Smartphones mit LC3 Audio Codec???

RadHeiner

RadHeiner

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo,
ich bin z.Z. dabei, Hörgeräte zu testen, weil ich von altersbedingter Höreinschränkung im Hochtonbereich betroffen bin. Ich teste gerade das 'Evolv AI 1000 RIC'-Gerät des Herstellers Starkey. Mein Smartphone ist derzeit ein OnePLus 7T, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, über das ich jedoch leider nicht direkt auf die Starkey-Hörgeräte streamen kann.

Ich habe inzwischen begriffen, dass derzeit noch keine Hörgeräte mit wirklich guter Musikübertragung vergleichbar mit z.B. den Sennheiser MTW3-Ohrhörern, existieren, dass es im Unterhaltungsbereich jedoch (im Vergleich zu Hörgeräten wesentlich preiswertere) Ohrhörer gibt, die neben guter Musikübertragung auch eine gewisse Unterstützung für Hörbeeinträchtigte bieten. In erster Linie wird bei dieser Fragestellung dann über iPhones und dazu passenden Ohrhörern gesprochen, die in der Entwicklung den Android-Geräten generell voraus sind. Ich aber möchte doch sehr gerne - wie schon seit langem - bei einem Android-Phone mit Custom-ROM bleiben. Auftrieb bei dieser Suche habe ich durch einen c't-Artikel erhalten:
Audiostreaming für Hörgeschädigte: Warum Bluetooth LE seine Tücken hat
Diese Zukunft hat allerdings wohl noch keine käuflichen Produkte hervorgebracht.

Offensichtlich gehen meine Erwartungen über die Möglichkeiten derzeit verfügbarer Geräte hinaus: Um für die nähere Entwicklung vorbereitet zu sein, bräuchte ich ein Smartphone, dass den LC3-Audio-Codec beherrscht, welches es aber meines Wissens noch nicht gibt. Bevor das 'Pixel 7' von Google erschien, gab es Gerüchte, dass dieses Gerät LC3-kompatibel sei, die sich dann leider jedoch nicht erfüllt haben. Für dieses Händi hätte ich, auch wegen der sehr guten Kamera, für diesen Zweck für mich ungewohnt tief in die Tasche gegriffen.

Eine andere, weniger anspruchsvolle Lösung wäre, auf ein ASHA - (Audio Streaming for Hearing Aids) - fähiges Smartphone umzusteigen. Unter relativ wenig anderen sollen die Google-Geräte ab Version 'Pixel 3' das können. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? An einem Bericht wäre ich sehr interessiert!

Parallel dazu bin ich auf der Suche nach zukunftsfähigen wireless Ohrhörern guter Qualität, die ich auch als Hörhilfe bei meiner noch nicht so erheblichen Höreinschränkung verwenden kann. Für diesen Zweck habe ich mir nun die 'EarFun Air Pro 3' bestellt. Dieser Kopfhörer unterstützt den LC3-Codec und bringt einen Equalizer zur Anpassung der Audio-Frequenzen mit.

Ich würde mich sehr freuen, hier demnächst weitere Berichte zu ähnlichen Lösungs-Ansätzen lesen zu können! Da muss doch mehr möglich sein.
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • MiniLamm
2 3
Antworten
40
Aufrufe
963
JohnyV
JohnyV
Besserwisserboy
Antworten
7
Aufrufe
348
Besserwisserboy
Besserwisserboy
1
Antworten
59
Aufrufe
1.171
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten