Smartphone für Teenager-Tochter

G

gini74

Neues Mitglied
15
Unsere Teenie-Tochter wünscht sich auf den Geburtstag ein besseres Smartphone.

Aktuell hat sie noch unser ehemaliges Notfall-Handy ein Wiko Jerry 3. Bis zum Sommer hat das mehr oder weniger gereicht. Jetzt ist sie in eine höhere Klasse gekommen, wo alle ein Handy haben und die Kids auch untereinander mit diversen Apps (Snapchat, TikTok, WhatsApp) chatten. Sie macht auch gerne Fotos. Sie hat zwar eine Kamera, aber die ist nicht immer dabei. Darum geht es mit dem Smartphone schneller. Aber hier ist sie mit dem Jerry 3 schlichtweg am Anschlag was ich nachvollziehen kann.

Ein neues Smartphone soll her.

Folgende Voraussetzungen wünscht sie sich:

Genügend Speicherplatz 64GB oder mehr
Genügend Arbeitsspeicher
Gutes klares und scharfes Display
Kamera 12MP Plus
Natürlich Android :)
Speicherplatzerweiterung
und das ganze soll eigentlich nicht mehr als 300 Euro kosten, da sie einen Teil davon selber finanzieren muss.

Wir haben die Geräte von Huawei angeschaut, also Mate 20 lite, sowie das P20 Lite

Wir sind aber soweit nicht auf die Marke fixiert. Selber kenne ich bisher nur Sony, LG, HTC und Samsung. Meine beste Erfahrung habe ich bisher mit LG gemacht. Samsung bin ich voreingenommen, da ich da den Eindruck habe, dass Samsung viele eigene Apps mitliefert, welche niemand wirklich braucht, aber Speicherplatz frisst. Wir sind auch offen für andere Marken.

Reichen für einen Teenager 64GB Speicher oder braucht es da doch 128GB?

Ich wäre um Eure Hilfe dankbar. Wir sehen bei all den vielen Anbietern gar nicht mehr durch
 
Ich würde mal das Motorola G7 Plus in den Raum werfen.
+ Display
+ Akku
+ Dualsim + erweiterbarer Speicher
+ Kamera
+ fast natürliches Android
+ ca. 250€

Auswahl gibt es in diesem Preissegment sehr viel, da wird dir jeder was anderes Empfehlen.
 
Xiaomi Redmi Note 7

Gibt es in verschiedenen schicken Farben für ab ca. 170.-

Ein sehr tolles Gerät mit super Akkuleistung und Kamera und auch der Rest ist Super.
 
  • Danke
Reaktionen: YoshiZero
gini74 schrieb:
also Mate 20 lite, sowie das P20 Lite
Überholt und höchstens im Angebot für 150€ noch nehmen...
Würde eher auf die akt. Generation: Huawei P Smart Z 2019 - kostet 200€ und hast halt noch ein Display ohne Notch, Punchhole usw, großer Akku...
gini74 schrieb:
Meine beste Erfahrung habe ich bisher mit LG gemacht
Muss dann inzwischen schon etwas her sein - LG hat sich die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert und ist auf dem Markt eigentlich nicht mehr relevant
gini74 schrieb:
, aber Speicherplatz frisst
Bei 64GB auch nicht wirklich wichtig mehr (find ich). War früher problematischer

Zu den Tipps:
Meine Vorredner haben zwei Interessante Geräte genannt, wo sie nix falsch macht udn ein gutes P/L haben. Beide Hersteller haben im Preisbereich bis 300€ noch weitere Geräte (Motorola Vision-Reihe, Xiaomi Mi9SE/Mi9 Lite, Mi9T (pro)), zudem hat Samsung auch schöne Geräte nach jedem Geschmack...joa...
Würde an deiner Stelle vllt. mal mit ihr in einen großen Elektronikmarkt - gerade wenn es was hermachen muss und das Jerry auch relativ klein war (die genannten sind andere Kaliber)
 
  • Danke
Reaktionen: kropi, HerrDoctorPhone und SvenAusPirna
Ich kann uneingeschränkt das Samsung Galaxy A40 empfehlen. Momentan für 179€ bei Mediamarkt zu haben.
Super Display (nicht nur für die Preisklasse), modernes, randloses Design, ordentliche Kamera, guter Akku, schlanke Software (hätte man vor ein paar Jahren nie über Samsung schreiben können) und dazu ist es sehr kompakt und leicht.
 
Ich würde mal das Samsung Galaxy A50 in den Raum werfen

+ 6.4" S-AMOLED Display
+ 4.000mAh Akku
+ Dualsim + erweiterbarer Speicher
+ Kamera
+ 4GB RAM / 128GB interner UFS 2.1 Speicher
+ Samsung OneUI
+ 3,5mm Klinkenanschluss
+ ca. 280€

Samsung Galaxy A50 Duos A505FN/DS 128GB schwarz ab € 252,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Und noch das Samsung Galaxy M20

+ 6.3" IPS Display
+ 5.000mAh Akku
+ Dualsim + erweiterbarer Speicher
+ 4GB RAM / 64GB interner Speicher
+ Samsung OneUI
+ 3,5mm Klinkenanschluss
+ 230€

Samsung Galaxy M20 Duos M205F/DS 64GB schwarz ab € 224,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Melkor schrieb:
Muss dann inzwischen schon etwas her sein - LG hat sich die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert und ist auf dem Markt eigentlich nicht mehr relevant

Da gebe ich Dir recht 😉 Ich nutze mein Handy meist soooo lange, bis es den Geist aufgibt. Zwischen meinen Handys liegen dann meist noch eine bis zwei weitere Generationen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke Euch für Eure Tipps. Ich werde heute mal mit ihr in den Elektronikmarkt fahren und dann soll sie die Geräte in die Hand nehmen. Wobei sie schon bei ihren Kolleginnen mal geschaut hat und sie gemeint hat, dass das neue Handy auch etwas grösser sein drüfte als ihr Wiko jetzt.

Das Xiaomi Redmi Note 7 klingt ja äusserst interessant. Aber auch Eure anderen Vorschläge sind sehr vielversprechend. Ich werde dem Tochterkind mal die Vorschläge im Markt zeigen und dann wird man sehen, wohin es tendiert. Auf jeden Fall habt ihr mir schon sehr geholfen. Auch im Hinblick darauf, dass man sich von alteingesessenen Marken lösen kann und soll 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Xiaomis dürftest du in den Elektroläden leider nicht vorrätig finden.

Beim Note 7 ist die Farbe nebula red (bei Amazon unrichtigerweise twilight gold genannt) ziemlich einmalig und ein starkes Kaufargument für Teenie-Töchter, ich spreche da aus Erfahrung. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: gini74
Auch ich rate zu Xiaomi Phones. Habe selber 3 im Haushalt. Meine Tochter hat das Redmi Note 5 ist super zufrieden. Mein Vater ebenfalls. Ich selbst habe das Max 3 seit Januar und bin sehr zufrieden. Alle Geräte haben eine sehr gute Akkulaufzeit (das kann Xiaomi einfach). Muss ja nicht das Redmi Note 7 sein, Schau dich einfach mal um was die noch haben. Ich wollte das Xiaomi als Zweitgerät zu meinem Galaxy Note 8. Ende vom Lied ist das ich das Notd 8 verkauft habe.

War damals sehr skeptisch als mir diese Marke Empfohlen wurde und war dann mehr als nur positiv überrascht.

@MSSaar In Koblenz der Media Markt führt die sogar schon im Laden. Kommt so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi und gini74
@MSSaar Danke für den Tipp, ich schau mal was sie sagt, wenn sie von der Schule da ist. Aber rot wird sie wahrscheinlich nicht wollen. Da ist sie wohl eine Ausnahme bei den Mädchen, denn die Farbe gefällt ihr ganz und gar nicht. Aber das Blau wird ihr sicher gefallen. I

@Pysk Danke. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte diese Marke gar nicht auf dem Schirm. Aber je mehr ich davon anschaue, umso überzeugter werde ich. Mal schauen, wofür sich die Tochter entscheidet. Dann kann ich ja mal bei ihr schauen. Denn mein LG G6 kommt auch langsam in die Jahre, und wer weiss, vielleicht wird das auch demnächst mal ausrangiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Pysk
Ja Xiaomi kommt so nach und nach nach Europa daher kennt das nicht jeder. War wie vor Jahren als Huawei hier ankam.
 
  • Danke
Reaktionen: gini74
gini74 schrieb:
....da ich da den Eindruck habe, dass Samsung viele eigene Apps mitliefert, welche niemand wirklich braucht, aber Speicherplatz frisst.

Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Und wenn man das Telefon nach dem Einschalten und den Updates, vor dem eigentlichen Einrichten, nochmal zurücksetzt, kann man sogar auswählen, welche Apps gar nicht erst mitinstalliert werden sollen.
Abgesehen von MS mit denen sie eine Kooperation haben, ist da nicht wirklich Bloatware drauf. Obwohl ich von Samsung unterhalb der High End Klasse lange Zeit abgeraten habe, sind einige von den A Geräten durchaus interessant.
Xiaomi hat natürlich auch schöne Töchter und baut wirklich tolle Smartphones, für wenig Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi, JustDroidIt und Melkor
Ich war auch überrascht wie wenige Apps vorinstalliert sind als ich vor Monaten mein erstes Samsung eingerichtet hatte... galt Samsung doch immer als die Bloatware Schleuder schlechthin. :p Leider zwar solche Sachen wie Facebook aber sonst nur die bereits genannten MS Office Apps meine ich. Lassen sich zumindest deaktivieren.

Zur Erklärung meines kommentarlosen Links: ;)-old
JustDroidIt schrieb:
Test Samsung Galaxy A40 Smartphone

Habe beide Tests gelesen, die sind sehr ausführlich und kritisch... Das A40 dürfte etwas besser sein als das M20 obwohl beide ähnlich sind... hat ein AMOLED(das M20 LCD) und trotz kleinerem Akku eine ähnliche Laufzeit wie das M20. Ist auch etwas kompakter als das M20 falls das eine Rolle spielen sollte... Das dürfte nach dem A50 das beliebteste Samsung Mittelklasse Gerät werden, schon alleine weil es nicht so gross ist. Gibt es übrigens grad bei MM im Angebot für 179€.

Auch vielleicht nicht ganz unwichtig bei einem jungen Mädchen heutzutage:
Das Galaxy A40 ist eindeutig als Selfie-Phone konzipiert, auch wenn man bei der Frontkamera sowohl auf Autofokus als auch auf einen Blitz verzichten muss. Immerhin lässt sich der Bildschirm als Blitzersatz verwenden. Mit 25 Megapixel Auflösung kann man sehr hochauflösende Selfies machen..


Bei Xiaomi bekommt man in der 200€ Klasse etwas mehr Leistung und bessere Kameras, könnte man z.B. etwas gegen Samsungs AMOLED und Gedenksekunden/Ruckler beim A40 und M20 aufwiegen. Und die Preise sind schnell bei unter 200, da ist das RN7 schon quasi das beste Gerät. Wenn einem MIUI nicht so zusagt könnte man auch das neue Mi A3 empfehlen, es hat AndroidOne und da soll die Kamera auch sehr gut sein, gemessen am Preis. Nachteil: Das Display hat 'nur' HD Auflösung aber die meisten sind wohl zufrieden damit was man so liest... Und es hat wie das RN7 kein NFC, das bekommt man bei Xiaomi erst so ab 300€. Oder beim neuen RN8 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gini74 und SvenAusPirna
So, die Entscheidung ist gefallen. Das Tochterkind war mit dem Papa in der Stadt und ist mit einem Xiaomi Redmi Note 7 nach Hause gekommen 😀 Nun geht ans einrichten.......
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kropi, jens6765, olih und 2 andere
Darf ich Fragen, in welchem Geschäft es Gekauft wurde und welche Farbe es letztendlich wurde?

Auf jeden Fall eine sehr Gute Entscheidung.. viel Spaß damit
 
Da überfragst Du mich ehrlich gesagt. Ich meine bei Mobilezone hier in der Schweiz. Und es wurde ein blaues ☺
Ich bin schon etwa neidisch, muss ich sagen.
 
  • Haha
Reaktionen: DanX und JustDroidIt

Ähnliche Themen

expinou
Antworten
6
Aufrufe
220
DOT2010
DOT2010
5
Antworten
13
Aufrufe
313
596933
5
H
  • HTCisnotdead
Antworten
2
Aufrufe
269
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten