Smartphone mit hellem Display und gutem GPS?

D

DerApfelbaum

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo zusammen,

wir schauen gerade nach einem Handy, das auch als Fahrradnavi taugt. GPS, Helligkeit und Performance sind uns wichtig.
Zudem wäre es gut, wenn sich Lineage OS installieren ließe. Es können auch ältere Smartphones sein.

Für Tipps und Hinweise sind wir dankbar.

Gruß

Der Apfelbaum
 
Xiaomi 13 Ultras? Mit 2600 Nits das hellste Display auf dem Markt und stellt damit alles wortwörtlich in den Schatten. Performance sollte auch stimmen. Xiaomi setzt auf Lineage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Dein favorisiertes RN11S, klappt 1a. Habe das Smartphone an den Bikecomputer angeschlossen und verliere dadurch keinerlei Akku beim Navigieren!
 
Hallo zusammen,
das 13 Ultras sprengt die Preisklasse.
Wir haben inzwischen noch zwei alternative Smartphone gefunden: Xiaomi Redmi Note 12 128 GB - da käme ich gerade für 148 € dran.Und das
Xiaomi Redmi Note 12 128GB Handy, schwarz, Onyx Gray, Android 13, Dual SIM für149€.

Es kann auch gerne ein günstigeres Smartphone sein - auch älter - wenn es funktioniert und die Eigenschaften hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist die Anforderung "Performace" wichtig? Soooo anspruchsvoll ist ein Navi nicht ...
 
Was ist denn deine Preisklasse? Hellsehen kann von uns keiner?

Ansonsten ist das RN12 wohl das hellste Smartphone bis 400€.

Im Alltag sollte die Performance locker ausreichen.
 
Preisklasse bis ca. 150 €.
Performance heißt für uns, dass das Gerät uns zuverlässig navigieren kann ohne Zeitverzögerung.
Es kann auch ein gutes "altes" Smartphone sein, das ein helles Display hat und durch Lineageos unterstützt wird.
 
Altes Gerät, ältere Technik. Da wirst du für 150€ nichts finden. Dazu eben schwacher, Akku, keine garantie. Wie gesagt, selbst neue Smartphones bis 400€ bieten zum größten Teil dunkleres Display als das RN 12. Das RN 12 ist von der Helligkeit mit 1200 Nits auf Niveau eines Motorola Edge 30 Ultra welches über 700€ kostet.

Navigieren kann man auch mit jedem 80€ Gerät heutzutage.

Xiaomi setzt offiziell auf Lineage. Also ist es eigentlich das Ideale Smartphone in deinem Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: DerApfelbaum
DerApfelbaum schrieb:
Preisklasse bis ca. 150 €.
Performance heißt für uns, dass das Gerät uns zuverlässig navigieren kann ohne Zeitverzögerung.
Es kann auch ein gutes "altes" Smartphone sein, das ein helles Display hat und durch Lineageos unterstützt wird.
Bin mit einem Samsung A5 2017 als Navi recht zufrieden. Das Amoled Display finde ich sehr kontrastreich, im Vergleich zu aktuellen Handys eventuel aber auch unteres Niveau, da kann ich nichts dazu sagen. GPS war bei meinem alten Xiaomi Mi5 - so habe ich es in Erinnerung, insbesondere die Zeit bis zum GPS fix - besser. Für mich sind aber auch die Sensoren, die eine Anzeige der Karte in Fahrtrichtung zuverlässig ermöglichen, interessant (Magnetsensor, Beschleunigungssensor). Hab das A5 2017 allerdings geschenkt bekommen. Gebrauchtpreise sind bei den Samsungs (zumindest in der Schweiz) recht hoch. Hätte ich mir gebraucht wohl nicht gekauft. interessant ist evtl. auch ein S4 oder S5, das noch in irgendeiner Schublade schlummert. LOS für das S4 beispielsweise wird immer noch unterstützt (Android 13). Wobei das bei einem Navi eher übertrieben ist...
JohnyV schrieb:
schwacher, Akku, keine garantie.
wie bei praktisch jedem Gebrauchtgerät. Ausser bei einem leicht möglichen Austausch. Gerade bei der Verwendung als Navi ist ein Akku mit einer hohen Kapazität bei möglichst geringem Stromverbrauch ein Thema.
JohnyV schrieb:
Das RN 12 ist von der Helligkeit mit 1200 Nits auf Niveau eines Motorola Edge 30 Ultra
Helligkeit ist Outdoor schon nicht zu unterschätzen.

@DerApfelbaum Welche Displaygrösse und welches Gewicht ist denn gewünscht? Wie sieht's mit Schutz gegen Feuchtigkeit aus? Muss es eine bestimmte IP Zertifizierung haben? Was bedeutet: "auch als Navi"? Ist es das einzige Handy, das auch noch als Navi Verwendung finden soll? Dann sieht die Sachlage ganz anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
wir haben uns inzwischen für das RN 12 entschieden.
Das GPS haben wir bis dato nur in der Wohnung / auf dem Balkon getestet - bis jetzt war es von allen unseren Handys im Vergleich das schnellste beim Fix.
Mal schauen, wie es sich "in der freien Wildbahn" verhält. :)
Danke für Eure Mithilfe. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@DerApfelbaum herzlichen Glückwunsch. Wie bist du mit der Helligkeit zufrieden?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
907
JohnyV
JohnyV
Bluesforyou
Antworten
3
Aufrufe
209
JohnyV
JohnyV
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.685
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten