Smartphone mit Porträtmodus gesucht

S

scout1234

Neues Mitglied
0
Liebe Forums-Mitglieder,

vielleicht habe ich Glück, und jemand, der sich mit dem Thema auskennt, mag mir helfen. Ich versuche es mal.

Ich suche ein Android-Smartphone und hätte gerne so einen Porträtmodus, der den Hintergrund unscharf macht. Nun ist meine Frage: Gibt es das in der Preisklasse 300 bis 500 Euro oder müsste ich dafür deutlich mehr ausgeben? Mir ist das trotz langer Suche im Netz nicht klar und ich finde auch keine interaktive Kaufberatung, wo ich das gezielt als Kriterium auswählen könnte.

Auch für konkrete Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Mein Suchprofil:

- Smartphone hauptsächlich für schöne Aufnahmen der Kinder im Familienalltag
- Akkudauer zweitrangig
- Spiele oder Ähnliches mache ich mit dem Smartphone nicht

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

scout1234
 
Genau, ich meine diesen Effekt, dass der Kopf des Porträtierten scharf ist, der Hintergrund aber unscharf. So, wie man es erreichen würde, wenn man bei einer richtigen Kamera gezielt mit Blende und Tiefenschärfe arbeitet.
 
Das können inzwischen schon die 130€ Geräte. Einige können das auch per Softwaremodus...also sprich, selbst bei bestehenden Modellen könntest du das per App teilweise erreichen

Nachdem deine Anforderungen sehr gering sind, kannst du z.b. die Redmi Note 10-Reihe anschauen (170€). Potraitmode wäre dann z.B. so:
Xiaomi Redmi Note 10 review
Wenn du eine bessere Kamera willst, ...dann musst etwas mehr ausgeben 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@scout1234 könntest Du Dir mal die (z.T. mittlerweile recht günstigen) Pixel-Modelle von Google anschauen. Ich hab' am Samstag ein Bild im Porträtmodus (kein Kind, aber die Funktion wird deutlich), das ich mit meinem schon etwas betagten Pixel 3a gemacht habe, hier gepostet: Zeigt eure Smartphone-Fotos
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ach, super, ganz vielen Dank! Mir war nicht klar, ob das bei den Mittelklasse-Modellen nicht erwähnt wird, weil es selbstverständlich ist, oder weil sie es nicht können. Danke, da habt Ihr mir sehr viel Zeit gespart! (Drei Kinder unter sechs, Job, Corona - länger als eine Stunde kann ich gerade nicht recherchieren für ein neues Smartphone). Daher: DANKE!
 
@scout1234
Stichwort ist auch "Bokeh Effekt" 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
scout1234 schrieb:
Genau, ich meine diesen Effekt, dass der Kopf des Porträtierten scharf ist, der Hintergrund aber unscharf. So, wie man es erreichen würde, wenn man bei einer richtigen Kamera gezielt mit Blende und Tiefenschärfe arbeitet.

Vorsicht!
Das ist bei Smartphones nur Software und unter bestimmten Bedingungen können dabei auch Fehler auftreten, wenn das Smartphone "denkt", dass beispielsweise der Rahmen der Brille oder eine Locke zum Hintergrund gehört. ;)
Sowas kann dann schon mal ärgerlich sein.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
61
Aufrufe
1.683
Observer
Observer
P
Antworten
7
Aufrufe
192
prof.dopenudel
P
A
Antworten
15
Aufrufe
956
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten