Smartphone für LineageOS 17.1 mit langem offiziellen Support?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.101
Ich suche ein Smartphone bis ca. 100,- € (neu oder gebraucht) auf dem ich LineageOS 17.1 installieren kann (oder bereits vorinstalliert ist) und es voraussichtlich langen offiziellen Support erhält.

Es sollte außerdem handlich sein und eine gute Lebenserwartung haben. Der Aufwand, die Custom ROM aufzuspielen sollte auch nicht allzu groß sein, am besten mit gut dokumentierter Anleitung, z. B. auf xda developers.

Für LineageOS hatte ich bisher das HTC One M8 (2014), das leider einen kompletten Ausfall hatte (Platine defekt) und das Sony Xperia Z, das bislang keinen offiziellen Support auf 17.1 erhalten hat.

Ich möchte mal etwas anders ausprobieren. Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen, das den oben genannten Anforderungen entspricht?
 
@jandroid
Was verstehst du unter lang?
Ich würde dir Xiaomi empfehlen. Hier verlierst du deine Garantie nicht, wenn du den Bootloader öffnest.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Komme ich denn bei Xiamoi mit den 100,- € hin?

M--G schrieb:
Was verstehst du unter lang?
Na ja, es gibt ja so Alltime-Runner, bei denen man sagt, dass sie voraussichtlich langen Support erhalten, wie z. B. die älteren Nexus-Geräte. Das ist natürlich keine Garantie, dass die Geräte dauerhaft unterstützt werden. Das Nexus 4 z. B. erhält ja auch keinen offiziellen Support mehr.
Aber so ca. 2 Jahre Updates (voraussichtlich) wären schon toll.
 
@jandroid
Wenn es nicht unbedingt neu sein muss. Aber das Redmi Note 8T oder Note 8 ohne T bekommt man doch auch schon für unter 160 Euro.
Ich würde einfach mal bei Amazon schauen. Ich hatte bei meinem Redmi Note 8T LOS 17.1 schon drauf aber mir gefallen die Roms nicht die so auf Pixel basieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Mal eine andere Frage: kann man bei dem Redmi Note 8 auch zwischen verschiedenen Custom ROMs per NAND-Backup hin und her switchen oder ist das eher problematisch? Es ist schon so lange her, dass ich mich mit diesen Themen beschäftigt habe. 😉
 
@jandroid
Das ist schwierig. Ich mache das mit Swift Backup für Apps und Einstellungen und für die Systemeinstellungen Mi Cloud.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich habe mich nun für das Sony Xperia XA2 entschieden. Das gab es gerade im Angebot bei einem Händler auf eBay für 80,- € (gebraucht). Wenn ich will, kann ich sogar Sailfish X installieren. Ich sehe es außerdem als Nachfolger für mein Sony Xperia Z, das ja leider keinen offiziellen Support für LineageOS mehr erhält.

Mein Hauptziel ist zu testen, ob und wie man komplett ohne Google-Dienste auskommt. Bisher hatte ich diese bei LineageOS immer mit installiert. Ein weiteres Ziel ist zu sehen, wie sich Sailfish OS weiter entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@jandroid
Ist bestimmt nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
Schreib doch mal wie gut die Kamera ist...
Ich brauche auch ein neues, weil mein BQ Aquaris X pro ein gesprungenes Display hat und mein Oneplus X sich nicht mehr mit meinem Wlan verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@streifenleopard Ich werde berichten, wenn es bei mir ist und ich es eingerichtet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard
streifenleopard schrieb:
Schreib doch mal wie gut die Kamera ist...
Solltest du bei (älteren/bis 2019) Sony nicht zu viel erwarten. Sobald du dort den Bootloader öffnest, werden die DRM Keys für die Bildverarbeitung der Cam unwiderruflich gelöscht...😤
Deshalb Xiaomi, OnePlus oder Fairphone wo du keine Einschränkungen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard und jandroid
@Melkor Das ist natürlich ein Argument, das man berücksichtigen sollte.
Aber zumindest mit den DRM-Keys der Kamera soll es laut einer Meldung auf xda developer bei Sony-Geräten mit Android Pie keine Probleme mehr geben, wenn man den Bootloader öffnet. Qualitätseinbußen kann es aber dennoch geben. Von daher sollte man es sich vorher gut überlegen, ob man damit leben kann.

  • What works: Color Gamut profiles, Camera no longer takes green pictures (quality not guaranteed to be the same, but it works at least), White Balance, Camera2API (FULL without RAW for rear camera, LIMITED for front camera)
  • What doesn’t work: X-Reality Video Enhancement, DSEE HX, ClearAudio+, Widevine L1
In summary, all the DRM-related audio and video features are still not working, but the camera is no longer broken which was a huge issue for Sony users.

Deutsche Übersetzung (Google):
  • Was funktioniert: Farbraumprofile, Kamera nimmt keine grünen Bilder mehr auf (Qualität ist nicht garantiert gleich, funktioniert aber zumindest), Weißabgleich, Camera2API (VOLL ohne RAW für die Rückkamera, LIMITED für die Frontkamera)
  • Was nicht funktioniert: X-Reality-Videoverbesserung, DSEE HX, ClearAudio +, Widevine L1

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle DRM-bezogenen Audio- und Videofunktionen immer noch nicht funktionieren, die Kamera jedoch nicht mehr defekt ist, was für Sony-Benutzer ein großes Problem darstellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: streifenleopard und Melkor
@jandroid
Danke für den Hinweis. Das ging an mir vorbei. Da habe ich die letzten Monate was falsches erzählt. Dickes Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
458
Splitter11
S
Bockel77
Antworten
2
Aufrufe
209
Bockel77
Bockel77
B
Antworten
17
Aufrufe
476
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten