Smartphone nach Poco F1

L

Lurtz

Stammgast
404
Ich nutze aktuell ein Poco F1. Leistungsmäßig ist das noch super, leider schwächelt der Akku merklich, die Klinkenbuchse hat Aussetzer und der Touchscreen spinnt vermehrt, weshalb ich Ersatz suche.
Vor allem nerven mich bei Xiaomi die ganzen Software-Bugs, die MIUI mit sich rumschleppt. Unter anderem nimmt bei mir die Schreibgeschwindigkeit des internen Speichers nach jedem Werksreset mit der Zeit immer weiter ab, bis es am Ende fast unbenutzbar langsam wird :rolleyes:

Ich habe Samsung immer abgelehnt, aber OneUI soll ja sehr gelungen sein, gerade auch was Einhandbedienung angeht und die Updatepolitik ist mittlerweile sehr sehr gut.

Konkret habe ich das A52 (5G) ins Auge gefasst.

Wie schlägt sich der Snapdragon 720G bzw. 750G gegenüber einem 845? Bei OneUI habe ich doch Sorgen, dass vor allem der 720G doch ziemlich lahm sein könnte.
Reichen 6GB RAM für OneUI oder schmeißt das wie MIUI ständig Apps aus dem Speicher?
Sind bei OneUI viele Apps vorinstalliert, die man ohne Root nicht los wird?

Das doofe ist halt, dass es leistungsmäßig gegenüber meinem Poco F1 eher ein Sidegrade wäre, bei Xiaomi würde ich mehr Hardware fürs Geld bekommen. Aber Kamera, Updates und Software sollten bei Samsung deutlich besser sein und das ist letztlich mehr wert als die reine Hardware...

Samsung wird bei Don't kill my app immer noch als größter Offender gelistet, das schreckt doch ziemlich ab, Xiaomi ist da aber nicht besser: Samsung
Wahrscheinlich muss man dann für jede App wie bei MIUI die Akku-Optimierungen ausschalten.

Alternative wäre wohl ein Xiaomi F3 oder X3 Pro, aber siehe Softwareprobleme.

Oder auf das Pixel 6a warten, aber da weiß man nicht was Google sich dieses Jahr an Experimenten ausgedacht hat.
Das Pixel 4a (5G) scheidet leider aus, weil das starkes PWM-Flackern hat, und ich das beim Pixel 3a XL meiner Frau schon unerträglich finde.
 
Plätte doch mal das F1 und bügel ein Custom Rom drauf und gucke wie es dann läuft.
 
Also ich komme vom F1 und habe nun einen 750G . Was Geschwindigkeit angeht ist der 845-er immer noch überlegen. Der 750G halt halt nur 2 primäre Kerne. Das merkt man.
Mich stört es keinesfalls. Aber ich wollte es nur erwähnt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@infinity4 Custom ROM bin ich nicht so der Freund von bzw. fehlt mir auch die Erfahrung. Würde was die Hardware-Probleme, abgesehen vielleicht vom langsamen Flash-Speicher, auch nichts ändern.

@Wattsolls Das habe ich befürchtet, danke für den Hinweis. Dann wäre mir der 720G wahrscheinlich doch deutlich zu zäh :(
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das Redmi Note 9 Pro rennt super mit dem Snapdragon 720G. Der Prozessor ist sehr gut, wie die Hersteller allerdings ihre Software drauf anpassen, ist halt ne andere Geschichte. Hatte selber ein Poco F1 und merke kaum einen Unterschied
 
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. :) Mein 10TLite ist jetzt nicht langsam. Aber einen Tick flinker ging es auf dem F1 zu für mein Empfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Ich bin echt zufrieden mit dem 720er und kann verstehen, warum so viele Hersteller auf ihn setzen :) CoD läuft sauber damit, auch nach einer Stunde daddeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

Exarkuns
Antworten
1
Aufrufe
537
MSSaar
MSSaar
H
  • hoecke
Antworten
12
Aufrufe
288
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
  • Jake002050
Antworten
1
Aufrufe
194
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten