Smartphone mit guter Sende- und Empfangsleistung gesucht

B

Bibi64

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich in einer Gegend wohne, in der die Netzabdeckung nicht so prickelnd ist 🌲🌳🌲🌳, bin ich auf der Suche nach einem Smartphone, im unteren Preissegment, mit einer guten Sende- und Empfangsleistung.
Zur Zeit habe ich noch ein Sony Z2, wo der Empfang gerade noch so ausreicht. Getestet habe ich ein WIKO (hat komplett versagt), ein ZTE Blade V7 Lite (der Empfang war gut, aber woher weiß ich, dass das bei den Nachfolgern auch noch so ist) und ein Samsung Galaxy S10 (Empfang war okay, aber die Nachfolger sind mir definitiv zu teuer).
Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Bericht gestoßen in dem es hieß, man solle auf den SAR-Wert achten. Je höher der Wert, um so schlechter die Leistung. Ist da was dran? Wenn ich nämlich die Werte vom ZTE und vom Sony vergleiche, müsste das ZTE durchfallen. In meinem Test hatte es aber mit Abstand den besten Empfang 🤷‍♀️. In dem Dschungel finde ich mich nicht zurecht 🥴. Jedesmal wenn ich denke, das wird es, kommt irgendwo wieder ein Bericht daher, der davon abrät 😖 .
Deshalb meine Frage an euch: Was würdet ihr empfehlen? 🤔

LG, Bibi64
 
Bibi64 schrieb:
Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Bericht gestoßen in dem es hieß, man solle auf den SAR-Wert achten. Je höher der Wert, um so schlechter die Leistung. Ist da was dran?
Naja, unter Umständen: Weil umso höher der SAR-Wert umso näher ist die Antenne am Kopf und der Kopf dämpft natülich die Strahlung...Aber natürlich kann das Smartphone einfach stärker senden trotz Antenne weit weg vom Kopf => besserer Empfang.
also eher nein. die These muss nicht stimmen (kann aber)

Zum Thema:
Für die User ist das übrigens schwer bewertbar, weil die Anzeige Empfangsstärke in jedem Androidgerät nichts über den Empfang aussagt. Dazu muss man sich die Signalstärke in den Tiefen der Einstellungen anschauen!

Mal als Orientierung: Die Smartphones mit dem besten Empfang - connect
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: In der Handybestenliste vom Connect Magazin sind auh die Testresultate für mehr Geräte drin: Strahlungsarme Handys: Bestenliste - connect
Würde ich als Orientierung nutzen, weil Connect im Labor überprüft.
Das S10 hat da Topwerte...deshalb die Frage: Warum ein neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Realme 5 Pro und bin immer wieder vom den extrem guten Empfang begeistert. Denke alle Geräte der BBK-Electronics Gruppe (Oppo, Realme, OnePlus, Vivo) liefern derzeit den besten Empfang.

Sehr gut soll auch vom Poco x3 der Empfang sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Melkor
Vielen Dank für die Infos und den Link. Allerdings sind mir die Preise ab 500 € aufwärts zu hoch.

Das S10 gehört übrigens leider meinem Sohn. Vllt. kann ich es ihm ja abquatschen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W50L
Die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, werde mich da aber gleich mal schlau machen.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Kriegst du gebraucht sicherlich auch in dem Preisbereich.
Bibi64 schrieb:
Allerdings sind mir die Preise ab 500 € aufwärts zu hoch.
Siehe zweiter Link. Sind mit der Motorola G7 Reihe auch bezahlbare Modelle dabei.

Kannst natürlich auch rumtesten, ich fand die Huawei Modelle immer ganz gut, @W50L schwört auf Realme,...sind aber bei uns dann "nur" subjektive Wahrnehmungen, weil wir natürlich kaum mit mehreren Modellen am gleichen Ort usw testen können und wie geschrieben die tollen Empfangsbalken bei jedem Hersteller anders messen/anzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor
Sorry, den zweiten Link habe ich übersehen.
Motorola habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Das es sich um subjektive Wahrnehmungen handelt ist mir bewusst. Aber mir sind persönliche Erfahrungen ganz lieb, da der Nutzer auf ganz andere Kriterien achtet als ein Labor.
Aus beidem zusammen kann ich mir dann eine bessere Meinung bilden
 
Also dort wo ein Samsung oder auch mein IPhone XR oder 6s versagt hat (Werkstatt an Arbeit) und ich immer nur am Fenster Empfang hatte, da konnte ich mich mit einem P30pro oder auch OnePlus 8 pro im ganzen Haus ohne Stödungen bewegen und telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
@macheledt
Vielen Dank für deine Meinung. Zur Zeit tendiere ich zum OnePlus Nord, Xiaomi Redmi Note 9 Pro oder Huawei P30 Lite. Deine Schilderung hilft mir da ganz gut weiter.
 
Das Poco X3 ist günstiger als das Redmi Note 9 pro, vor allem am 24.09..
 
@MSSaar
Okaaayyy, dann werde ich mir das auch mal ansehen. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.868
Observer
Observer
jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.400
JohnyV
JohnyV
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.747
prx
P
Zurück
Oben Unten