
- Dual-SIM
- 3,5mm Anschluss
- Nicht zuuu groß, wobei ich mich an die 6,7" des RN10P auch irgendwie gewöhnen kann. <=6,5" aber besser

Nicht so wichtig:
- Leistung (muss keine Flagship CPU sein, 6GB Ram sollten reichen, etc), zocke damit nicht

Was ich schon im Auge hatte: Asus Zenfone 7, hier scheint aber nur die Pro Variante wirklich gut zu sein, die wiederum viel viel zu teuer ist. Samsung Galaxy S20 FE, ganz ok, bei 12MP sicherlich auch gutes Licht... aber Details, naja.
Denke wahrscheinlich wird man da am ehsten in China fündig, Xiaomi/Redmi weiß ich noch nicht wirklich ob es hier das passende gibt, aber bei den Freunden von OnePlus/Realme/Oppo/ZTE etc habe ich aktuell kaum einen Überblick :) Weiß aber auch nicht, wie hier der Update Support ausschaut.

Google Pixel 5

Sony Xperia 5 Mark II

Xiaomi Mi 11 ultra oder pro

Mi 11 Ultra vs "bis 500€" ;) Selbst das normale Mi11 ist gebraucht schwer für um die 500 zu finden.
Pixel 5 scheint Kameratechnisch hier gut abzuschneiden, leider ist die Position des Fingerabdrucksensors für mich ein Ausschlusskriterium, sehr schade..
Aktueller Favorit ist das doch das S20FE, auch wenn ich bei "Kamera" und "Samsung" durch mein A50 und A52 vorgeschädigt bin. Werde es evtl. die Tage mal testen können.
Mi11 an sich auch interessant aber die Kamera soll vergleichsweise gar nicht so Top sein? Auch hier blöd eine 256GB Variante zu finden.
Zenfone 7 und 8 habe ich weiterhin im Auge, aber leider schwer zu finden (beim 8 durch den festen Speicher muss es wenn dann die 256GB Variante sein)

Mal wieder nix los, aber vllt krieg ich dennoch 'ne Antwort:
Wie siehts aktuell mit Huawei aus? Das P40 Pro klingt ja ganz passabel, aber wie ist nun die Lage mit Updates, Google Apps, Bankingapps?

Das Huawei P40 Pro ist ein schönes Handy.
Super Kamera .
212 grammn leicht LoL
Updates ,gute frage das weiß wohl nicht mal Huawei wie es weiter geht.
Google kannst du Dir nachinstallieren.Aber es geht auch sehr gut ohne Google.

Zu viele Fragezeichen für so viel Geld ...
Evtl. abwarten, bis Harmony verfügbar ist und von einigen Usern getestet wurde

Stimmt min 699 muss man abdrücken.
Aber mann weiß ja nicht mal wann Harmony nach Deutschland kommt.

NeoZD schrieb:
Stimmt min 699 muss man abdrücken.
Dazu sei erwähnt, dass ich hauptsächlich bei Kleinanzeigen suche, wo es das Teil für teils unter 400 gibt, gehört also tatsächlich zu den günstigsten Vertretern in meiner Liste

Aber würde Harmony denn die Probleme überhaupt lösen?
Und wie sieht's mit Bankingapps aus?

Also neu habe ich es noch nicht für 400 gesehen.
P40Pro
Auch bei Harmony hast Du keine Google dienste.
Einige wenige Banken haben schon apps in der App Gallery bei Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
NeoZD schrieb:
Also neu habe ich es noch nicht für 400 gesehen.
Kleinanzeigen, rede ist also nich von neu aber gebraucht in gutem bis sehr gutem Zustand ;) Was mir vollkommen ausreicht.
Wie siehts inzwischen mit Apps wie Netflix etc aus? GoogleMaps und diverse Apps die darauf aufbauen? Banking müsste ich mal gucken, was es dort gibt. Gibts im Huawei Unterforum einen Sammelthread wo der aktuelle Stand "was geht was nicht geht" aufgelistet ist?