Smartphone für die Nutzung von LineageOS mit niedrigem SAR-Wert

deka

deka

Dauergast
351
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für mein LG G6DS, mit dem ich leider nicht die Möglichkeit habe Lineage zu nutzen, da der Bootloader gesperrt ist und sich daran nichts ändern wird.

Was ist mir wichtig:
- Natürlich die Unterstützung für LineageOS
- ein niedriger SAR-Wert (anhand des normierten Strahlungsfaktors -> https://www.connect.de/filedownload/documents/118661386/strahlungsbl-connect-2019-01.pdf)
- interner Speicher von mindestens 64GB
- mindestens 4GB RAM
- maximal 5,7 Zoll
- LCD ist mir lieber als OLED
- Kamera ist mir nicht wichtig
- Gute Lautsprecher
- Preis bis maximal 400€

Da ich sehr auf den Strahlungswert achte, fallen schon mal sehr viele Geräte raus. Ich hatte eine zeitlang das LG V30 im Kopf, aber es steht noch nicht in der offiziellen Lineage-Liste. Ist auch immer recht schwer zu sagen welche Geräte noch dazukommen werden oder welche dann nicht mehr unterstützt werden.

Auch das Aquaris X Pro hatte ich mir angeschaut, da es einen guten SAR-Wert und Lineage-Support hat, aber es gefällt mir wegen den Touch-Buttons auf der Front überhaupt nicht.

Ich könnte natürlich auch wieder das LG G6 in der EU-Version holen, aber da komme ich mir auch etwas blöd vor wenn ich mein besseres G6 verkaufe und dafür die schlechtere EU-Version hole :)

Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grenzt die Auswahl extrem stark ein auf um die ca 10 Geräte

Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Display-Größe ab 5.2", Display-Größe bis 5.7", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Auflösung bis 2880x1440, Display-Eigenschaften: IPS, Besonderheiten: LineageOS Support, Arbeitsspeicher: ab 4GB, Interner Speicher: ab 64GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zu empfehlen ist wahrscheinlich aus der Liste nur noch das "bq Aquaris X Pro 64GB/128GB". Ob sich die über 100€ Aufpreis für die 128GB Variante lohnt muss selbst entschieden werden.

Und vielleicht noch das Xiaomi Mi A1 64GB, obwohl das einen zu hohen SAR Wert hätte lt. Geizhals mit SAR-Wert 1.75W/kg (Kopf), 0.76W/kg (Körper)


 
  • Danke
Reaktionen: deka
deka schrieb:
- Natürlich die Unterstützung für LineageOS
Wobei hier angemerkt sei, dass inzwischen die Entwicklung/Anpassung an akt. Geräte eher über GSI-Images stattfindet. Sprich, ein OS-Image für alle Geräte. Das ist für alle nativen Android 8-Geräte möglich. Siehe auch hier:
Forum on XDA Developers

Erhöht natürlich deutlich die Möglichkeiten, falls du dich darauf einlässt. LOS ist hier aber immer noch inoffiziell
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Wie bereits geschrieben ist die Auswahl sehr begrenzt, aber ich habe mir überlegt das Oneplus One zu holen. Bekomme ich gebraucht für 100€. Warum das Oneplus One?

Weil es immer noch eines der beliebtesten Geräte ist und ich auch denke, dass es noch einige Jahre mit Lineage gepflegt wird. Und auch der SAR-Wert passt.

Denkt ihr der Kauf macht Sinn oder ist das ein zu krasses Downgrade vom G6?
 
definitiv Downgrade...
Hat in jedem Fall 4-5 Jahre auf dem Buckel....Sprich, die Nutzerbasis eruiert sicherlich deutlich (!) und damit auch der Anreiz für die Entwicklung, Akkuleistung nach der Zeit ist auch fraglich, dazu immer noch fehlendes Band 20

deka schrieb:
- maximal 5,7 Zoll
Ich würde ein kompaktes 6"er noch ansprechen: Xiaomi Mi Mix 2 (evtl. auch die S-Version falls du gr.Akku + bessere Cam willst): neu 280€ (6/64GB), 151.8x75.5x7.7mm zu G6: 148.96x71.9x7.9mm (OPO: 152.9x75.9x8.9mm), SAR-Wert normiert ist -0,6 (G6: hat -0,7)
 
Da hast du wieder recht. Ich habe mich jetzt für das OnePlus 3 entschieden. Würde es komplett neu für 275€ bekommen. Was meint ihr? Lohnt sich das für den Preis?
 

Ähnliche Themen

T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
879
T!tr0
T!tr0
Bockel77
Antworten
2
Aufrufe
211
Bockel77
Bockel77
B
Antworten
17
Aufrufe
480
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten