Smartphone mit FIDELIO Unterstützung

Schon einmal nur welche mit NFC, sonst gibt's keine Verbindung zum Ausweis.
 
Oh, mit der Antwort kann ich wenig anfangen.
 
Was ist NFC? Kuckst du Near Field Communication – Wikipedia

Ob eine Smartphone NFC hat oder nicht wird in den technischen Spezifikationen aufgeführt oder auch beworben, da man NFC auch für Google Pay benötigt.
 
Hallo, es geht um das "verbaute embedded Secure Element, bzw. eSIM oder SIM".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Galaxy S20,
  • Galaxy S20+ und
  • Galaxy S20
 
Nur Samsung Geräte?
 
zcover schrieb:
Davon steht auf der von Dir verlinkten Seite der App im PlayStore aber kein Wort.
Dort wird erwähnt, dass die App dazu dient eine Authentifizierung mit Hilfe des Personalausweises durchzuführen, das hat mit einer eSIM = embedded subscriber identity module oder SIM nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wer nutzt FIDELIO mit welchem Gerät?
 
NFC wurde ins Spiel gebracht weil dies die benötigte Voraussetzung ist um mit dem Personalausweis Daten auszutauschen. Damit ein Handy also mit der Software den Ausweis ansprechen kann, braucht es NFC.

Ich würde vermuten dass die Software kaum jemand nutzt. Etwas mehr als 5000 Downloads... das ist nicht viel. Wozu auch? Was soll es mir bringen meinen Ausweis "auszulesen"?

Ausser NFC sehe ich keine Voraussetzung die erfüllt sein muss. Aber das ohne Gewähr. Schreib den Hersteller einfach an.
 
zcover schrieb:
Ok, wer nutzt FIDELIO
jeder der FIDO U2F mit seinem Smartphone + Personalausweis nutzen möchte (anstatt eines U2F Security-Token).
zcover schrieb:
mit welchem Gerät
Smartphone mit NFC

Hier ein Teil der Beschreibung der App aus dem PlayStore
HINWEISE: In einem Handy MUSS die NFC-Funktion unbedingt vorhanden UND eingeschaltet sein. Die App kann kein NFC "zaubern" wo keines ist. Auch ist nicht vorhersagbar ob und welche Geräte ggf. interne Fehler haben (Wackelkontakte an der Antenne wie z.B. Sony XPeria M u.a., instabile und abstürzende NFC-Dienste im Android Betriebssystem) - dafür kann weder die App etwas noch helfen Beschwerden mit schlechten Bewertungen.
 
mblaster4711 schrieb:
jeder der FIDO U2F mit seinem Smartphone + Personalausweis nutzen möchte (anstatt eines U2F Security-Token).

Gibt es hier einen konkreten Anwender, jemand der Erfahrung hat?
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
59
Aufrufe
1.342
Observer
Observer
Bluesforyou
Antworten
3
Aufrufe
248
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten