Smartphone für meinen Vater

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WM²

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche ein günstiges Smartphone für meinen Vater (65 Jahre), der bisher noch ein altes Sony-Ericsson Handy nutzte.

Ich habe ein Samsung S4 Mini und würde daher ein Android Smartphone (event. Samsung) bevorzugen, bin aber auch für andere Marken offen.

Wozu wird das Smartphone gebraucht?

- telefonieren
- Whatsapp
- Youtube (hier sollte es mit einem Smart-TV von Samsung komunizieren können)
- einzelne Apps wie Wetter etc.

Es kann/sollte also ein einfaches für max. 150,- € sein.

Bevor ich jetzt irgendein No-Name Smartphone kaufe und ich immer nach den Problemen schauen muss, wollte ich euch einfach mal fragen, welche Smartphones ihr mir empfehlen könnt.

Viele Grüße

Probier ein Samsung A3 2016 oder 2017 zu ergattern. Meine Frau hat das A3 2016, ist ein klasse Gerät. Es war ein Amazon Warehouse Deal (Zustand gebraucht wie neu) für 165€. Ein Samsung Smartphone ist einfach am besten geeignet um mit einem Samsung Smart TV zu kommunizieren.

MfG

WM² schrieb:
Bevor ich jetzt irgendein No-Name Smartphone kaufe und ich immer nach den Problemen schauen muss, wollte ich euch einfach mal fragen, welche Smartphones ihr mir empfehlen könnt.
Es gibt sooo viele günstige und brauchbare "China-Handys" (wobei der Begriff mißverständlich ist, jedes Gerät kommt auch China) und auch "Marken"-Handys für unter 150,-€, wieso dann zu einem alten Gerät greifen? Xiaomi z.B. baut sehr gute Geräte, Versand von gearbest via Germany-Express klappt hervorragend, man muß halt nur daran denken, daß man an eine eventuelle Garantie gar nicht erst denken darf. Aber ich hatte in den letzten fünf Jahren nicht ein einziges Handy mit einem Garantie-Problem.
Oder bei Schnäppchenseiten gucken, es gab in letzter Zeit häufiger Motorolas aus Deutschland, auch für unter 150€. G4, G5, G5 Plus uswusf...

So lange man keine speziellen Ansprüche hat (wie z.B. Fingerabdrucksensor unbedingt hinten oder Lautstärketasten unbedingt auf der rechten Seite oder sowas) und somit offen für alles ist, ist es mittlerweile fast egal, was man sich kauft. Qualitativ tun sich die in Deutschland verkauften Geräte kaum was.
Ich würde allerdings darauf achten, daß ein Gerät mindestens Android 6 hat. Besser noch Android 7, denn mit 7 wurde das feature eingeführt, daß man zwei Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm laufen lassen kann, was u.U. sehr hilfreich sein kann. Und keinen weiteren Gedanken an Sicherheits-Updates verschwenden, ist der Mühe nicht wert. So gut wie alle Hersteller vernachlässigen das sträflich, und wenn man nicht gerade das aktuelle Top-Gerät einer Marke kauft, kann man ziemlich sicher sein, daß es in spätestens knapp über einem Jahr sowieso überhaupt keine geräterelevanten Updates mehr geben wird.

Honor 6C für 149,-€, ein Beispiel von vielen.
Gigaset GS160 für 79,99€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ein Standardhandy für die gängigsten Aufgaben, was kein Drama ergeben soll, wenn es mal geklaut wird oder runterfällt?

Da kann ich aktuell besten Gewissens nur das Cubot Hafury Mix empfehlen für 73€.
Habe ich seit kurzer Zeit selbst.
Ein grandioses Gerät für diesen Preis.
Inkl. aufgebrachter Displayschutzfolie und passgenauer Handyhülle.

Kann alles, was ein 200€ Handy auch kann (außer LTE).
Mehr Handy braucht man eigentlich nicht.

5'' CUBOT HAFURY MIX Smartphone Android 7.0 16GB Android 7.0 Handy Ohne Vertrag

Angesichts ser Tatsache, dass IP-Telefonie über LTE längerfristig GSM ablösen wird und, dass das hier gesuchte Handy eher über eine lãngere Zeit genutzt werden wird, würde ich mir das gut überlegen, ob ein Handy ohne LTE und mit schwieriger Ersatzteileversorgung wirklich die richtige Wahl ist.

syscrh schrieb:
Angesichts ser Tatsache, dass IP-Telefonie über LTE längerfristig GSM ablösen wird und, dass das hier gesuchte Handy eher über eine lãngere Zeit genutzt werden wird.
Was heißt denn "längerfristig ablösen"?
Du tust gerade so, als ob nächstes Jahr alle GSM Dienste abgeschaltet werden.

Und was die Ersatzteileversorgung betrifft:
Es geht hier um ein Günstighandy und kein Auto.
Den Akku wird man in einigen Monaten bei eBay für 5€ bekommen, mehr braucht man nicht.

Als ob man sich ein Handy fürs Leben kauft.
Länger als 3-4 Jahre habe ich noch nie jemanden in meinem Umkreis mit demselben Handy erlebt.
Da gibt's immer wieder Weihnachten, wo man was neues schenken muss.

Aber manche müssen wohl immer und überall auch bei den besten Angeboten noch ein Haar in der Suppe finden, sonst scheinen sie nicht glücklich zu sein.

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde mir die genannten Smartphones mal anschauen, im Netz nochmal was darüber lesen und euch auf dem laufenden halten.

syscrh schrieb:
Angesichts ser Tatsache, dass IP-Telefonie über LTE längerfristig GSM ablösen wird
Ja. Wenn Du bei "längerfristig" in Jahrzehnten denkst. GSM 2G wird von so vielen Dingen in der Industrie genutzt, daß jetzt schon klar ist, daß 2G länger betrieben wird als 3G.

Ja, es ist klar, dass es länger als UMTS betrieben wird, aber es ist fraglich, ob die Netzabdeckung von GSM so gut bleiben wird oder ob man nicht mit LTE auch in ländlichen Regionen besser bedient sein wird.

Ich würde mir kein neues Telefon ohne LTE kaufen, aber das muss jeder selber wissen.

syscrh schrieb:
es ist fraglich, ob die Netzabdeckung von GSM so gut bleiben wird
Das ist doch Quark. Da wird nichts abgebaut.
oder ob man nicht mit LTE auch in ländlichen Regionen besser bedient sein wird.
Hängt Dein Leben davon ab? Dann machst Du was falsch.
Hier wird nach einem Telefon für einen Menschen gesucht, der sicherlich nicht mehr in der "4G-only-Wildnis" herumstromern wird. Deine Bedenken sind vollkommen realitätsfern für diese Kaufberatungsanfrage.

• Danke
Reaktionen: Ohrensausen
kropi schrieb:
Das ist doch Quark. Da wird nichts abgebaut.
Hier mal zwei Seiten dazu:
Ab 2020 droht das Aus für den klassischen Mobilfunk GSM und UMTS : Industrie 4.0: Milliardenfalle Mobilfunk - computerwoche.de
GSM-Zukunft in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist offen
Für mich ist es nur logisch, dass GSM und UMTS irgendwann deaktiviert werden, wenn die Frequenzen knapp werden. In anderen Ländern ist das ja bereits geschehen, siehe Australien und USA. Für die nächsten 2 Jahre aber sicher kein Problem in DE.

kropi schrieb:
Hängt Dein Leben davon ab? Dann machst Du was falsch.
Naja, wenn man in der Pampa einen Unfall hat und mit dem Handy keinen Empfang hat, kann schon ein Leben davon abhängen. Nur mal rein theoretisch gedacht...

• Danke
Reaktionen: syscrh
Falster schrieb:
Für mich ist es nur logisch, dass GSM und UMTS irgendwann deaktiviert werden, wenn die Frequenzen knapp werden.
Du mußt verlinkte Artikel auch ganz lesen. Der heise-Artikel zeigt auf, daß in D GSM bis 2033 möglich ist. Es geht hierzulande nicht um "Frequenzknappheit". Und USA und Australien kann man wohl kaum mit D vergleichen, die nutzen sogar weitestgehend andere Frequenzen.
Naja, wenn man in der Pampa einen Unfall hat und mit dem Handy keinen Empfang hat, kann schon ein Leben davon abhängen. Nur mal rein theoretisch gedacht...
Wenn man "in der Pampa" einen Unfall hat, hat man schon heute mit LTE (=4G) bessere Empfangschancen als mit 2G oder 3G. Nutzt einem nur nix, weil längst nicht jeder VoLTE hat, bei den großen Netzbetreibern geht das nur mit branding-Firmware. Man sollte sich also grundsätzlich nur so verletzen, das man noch twittern kann...