Smartphone (SD-Slot, leicht root-bar)

J

jochen-01

Stammgast
122
Hallo,

bald ist es wieder so weit, wieder Elektroschrott (mein altes Phone) zu verursachen.
Ich suche also ein neues Gerät mit folgenden Eigenschaften:

Muss:
  • MicroSD-Karten-Slot, möglichst nicht shared mit einer SIM-Karte
  • rooting-fähig: Das muss einfach möglich sein und ich sollte nicht der erste teil-qualifizierte Mensch sein, dem das gelingt. ;-)
  • lange Akku-Laufzeit
  • Benachrichtigungs-LED
Soll:
  • wechselbarer Akku
  • OLED (ersetzt vielleicht per always-on display die LED)
  • >= 6,2" Display
  • Leistung eher über Durchschnitt
  • 8GB RAM
Ich hoffe, nichts vergessen zu haben und freue mich auf euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DanX
Das wird eine erfolglose Suche ...
es sei denn, du bist auch mit einem X Jahre alten Handy zufrieden.

- wechselbarer Akku: bei GANZ GANZ GANZ wenigen speziellen -aktuellen- Modellen
- OLED mal ja mal nein, müßte man schauen, wenn die anderen Kriterien erfüllt sind
- Traummaß 6,2" haben SEHR SEHR SEHR wenige -aktuelle- Modelle
- Überdurchschnittliche Leistung haben sehr viele Geräte .. aber ob eines davon die anderen Wünsche erfüllt ist sehr fraglich
- 8GB Ram ist bei den überdurchschnittlich potenten Smartis die Regel
 
Zuletzt bearbeitet:
RA99 schrieb:
Das wird eine erfolglose Suche ...
es sei denn, du bist auch mit einem X Jahre alten Handy zufrieden.
Nein, es soll natürlich ein einigermaßen aktuelles Modell sein.

- wechselbarer Akku: bei GANZ GANZ GANZ wenigen speziellen -aktuellen- Modellen
Deshalb ja auch "soll", nicht "muss"

- Traummaß 6,2" haben SEHR SEHR SEHR wenige -aktuelle- Modelle
Das ist der Grund, warum ich größer gleich geschrieben habe.
 
Ja, danke. Das gibt's ja schon länger. Aber ich bin eben der Überzeugung, wenn man keinen root-Zugang hat, gehört einem dass Telefon nicht wirklich.
 
@jochen-01
Das (Post #4) ist mehr oder weniger ein "Exot": geringe bis keine Unterstützung für TWRP und/oder root.
Wechsel-Akku ist so gut wie nichts mehr am Markt.
Meine Empfehlung: ein "S" das ca. 3..4 Jahre alt ist und an deine Liste möglichst nahe kommt.
Die Samsung "S" haben Power und durch ihre große Anzahl am Markt auch entsprechende Unterstützung der Developper.
Dann bekommen die z.T. auch noch jahrelang Updates für Custom-ROM.
 
Danke, das hilft schon mal weiter.

Ein anderer Gedanke ist ein Fairphone 4, bei dem wird ja eher auf Nachhaltigkeit geachtet -- heutzutage auch ein Aspekt.

Gibt es hier Meinungen dazu?
 
@jochen-01 Also da kann ich Dir das Sony Xperia 5 II oder das Sony Xperia 5 III empfehlen.
Ich selber habe das Sony Xperia 5 II und bin voll auf zufrieden.
 
expinou schrieb:
Ich selber habe das Sony Xperia 5 II und bin voll auf zufrieden.
Ist das rooted? Wenn ja, wie kompliziert war das?
 
Meines nicht, aber es sollte möglich sein.
 
Sony hat 2 Punkte zu beachten
- Formfaktor: länger und schmaler - sollte man zumindest mal in der Hand gehalten haben
- TWRP und damit root rel. einfach; um zurück auf Stock-ROM zu kommen ist etwas "anders"
Qualität etc. ist schon gut!
 
DBan schrieb:
Sony hat 2 Punkte zu beachten
- Formfaktor: länger und schmaler - sollte man zumindest mal in der Hand gehalten haben
Oha, das würde mich stören:
"The Sony Xperia 5 III is a 6.1" phone with a 1080x2520p resolution display."
Ich hätte nicht gedacht, dass ich auch auf sowas achten muss. Danke für den Hinweis.
 
Es ist ein guter Rat: erst per WWW die technischen Daten checken und dann im nächsten Phone-Markt in Augenschein nehmen.

Und bitte! nicht missverstehen: Sony macht gute Phones. Aber der Formfaktor ist "Geschmackssache". Der Eine liebt es - der Andere
findet's schrecklich. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 
Mit seinen Vorgaben/Wünschen wir er keines finden.
Nur WO die Abstriche gemacht werden können, das kann nur er entscheiden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist so. Wenn Du aber mal die Trennung der Liste zwischen "muss" und "soll" anschaust, sollte schon noch etwas übrig bleiben. Es fehlt sicher hier und da ein "soll", aber dafür ist es ja auch nur ein "soll". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
428
Blacky12
B
D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.290
JohnyV
JohnyV
P
  • posi1983
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1.627
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten