Smartphone Mittelklasse bis 5,5" ähnlich dem Nexus 5x, nur besser, gesucht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andre-Acer

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo zusammen!

Ich nutze seit 1,5 Jahren das LG Nexus 5x - an sich bin ich mit dem Gerät recht gut zufrieden, allerdings stören mich zwei Dinge:

- kein Miracast
- Akkulaufzeit deutlich zu gering

Daher überlege ich aktuell auf ein neues Gerät umzuschwenken, da ich immer auch mal gerne neues Geräte ausprobiere. Meine Anforderungen, die ich zwingend erfüllt sehen möchte:

- Fingerprint Sensor auf der Rückseite (Daran habe ich mich zu sehr seit dem Nexus 5x gewöhnt)
- Richtig großer Akku
- Mircacast
. möglichst wenig Bloatware, am besten gar keine eigene Oberfläche vom Hersteller (am besten wie Nexus/Pixel Geräte)

Preislich bis max. 300€

Habt ihr hierfür eine Idee? Aktuell bin ich ein wenig beim Honor 6x hängen geblieben. Da gefällt mir vor allem das edle Design, auch wenn der Akku nicht der allergrößte ist.
Alternativ habe ich das LG X Power im Blick. Da würde mir glaube ich aber der Fingerprint Sensor auf der Rückseite fehlen. Und ich glaube Miracast fähig ist das Gerät auch nicht, oder?

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen...

Hast du Android 8 schon auf deinem N5x? Die Akkulaufzeit ist fantastisch

Noch nicht...habe mich gerade mal für die Beta von Android 8 angemeldet...da bin ich mal gespannt...wobei: Miracast wird dann leider, leider noch immer fehlen...

Hast du keinen Chromecast Stick ?

Nein, ich nutze meinen PC als HTPC...darüber kann ich schließlich alle VoD-Plattformen nutzen.
Primär nutze ich davon zudem Amazon Prime Video. Daher habe ich im Gartne beim "Aussen-TV" einen Fire TV. Der kann zwar Screen Mirroring, aber eben nur Miracast. Die neueren Nexus Geräte können leider ja kein Miracast mehr.
Aus Prinzip denke ich, dass der Chromecast eigentlich ein überflüssiges Gerät ist. Mein Galaxy Tab S2 beherrscht schließlich auch Miracast ohne Probleme.

OK, aber ob du für 300€ ein besseres Gerät bekommst, was so smooth und performant ohne Bloatware läuft, möchte ich stark bezweifeln.
Wünsche dir aber viel Glück bei der Suche [emoji106]

Beim Nexus 5X hat man leider an allem wichtigen gespart; vor allem beim Akku(unverständlich bei so einem grossen Gehäuse) und beim RAM(zwar für Durschnittsuser ausreichend aber für ein 2015 Nexus und angesichts der ehemaligen UVP nicht zeitgemäß). Für 200€ bekommt man auch besser verarbeitete Geräte mit hochwertigeren Materialien.

Mit Vanilla Android und FPS auf der Rückseite kommt eigentlich nur das BQ X5 Plus(5") oder das BQ X(5,2") in Frage... würde aber eher zum neueren X greifen weil verbessert.

• Danke
Reaktionen: Andre-Acer
Danke für den Tipp - den Hersteller kannte ich noch gar nicht. Sieht auf den ersten Blick gut aus - und scheint ja auch eine recht reine Google Oberfläche zu haben. Das schaue ich mir mal genauer an!

Leider an einigen Stellen kaputtgefrickelt, also nix vanilla.

Ich möchte noch eine Lanze zum oben genannten Honor 6X brechen, was den Akku angeht: Der ist TOP.

Wenn du allerdings Vanilla gewohnt bist, dann wird EMUI eine große Umstellung. Auch Updates ind der Frequenz wie du sie bei Google direkt bekommst, wirst du nicht bekommeen, auch wenn die Häufigkeit sich stark gebessert hat im Hause Huawei.