Smartphone mit guter Positionsbestimmung

R

ralphixy

Neues Mitglied
0
Hallo,
aktuell nutze ich ein altes Moto G (2013) Smartphone mit LineageOS. Keine Kratzer, kaum Gebrauchsspuren, der Akku ist auch noch völlig ok, aber es ist mittlerweile alles so langsam geworden. Größere Apps (Locus) sind mühsam bzw. kaum ordentlich nutzbar und ständig geht mir auch der Speicher aus. Daher denke ich über Ersatz nach.

Was mir wichtig ist:
Ordentliche Laufzeit bzw. großer Akku, aber wer will das nicht?
Eine gute Positionserkennung (nutze das Smartphone zum Geocachen und für Schönwetter-Wanderungen).
Kompass (für die Fußgänger-Navigation)
Größe: Hmm, schwer zu sagen, ich kenne nur kleine Smartphones, aber an die großen Dinger gewöhnt man sich sicher auch. Mein kompaktes Moto G ist sehr praktisch und kann man problemlos mit einer Hand bedienen, aber das Tippen ist manchmal recht mühsam.
Eine Benachrichtigungs-LED wäre auch noch sehr praktisch, da mein Smartphone meist lautlos ist oder nur die Vibration aktiv ist.
Qualcomm-Prozessor, da ich das Smartphone lange nutzen möchten und daher irgendwann auf LineageOS umsteigen werde.
Budget: So 200-300, aber vielleicht auch 400 EUR (aber das ist dann das Maximum)

Nutzungsverhalten: Telefonieren, Messaging, Navigation (mehrere Apps und mehrere offline-Karten), Geocaching, etc. ... Spiele gehören nicht dazu.

Ein Bekannter hat mir zum "Xiaomi Mi 9T" geraten, weil das ein sehr guter Allrounder sein soll und die Positionsbestimmung anscheinend sehr gut ist. Oder ich sollte auf das "Xiaomi Mi 9T Pro" warten, weil das Dual-Frequency GNSS unterstützt und das für Geocaching-Zwecke sicher nicht verkehrt ist.
Der Vorschlag hört sich sehr gut an, aber der hohe SAR-Wert hinterlässt einen bitteren Beigeschmack (Smartphone ist nachts nicht sehr weit von mir entfernt, da ich damit Regengeräusche abspiele, die mir als Einschlafhilfe bzw. Anti-Tinnitus Maßnahme dienen) und diese Pop-up-Kamera macht mir Sorgen. Bin niemand, der die Frontkamera oft benutzt, aber gerade wenn man viel im Wald unterwegs ist und sich dort Dreck sammelt, wird der Mechanismus wahrscheinlich nicht lange halten, fürchte ich.

Alternativ vielleicht ein im Vergleich günstiges Xiaomi MI A2? Laut dem notebookcheck.com soll das auch eine ganz passable Positionsbestimmung haben (unterstützt aber kein Galileo?) und die Leistung reicht wahrscheinlich vollkommen aus.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Ich würde mir noch das Mi8 von Xioami anschauen - das hat auch DualGPS (leider bleibt es etwas hinter den Erwartungen zurück, siehe Mi8-Unterforum), offiziellen LineageOS Support, keine Pop-Up Kamera und kriegst grad für 300€ in der 128GB Version. SAR-Wrt liegt bei offiziell 0.701W/kg Kopf, 1.662W/kg Körper

ralphixy schrieb:
Alternativ vielleicht ein im Vergleich günstiges Xiaomi MI A2?
Akku fällt etwas ab ...kein offizielles LOS derzeit, dafür viele andere ROMs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralphixy
Ah, danke für den Tipp. An das MI8 habe ich gar nicht gedacht. Sehr viel erwarte ich mir von DualGPS auch nicht, aber in Wäldern etc. könnte es schon seine Vorteile haben. Werd ich mir auf jeden Fall noch genauer anschauen.
 
Mein Tipp wäre ja das Xperia XA2 gewesen, dass hat ein sehr gutes GPS, wird von vielen Custom Roms unterstützt und ist recht kompakt (wenn auch etwas schwer). Allerdings ist es mittlerweile etwas schwer zu bekommen, es wurde vor kurzem bei Aldi für 179,-- verramscht, im Lidl-Online-Shop kostet es aktuell 199,--. Dann geht es schnell bergauf mit den Preisen.

Bzgl. GPS unbedingt mal diesen Test bei Notebookcheck lesen. Notebookcheck würde ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen, weil sie immer eine Vergleichsmessung gegen ein Garmin Edge 500 machen und man so eine gute Aussage zur Nutzbarkeit des GPS hat. Auszug zum Sony:

Das Xperia X2 schneidet messtechnisch nur unwesentlich schlechter ab als der Navigations-Spezialist und kommt fast auf die gleiche Gesamtstrecke. Gefühlt besteht allerdings überhaupt kein Unterschied zwischen beiden Geräten, was in puncto Alltagstauglichkeit den Ritterschlag für das Sony-Smartphones bedeutet.
=> EDIT: Der Test bezieht sich wirklich auf das XA2, hier ist aber ein Tippfehler.

Noch ein Nachtrag: Nach den Bewertungen des Lidl-Shops würde ich den Preis auf 219,-- bei Saturn korrigieren wollen. Bzgl. Custom Roms: Die Kamera wird leider schlechter, weil beim Öffnen des Bootloaders DRM-Keys gelöscht werden, die merkwürdigerweise für die Kamera benötigt werden. Deutlich besser als die des Moto G aus 2013 wird sie allerdings immer noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralphixy
Danke für den XA2 Tipp. Liest sich wirklich gut und das Smartphone ist auch noch vergleichsweise günstig (jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso es Amazon nicht nach Österreich liefern will). Werd ich mir mal genauer ansehen bzw. Tests durchlesen. Die Kamera finde ich nicht wichtig, also wäre eine Verschlechterung durch Custom Roms für mich nicht sehr tragisch.
 
ralphixy schrieb:
aber der hohe SAR-Wert hinterlässt einen bitteren Beigeschmack (Smartphone ist nachts nicht sehr weit von mir entfernt, da ich damit Regengeräusche abspiele, die mir als Einschlafhilfe bzw. Anti-Tinnitus Maßnahme dienen)
Sobald Du ein Gerät nur wenige Zentimeter vom Kopf entfernt hast, sind die SAR-Werte auf einen Bruchteil zusammengeschrumpft.
SAR-Strahlungsfaktor: Fragen und Antworten rund um Handystrahlung - connect

Die Xiaomi-Werte beziehen sich fast alle auf einen Abstand von 0,5cm (einige, wenige auf 1cm):
BfS - SAR Suche

Wenn Du nicht regelrecht mit Deinem Kopf auf dem Smartphone liegst, würde ich dies als Kriterium weglassen. Übrigens gibt es spezielle Kopfhörer, die beim Einschlafen kaum stören. Es gibt auch Mini-Lautsprecher, die Du unter das Kissen legen kannst. Gerade, wenn Dir dies sehr beim Einschlafen hilft, würde ich mir auch Geräte suchen, die das ganze noch erheblich verbessern, als einfach nur das Smartphone daneben zu legen.
 
  • Danke
Reaktionen: ralphixy und JustDroidIt
Danke für die Aufklärung. Da hatte ich ja ordentliche Wissenslücken. Allerdings war der SAR-Wert nie das einzige Kriterium.

Booth schrieb:
Übrigens gibt es spezielle Kopfhörer, die beim Einschlafen kaum stören. Es gibt auch Mini-Lautsprecher, die Du unter das Kissen legen kannst. Gerade, wenn Dir dies sehr beim Einschlafen hilft, würde ich mir auch Geräte suchen, die das ganze noch erheblich verbessern, als einfach nur das Smartphone daneben zu legen.

Das ist mir schon bewusst und ich habe es auch mal mit einem Lautsprecher probiert (der war allerdings zu schlecht für Regengeräusche), aber dafür reicht der Smartphone-Lautsprecher vollkommen aus. Ich kann mittlerweile meistens auch ohne diese Einschlafhilfe einschlafen, aber durch die Konditionierung beschleunigt es den Einschlafprozess drastisch. Das Smartphone liegt im Normalfall aber eine Armlänge von mir entfernt.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.872
Observer
Observer
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.749
prx
P
MachinesAreHuman
Antworten
10
Aufrufe
309
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten