Smartphone mit Superweitwinkelkamera ca. 200 Euro gesucht?

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,

bei meinem aktuellen Smartphone, einem Xiaomi Mi 9 Lite von 2019 Xiaomi Mi 9 Lite ab € 274,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland , gibt es leider einen Wasserschaden (WLan und Bluetooth gehen nicht mehr), und ein Nachfolger muss her.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Smartphone mit Superweitwinkel-Kamera ca, 105 Grad (bzw. aufKleinbildkameras umgerechnet 17mm), die auch ein schönes Bild abliefert.

Folgendes sind die weiteren Anforderungen.
Mit dem Mi9Lite war ich von der Performance zufrieden, es muss nichts deutlich schnelleres sein.
Auch der 128GB Speicher plus Mini-SD war ausreichend, und meist nur gut zur Hälfte belegt..

- ich möchte Navi und Blitzer APP gleichzeitig laufen habe und dann noch gleichzeitig einen Podcast hören, ohne dass es starke Aussetzer gibt.
-muss: gutes GPS
-Dual Sim zzgl. Speicherkarte wäre toll, ist aber kein muss.
-echter Kompass wäre toll aber wahrscheinlich kein muss, ich mache Trekkingtouren,
-Spielen und schnelle Grafik benötige ich NICHT. Mit Android-Versionen kenne ich mich nicht aus, und kann daher keine Bedürfnisse formulieren
-wie geschrieben: Superweitwinkel ca. 105 Grad, gute Kameraqualität


PREISVORSTELLUNG
Ich kenne mich mit aktuellen Preisen nicht aus.
Das Mi9Lite habe im November 2019 für 275 Euro gekauft - eine vergleichbare Performance müsste es doch heute deutlich günstiger geben oder?
Eigentlich hatte ich an knapp 200 Euro (inkl MwSt. bei einem deutschen Versender ohne „komplizierte Einkaufswege wie Selbst-Import aus Asien“) gedacht.
Noch deutlich billiger wäre auch schön wenn die Performance passt, ich bin aber auch nicht festgelegt.
Mehr als ca. 200 Euro wäre ich nur dann bereit auszugeben, wenn die Kameraeigenschaften im Superweitwinkelbereich deutliche Qualitätssprünge machen.
Oder wenn das Telefon wasserdicht wäre.
Aber eigentlich ist mir der günstigere Bereich lieber, weil mir in der Vergangenheit immer wieder mal auf dumme Art und Weise Smartphones kaputtgegangen sind.



FRAGEN KAMERA:
Ich habe die gewünschten Eigenschaften schon bei geizhals Eingegeben. Da kommen dann zig Smartphones ab 100 Euro.
Da die Kameraeigenschaften nicht so einfach Anhand einer einzelnen Kennzahl darstellbar sind, interessieren mich hier Eure Erfahrungen:
Oft ist die Superweitwinkel-Kamera ja die Zweitkamera. Dass die weniger Lichtstärke und Megapixel hat, stört mich gar nicht so sehr. Aber ein schönes Bild und nicht so merkwürdige Fehlfarben bei Landschaften wäre schon toll.



Was könnte ihr derzeit passendes empfehlen?

Gefunden habe ich z.B. für 160 Euro ein Mi Note 9 Xiaomi Redmi Note 9 128GB midnight grey ab € 159,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mit für mich als Laien ähnlichen Daten wie mein Mi 9 Lite, aber ob es wirklich ähnlich performt, kann ich einfach nicht einschätzen.


Was könnte ihr derzeit passendes empfehlen?
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Ich habe gerade keinen Vorschlag für dich, möchte aber die Qualität deiner Anfrage positiv hervorheben:
Anforderungen klar formuliert, Absätze, Rechtschreibung, Grammatik beachtet, eigene Recherchen angestellt, ordentlicher Umgangston (nicht: „Will neus Handy: beste wo gibbt, max so wenig Geld wo geht.“ Und nach 5 Min. Beschwerde, warum einem noch nicht geholfen wurde.) - Top!
Ich drücke dir die Daumen, dass du ein paar konstruktive Tipps und schließlich das für dich passende Smartphone findest!
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, RA99, superflow und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Observer - Grund: Tippfehler beseitigt
  • Danke
Reaktionen: superflow
Observer schrieb:
Vorschlag/Frage: Du suchst Du Dir das Gerät, das alle anderen Kriterien erfüllt, um bzgl. der Kamera mit Vorsatzlinsen zu arbeiten?
Leider bin ich viel zu faul, wenn ich ein Bild machen will Zusatzlinsen zu montieren.
Ich hatte mal welche, und hab sie nie benutzt.
Mein aktuelles Mi9Lite hat eine solch weitwinklige Kamera - bloß wie geschrieben ist das Gerät seit über 2 Jahren auf dem Markt, ohne dass der Preis stärker gefallen war. Daher denke ich, dass es günstiger gehen sollte.
 
Im Telekom-Shop gibt's noch immer (oder schon wieder ?) das Oppo A94 zum Schnapperpreis

Hat WW ... aber die genaueren Specs sind mir leider nicht bekannt ...
HIER ein paar Specs auf einen Blick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf das Oppo umgestiegen.

Es hat eine 8MP UWW mit 5 Linsen, F2.2 und 119° (ich denke, wie die Hauptcam auch ein OV-Sensor). Im Vergleich zu meinem bisherigen Xiaomi Redmi Note 9 pro sind die UWW-Aufnahmen wesentlich besser, aber auch nicht high-end was Details und Schärfe angeht. Aber das ist auch immer persönlicher Anspruch.
Bei Bedarf könnte ich Testaufnahmen reinstellen...

Ich gehe bzgl. OPPO einmal auf die o.g. Punkte ein:

Mit dem Mi9Lite war ich von der Performance zufrieden, es muss nichts deutlich schnelleres sein.
Auch der 128GB Speicher plus Mini-SD war ausreichend, und meist nur gut zur Hälfte belegt..
- ich möchte Navi und Blitzer APP gleichzeitig laufen habe und dann noch gleichzeitig einen Podcast hören, ohne dass es starke Aussetzer gibt.
-muss: gutes GPS
-Dual Sim zzgl. Speicherkarte wäre toll, ist aber kein muss.
-echter Kompass wäre toll aber wahrscheinlich kein muss, ich mache Trekkingtouren,

Der 800U rennt auf dem Oppo super! Ich habe im Auto Navi, Blitzer und Spotify an ... kein Problem dank CPU und 8GB RAM (mit der SW-seitigen Option noch per ROM-Share zu erweitern). Außerdem hat das Oppo einen Triple-Slot, also 2xSIM und eine microSD.
Wie sehr man sein AMOLED mit Navigation belasten möchte muss jeder selber wissen. Ich hatte bisher auf keinem AMOLED-Handy eingebrannte Konturen.
Kompass ist vorhanden, GPS ist gut und sehr genau.

EDIT: Mit "GPS-Test" erster Fix nach 10 sec., danach beim Starten der App immer unter 3 sec.. Genauigkeit zwischen 1 und 3 Metern.

Wie gesagt: bei Bedarf kommt mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
High-End gibbet für 200€ nicht ;)
Aber wirklich toll ... "hier wird ihnen geholfen" :thumbsup:
 
Danke für den Tip.
Gibt es an dem Oppo irgendein Nogo, dass ich wissen müsste (An Telekom-Vertrag gebunden, irgendwelche technischen Unmöglichkeiten , Probleme mit wichtigen APPs, oder sonst was)?
Was spricht jeweils für und gegen das PocoX3 und das ähnlich teure OppoA94, und was macht beide besser als das von mir recherchierte günstigere Redmi Note 9 ? Hat jemand zufällig mal die Kameras dieser 3 Phones verglichen, und kann ewinschätzen, ob es da einen merkbaren Unterschied gibt? Die technischen Daten sehen ja für mich als Laien alle sehr ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OPPO hat für mich bisher nur einen Haken: der Lautsprecher ist Grotte!

Ansonsten ist es eine Frage der Bedürfnisse: wenn Du kein 5G brauchst, mit einem großen (6,67") und schweren Handy klar kommst und keine Angst vor einem verschachtelten OS hast, dann ist das POCO sicher eine gute Wahl. Das Kamera-Setup ist wirklich gut. Auch die 120Hz sind für manche ein Kaufargument, ebenso die Stereo-Lautsprecher.

Ich bin froh es mit dem Oppo wieder kleiner und leichter zu haben, und ein OS welches etwas aufgeräumter ist. Und mit 60Hz kann ich auch gut leben.

Bei dxomark schneidet das Oppo etwas besser ab als das POCO. Bzgl. des Hauptsensors bin ich auch sehr zufrieden, UWW ist bei mir nur Nebensache...
Oppo: Oppo A94 5G Camera review: Reliable autofocus and nice bokeh shots
Poco: Poco X3 NFC Camera review: Attractive budget option

Das Redmi Note 9 (ohne "S" oder "pro") würde ich in der Auswahl ausschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: superflow
Danke für den Vergleich.
Meinst Du mit schlechtem Lautsprcher beim (Edit:OPPO) auch den, wenn man das Telefon ans Ohr nimmt, oder nur wenn man auf Laut stellt, um z.B. Musik zu hören (letzteres wäre mir egal)?
Ist das Betriebssystem viel verschachtelter als bei meinem Xiaomi Mi9lite?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@superflow Beim OPPO(!) ist der Lautsprecher schlecht. Nicht der Hörer, der ist OK.

Das POCO hat Stereo-Lautsprecher und ich denke die werden ähnlich gut sein, wie beim POCO M3 oder Redmi Note 10, welche ich beide schon gehört habe.
Welches OS meinst Du denn jetzt? Beim OPPO oder beim POCO? Das POCO hat auch MIUI wie das Mi9lite. Hier etwas zur Orientierung: Poco X3 Testbericht - Preis-Leistung neu definiert?
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
Die Pocos haben standardmäßig den Poco Launcher mit Appdrawer, einen anderen Unterschied zu MIUI habe ich noch keinen entdeckt. Es gibt auch gcam für das X3 und andere.
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
Wähler schrieb:
Ich habe gerade keinen Vorschlag für dich, möchte aber die Qualität deiner Anfrage positiv hervorheben...
So jemand braucht eigentlich keine Beratung... 😜 😂
 
Danke für Eure Hilfe, ich werde mir beide Telefone mal morgen in Ruhe anschauen.

Nur um mal nach oben hinzuschauen, hatte ich ja geschrieben, dass das Kriterium wasserdicht (in die Badewanne fallen etc) für mich interessant sein könnte. Wenn ich das möchte (wasserdicht und Weitwinkelobjektiv) schmeisst mir der geizhals Handys ohne Vertrag mit Besonderheiten: wasserdicht (Untertauchen), Kameraeigenschaften: Weitwinkelobjektiv, Gelistet seit: ab 2020 Preisvergleich Geizhals Deutschland viele "komisch aussehende" Telefone aus, und als günstigsten mir bekannten Hersteller (ich kenn mich aber auch wirklich nicht gut aus) das LG Velvet4G LG Velvet 4G LMG910EMW aurora silver ab € 298,96 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland für knapp 300 Euro.

Sehe ich das richtig, dass die Telefone unter 300 Euro eher schlechter (abgesehen vom Wasserschutz) als die genannten Poco und Oppo performen - und das LG das günstigste passende Weitwinkelphone mit Wasserschutz ist, und auch von der Leistung und Ausstattung insgesamt etwas besser als das Pocco und Oppo sind?
 
LG hat ja aufgehört Smartphones herzustellen... mit dem Velvet kannst du kaum etwas falsch machen, wird hier im Forum auch immer empfohlen. IP Schutz zum dem Preis gibts sonst eher nicht. Es hat ein 20,5 : 9 Display, das ist eben auch nicht jedermanns Sache...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Velvet? Klare Empfehlung, wenn Dir das fototechnisch ausgeht!
 
Hab mir jetzt alle 3 Smartphones mal mit etwas mehr Ruhe angeschaut.


Das Poco ist wahrscheinlich raus, da es doch bei seriösen deutschen Händlern Richung 230 Euro kostet (wenn keine Wasserdeichtigkeit, dann lieber das Oppo für 200 Euro), und ich dann preislich zu nah am LG bin, bei dem mir die Wasserdichtigkeit sehr zusagt (Navigation bei Regen hat gerade mein Phone zerstört, und Handynutzung in der Badewanne mach ich doch regelmäßig).

Jetzt muss ich mich zwischen dem OPPO und dem LG entscheiden.
-Größe komm ich mit beiden klar.
-Kann jemand vermuten, welches die bessere Weitwinkelkamera (also Zweitkamera) hat
-Haben beide Entsperrung mit Gesichtserkennung und Fingerabdruck und funktiomniert das alles so gut wie bei meinem Mi9lite?
-Poco 2 sim plus microsd gleichzeitig ist ein echter Vorteil, das hat das LG nicht oder?
-Sind die 6 statt 8GB Ram beim LG ein starkes Hinderniss, ich spiele nicht sondern mache maximal Navi, Blitzer, und Spotify gleichzeitig
 
Kann nur drei Punkte abarbeiten:

OPPO hat Fingerprint-Unlock im Display. Funktioniert zuverlässig, etwas langsamer als bei meinem vorherigen Redmi Note 9pro, bei dem der Sensor als Hardware vorhanden war. Man kann beim OPPO einen Finger nur einmal einscannen, das Muster wird als schon vorhanden erkannt.

Face-Unlock hat das OPPO auch, nutze ich aber nicht.

Ich bin bisher auch locker mit 6GB RAM klar gekommen, selbes Profil: Android Auto mit Navi und Spotify, dazu Blitzer.de. 2GB sind aber natürlich nett...

Bzgl. Vergleich der UWW kann ich nichts sagen, da ich das Velvet nicht hatte. Musst Du nach Tests suchen...

EDIT:
Anbei zwei Szenen im WW und dann im UWW. AI und HDR aus.
Bzgl. Verzerrungen und Randunschärfe geht das m.E. im UWW in Ordnung (Mauer).
Lediglich die Kontraste (Tanne, Himmel) bekommt der 8MP-UWW bei bewölktem Himmel und leichter Dämmerung nicht gut hin. AI rettet oft noch etwas - wenn eingeschaltet. Bei guten Bedingungen, AI und HDR on sehen die Fotos ganz gut aus, Farben realistischer als beim WW. Aber ich nutze den UWW kaum...
 

Anhänge

  • IMG20210803205500.jpg
    IMG20210803205500.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG20210803205510.jpg
    IMG20210803205510.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
  • IMG20210803205617.jpg
    IMG20210803205617.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 65
  • IMG20210803205625.jpg
    IMG20210803205625.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck und superflow
Hab mich jetzt doch für das LG entschieden - da mir die Wasserdichtigkeit den Aufpreis Wert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Klotscheck, Wähler und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
1.529
525024
5
W
  • Waeller
Antworten
8
Aufrufe
752
Observer
Observer
Scorpion1983
Antworten
6
Aufrufe
354
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten